HNO ===> Logopädie

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: HNO ===> Logopädie

Hallo, guten Morgen... ich habe eine Frage... Mein Sohn wird 5 Jahre und wir waren bei der U9. Der Arzt sagte...wir müssen zum HNO, zwecks Erstverordnung für die Logopädie, der HNO sagte...(habe gerade telefonisch einen Termin gemacht)...er macht einen Hörtest und wir bekommen dann noch eine Überweisung zum ....???....(das Wort konnte ich mir nicht merken; kann es das hier sein:Phoniatrie/Logopädie/Pädaudiologie ). Das Problem: Mein Sohn macht bei Ärzten / Leuten, die er nicht kennt gar nichts...er stellt sich quer...da ist nix zu machen. Diese Klinik ist auch 80 km entfernt. Ist ja nicht so, das ich da mal eben vorbei kommen kann... Habe das der HNO Sprechstundenhilfe am Telefon schon geschildert, sie sagte nur, ja dann muß er eben mal das mitmachen, ja leicht gesagt...ich kann mein Kind zu nix zwingen !!! Nicht in dem Alter ! Was kann ich tun ?

von mama-von-3-Söhnen am 05.11.2013, 09:01


Antwort auf: HNO ===> Logopädie

Hallo, die Fachärzte für Phoniatrie und Pädaudiologie haben eine Spezialausbildung und sind geschult im Umgang mit Kindern. Wenn Ihnen eine Vorstellung dort empfohlen wird, dann nehmen Sie doch bitte den Termin wahr und schauen Sie sich an, wie Ihr Kind mit dem Arzt (und umgekehrt) zurecht kommt. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 05.11.2013


Antwort auf: HNO ===> Logopädie

...ist das wirklich der Weg, der gegangen werden muß, um diese Erstverordnung zu bekommen ??? Ich habe noch 2 Söhne, die auch bei der Logopädie (vor 5 Jahren) waren...bei denen hat das der Kinderarzt ausgestellt und gut. Ist das heute so kompliziert ?

von mama-von-3-Söhnen am 05.11.2013, 09:04


Antwort auf: HNO ===> Logopädie

Hallo, bitte befragen Sie den HNO-Arzt, was ihn bewegt, Sie zu überweisen, da geht es sicherlich nicht nur um den "Verwaltungsakt": Ausfüllen einer Logopädieverordnung, der HNO-Arzt möchte sicher wissen, was da bei Ihrem Kind nicht ganz "in Ordnung" ist und traut sich vielleicht nicht zu, das selbst herauszufinden (muß er auch nicht unbedingt). Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 05.11.2013


Antwort auf: HNO ===> Logopädie

Danke für die prompte Antwort... werde erstmal zum HNO dann zum Termin gehen...und sehen, was weiter passiert...

von mama-von-3-Söhnen am 05.11.2013, 12:19


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wiederkehrende Mittelohrentzündungen wäre es sinnvoll gleich zu einen HNO zu gehen?

Guten Abend, meine Tochter, 32 Monate, hatte Anfang Nov und vor 2 Wochen beidseitige Mittelohrentzündungen. Beide Male wurde mit Augmentin Antibiotikum und Nasivin Spray als auch Nureflex behandelt. Die Einnahme von Augmentin wurde letzten SA beendet. Heute morgen sagte mir meine Tochter im Bett, dass sie Ohrenweh hat. Im Laufe des Tages sagte sie...


Sollte man zur Nachkontrolle bei einer Mittelohrentzündung zum HNO?

Guten Tag Herr Dr. Erle Bischoff, meine Tochter, 16 Monate alt, hat eine Mittelohrentzündung. Zähes, eitriges Sekret lief an einem Tag aus dem Ohr. Waren vorgestern beim Kinderarzt. Sie nimmt jetzt Antibiotikum. Gestern, nachdem ein Tag lang Eiter aus dem Ohr lief, war die erste schmerzfreie Nacht für sie seit zwei Wochen. Es läuft jetzt keine e...


