Kann mein Kind trotz Röhrchen das Seepferdchen machen?

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Kann mein Kind trotz Röhrchen das Seepferdchen machen?

Sehr geehrter Dr. Erle-Bischoff, neulich stellte der Kinderarzt bei meiner 5-jährigen Tochter fest, dass beiderseits das Röhrchen noch im Trommelfell steckt (OP vor 15 Monaten), und beiden Ohren in Ordnung sind. Sie ist demnächst dran mit dem Seepferdchen, und vom Bademeister verstand ich, dass sie dabei auch tauchen wird... Ich lese und höre vieles, vom 'überhaupt nicht ins Wasser mit Röhrchen' und 'fette Watte reicht', bis 'Ohrenstöpsel aus der Apotheke' und 'Massgefertigte Ohrenschutz'. Der Hörakustiker erzählte bei Nachfrage, dass massgefertigte Stöpsel nur spritzwasserschutz bieten und dass sie nicht wasserdicht sind beim tauchen. Kosten 30 euro pro Ohr, wird nicht übernommen von unserer privaten Krankenkasse. Was empfehlen Sie? Abmelden fürs Seepferdchen? 60 Euro zahlen für massgefertigte Stöpsel womit sie immer noch nicht kopfunter darf? Oder einfach bei der Apotheke Stöpsel holen? Können Sie eine Andeutung geben wie lange massgefertigte Ohrenstopsel passend bleiben; die Ohrmuschel wächst bestimmt auch noch? Vielen Dank für ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen, Nijntje

von Nijntje2008 am 20.08.2013, 09:51


Antwort auf: Kann mein Kind trotz Röhrchen das Seepferdchen machen?

Hallo Nijntje, bitte lassen Sie das Kind vom HNO-Arzt untersuchen, mnchmal liegen die Röhrchen funktionslos vor dem Trommelfell oder sind verstopft oder sollten entfernt werden. Je nach Befund berät Sie dann der behandelnde Arzt bzgl. Seepferdchen etc. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 20.08.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Röhrchen und Polypenentfernung

Hallo, bei meinem 18 Monaten alten Sohn Timm steht nächste Woche die Polypenentfernung und Röhrchen OP an. Er hat sehr oft eine Rotznase und ab und an auch eine Mittelohrentzündung. Laut dem HNO Arzt hat er an beiden Ohren einen extremen Paukenerguß. Nachts schläft er auch sehr schlecht und wird sehr oft wach. ( Ich vermute ihm tun die Ohren we...


Röhrchen

Hallo, Bei meiner Tochter sind knapp zwei Jahre nach der OP die Röhrchen immer noch im Ohr, man kann sie sogar sehen. Kommen sie nun von alleine raus oder muss was gemacht werden? Der Arzt hat uns gesagt, bis ca. 18 Monate bleiben sie drin. ist zum rausholen erneut eine OP notwendig? Lg Wiebke


Mandel OP keine Röhrchen, jetzt aber doch

Hallo, Seit mein Sohn 3 Monate alt ist ( heute 27 Monate) röchelt er beim atmen und er nimmt alle 4 Wochen Antibiotika wegen Bronchitis, Angina und mittelohrentzündung. Laut Kinderarzt wäre das normal und das verwächst sich. Auch in einer kinderklinik in der Nähe wurden wir vertröstet. Im Sommer konnte er auf einmal nicht mehr schlucken. Selbst ic...


Auf Röhrchen bestehen ?

Guten Abend Herr Dr. Erle- Bischoff Bei meiner 5 jährigen soll ein Trommelfellschnitt und eine Adenotomie gemacht werden. Ich arbeite selber im Krankenhaus im OP Bereich und habe diese OP bereits zig Mal gesehen, von daher weiß ich, dass das schnell gemacht ist und eigentlich auch nichts großes. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass v...