Mandeln entfernen

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Mandeln entfernen

Hallo! Ich war heute mit meiner fast 4jährigen Tochter beim Arzt, da sie schnarcht und noch immer stark speichelt und ihre Aussprache sehr schlecht ist. Dieser stellte fest, dass sie sehr grosse Mandeln hat. Da sie seit Dezember bereits 5 x eine streptokokken Angina hatte und sie durch die großen Mandeln auch stark beeinträchtigt ist (schnarchen) empfiehlt er diese entfernen zu lassen. Wir fliegen Mitte Mai in den Urlaub und könnten diese OP erst entweder im Juni oder erst wieder im Oktober machen lassen, aus zeitlichen Gründen und auch wegen der Wärme. Stimmt es das solche OP's nicht so gerne in den Sommermonaten gemacht werden, weil durch die Wärme es nicht so gut verheilt? Der Arzt sagt, man muss 20 Heilungstage einplanen. Heißt das, kein kiga, kein schwimmen?? Bin total verunsichert wann ich es machen lassen soll. Ich finde Oktober schon sehr spät. Der Arzt rät mir ja nicht umsonst zur OP.. Vielen dank!

von wolkenhimmel6 am 10.04.2014, 18:35


Antwort auf: Mandeln entfernen

Hallo, wir machen diese Operation das ganze Jahr über. Wenn es warm ist, mögen es die Patienten nicht, eine Woche im Krankenhaus zu sein, das kann ich verstehen.- Wie lange das Kind nicht in die Kita darf, bzw. nicht Schwimmen gehen sollte, legt immer der jeweils behandelnde Arzt fest. Das hängt von mehreren faktoren, nicht zuletzt vom Heilungsverlauf ab. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 10.04.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mandel entfernen bei 5-jährigem??

Sehr geehrter Herr Dr. Erle-Bischoff, gerne hätte ich Ihren fachlichen Rat. Mein Sohn (5 Jahre) hat sehr große Mandeln (Walnuss groß). Nun hat uns der HNO-Arzt empfohlen die Mandeln entfernen zu lassen. Die Polypen wurden im Dezember 2010 entfernt nachdem unser Sohn in der Infektzeit ständig krank war und durch Paukenergüsse schlecht gehört h...


Mandel entfernen?

Mein Sohn 7 Jahre hat immer schon sehr grosse Mandeln und staendig Effekte ,Der letzte ist gerade am abklingen und bei der untersuchung beim Kinderarzt ist selbst er erschrocken wie gross die Mandeln waren er wurde dann mit Antibiotika und Cortisson behandelt und muste inhallieren. Die Mandeln sind noch nicht wirklich kleiner ,nachts atmet er sehr...


Muss man ein Schleimspeichelgranulom unbedingt operativ entfernen?

Sehr geehrter Herr Dr. Erle-Bischoff, Zuerst mal hoffe ich, dass ich mit meiner Frage in der Sektion HNO richtig bin. Unser Sohn (25 Monate) hat seit ca. 2 Monaten auf der Innenseite der Unterlippe ein ca. 5 mm im Durchmesser großes Schleimhautgranulom. An dieser Stelle brach vor 2 Monaten der zweite Schneidezahn durch und er dürfte sich dort...


Ist es wirklich besser die Gaumenmandeln komplett zu entfernen?

Hallo Herr Dr. Erle-Bischoff, bei unserem 4-jährigen Sohn (im Oktober 4 geworden) sollen die Gaumenmandeln entfernt werden (Tonsillektomie). Seine Mandeln berühren sich in der Mitte, er hat Probleme beim Atmen, beim Schlucken, er schnarcht stark, hat Atemaussetzer, ist ständig verschleimt und spricht sehr klosig. Ich dachte, eine Verkleinerung w...


Ist es wirklich besser die Gaumenmandeln komplett zu entfernen?

Hallo Herr Dr. Erle-Bischoff, vielen Dank erstmal für Ihre Antwort auf meine Frage etwas weiter unten. Die Meinung des Profs ist quasi schon unsere 2. Meinung, denn unser eigentlicher HNO-Arzt führt keine Gaumen-Mandel-OPs durch. Unser "eigentlicher" HNO sprach anfangs von einer Teilentfernung bzw. dass diese möglich sei. Auch der Prof sagte, we...


Müssen wir die Mandeln entfernen lassen?

Meine kleine Tochter 2,5 Jahre hat jetzt 3 mal hintereinander eitrige Mandelentzündung die dann mit Antibotika behandelt wurde. Jetzt meine frage müssen die Mandeln raus oder gibt es irgend etwas für die Abwehr zum Aufbauen.


Sollte man das Paukenröhrchen entfernen oder nicht?

Hallo, mein Sohn (4) bekam im Juli 2010 ein Paukenröhrchen. Dieses Sitz noch immer fest im Trommelfell. Der HNO-Arzt meint, dass das Röhrchen unbedingt entfernt werden muss und will dies direkt in der Praxis machen (ohne Betäubung). Ich habe darauf hin noch einen weiteren HNO-Arzt gefragt, welcher der Meinung ist, dass es keinen Grund gäbe, dass ...


Ist es wirklich nötig die Polypen zu entfernen?

Guten Abend Dr. Erle-Bischoff, heute war ich mit meinem Sohn beim Kinderarzt, da er, seit er Ende Januar krank war (Erkältung/Grippe 3 Tage ca.39 Grad Fieber), in der Nacht stark schnarcht, wenn er den Mund zu hat, ich glaub auch Atempausen max.5 Sek.wenn er in der Nacht den Mund öffnet, schnarcht er nicht mehr. Er hat stark vergrößerte Mandeln ...


Polypen entfernen?Allergie und Co.

Hallo. Meine Tochter leidet an Multiallergien (Nahrungsmittel, Stoffe und auch Hausstaubmilben). Haut und Atmung sind immer sschwer betroffen-ist ein anderes Thema! Sie bekommt u. a. Nasonex und Antihistaminikum abends. Jedoch bekomme ich ihre verstopfte Nase nicht frei! Sie schläft dann ca. 1 bis 3 Stunden, dann schreit sie nur noch (mit Krat...


Hals Fistel entfernen ??

Hallo Herr Dr., unsere 3 jährige Tochter hat seit der geburt eine kleine leicht nässende fistel im bereich des schlüsselbeins. es stört sie nicht und tut auch nicht weh. Ab und zu kommt wenig klares sekret raus. haben es jetzt auf anraten unserer kinderärztin dem HNO gezeigt und er riet uns dazu dies operativ entfernen zu lassen um evtl. entz...