Immer wieder Mittelohrentzündungen

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Immer wieder Mittelohrentzündungen

Hallo lieber Experte, mein kleiner Sohn gerade 2 Jahre geworden, hat ständig Probleme mit den Ohren. Seit 1 November bist jetzt haben wir 3x Mittelohrentzündungen durch. Alle behandelt mit Antibiotika, denn sonst wäre es noch schlimmer geworden. Wir nehmen 7 Tage Antibiotika haben ein paar Tage Ruhe und zack schon wieder ist eine da. Er hat kein Fieber noch nie hatte er Fieber bei einer Mittelohrentzündung. Das letzte mal war es so schlimm, das ihm sein Trommelfell geplatzt ist und alles rausgelaufen ist, Er ist komplett verschleimt und hat es auch auf den Bronchien und das schon seit Wochen. Nix hilft. Wir behandeln mit Schleimlöser, seit 4 Wochen wir Inhalieren mit den Pari Boy, mit Nasentropfen sowieso und im Moment wieder mit Antibiotika. Der HNO sagt, der Schleimlöser soll nicht abgesetzt werden, weil wir im Moment auch im rechten Ohr seit Wochen einen Paukenerguss haben. Am Mittwoch hätten wir eine Op gehabt, Paukenröhrchen gelegt, und Polypen entfernt, aber da wir akkut wieder eine eitrige Ohrenentzündung haben ( wird aber seit 4 Tagen mit ANntibiotika behandelt, und ist noch immer eitrig und entzündet)wurde diese auf den 8 Januar verschoben. ich habe am Donnerstag noch mal einen Termin beim Kinderarzt ( weil HNO nicht da ist) da wird nochmal in den Ohren geguckt, falls es noch entzündet sein sollte oder nur gerötet, wäre es sinnvoll gleich im Anschluss nochmal Antibiotika für einige Tage weiterzunehmen? Damit diesesmal alles abgetötet ist? Und wir in ein paar Tagen nicht wieder von vorne anfangen? Wir sind auch wettergerecht angezogen ( mütze warme kleidung usw) und oft draussen, was kann ich noch tun damit die Abwehr gestärkt wird? Der Schnupfen und die Bronchien besser werden, denn wenn das nicht weg ist hat er es immer wieder in den Ohren. Ich kann meinen Sohn doch nicht bis Januar alle Wochen Antibiotika geben. Für ihren Rat und Hilfe bin ich ihnen sehr dankbar. Meinen Sohn geht es soweit ganz gut, er ist fit und Fieber hat er bisher nie gehabt. Er ist zwar etwas unruhig wenn er es in den Ohren hat, aber mehr nicht. Für mich nicht immer leicht, denn ich weiß ja nie wann er gerade eine MOE hat.Mein HNO sagt, er müsste schmerzen ohne Ende haben, aber dem ist nicht so. Liebe Grüße Kerstin

von Mma kerstin am 10.12.2013, 08:56


Antwort auf: Immer wieder Mittelohrentzündungen

Hallo Kerstin, wegen der Abwehrstärkung sprechen Sie bitte mit dem Kinderarzt und wegen der gesamten Problematik würde ich empfehlen, daß Kinder- und HNO-Arzt sich einmal zusammentelefonieren und das weitere Vorgehen besprechen, falls sich die Situation nach der OP wider Erwarten nicht verbessern sollte. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 10.12.2013