Asthma

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Asthma

Hallo, Bei meiner Tochter (4Jahre) wurde mit 2 Jahren Asthma diagnostiziert. Nachdem sie die Polyphen entfernt bekommen hat war sie absolut beschwerdefrei. Da sie nur noch 1 hub flutide täglich bekam setzten wir es ganz ab. 3 Monate war sie absolut beschwerdefrei. Dann lies ich die nasale grippeschutzimpfung durchführen. Seitdem ist sie dauerhaft verschnupft. Der HNO meint, es sei zäher Schleim in der Nase, der trotz inhalieren nicht abfließt. Seit ca. 4 Monaten hat sie Husten und räuspert sich ständig. Ca. Alle 4 Wochen ist sie aufs neue erkältet, allerdings ohne Fieber. Dann brauchen wir zusätzlich zu unserem 2mal 2 Hub Viani noch 3 mal täglich 1 hub salbuhexal. Die Ärztin Will nun einen allergietest machen. Was halten sie davon? Könnte auch etwas anderes dahinterstecken? Herzlichen Dank an alle. Gruß

von seppel am 13.03.2014, 11:04


Antwort auf: Asthma

Hallo, ein Allergietest ist bei Asthma sinnvoll. Manchmal wachsen die Rachenmandeln ("Polypen") nach, wenn sie bei kleineren Kindern entfernt wurden. Das ist selten, sollte aber mit kontrolliert werden. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 13.03.2014


Antwort auf: Asthma

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Die Rachenmandeln sind lt. Hno besuch vor 8 Wochen nicht nachgewachsen. Woran kann es noch liegen dass der schnupfen so zäh ist und nicht abfließt?

von seppel am 13.03.2014, 12:04


Antwort auf: Asthma

Um diese Frage seriös beantworten zu können, müßte man mit Ihnen persönlich sprechen und das Kind untersuchen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 14.03.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Können Polypen die Asthma Symptome verstärken?

Hallo Meine Tochter ist 2 Jahre alt. Vor kurzem bekamen wir die Diagnose Asthma. Nun ist es so , dass sie eigentlich schon immer geschnarcht hat. Allerdings mittlerweile deutlich lauter. Unser Kinderarzt vermutet das da wohl Polypen im Spiel sind. Bei einem HNO waren wir bisher noch nicht. Ich frage mich nun, ob es sinnvoll wäre die kl...


Wäre es ratsam bei dem Asthma meiner Tochter einen HNO mit einzubeziehen?

Sehr geehrter Herr Dr. Erle-Bischoff, ich habe eine Frage, betreffend meine Tochter, 4 1/2 J alt. Sie hat ein infektgetriggertes Bronchialasthma, also keine "Anfälle", aber sehr oft und lange Infekte mit dem dafür typischen Husten. Eingestellt ist sie mit Montelubronch, als Akut-Medikament Salbutamol und zur Zeit bekommt sie intervallmäßig Bronc...