Knoten am Hals

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Knoten am Hals

Hallo! Ich habe da mal eine Frage. Mein Sohn hat seid seiner Geburt (2006) einen kleinen Knoten am Hals, unterhalb des Ohres. Er wurde mit Verdacht auf Toxoplasmose in der 36ssw geboren , war sehr zierlich (42cm, 2300g), der Verdacht konnte nicht bestätigt werden. Der Knoten war damals etwa erbsengroß, heute ist er etwas größer, aber es fällt immer auf. Bei Erkältungen/Infekten schwillt es an. Unser Kinderarzt hat bei jeder U den Knoten angeschaut. Er ist unter der Haut verschiebbar (?), von daher scheint das wohl einfach ein Lymphknoten zu sein. Allerdings beunruhigt mich das schon, dass dieser ununterbrochen seid 7 Jahren dick ist. Meine Frage wäre, ob sowas sehr häufig vorkommt ? Sollte da mal ein Facharzt draufschauen ? Entfernt man sowas ? Ab und an klagt mein Sohn über Schmerzen an dieser Stelle. Er ist übrigens äußerst selten krank (1-max.2x im Jahr), hat allerdings ADHS und bekommt Medikinet. Kathrin

von Horny am 12.11.2013, 13:12


Antwort auf: Knoten am Hals

Hallo, man kann mittels Ultraschall feststellen, ob es sich um einen Lymphknoten handelt und ob dieser verändert ist. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 12.11.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Etwas "komisches" im Hals

Guten Tag Ich habe vor ein paar Monaten festgestellt, dass meine Tochter (3 Jahre alt) etwas vergrösserte Gaumenmandeln hat und das Halszäpfchen manchmal seitlich an der einen Gaumenmandel hängt. Ausser dass sie manchmal ganz minim schnarcht, scheint dies jedoch kein Problem zu sein. Dann ist mir aber aufgefallen, dass sie, wenn sie die Zunge ra...


Verletzung am Hals

Hallo Herr Dr. Erle-Bischoff ! Ich musste meinen Sohn heute früher von der Schule abholen, da es wohl Streit gegeben hatte und er von einem älteren Schüler gewürgt wurde. Mein Kind war natürlich völlig aufgelöst. Äußerlich sieht man nur leichte rote/blaue Flecken am Hals. Muss ich mir da Gedanken machen, dass es im Innern irgendwelchen Schade...


Hals Fistel entfernen ??

Hallo Herr Dr., unsere 3 jährige Tochter hat seit der geburt eine kleine leicht nässende fistel im bereich des schlüsselbeins. es stört sie nicht und tut auch nicht weh. Ab und zu kommt wenig klares sekret raus. haben es jetzt auf anraten unserer kinderärztin dem HNO gezeigt und er riet uns dazu dies operativ entfernen zu lassen um evtl. entz...


rezidivierende Infekte Hals, Nase, Ohren

Guten Tag,unsere Tochter wird im Juni 3. Sie bekam im Juli 2012 die Rachenmandeln teils entfernt und im Juli 2013 die Paukenröhrchen eingesetzt.Seit Dezember ist eines dieser Röhrchen wieder rausgefallen.Seitdem haben wir ständige Infekte im Hals-Rachenbereich mit viel sabbern und Mundatmung in der Nacht,verbunden mit starkem schnarchen und auf der...


Schleim im Hals

Hallo Herr Dr., meine Tochter (6,5 J) hustet seit ca. 1 Woche immer nur abends im Bett und auch 2/3 mal nachts, man hört, dass Schleim kommt (sagt sie auch). Ich habe ihr Hustensaft gegeben, da ich dachte, es kommt eine Erkältung; ist aber so nicht, nur dieser abendliche/nächtliche Husten. Was kann das sein; habe schon an eine Allergie gedacht .....


Extrem Geschwollener Lymphknoten am Hals

Hallo Dr. Erle-Bischoff Es geht um meinen 4 jährigen Sohn, um den ich mir derzeit etwas sorgen mache. Seit ca letzter Woche ist er sehr müde und schlapp. Erst dachte ich das ist die Hitze. Dann bekam er Sonntag erhöhte Temperatur und es schwoll der Lymphknoten ein Stück unterm Ohr extrem an. Ich bin dann zum kinderärztlichen Bereitschaftsdiens...