Falsche Nasentropfen, einmal gegen Heuschnupfen und einmal Nasic, kann was passi

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Falsche Nasentropfen, einmal gegen Heuschnupfen und einmal Nasic, kann was passi

Hallo, ich weiß nicht was heute für ein Tag war, jedoch habe ich meinem 7 Monate alten Säugling zweimal flache Nasentropfen reingeträufelt. Ich hab es beide Male bemerkt nachdem ich schon in ein Nasenloch reingetropft hatte. Zurzeit stehen bei uns viele Nasentropfen Fläschchen rum da die Große 2 Jahre alt und ich mit der Nase zu kämpfen haben. Das eine Mal habe ich ihm aus versehen Tropfen reingesprüht die gegen meinen Heuschnupfen helfen sollen, das ist mittags passiert. Und heute vor dem Schlafengehen habe ich ihm aus versehen andere für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren geeignete (Nasic) reingesprüht. Ich habe ein total schlechtes Gewissen und fühle mich total als hätte ich als Mutter versagt....:-(. Da es dem Kleinen nach dem Ganzen ganz okay ging habe ich ihm den Weg ins KH ersparen wollen. Und bis morgen früh der KA auf hat ist es mir zu lang. Ich hoffe so komme ich früher zur Antwort. lg

von lili88 am 01.05.2014, 22:40


Antwort auf: Falsche Nasentropfen, einmal gegen Heuschnupfen und einmal Nasic, kann was passi

Liebe Lilly, diese Fragen im Forum beantworte ich in der Regel innerhalb 24 Stunden, in Ausnahmefällen innerhalb 48 Stunden (zwei- oder dreimal hatte ich eine Frage übersehen oder meine Antwort wurde nicht übertragen, da kam die Antwort dann etwas später). Schon deswegen ist das Forum nicht für solche Akutfragen geeignet. Desweiteren kann man ohne Untersuchung auch keine Diagnose stellen oder Therapiehinweise geben.- Insofern kann ich Sie nur an Ihren Kinderarzt oder den Kindernotdienst verweisen.- Ich hoffe, daß es dem Kind und Ihnen gut geht und verbleibe mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 02.05.2014


Antwort auf: Falsche Nasentropfen, einmal gegen Heuschnupfen und einmal Nasic, kann was passi

Hallo Herr Doktor, vielen Dank für Ihre Antwort. Mein Mann meinte ich mache nur sinnlos Panik, da es dem Kleinen gut geht. Er ist munter und fröhlich wie immer. Könnte aus Ihrer Erfahrung trotzdem irgendetwas sein, trotzdem dass Kind normal ist. Irgendwas das man nicht erkennt? Lg

von lili88 am 02.05.2014, 15:46


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollte ich Nasentropfen geben und einen Paukenerguss zu verhindern?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich hab eine Frage, mein Sohn (27 Monate) wurde im Dezember polypen operiert und die Mandeln verkleinert. Nun hat er einen Schnupfen, jedoch kommt er ohne! nasentropfen sehr gut zurecht und kann auch ganz prima schlafen. Er hat keine verstopfte Nase, er bekommt sehr gut Luft und schläft auch durch, er schnarcht ni...


Wie lange kann man Nasentropfen nehmen?

hallo mein sohn, sechs wochen alt, bekommt seit 11 tagen nasentropfen welche mit wirkstoff und welche mit salzlösung... jetzt seh ich das man die mit wirkstoff nur 7 tage nehmen soll...und jetzt ist die nase ohne die tropfen immernoch verstopft...er kann aber noch trinken also lass ich sie erstmal weg und gebe nur die salztropfen für die feuchtigke...


Abschwellende Nasentropfen als Dauertherapie ?

Hallo Herr Dr. Erle-Bischoff Entschuldigung, ich hatte ganz vergessen in meinem letzten Beitrag noch etwas zu fragen. Mein Sohn soll, auf Anraten der Ärzte, dauerhaft abschwellende Nasentropfen zur Nacht bekommen. Vorbeugend. Läuft man da nicht Gefahr, daß er sich da irgendwann dran gewöhnt und die Tropfen nichts mehr bringen ? Zumal er aktue...


Nasentropfen werden verweigert

Meine Tochter hat einen grippalen Infekt mit hohem Fieber und einer Bindehautentzündung. Wir waren gestern beim Notdienst. Sie bekommt Schleimlöser, Augentropfen und etwas zum Fiebersenken. Sie soll eigentlich auch Nasentropfen bekommen da sie die Nase so stark zusitzen hat und kaum luft bekommt. Allerdings verweigert sie die Tropfen, kriegt allenf...


wie lange darf ich nasentropfen geben?

hallo, Mein sohn (15monate) hat seit drei Monaten schnupfen, mit einer mal mehr und mal weniger verstopften nase. Tagsüber behelfen wir uns mit kochsalzspülungen und absaugen. Nachts findet er ohne nasentropfen nicht in den schlaf. Gebe zum einschlafen und einmal Nachts je ein tröpfchen (nasivin 0,01% dosiertropfer) in jedes nasenloch. Das reicht ...


Nasentropfen Otriven

Sehr geehrter Herr Dr. Erle-Bischoff, mein Sohn 9 1/2 Monate alt hat im Moment Schnupfen und ein entzündetes rotes innenohr. Jetzt hat mir der Arzt Otriven Nasentropfen verschrieben und ich habe diese nun seit 5 Tagen 3 mal täglich verabreicht. Ich habe die Pipette immer ungefähr bis zur Hälfte gefüllt und dann diese leicht ans Nasenloch geführt...


Olynth Nasentropfen ins Auge/Mund Baby

Hallo Herr Dr. Erle-Bischoff, mein Sohn ist 7 Monate alt und hat momentan einen Schnupfen. Eben wollte ich ihm ein paar Tropfen Olynth Nasentropfen verabreichen, da "schlug" er mir die Flasche aus der Hand und Rund die Hälfte des Inhalts kippte über sein Gesicht. Nun hat er etwas ins Auge bekommen und bestimmt auch in den Mund… Das Auge habe ic...


Baby abschwellende Nasentropfen Rinosedin 0,05

Baby abschwellende Nasentropfen Rinosedin 0,05 Guten Tag Habe soeben meinem 4 Monate alten Baby je einen Tropfen Rinosedin Nasentropfen gegeben (vom Arzt erhalten) nun habe ich im Internet von Koma etc. Gelesen. Habe ein sehr schlechtes Gewissen. Kann das meinem kleinen geschadet haben? Das kann ja starke Nebenwirkungen haben! Was sind das fü...


abschwellende Nasentropfen

Sehr geehrter Dr Erle-Bischoff, mein Sohn ist 3 M alt und wir werden nächste Woche ins Ausland fliegen. Braucht er vor der Reise abschwellende Nasentropfen? Wenn ja, welche und wie oft und wie lange? Danke


Unterschiede Nasentropfen

Sehr geehrter Dr. Erle-Bischoff, Ich war eben mit meinem 6,5 Monate alten Sohn beim Kinderarzt, da dieser starken Schnupfen und nachts eine verstopfte Nase hat. Uns wurden Emser Nasentropfen NTR N2 und Otriven 0,025% Nasentropfen verschrieben. Ich soll ihm das Emser-Spray öfter geben und Otriven zur Nacht. Auf dem Emser-Spray steht allerdings ...