Fremdkörper

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Fremdkörper

Hallo, beim Aufbau eines Regals gestern abend, hatte meine Tochter (3Jahre) das Verpackungsstyropor in den Händen. Als ich sie dann anschaute, sah ich, dass so ein abgefallenes Kügelchen in der Nase war. Zu Anfang nahm ich an, dass es sich um einen 'Popel' handelt, da sie im Moment auch Schnupfen hat. Ich bin mir bis jetzt nicht ganz sicher, was es nun war...nehme aber eher an so ein Kügelchen... als ich es entfernen wollte, hat meine Tochter allerdings hochgezogen und das Kügelchen war weg :( wir haben dann mit der Kinderklinik telefoniert. Dort rieten sie uns zu beobachten, ob noch etwas in der Nase ist: dann morgen zum HNO oder bei Atemproblemen bzw komischen Husten in die Klinik zu kommen. Meine Tochter hat weder gehustet noch haben wir nochmal etwas in der Nase gesehen. Trotzdem bin ich unruhig...kann sich so etwas doch in die Lunge geschlichen haben? Oder kann es in den Nasennebenhöhlen gelandet sein (man hört immer mal wieder von Kindern mit irgendwelchen stinkenden, gammligen Linsen in der Nase, die dort schon lange unbemerkt drin sind ) Oder sollten wir den Stuhl untersuchen, ob das Styropor (sollte es eins gewesen sein) darin befindet? Oder können wir das ganze abharken? Herzlichen Dank und viele Grüße.

von ma_ri am 17.12.2013, 18:04


Antwort auf: Fremdkörper

Hallo, bitte lassen Sie das Kind zeitnah von einem HNO-Arzt untersuchen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 17.12.2013