Hörschaden durch laute Musik

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Hörschaden durch laute Musik

Sehr geehrter Herr Dr. Erle-Bischoff, ich war mit meinem 8 1/2 Monate alten Sohn heute auf einer Faschingsveranstaltung dort wurde sehr laute Musik gespielt, man konnte sich auch kaum unterhalten. Als ich nach ca. 1 Stunde wieder zu Hause war hatte selbst ich von der zu lauten Musik ein Klingeln im Ohr. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass die Musik für meinen Kleinen zu laut war. Kann die laute Musik das Gehör meines Babys geschädigt haben? Wie bemerke ich dass es meinem Baby zu laut ist bzw. war? Vielen Dank für Ihre Auskunft Karin

von Karin13 am 27.02.2014, 17:33


Antwort auf: Hörschaden durch laute Musik

Hallo Karin, da Babys ja nicht sagen können, ob sie ein Klingeln im Ohr hören oder ob ihr Hören vermindert ist, nachdem starker Lärm auf die Ohren gewirkt hat, ist es schwierig herauszufinden, ob der Lärm dem Baby geschadet hat. Man kann objektive Hörtests durchführen, die letzlich bezogen auf diese Fragestellung recht aufwändig und in ihrer Aussage eingeschränkt sind. Es kommt auch eher selten vor, daß Kinder starkem Lärm ausgesetzt sind. Wenn Sie Bedenken bezüglich der Hörfähigkeit ihres Kindes nach dieser Lärmeinwirkung haben, bleibt Ihnen ein Gang zum HNO-Arzt nicht erspart. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 27.02.2014