Baby 8,5 Monate schnarcht und ist tags oft müde

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Baby 8,5 Monate schnarcht und ist tags oft müde

Hallo Dr. Erle-Bischoff, meine Kleine ist jetzt 8,5 Monate alt und seit ca. 2 Wochen schnarcht sie nachts und auch tags regelmäßig. Aufgrund der ersten kommenden Zähnchen hat sie eine leicht verstopfte Nase. Kann das damit zusammenhängen oder sollten wir beim Kinderarzt vorstellig werden? Sie ist auch tagsüber spätestens nach 1,5 Stunden wach sein schon wieder müde. Tagsüber schläft sie morgens 1,5 Stunden und dann zum Mittagsschlaf noch einmal so 1,5 - 2 Stunden. In der Nacht schläft sie meist von 19.30 Uhr bis 5.00 Uhr, aber nicht durch. Sie wird mindestens 2x pro Nacht wach und schläft generell sehr unruhig. Hängt das auch mit dem schnarchen zusammen, dass sie nicht in den erholsamen Tiefschlaf kommt? Vielen Dank und Grüße

von schbidi am 05.08.2014, 09:06


Antwort auf: Baby 8,5 Monate schnarcht und ist tags oft müde

Hallo, das kind könnte eine Nasenatmungsbehinderung durch eine vergrößerte Rachenmandel haben, oder die Rachenmandel ist chronisch entzündet und zieht die nase in Mitleidenschaft oder sie hat einen anhaltenden Infekt oder eine Allergie. Ich schlage eine Untersuchung beim HNO-Arzt vor. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 05.08.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 3 schnarcht auf einmal extrem mit atemaussetzern

Hallo. Ich habe eine frage. Mein Sohn ist drei jahre alt und schnarcht seit ein paar Tagen so extrem, dass man in im Treppenhaus noch hoeren kann. Dazu kommt, dass er dann gelegentlich atemaussetzer hat. Man merkt, dass er einatmen will, es aber nicht geht und dann wacht er erschrocken auf und atmet ganz tief ein. Er ist am naechsten Tag wie ger...


Baby schnarcht

Sehr geehrter Herr Dr. Erle-Bischoff, mein Sohn ist knapp ein Jahr alt, Seiten- und Bauchschläfer, nicht erkältet und schnarcht nachts sehr stark. Woran kann das liegen? Und kann das gefährlich werden, Atemaussetzer etc.? Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen R.


tochter (3) schnarcht extrem, probleme beim atmen

guten morgen, seit ein paar wochen schnarcht meine 3jährige tochter nachts extrem laut bzw. atmet sehr angestrengt, wird auch nachts öfters wach. tagsüber beim spielen atmet sie auch sehr angestrengt durch den mund und "schnauft" dabei auch so komisch, es ist sehr selten daß sie den mund zu hat und ganz normal durch die nase atmet. ist das ein zeic...


Mein Kind Schnarcht können das Polypen sein?

Guten Morgen, mein Kind kann mit seinen 15 Monaten sehr laut Atmen ich sage mal eher Schnarchen. Er schläft auch immer mit offenen Mund könnte er Polypen haben und wenn ja was macht man dagegen? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Freundliche Grüße Bettina


Kleinkind schnarcht und schläft manchmal mit offenem Mund ist das normal?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und schnarcht wie ein ganz großer. Eigentlich schnarcht er schon seit er ein Baby war, aber jetzt wird es immer lauter. Er schläft auch oft mit offenem Mund. Ist das bei kleinen Kindern normal? Oder müssen wir das mal untersuchen lassen? Ich muss dazu sagen dass er seit Oktober auch fast durchgehend immer Sch...


Unser Sohn (19 Monate) hat verstopfte Nase und schnarcht

Guten Tag, nun habe ich noch eine Frage wegen unserem kleinen Sohn (19 Monate). Er hatte letzten Winter häufig spastische Bronchitis. Seit dem Frühjahr oft Husten und Schnupfen (ca. 3 Mal jeweils ca. 4- 5 Wochen, aber keine Spastische Bronchitis mehr). Seit 4,5 Wochen macht er wieder mit Husten und Schnupfen rum. Irgendwie ist die Nase ständig ve...


Mein Sohn 2 Jahre schnarcht

Hallo Dr. Erle-Bischoff, ich habe ein Sohn 2 Jahre alt, der extrem schnarcht mit atemaussetzer. Seine polypen wurden dieses Jahr Mai entfernt und paukenrö. eingesetzt. Doch dass schnarchen wurde nicht besser, sondern immer mehr schlimmer. Ich gehe zum anfang zurück mein Sohn kam mit einem stridor ( weiches kehlkopf sagte man mir) zur welt was man n...


Baby röchelt

Guten morgen! Mein Baby (drei Monate) röchelt immer noch. Der Kinderarzt meinte, dass dies mit dem Kehlkopf zusammenhängt und er quasi einen Frosch im Hals hat. Ist dies normal? Viele liebe Grüße Cookie


Baby abschwellende Nasentropfen Rinosedin 0,05

Baby abschwellende Nasentropfen Rinosedin 0,05 Guten Tag Habe soeben meinem 4 Monate alten Baby je einen Tropfen Rinosedin Nasentropfen gegeben (vom Arzt erhalten) nun habe ich im Internet von Koma etc. Gelesen. Habe ein sehr schlechtes Gewissen. Kann das meinem kleinen geschadet haben? Das kann ja starke Nebenwirkungen haben! Was sind das fü...


Baby (5 Monate) schnorchelt nachts sehr stark

Hallo Herr Erle-Bischoff, meine kleine Tochter (5 Monate) schnorchelt nachts sehr starkt. Es klingt als würde sie starken Schnupfen haben, jedoch sondert sie kein Nasensekret ab. Das ganze geht jetzt schon seit 4 Wochen. Ich hatte gedacht das es doch so eine Art Schnupfen ist, und habe abgewartet. Aber jetzt finde ich das es alles ein wenig lang...