Eitriger Zahn von Oma gefährlich?

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Eitriger Zahn von Oma gefährlich?

Eitriger Zahn gefährlich ? Hallo, Ich wende mich an die weil sie mir hoffentlich helfen können. Meine Mama hat eine eitrige Kieferhöhle. Sie bekommt in 3 Wochen eine Wurzelbehandlung. Sie selbst hat häufig eitrigen Geschmack im Mund. Die meinte aber das der Eiter im Kiefer sitzen würde. Nun meine Frage. Die passt auf meinen 9 Monate alten Sohn auf und die beiden schmusen auch viel zusammen. Besteht für meinen Sohn eine Gefahr durch eventuellen Kontakt mit dem Eiter beim bussi geben? Oder ist das eher unbedenklich. Bzw. Was könnte passieren? Bin jetzt sehr verunsichert und wäre über ihre Meinung sehr dankbar. Dankeschön. Bzw. Darf meine Mama auf ihn aufpassen wenn sie ihm keine bussis gibt oder ist auch das zu gefährlich ? Lg

von Winterblume am 16.04.2014, 14:07


Antwort auf: Eitriger Zahn von Oma gefährlich?

Hallo, prinzipiell ist es so, daß sich im Eiter Bakterien befinden. Wenn Ihr Kind abwehrgeschwächt ist, kann eine Infektion übertragen werden. Ob so eine Situation vorliegt, die Ihr Kind gefährdet, können nur die behandelnden Ärzte feststellen. Vielleicht sollte der Kinderarzt mal mit dem Zahnarzt telefonieren und dann mit Ihnen besprechen, ob eine Gefährdung des Kindes bei Kontakt mit der Oma vorliegt. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 16.04.2014