Gibt es Spezialisten auf dem Gebiet HNO die mir wegen meinem Geruchssinn helfen könnten?

Hallo Dr. Erle-Bischoff, mein Geruchssinn ist noch immer nicht besser geworden. Gestern Abend und heute Morgen riech ich wieder ganichts mehr. Sie sagten ja auch, dass dies bis zu 2 Wochen anhalten könnte. Also bin ich geduldig, auch wenn es schwer fällt. Ich habe ziemlich Angst, das ich nie wiede was riechen kann. Meine HNO-Ärztin meinte, das ...


Habe bei meinen Sohn dicke Knuppel im Rachen entdeckt sollte ich das vom HNO abklären lassen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bischoff unser Sohn (20 Monate) hat noch nie durchgeschlafen..immer ist irgendwas. (Neurodermititis, starke Hausstaubmilbenallergie, Zähne) ....seit längerem fällt uns auf das er schnarcht bzw. sehr schwer atmet...auch wenn er nicht erkältet ist hat er Tage dabei wo er sehr schnarcht... Er geht um 20 Uhr ins Bett und schlä...


Wäre es ratsam bei dem Asthma meiner Tochter einen HNO mit einzubeziehen?

Sehr geehrter Herr Dr. Erle-Bischoff, ich habe eine Frage, betreffend meine Tochter, 4 1/2 J alt. Sie hat ein infektgetriggertes Bronchialasthma, also keine "Anfälle", aber sehr oft und lange Infekte mit dem dafür typischen Husten. Eingestellt ist sie mit Montelubronch, als Akut-Medikament Salbutamol und zur Zeit bekommt sie intervallmäßig Bronc...


Ständig offener Mund sollte ich mal bei HNO vorstellig werden?

Hallo, mein Sohn (2 Jahre) hat eigentlich immer den Mund offen. Beim Flasche trinken kann ich jedoch nicht feststellen, das er Probleme hat durch die Nase zu atmen. Das klappt einwandfrei. Vermehrt Schnupfen oder Infekte hat er auch nicht. Zur Zeit hat er zwar einen schlimmen Schnupfen und bekommt kaum Luft durch die Nase, doch in den letzten Mona...


Baby zieht immerzu die Nase hoch sollten wir mal zum HNO-Arzt?

Sehr geehrter Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Meine Tochter ist inzwischen 7 Monate alt und seid einigen Wochen zieht sie immerzu die Nase so hoch, als würde sie schlecht Luft durch diese bekommen. Ich schaue immer ob es vielleicht die Milch ist, die sich ja öfter dort fest setzt aber selbst wenn alles raus ist, hat sie diese Probleme. I...


Bekomme kein Rezept für Logopädie was soll ich tun?

Hallo, ich war lange nicht in diesem Forum da meine Kinder aus dem Kleinskindalter schon lang herraus sind. Aber ich weiß nicht weiter. Vielleicht können sie mir helfen, obwohl ich nicht weiß ob ich hier richtig bin. Seit mein Sohn das Sprechen erlernte bemerkte ich das es auffällig anders war als bei meinem großen Kind oder anderen Kindern. ...


HNO Fall?

Hallo Herr Dr. Erle-Bischoff, meine Tochter (4 Jahre) hatte letzte Woche eine Mittelohrentzündung, die auch ohne Antibiotikum gut verheilt ist. Von Montag auf Dienstag Nacht hat Sie dann auf einmal 41.2 Fieber gehabt, darauf hin bin ich zum Arzt. Blutabnahme CRP leicht erhöht + AB da verdacht auf Bakteriellen Infekt. Seitdem immer no...


Logopädie ?

Hallo, meine Tochter ist gerade 4 Jahre jung geworden. Jetzt hat uns die Kindergärtnerin angeraten, erst einen Hörtest machen zu lassen und dann zum Logopäden zu gehen. Weil sie bestimmt Wörter mit "f" und "sch" noch nicht richtig aussprechen kann. Sie versteht auch manchmal die Wörter nicht richtig und zeigt aufs falsche Bild. Zum Beispiel "Lat...