Chronische mastoiditis

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Chronische mastoiditis

Unser Sohn knapp 4 hat seit er 7 Monate alt ist eine chronische mastoiditis links . Mehrere Ohrreinigungen in Narkose, 5 Mastoidektomien mit Tympanoplastik, mehrmalige i.V Antibiose nach Abstrich und eigentlich immer ein Antibiotikum oral und das Ohr läuft und er hat immer wieder Fieber. immunstatus wurde überprüft- keine Impfantwort und niedriger IGG 4 ansonsten keine Auffäligkeiten. Er hat keine Paukenröhrchen. Haben sie noch eine Idee ? Sind echt ratlos ! Immer wieder OP's und das Gefühl das sie auf Dauer keine Besserung bringen. Ohne Antibiotikum steigt das Fieber und der Allgemeinzustand verschlechtert sich .Mit ist er, bis auf Schmerzen Nachts und leichtem Fieber relativ fit. Ohrentropfen nimmt er und das Ohr wird regelmäßig mit h2o2 gereinigt Liebe Grüße

von Linus am 01.10.2013, 14:11


Antwort auf: Chronische mastoiditis

Hallo, dazu könnte ich nur etwas sagen, wenn ich das Kind sehen, mit den Eltern persönlich sprechen und die OP-Berichte lesen könnte. Ich kann Ihnen allenfalls raten, eine zweite Meinung bei einem versierten Ohroperateur einzuholen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 01.10.2013


Antwort auf: Chronische mastoiditis

Danke, Sind glaub eigentlich in guten Händen, haben einen niedergelassenen HNO Arzt, waren in einer Klinik mit HNO für Kinder und sind inzwischen (auf Anraten der HNO-Klinik) in einer Uniklinik (HNO) in Behandlung. Zwei der großen OP's wurden in der ersten Klinik gemacht, die drei anderen in der Uniklinik. Auch hat die HNO die Kinderklinik mit einbezogen, wegen der Abklärung eines Immundefektes. Alle sind sehr bemüht - trotzdem läuft das Ohr..... Hätten einfach gerne endlich Ruhe für unseren Sohn. Auch ist das ganze natürlich für die Sprachentwicklung nicht gerade fördernd. Trotz Logopädie 2 mal die Woche hinkt er sehr hinterher und sein Hörgerät kann er die meiste Zeit ja nicht tragen.

von Linus am 01.10.2013, 16:34