Lymphknoten hinter dem Ohr geschwollen

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Lymphknoten hinter dem Ohr geschwollen

Guten Tag Herr Dr. Erle-Bischoff Vor 2 Tagen habe ich bei meiner 2.5 Jahre alten Tochter hinter dem Ohr einen erbsengrossen Knoten festgestellt. Den Knoten kann man gut verschieben, er ist hart und verursacht auch bei Druck keine Schmerzen. Ich habe gelesen, dass es der Lymphknoten sein könnte und dass in einem solchen Fall spätestens dann ein Arzt konsultiert werden sollte, wenn die "Schwellung" nach 2 Wochen nicht zurückgeht. Da unsere KiÄ ab nächster Woche abwesend ist, ist meine Schwiegermutter mit unserer Tochter heute schon hin. Die Ärztin untersuchte unsere Tochter und meinte, dies sei der Lymphknoten, es sei aber nichts Schlimmes, da unsere Tochter keine Schmerzen habe. Wenn sich nichts verändere, müsse man zunächst nichts unternehmen. Sollte der Knoten in 3-4 Monaten immer noch gleich gross sein UND unsere Tochter "stören", könnten wir uns wieder melden, dann könnte der Knoten ev. entfernt werden. So weit so gut. Nun hat uns eine Bekannte (pensionierte Ärztin) gesagt, dass 3 Monate zu lang seien und sollte der Knoten weiter gleich bleiben (hart, druckschmerzfrei), müsste die Sache schon früher genauer untersucht werden, eine äussere Untersuchung reiche ihrer Meinung nach dann nicht mehr aus. Eigentlich vertraue ich unserer KiÄ sehr, aber diese Aussage der bekannten Ärztin verunsichert mich doch. Denken Sie, dass KiÄ anhand dieser äusseren Untersuchung feststellen kann, dass da problemlos einige Monate abgewartet werden können, oder sollten wir uns doch früher melden? Für Ihre Hilfe danke ich Ihnen bestens. Freundliche Grüsse Christian

von kbo am 17.07.2014, 15:26


Antwort auf: Lymphknoten hinter dem Ohr geschwollen

Hallo Christian, ich kann ohne Untersuchung die Situation nicht einschätzen. Letztlich ist es Ihre Entscheidung, welchem Rat Sie vertrauen. Ich verstehe, daß Sie verunsichert sind. Ich persönlich habe noch kein Kind gesehen, bei welchem ein Lymphknoten hinter dem Ohr eine bösartige Erkrankung als Ursache hatte, obwohl es das in Einzelfällen auch gibt. Bitte sprechen Sie mit den Ärzten, auch über die differierenden Empfehlungen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 17.07.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

geschwollene Lymphknoten linke Halsseite

Sehr eehrter Herr Dr., mein 21 Monate alter Sohn hat seit geraumer Zeit geschwollene Lymphknoten immer nur an der linken Halsseite. Die KÄ meinte das sei nichts besonderes, er hatte auch vor einigen Wochen eine Mandelentzündung. Die Kniten werden mal kleiner und ein paar Tage später vergrößern sie sich wieder. Nun meine Frage, wäre es vielleic...


Dicke Lymphknoten

Mein Sohn,bald 7 steckt mitten im Zahnwechsel und hatte in letzter Zeit länger einen Schnupfen.Ich habe seit einigen Wochen schon bemerkt,dass er am Hals dicke Klymphknoten hat,mal mehr mal weniger.Er hat einen sehr schlanken Hals,daher sieht man es wohl auch sehr gut.Ich war heute beim HNO,wollte ihn mal drauf schauen lassen,Er machte einen US.Lin...


Lymphknoten

hallo unser sohn erik ist jetzt 16 bzw korregierte 13monate alt ...seit einigen monaten hat er hinter dem linken ohr in höhe des läppchens einen kleinen sichtbaren festen knoten müssen wir uns gedanken manchen? (mein mann hatte leider 2010 non hodgkin t -zell lymphom) nächste woche ist SPZ termin wegen frühchennachsorge werde die OÄ auf jed...


geschwollener Lymphknoten an der linken Halsseite

Meine Tochter hat seit Montag auf der linken Halsseite am Ohr einen geschw. Lymphknoten, der beim liegen auf der Seite auch schmerzt. Der Arzt tippt auf eine Infektion im Körper und hat uns erstmal Penicillin verschrieben. Sollte es nach einer Woche nicht weg sein wieder kommen. Der Lymphknoten sei noch weich und wohl gut verschiebbar. Ich bin do...


wieso ist der Lymphknoten immer geschwollen

Guten Tag. Bei meinem 4 1/2 jährigen Sohn ist auf der linken Seite unter dem Ohr immer der Lymphknoten geschwollen. Er hatte links viel eine mittelohrentzündung.. Vor zwei Jahren hat man dort ein paukenröhrchen rein gesetzt und die polypen entfernt aber der Lymphknoten ist immer noch geschwollen man sieht ihn richtig sobald er denn Kopf drehen tu...


Extrem Geschwollener Lymphknoten am Hals

Hallo Dr. Erle-Bischoff Es geht um meinen 4 jährigen Sohn, um den ich mir derzeit etwas sorgen mache. Seit ca letzter Woche ist er sehr müde und schlapp. Erst dachte ich das ist die Hitze. Dann bekam er Sonntag erhöhte Temperatur und es schwoll der Lymphknoten ein Stück unterm Ohr extrem an. Ich bin dann zum kinderärztlichen Bereitschaftsdiens...


Lymphknoten

Hallo Dr Erle - Bischoff, mein Sohn 3 Jahre alt hat seit einem guten Jahr einen vergrößerten Lymphknoten auf der linken Seite des Halses. Ich habe es damals bereits dem Kinderarzt gezeigt, und er hat ihn auch über das Jahr verteilt als wir zufällig bei ihm waren immer mal wieder getastet. Der Kinderarzt meinte es ist harmlos und ok so in dieser Gr...


Nasenbluten und Lymphknoten

Hallo Herr Erle- Bischoff, meine Tochter hat seit Freitag einmal täglich Nasenbluten am Sonntag dann haben wir einen murmelgroßen Lymphknoten hinterm Ohr auf Gehörganghöhe gefunden. Wir sind dann ins KH.....Arzt (Kinderarzt) meinte es ist ein Lymphknoten , gab Antibiotika und sagte wir sollten das ganze beobachten ob es nicht schlimmer wird........