Nochmal eine Frage zur Gehörgangsentzündung

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Nochmal eine Frage zur Gehörgangsentzündung

Ich habe doch nochmal eine Frage zur Gehörgangsentzündung meiner Tochter. Kann es vielleicht sein, daß es vom schwimmen kommt ? Sie ist sehr sehr viel im Wasser ?! Ich kann mir sonst wirklich nicht erklären, wie sie sich das einfängt, sie ist eigentlich sehr robust und sehr selten krank. Wollfüße ? - Nein, die hat Riley eher nicht, weder groß noch sehr haarig. Aber die passende Körpergröße hat er und er liebt die Geschichte vom kleinen Hobbit :) Achso, hatte im "Bericht" vergessen zu erwähnen, daß im Frühjahr der ASD verschlossen wird. Leider in einer großen OP. Viele Grüße aus dem sonnigen, warmen Australien und ich hoffe, daß Sturmtief richtet nicht allzu große Schäden an Riley ist übrigens neidisch, er will auch Schnee !

von Homeland am 05.12.2013, 21:18


Antwort auf: Nochmal eine Frage zur Gehörgangsentzündung

Hallo, der Schnee ist gekommen, ich schicke mal ein Foto nachher.- Na klar kommt das vom Schwimmen, ich hatte das nicht erwähnt, weil Sie schon explizit gesagt haben, daß Ihre Tochter keine Wattestäbchen anwendet, da nahm ich an, daß Sie sich informiert hatten und das mit dem Schwimmen wußten- so ist das mit den "Ferndiagnosen", man bekommt die Sachen eigentlich nur im persönlichen Gespräch korrekt raus...- Ich betreue einige Schwimmer und Wasserballer, wenn dann häufige Gehörgangsentzündungen auftreten, haben wir zur Prophylaxe Ohrentropfen gemischt aus Lidocain und Chlorhexidin, die wenden die Sportler gegebenenfalls vor dem Schwimmen an. Außerdem reinige ich die Ohren sorgfältig, behandele lokal je nach Befund und rate zum Tragen von Ohrenschutz- gibt es für Schwimmer im Sportladen (für mich selbst reicht da Ohropax...) Viele Grüße an den kleinen Hobbit, ich bin ein großer Tolkienfan seit 24 Jahren, leider hatte ich bisher noch keine Zeit die ersten zwei Hobbitfilme zu sehen C.Erle

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 06.12.2013


Antwort auf: Nochmal eine Frage zur Gehörgangsentzündung

Mir ist das mit dem Schwimmen erst letzte Nacht in den Sinn gekommen, weil ich wie gesagt, keine Ahnung habe, wie sie sich das einfängt. Beim Arzt wurde halt nur gefragt, ob sie Wattestäbchen benutzt, was sie ja definitiv nicht tut, haben wir auch gar nicht im Haus. Wir waren aber heute früh nochmal beim Arzt, da sie sehr starke Schmerzen hatte und viel Sekret aus dem Ohr lief. Es wurde jetzt lokal antibiotisch behandelt. Abwarten, ob es besser wird. Teil 1 haben wir sowohl im Kino als auch schon zuhause (ebenfalls in 3D) angeschaut. Mir gefiel der Film sehr gut, geht allerdings sehr lange, glaube knapp 3 Stunden. Teil 2 läuft ja jetzt erst an, zumindest bei uns, ich meine ganz kurz vor Weihnachten, mein Sohn wartet schon sehnsüchtig darauf. Riley kennt bisher nur die Hobbit Geschichte (sowohl als Buch als auch als Hörbuch), mal sehen, vielleicht starten wir bald mal mit dem Herr der Ringe... Viele Grüße P.S. über ein Bild würde er sich bestimmt sehr freuen, denn auf Schnee wird er hier wohl leider verzichten müssen, es könnte dafür ein klein wenig zu warm sein... (CaroJamesLeniRiley@yahoo.com)

von Homeland am 06.12.2013, 10:28