Erst Polypen-OP oder erst Reha an der Ostsee?

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Erst Polypen-OP oder erst Reha an der Ostsee?

Sehr geehrter Herr Doktor, mein Sohn (geb. Apr. 2012, jetzt also 21 Monate alt) hat ständig Sekret hinter beiden Trommelfellen, das auch gar nicht mehr abfließt. 2x sind ihm auch schon ein bzw. beide Trommelfelle geplatzt. Nach mehrmonatiger Behandlung bei HNO (und Kinderarzt), rät nun der HNO, die Polypen entfernen zu lassen. Termine zur Rücksprache beim Kinderarzt und im Krankenhaus zum Vorstellen sind gemacht, dauert aber beides noch ein paar Tage. Nun wurde etwa zeitgleich für beide Kinder eine Reha auf Usedom genehmigt. Ich weiß, ich muss mit unseren Ärzten reden. Aber ich überlege schon, ob wir "schnell" die OP machen lassen sollen und dann zur Reha fahren - oder doch erst die Reha machen und dann hat sich das mit der OP vielleicht erledigt? Hatten Sie schon mal einen ähnlichen Fall und können etwas dazu sagen? Kann es überhaupt sein, dass das Klima an der Ostsee auch Einfluss auf das Sekret nimmt? Im Urlaub an der Nordsee hat mein Sohn Schleim erbrochen, so intensiv hat die Seeluft gewirkt. Vielen Dank für Ihre Antwort! saxy-meli

von saxy-meli am 14.01.2014, 10:46


Antwort auf: Erst Polypen-OP oder erst Reha an der Ostsee?

Wenn Paukenergüsse länger als drei Monate bestehen, ist eine Operation sinnvoll. Ein Ostseeaufenthalt ist immer gut, wird aber in diesem Fall erfahrungsgemäß keine nachhaltige langfristige Besserung bzgl. der Paukenergüsse schaffen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 14.01.2014


Antwort auf: Erst Polypen-OP oder erst Reha an der Ostsee?

Danke für die Antwort!

von saxy-meli am 14.01.2014, 15:07


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnarchen trotz Polypen-OP

Hallo, unserer Tochter wurden heute die Polypen entfernt, die sehr groß waren. Wir haben gehofft, dass das Schnarchen dadurch sofort verschwindet, aber jetzt schläft sie und schnarcht wieder. Sie ist ein wenig erkältet. Kann es eine gewisse Zeit nach der OP dauern ehe das Schnarchen aufhört oder kann es sein, dass die Polypen gar nicht der Auslö...


Polypen-OP

Meinem Sohn, 4 Jahre alt, sollen die Polypen entfernt werden, da er anscheinend zu wenig Luft durch die Nase bekommt. Sein Mund ist oft offen. Beim Schlafen ist der Mund jedoch meist zu, er schnauft durch die Nase. Probleme mit häufigen Infekten oder Mittelohrentzündungen liegen nicht vor. Bei der letzten Untersuchung vor drei Wochen wurde ei...


Polypen-op

Hallo, unser Sohn (im Februar wird er 6 Jahre alt) hat seit ich mich erinnern kann Probleme mit Nasennebenhöhlenentzündungen, nie klarer Schnupfen, immer eitrig u. dickflüssig. Bisher hat uns nie jemand darauf hingewiesen (2 Kinderärzte), dass die Polypen daran Schuld haben könnten. Habe gelesen, dass es ein Problem für Kinder BIS ZUM SCHULALTER i...


Polypen-op, Schonung, Nachblutungsgefahr

Hallo, nach vielen Informationen und mehreren Meinungen haben wir uns jetzt zu einer Polypen-OP entschlossen (ist mir nicht leicht gefallen). Nun meine Frage, wie lange besteht das Risiko einer Nachblutung wirklich und wie lange sollte sich ein Kind schonen, damit es nicht dazu kommt? (Unser sohn ist gerade 6 j. alt geworden). Was ist wenn er nieß...


Polypen-Op ambulant

Hallo, wir haben am Montag eine Polypen - Op ambulant vor uns :-( Bei den ganzen Vorgesprächen haben wir immer ewig gewartet und waren dann aber auch immer wieder schnell raus. Morgen gehen wir nochmal zu un serem Kinderarzt, der sich den Kleinen (6 J.) noch mal ansieht (abhorchen usw.) Was allerdings überhaupt nicht gemacht wurde, war eine Blutu...


Polypen-OP

Hallo! Meine Tochter ist im Februar 3 Jahre alt geworden. Nächsten Donnerstag, am 26.03., muss sie sich einer Polypen-OP unterziehen, eventuell wird ein Paukenröhrchen gesetzt. Der Arzt stellte die OP als einen Routineeingriff dar, ich müsste mir keine großen Sorgen machen. Die OP soll ambulant durchgeführt werden, also morgens OP, nachmittags ...


Cetirizin nach Polypen-OP

Hallo Herr Dr. Erle-Bischoff, mein Sohn (6 J.) hatte am Montag eine ambulante Polypen - OP, mit verkleinerung der Nasenmuscheln und Trommelfellschnitt. Jetzt ist ja zur Zeit Gräserpollenflug, und er ist allergiker, darf er 3 Tage nach der OP nun Cetirizin bekommen? da er schon nießen muss und auch seine Augen jucken? Oder müssen wir noch warten? D...


Pseudokrupp nach Polypen-OP?

Sehr geehrter Dr. Erle-Bischoff, mein Sohn (4) wurde Mitte Oktober ´13 einer Polypen-OP unterzogen. Zwei Wochen später bekam er seine erste Erkältung nach der OP, die mit seinem ersten Pseudokrupp-Anfall begann. Seitdem wird jede zweite Erkältung damit eingeläutet, sehr anstrengend und verängstigend für ihn. Er ist dabei am Tag davor immer heise...


Erkältung nach Polypen-OP und Schnitt im Trommelfell

Mein Sohn (4) war leicht erkältet und wurde am 10.04.2014 operiert. Hier wurden die Polypen entfernt, die Nasengefäße verödet (bekam Nasenbluten bei OP) und ein Schnitt im Gehörgang getätigt (vermuteten Sekret dahinter, war aber nicht, sodass auch kein Paukenröhrchen gesetzt werden musste). Am 11.04.2014 wurde er entlassen und er fühlte sich auf f...


Polypen-OP mit Verkleinerung Mandeln

Hallo Herr Dr. Erle-Bischoff, bei meinem 5jährigen Sohn sollen am Donnerstag die Polypen entfernt und die Mandeln per Laser verkleinert werden. (Lt. Lungenfachklinik Bronchoskopie: Polypen stark vergrößert, Schlaflabor ergab vermehrte zentrale Apnoen und teilweise 15 min am Stück Mundatmung in der Nacht). Nun mache ich mir große Sorgen wegen de...