hörschwäche

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: hörschwäche

Hallo , mein Sohn ist zwei Jahre alt und redet folgendes:nass, Mama, Papa, alle auf, hoch, du, popo,durch, butter, mehr, tee, bis, ei. Eis, Bagger, uhr, ja, nein, busch, pieckt, ball, hallo, ohr, uhr, baby, bär, milch, das, die ab, auch, falsche Wörter: latter für laster. Oller für roller, bau - bauch, bei - beim, kroko -Krokodil, tütata, brots -Brot, bau - baum, tütü -tüte, rei -rein, treckrar -trecker, ro -rot, tüsch-Tisch, nane-banane, büll-müll, mama-Hammer, dette-decke, nmal-nochmal, tü-tschüss, düdüdü-schildkröte, netnet - geht nicht Sätze sagt er zb Mama hoch, Papa runter, danke Mama, Mama heia verstehen tut er viel viel mehr er zeigt viel wenn man ihn fragt. nun waren wir beim hno dieser hat einen schallwellentest gemacht der test viel schlecht aus. Viel sagte der Arzt nicht dazu ausser das wohl eine hörschwäche vorliegt der test wird in drei Wochen wiederholt. Meine frage nun was sagen soe zu dem wortschatz? der Ohrenarzt hat in die Ohren geschaut eines war leicht getötet und beide grau. ein paukenerguss hätte der Ohrenarzt beim reinsehen gesehen oder? Er sagte nur geben sie drei Wochen abschwellende tropfen und dann machen wir den Test noch einmal. Wenn er Wasser gesehen hätte würde ich es ja verstehen aber davon hat er nichts gesagt. Ich mache mir sogen das we er eine schlimme horstörung hat.

Mitglied inaktiv - 07.04.2014, 16:09


Antwort auf: hörschwäche

Hallo, der Umfang des Wortschatzes wird vom Kinderarzt im Rahmen der U-Untersuchunge geprüft. Seien Sie so nett und sprechen Sie darüber mit dem behandelnden Kinderarzt. Wen Ihr Kind diese Worte alle sagen kann, spricht das zumindest gegen eine schwere Hörstörung. Ob eine leichte Hörstörung vorliegen könnte, sagt Ihnen der HNO-Arzt sicher nach der nächsten Untersuchung. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 07.04.2014