auditive Ordnungsschwelle

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: auditive Ordnungsschwelle

Meine fast 7-jaehrige Tochter wurde im Rahmen der Ergotherapie mit dem Brainboy getestet. Die auditive Ordnungsschwelle liegt bei 240 ms, das Richtungshoervermoegen ist mit 160 mükrosekunden angegeben. Wo liegen die Normwerte und muss ich mit meiner Tochter zum HNO? Hoert sie schlecht ? (Sind in der Ergotherapie wg. Konzentrationsproblemen). Dank im voraus fuer die Antwort.

von mama von joshua am tab am 22.08.2013, 16:07


Antwort auf: auditive Ordnungsschwelle

Hallo, ich finde es unmöglich, daß bei Ihrer Tochter Tests gemacht werden, deren Werte Ihnen mitgeteilt werden, ohne Ihnen zu sagen, was das bedeutet und wie die Normwerte liegen.- Es finden sich in der Literatur nur sehr ungenaue Angaben über die Normwerte für diese Untersuchungen, auch der Wert der Untersuchungen an sich wird in einigen Studien angezweifelt- soweit ich das in der Kürze der Zeit überblicken konnte, scheinen die Zweifel (s.z.B. Sonderpädagogik der Sprache, Hrsg. Hermann Schöler 2007, S.917) nicht ganz unberechtigt zu sein.- Prinzipiell sollte vor einem Test zu auditiven Wahrnehmungsstörungen immer erst festgestellt werden, ob das Hörorgan an sich gut funktioniert- und das ist in der tat hier Aufgabe des HNO-Arztes. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 22.08.2013