Bronchitis - Antibiotikum - Blutentnahme nötig?

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Bronchitis - Antibiotikum - Blutentnahme nötig?

Sehr geehrter Herr Dr. Erle-Bischoff, mein Sohn (9 Monate) hatte kürzlich zum ersten Mal einen Pseudokruppanfall, nachdem er schon einige Tage erkältet war. Seine Kinderärztin konnte bestätigen, dass die Lunge frei ist und es sich wirklich um einen Pseudokruppanfall handelte. Da sich sein Erkältungszustand aber weiter verschlechterte und er auch einen verschleimten Husten (ohne Auswurf) hatte, 39,5° C Fieber trotz regelmäßiger Ibuprofengabe, habe ich ihn 4 Tage später nochmals seiner Ärztin vorgestellt. Nachdem sie ihn abgehört hatte, bestätigte sie meinen Verdacht einer Bronchitis und verschrieb ein Antibiotikum (Amoxicillin), was ich ihm auch gebe. Allerdings bekomme ich von allen Seiten nun zu hören, sie hätte sein Blut untersuchen müssen, um festzustellen, ob es sich um eine bakterielle Bronchitis handle, da diese in den allermeisten Fällen viral bedingt seien. Das sät jetzt natürlich Misstrauen, obwohl ich die Ärztin sehr schätze. Also meine Frage: kann man bei der Auskultation allein erkennen, ob ein Antibiotikum angebracht ist oder ist eine Blutuntersuchung erforderlich? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen, S. Liebscher

von Daisyle am 22.10.2013, 09:02


Antwort auf: Bronchitis - Antibiotikum - Blutentnahme nötig?

Hallo Frau Liebscher, der Bereich Bronchien wird von den Pädiatern berabeitet, bitte fragen Sie dort netterweise nach.- Im Übrigen ist es nicht die Aufgabe "aller Seiten", Ihnen zu sagen, was Ihre Ärztin hätte machen "müssen", ich sage dazu mal, daß ich auch schon Patienten mit eitrigem Auswurf gesehen habe, deren Blutwerte nicht anzeigten, daß es sich um eine bakterielle Entzündung handelte- auch die Blutwerte beinhalten nicht immer die absolute Wahrheit. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 22.10.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immer wieder Bronchitis

Guten Morgen, mein Sohn (wird im Oktober 3) geht seit er zwei jahre alt ist in den Kiga. Seit dem ist er fast ununterbrochen krank. Er hat immer eine Rotznase und bekommt ständig eine Bronchitis. Ich weiss, bei den Kids ist das wohl normal. Oder etwa doch nicht? Derzeit ist er seit 6 Wochen verrotzt, hat solange auch schon Husten, wobei eine Bro...


Antibiotikum?

Guten Tag Herr Dr. Erle Bischoff, meine Tochter (11 Monate alt) hat seit gestern 39 Grad Fieber und seit ca. 1 Woche Husten. Sie ißt und trinkt normal. Im Moment 38 Grad Temperatur.Bin heute beim Kinderarzt gewesen. Lunge: frei, keine Otitis media. Rachen total verschleimt, wie er sagte. Daraufhin hat er das Antibiotikum InfectoMycin 200 verordn...


Muss man Kinder unter 2 bei eitriger Mittelohrentzündung ohne Fieber immer Antibiotikum geben?

Guten Tag Herr Dr. Erle-Bischoff, ich habe allgemeine Fragen. Gibt man oder geben Sie Kindern unter 2 Jahren bei eitriger Mittelohrentzündung ohne Fieber immer Antibiotikum? Kann man evtl. unter 2 auch ohne A.Gabe Mittelohrentz.behandeln? Es kommt ja sicherlich immer auf den einzelnen Fall an. Reicht es auch manchmal aus, wenn man nur Antibioti...


"normaler" Husten oder Bronchitis

Guten Tag Hr Dr! Wie kann man normalen (verschleimten) Husten von einer Bronchitis unterscheiden? Mein Sohn (15 Mo. alt) hat kein Fieber, aber ist sehr stark erkältet. Sonst ist er fit und es scheint ihm gut zu gehen. Nur nachts "röchelt" er beim Atmen, trotz Nasentropfen, daher wacht er oft auf und weint. Tagsüber rinnt es permanent gelb, aber ...


Antibiotikum nach Polypen OP - ein wahrer Albtraum

Guten Tag Herr Dr. Erle-Bischoff unserer Tochter 3,5J. hat am vergangen Donnerstag 20.3 die Polypen entfernt bekommen und Paukenröhrchen wurden eingesetzt Es lief soweit auch alles ganz gut bis am Freitag starke Halsschmerzen auftraten die zu einem schmerzhaften Schreien /Weinen führten, wir sind dann zum behandelnden HNO und der meinte da sei ...


Angina Antibiotikum nur 7 Tage?

Meine Tochter (14) bekam vom Hausarzt wegen einer eitrigen Angina für 7 Tage Clarithromycin (2x250mg). In der Packungbeilage steht bei Streptokokken mindestens 10 Tage. Es wurde aber nicht getestet, ob Streptokokken oder nicht. Sollte man da nicht besser länger die Tabletten geben? Der Arzt hat diese Woche Urlaub, deshalb kann ich nicht nachfragen....


Husten oder Bronchitis

Hallo, ich lese hier sehr oft im Forum, um mich zu informieren. Nun habe ich mal eine Frage. Oft wird hier von Bronchitis gesprochen, welche mit AB behandelt werden muss. Meine Tochter hatte im letzten Winter hin und wiedermal eine Erkältung mit dem üblichen Schnupfen und Husten, jedoch ohne Fieber. Es ging Ihr sonst gut und ich bin nicht zum ...


Bronchitis

Hallo. Mein Sohn ist jetzt fast 10 Monate alt und hatte allein in diesem Jahr schon 3x eine Bronchitis. Gibt es irgendetwas das ich tun kann um eine weitere Erkrankung vorzubeugen? Ich habe meine KiÄ schon nach einem Inhalationsgerät gefragt aber sie meinte, das es keine Indikation dafür gebe!? Über Tipps würde ich mich sehr freuen.


Bronchitis

Hallo. Mein Sohn ist jetzt fast 10 Monate alt und hatte allein in diesem Jahr schon 3x eine Bronchitis und bestimmt 3 Wochen am Stück Schnupfen mit nächtlichem Schnarchen. Gibt es irgendetwas das ich tun kann um eine weitere Erkrankung vorzubeugen? Ich habe meine KiÄ schon nach einem Inhalationsgerät gefragt aber sie meinte, das es keine Indi...


Antibiotikum wirklich notwendig?

Hallo, unser Sohn (11 Monate) hat seit Freitag eine Erkältung (Schnupfen, belegte Stimme), Nase läuft, das Sekret ist klar. Als am Samstag 38,2 Temperatur hinzu kam sind wir zum kinderärztlichen Notdienst gefahren. Diagnose: MIttelohrentzündung im rechten Ohr, CEC 125mg 3 mal tgl.4ml aufgeschrieben. Das Kind trinkt sehr viel und isst ...