Mein Sohn 2 Jahre schnarcht

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Mein Sohn 2 Jahre schnarcht

Hallo Dr. Erle-Bischoff, ich habe ein Sohn 2 Jahre alt, der extrem schnarcht mit atemaussetzer. Seine polypen wurden dieses Jahr Mai entfernt und paukenrö. eingesetzt. Doch dass schnarchen wurde nicht besser, sondern immer mehr schlimmer. Ich gehe zum anfang zurück mein Sohn kam mit einem stridor ( weiches kehlkopf sagte man mir) zur welt was man nach eınem monat durch eıne bronchoskopie feststellte. Als baby konnte er nicht normal aus der flasche trinken, musste immer wieder die flasche aus seınem Mund rausholen, damit er luft nehmen konnte. Man hatte uns damals gesagt mit eınem Jahr würde sich sein kehlkopf abhärten. Was bis heute nicht der Fall ist. Doch als er 7 Monate alt war kam Schnarchen dazu, noch erträglich. Da er auch eine ptosis hatte wurde er letztes Jahr an den Augen op. In Trier, verlief super kein Problem. Doch mit 16 monaten kamen zu dieses Schnarchen noch atemaussetzer dazu. Wir wurden Monate lang mit Antibiotikum behandelt, weil er notstop krank wurde mal Bronchitis mal die Mandel immer abwechseln. Dann wurde uns gesagt es seien die ploypen okey wurde entfernt. Doch direkt die gleich Nacht ging sein Schnarchen weiter. 1 Woche haben wir ihn beobachtet, er schnarchte weiter. Unser HNO Arzt hörte unseren Problem noch nicht mal richtig an und sagte uns ja dann sind es die Mandel dann versuchen wir dies mal. Das war uns zu viel. Der kleine hatte schon mit seinen 2 Jahre 2 op und viele narkosen bekommen. Und für den Arzt war dies egal. Darauf haben wir im Internet gelesen das es schlaflobaren gibt. Und uns mit unserem Kinderarzt unterhalten, er hat uns dort hin überwiesen. Gestern waren wir jetzt eine Nacht dort und müssen jetzt 4 Wochen warten. Doch sein Schnarchen wird immer extreme die abstände seiner atemaussetzer kürzer und länger. Dazu kommt noch das er seit 3 Monaten Krupp husten Anfälle kriegt. Egal zu welchem Arzt wir jetzt gegangen sind wurden wir nie ernst genommen, der eine sagt ja kann man nichts machen der andere will operien obwohl er es nicht weiß ob es die mandeln sind. Niemand geht zu seiner grunderkrangung stridor zurück. Kann es den damit zu tuen haben? Er ist ein ziehrliches Kind mit engen Luftwegen. Wir haben auch mit einer atemthrapie versucht ( mit unserem erzwingen) doch die Therapeuten meinte er sei zu klein für eine Therapie, müsste man abwarten. Was ich nicht verstehen ist, wenn ich ihm nachts den Kiefer leicht zu Drücke atmet er normal. Sobald ich wieder los lasse gehts weiter mit dem schnarchen. Ich bitte um eine Meinung von Ihnen. Vielen vielen Dank schon mal

von Nesibe am 03.09.2014, 02:39


Antwort auf: Mein Sohn 2 Jahre schnarcht

Hallo, ich möchte Sie bitten, sich kurzfristig an die verantwortlichen Ärzte des Schlaflabores zu wenden. Diese können Ihnen vielleicht schon vorab sagen, wo das Problem liegt und wer die weitere Behandlung über nehmen sollte. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 03.09.2014


