Erkältung- hört schlecht

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Erkältung- hört schlecht

Guten Tag, unser Sohn (3 Jahre) ist seit letzter Woche erkältet, Freitag klagte er über Ohrenschmerzen, Samstag waren die aber wieder weg. An Medikamenten bekommt er im Moment abschwellende Nasentropfen und einen Schleimlöser. AB hat er dieses Jahr schon 2x bekommen wegen einer Mittelohrentzündung. Jetzt ist es so, dass er uns seit gestern sehr schlecht versteht und ständig nachfragt. Was können wir noch machen? Geht die Schwerhörigkeit evtl. von selber wieder weg? Viele Grüße

von powerlady14 am 19.06.2014, 07:08


Antwort auf: Erkältung- hört schlecht

Hallo, wahrscheinlich hat das Kind einen Paukenerguß und hört deshalb schlecht.Sie sollten das von einem HNO-Arzt kontrollieren lassen. Wenn es sich um einen Erguß handelt, kann man etwa 3 Monate konservativ behandeln, bevor man eventuell über eine Operation nachdenkt. Mit freundlichen Grüßen Dr.Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 20.06.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkältung

Hallo Dr. Erle-Bischoff, mein Sohn, 9 Monate alt, ist seit Anfang April fast ständig erkältet- mit Schnufen und Husten. Der Kinderarzt hat uns immer wieder empfohlen Schleimlösenden Hustensaft zu geben. Da aber zwischendurch auch immer wieder die Bronchien verschleimt waren, haben wir zuletzt 10 Tage lang Antibiotika bekommen. Nach Absetzen ...


Hört schlecht

Hallo, es geht um meinen Sohn, er ist jetzt 20 Monate alt um permanent erkältet! Den Sommer haben wir ganz gut überstanden, aber jetzt geht es wieder los! Wir waren beim hno und dieser hat einen hörtest gemacht! Der ist leider schlecht ausgefallen! Ich habe allerdings nicht den eindruck das er schlecht hört! Er spricht ca. 20 Wörter sehr deutlich a...


zu große Mandeln und ständige Erkältung bei 2 jährigem Kind

Guten Abend, meine Tochter (2,4 Jahre) hat viel zu große Mandeln. Seit August geht sie in die Kita und ist eigentlich seitdem ständig erkältet wir haben es auch gar nicht in den Griff bekommen. Sie hat Nachts ganz schlimm geschnarcht. Wir waren dann beim HNO und hat einen total Entzündeten Rachen mit eitrigem Fluß diagnostiziert und wurde mit Cotr...


Können die Mandeln auch durch die Erkältung vergrößert sein?

Sehr geehrter Herr Dr.Erle-Bischoff, meine Tochter (3,5 Jahre) soll an den Rachen- und Gaumenmandeln operiert werden. Sie schnarcht jede Nacht und atmet auch tagsüber hörbar , meist durch den Mund, sie hatte eigentlich nie Probleme mit Mandelentzündungen (bis jetzt 3-4 mal Streptokokken) und ihre Ohren sind auch gut belüftet. Wie waren am Fre...


Erkältung 8.Wochen Baby

Hallo! Mein Sohn 8 Wochen alt hat nun schon über 2 Wochen einen Schnupfen, den wir nicht weg bekommen. Laut Arzt liegt keine Entzündung vor. Habe ihm jetzt regelmäßig Meersalzspray gegeben und war auch tägl.an der frischen Luft. Haben sie vielleicht einen Vorschlag, was ich noch machen kann, damit wir den Schnupfen los werden? Vielen Dank u.l...


Erkältung und flüssigkeit aus dem Ohr

Habe mal eine Frage, mein 14 monate alter Sohn ist seit ein paar Wochen ziemlich verschnupft, wir inhalieren regelmäßig mit Kochsalzlösung und die kinderärztin hat uns Nasivin verschrieben, gerade eben als er auf meinem Schoß saß sah ich das gelbliche Flüßigkeit aus seinem Ohr herausläuft, ist das ein Anzeichen dafür das das Trommelfell geplatzt is...


Erkältung nach Polypen-OP und Schnitt im Trommelfell

Mein Sohn (4) war leicht erkältet und wurde am 10.04.2014 operiert. Hier wurden die Polypen entfernt, die Nasengefäße verödet (bekam Nasenbluten bei OP) und ein Schnitt im Gehörgang getätigt (vermuteten Sekret dahinter, war aber nicht, sodass auch kein Paukenröhrchen gesetzt werden musste). Am 11.04.2014 wurde er entlassen und er fühlte sich auf f...


Erkältung und fliegen

Hallo Dr Erle-Bischoff! Mein Sohn hat seit 2 Tagen Schnupfen. Sonst nichts, Kein Fieber o.a.Wir wollen in 4 Tagen nach Mallorca fliegen. Nun habe ich Angst, dass er beim fliegen Ohrenschmerzen bekommt. Ich werde nasentropfen geben, sollte ich zus. auch noch ein Schmerzzaepfchen verabreichen? Besten Dank! Jana


Babyschwimmen mit leichter Erkältung

Hallo Herr Dr. Meine 6 Monate alte Tochter hat seit 2 Wochen eine leichte Erkältung. Die Nase rinnt nicht mehr, aber beim Atmen macht sie Geräusche als wenn sie Schnarchen würde (leichtes Röcheln). Nicht immer aber vorallem im Liegen. Fieber hat sie nicht. Sie isst und trinkt auch normal. Darf ich mit ihr in 3 Tagen zum Babyschwimmen gehen? Le...


Erkältung

Hallo, Max (9 Monate) ist seit 4 Tagen erkältet. Die Nase läuft und er hustet immer wieder mal, tw klingt das rasselnd wie bei Asthma, vermutlich ist Schleim in Lunge/Bronchien angekommen. Er ist leicht heiser. Kann er so ins Babyschwimmen (Ozonbad)? Er hat kein Fieber und ist ansonsten gut gelaunt, isst nur etwas weniger. Das Bad ist sehr gu...