Nasaler Provokationstest Katze

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Nasaler Provokationstest Katze

Sehr geehrter Herr Dr.Erle-Bischoff, ich habe nochmal eine Frage an sie. Da unsere Tochter (3) Symptome einer evtl.Allergie zeigt,macht unsere Kinderaerztin naechste Woche einen Bluttest.(Naechtliche verstopfte Nase und morgendlicher Schleimhusten ohne Infekt,tagsüber aber meist ohne Symptome) Da wir eine Katze haben und erst vor wenigen Wochen durch Pricktest bei meinem Mann eine Katzenhaarallergie gefunden wurde,möchte unsere Kinderaerztin nun,dass wir zu einem HNO-Arzt gehen,und dort oben genannten Test bei unserer Tochter durchführen lassen sollen. Können Sie mir bitte kurz sagen,was genau da gemacht wird?Kann man das auch schon bei kleinen Kindern machen? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe. LG Kati

von kittyplum am 26.06.2014, 22:17


Antwort auf: Nasaler Provokationstest Katze

Hallo, normalerweise macht man zur Allergiediagnostik zunächst Hauttests und Bluttests. Provokationstests bei Kindern werden meines Wissens nach nur in begründeten Ausnahmefällen durchgeführt. Beim nasalen Provokationstest werden Allergene (zum Beispiel Katzenhaare) auf die Nasenschleimhaut gegeben und man schaut sich an oder mißt mit einem Meßgerät, ob es zu einer allergischen Schleimhautschwellung kommt. Daß dies bei dreijährigen Kindern durchgeführt wird, habe ich noch nicht gehört. Insbesondere wüßte ich nicht, wie die Messung der Schleimhautschwellung mit dem Rhinomanometer bei einem dreijährigen Kind durchgeführt werden sollte. Aber: Ich bin kein Allergologe, vielleicht gibt es Spezialisten, die mir an dieser Stelle widersprechen.- Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 26.06.2014