Antwort auf: Mein Sohn 2 Jahre schnarcht

Hallo Ich habe deinen Beitrag gelesen und dachte mir, ich antworte dir mal. Also Atemtherapie bei einem 2 jährigen... Wie lief die denn ab? Mein Sohn bekommt Atemtherapie, dies läuft über die Physiotherapie und beinhaltet üben von Atemtechniken mit zu Hilfe nahme der Atemhilfsmuskulatur und "dehnen" der Lunge (mittels Beatmungsbeutel). Mein Sohn hat allerdings krankheitsbedingt eine Atemmuskelschwäche, daher die gezielte Atemtherapie. Was Atemtherapie bei Schnarchen bringen soll leuchtet mir jetzt nicht so ganz ein. Du schreibst, ihr habt eine Nacht im Schlaflabor verbracht. Was sagen die denn zu den Problemen? Mein Sohn hat schon einige Nächte im Schlaflabor verbracht, klar, die komplette Auswertung dauert etwas, aber normal haben wir morgens schon eine Einschätzung bekommen. Und jetzt mal was ganz praktisches : Du schreibst, daß Schnarchen hört auf, wenn du den Kiefer zusammendrückst. Dann würde ich das für ein paar Nächte mal praktisch lösen. Es gibt Bänder, die verhindern, daß man nachts mit offenem Mund schläft. Mein Sohn wird nachts beatmet über eine Nasenmaske und er hat auch so ein Band, da er sonst mit offenem Mund schläft und stark sabbert. Sowas bekommt man in Sanitätshäusern. Ansonsten : sucht euch einen Arzt, dem ihr vertraut und der sich Zeit nimmt !!!!!

von Homeland am 03.09.2014, 06:55


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 3 schnarcht auf einmal extrem mit atemaussetzern

Hallo. Ich habe eine frage. Mein Sohn ist drei jahre alt und schnarcht seit ein paar Tagen so extrem, dass man in im Treppenhaus noch hoeren kann. Dazu kommt, dass er dann gelegentlich atemaussetzer hat. Man merkt, dass er einatmen will, es aber nicht geht und dann wacht er erschrocken auf und atmet ganz tief ein. Er ist am naechsten Tag wie ger...


Baby schnarcht

Sehr geehrter Herr Dr. Erle-Bischoff, mein Sohn ist knapp ein Jahr alt, Seiten- und Bauchschläfer, nicht erkältet und schnarcht nachts sehr stark. Woran kann das liegen? Und kann das gefährlich werden, Atemaussetzer etc.? Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen R.


tochter (3) schnarcht extrem, probleme beim atmen

guten morgen, seit ein paar wochen schnarcht meine 3jährige tochter nachts extrem laut bzw. atmet sehr angestrengt, wird auch nachts öfters wach. tagsüber beim spielen atmet sie auch sehr angestrengt durch den mund und "schnauft" dabei auch so komisch, es ist sehr selten daß sie den mund zu hat und ganz normal durch die nase atmet. ist das ein zeic...


Mein Kind Schnarcht können das Polypen sein?

Guten Morgen, mein Kind kann mit seinen 15 Monaten sehr laut Atmen ich sage mal eher Schnarchen. Er schläft auch immer mit offenen Mund könnte er Polypen haben und wenn ja was macht man dagegen? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Freundliche Grüße Bettina


Kleinkind schnarcht und schläft manchmal mit offenem Mund ist das normal?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und schnarcht wie ein ganz großer. Eigentlich schnarcht er schon seit er ein Baby war, aber jetzt wird es immer lauter. Er schläft auch oft mit offenem Mund. Ist das bei kleinen Kindern normal? Oder müssen wir das mal untersuchen lassen? Ich muss dazu sagen dass er seit Oktober auch fast durchgehend immer Sch...


Unser Sohn (19 Monate) hat verstopfte Nase und schnarcht

Guten Tag, nun habe ich noch eine Frage wegen unserem kleinen Sohn (19 Monate). Er hatte letzten Winter häufig spastische Bronchitis. Seit dem Frühjahr oft Husten und Schnupfen (ca. 3 Mal jeweils ca. 4- 5 Wochen, aber keine Spastische Bronchitis mehr). Seit 4,5 Wochen macht er wieder mit Husten und Schnupfen rum. Irgendwie ist die Nase ständig ve...


Baby 8,5 Monate schnarcht und ist tags oft müde

Hallo Dr. Erle-Bischoff, meine Kleine ist jetzt 8,5 Monate alt und seit ca. 2 Wochen schnarcht sie nachts und auch tags regelmäßig. Aufgrund der ersten kommenden Zähnchen hat sie eine leicht verstopfte Nase. Kann das damit zusammenhängen oder sollten wir beim Kinderarzt vorstellig werden? Sie ist auch tagsüber spätestens nach 1,5 Stunden wach se...