Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavonRoman am 30.04.2014, 10:54 Uhr

zurück in die 2.Klasse!

hallo,
bin mama von Roman, Roman ist 8 und in der 3.Klasse da wir letztes Jahr im September ausm Auslandgekommen sind und Roman schon in der 2.Klasse war hat hier auch von 2.Klasse angefangen! jetzt hat er schwierigkeiten vor allem im Deutsch-Schreiben und Lesen! Sprechen kann er inzwischen ganz gut!
Vor der Winterferien hat mir seine Lehrerin empfohlen nächstes Jahr 3.Klasse zu wiederhollen! da er ein sehr gute Schuler sei und zur Gymansium gehoere! das war sehr schwer fuer Roman zu hoeren und entscheiden ist er aber mit der zeit ueberzeugt und wollte die 3 wiederholen!
Heute war ich in der Schule und die Lehrerin meinte, sie und die anderen Lehreren sind der Meinung er sollte schon jetzt zurück in die 2. damit er sich an die Kinder und das ganze gewoehnt!! das war noch mal ein schock fuer roman! und fuer mich genau so! er hatte gestern eine 1 in Mathe! ist 1,33 gross! hat aber halt beim schreiben schwierigkeiten und lesen ist er auch kein 3.klasslernevue!
was wuerdet ihr an meiner Stelle machen! oder wie wuerdt ihr das kind ueberzeugen!!
er gibt folgende sachen! er hat angst seine freunde zu verlieren! oder dass die andere ihn auslachen! ausserdem moechte auch nicht das andere kinder in der familie davon erfahren und sagen dass er ein Jahr zurückliegt als die! wir sind aus andere kultur...ich sage immer wir sind alles sehr persoenlich!! scheint im blutt sein denn auch die kinder sind so eingestellt!! leider!

bitte um eure tpps

 
13 Antworten:

Korrektur: zurück in die 2.Klasse!

Antwort von MamavonRoman am 30.04.2014, 10:56 Uhr

sorry vorletztes Jahr sind wir gekommen, also September 2012...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korrektur: zurück in die 2.Klasse!

Antwort von Timtom am 30.04.2014, 11:07 Uhr

Hallo,
Ich glaube wir haben uns schonmal vor Eurer ( und unserer) Rückkehr aus dem Ausland ausgetauscht ;).
Wir haben den Fehler gemacht den Grossen ein Jahr zurückzustufen und würden es nicht wieder machen. Frag die Kinderärztin, ob sie Euch hilft einen Legasthenietest zu "organisieren"... Ist er Legastheniker, dann nützt nämlich das zurückgehen gar nix. Ich würde erstmal andere Sachen abklären denn so eine Rückstufung stigmatisiert einen Grundschüler mehr als die Erwachsenen sich das so vorstellen.

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man aus dem Ausland kommt...

Antwort von lali77 am 30.04.2014, 11:25 Uhr

ist es nun mal schwierig, die deutsche Sprache in Wort und Schrift gut zu können!
Dass er in Mathe gut ist, spielt keine Rolle. Da geht man mit Zahlen um. Aber Lesen, Schreiben und Sprechen ist eben genauso wichtig. Und wenn das bei ihm noch nicht so ist, was verständlich ist nach so kurzer Zeit, dann muss er eben das Jahr noch einmal machen.

Er ist doch erst 8 Jahre!!! Also ein normales Alter für die 2. oder 3. Klasse. Bei uns in der Klasse (2. Klasse) gibt es Kinder, die sind vor einem Jahr zurückgestuft wurden (also 1 Jahr älter) und ein Einwanderungskind aus Griechenland, der ist sogar 2 Jahre älter.
Alle verstehen sich super! Und niemand sagt, dass die "zurückgestellten" Kinder doof sind. Die Kinder fühlen sich total wohl und brauchten auch diese Zeit. Die Noten sind sehr viel besser also zuvor.

Ich denke nicht, dass Deinem Kind etwas bescheinigt werden muss, was nur ganz normales Verhalten ist. Niemand kann nach 1,5 Jahren eine fremde Sprache in Wort und Schrift so super, dass er nur 1en schreiben würde.
Natürlich ist er traurig, aber das hält nicht lange an. Auch die anderen Kinder in der Klasse drunter sind nett und werden ihn gut aufnehmen. Kinder sind nur kurz traurig, die Erwachsenen machen um alles ein Drama, das ist das Problem.

Zu Eurer Kultur kann ich wenig sagen. Wenn er dadurch gehänselt werden würde, würde es mir leid tun. Aber meinst Du nicht, dass das auch wieder vergeht?
Stell Dir vor, er packt das alles super und schreibt in jedem Fach super Noten. Was sagt dann Eure Verwandtschaft dazu?
Sie müssen staunen wie toll er das kann. Und wenn nicht, sind sie selbst nicht schlau genug, sorry.

Im übrigen spielt doch die Größe gar keine Rolle. Bei uns gibt es so viele Altersunterschiede und unterschiedliche Größen.
Meine Tochter ist auch 1,33 m und auch 8 Jahre. Also ganz normal für die 2. Klasse.

Nur Mut!!!!!! Er schafft das schon und Ihr auch!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korrektur: zurück in die 2.Klasse!

Antwort von Geisterfinger am 30.04.2014, 11:27 Uhr

Mein Sohn ist 8 Jahre alt, geboren Ende Okt, bestimmt größer als 1,33m und ganz regulär auch in der 2. Klasse. Damit ist er nicht der Einzige/GRößte/Älteste.
Ich persönlich hätte mit dem Zurückstufen kein Problem, da ja zu vermuten ist, dass der Grund hierfür vor allem die Sprachliche Anpassung (Deutsch lernen) ist. Lesen, verstehen und schreiben ist nunmal in allen Fächern ganz wichtig, sonst kann man zB auch in Mathe und Sachkunde viele Aufgaben nicht schnell genug bearbeiten. So würde ich das auch nach außen begründen: dass er so toll Deutsch gelernt hat und nun nochmal zeigen soll, was er wirklich kann. Wenn er in MAthe gut ist bestätigt das aus meienr Sicht eher, dass er auch in den anderen Fächern sein volles Potential sollte zeigen dürfen. und wenn er da dann ne Eins hat, ist doch auch nicht schlimm. Die Leherin kann ihm ja gern noch Zusatzmaterial aus der nächsten Klasse geben, ist bei uns so "üblich".

Ob der Wechsel nun gleich oder nach den Ferien erfolgen soll, dass würde ich ganz doll mit deinem Sohn besprechen. mANCHEM kIND FÄLLT EIN KLARER sCHNITT LEICHTER ALS so lange in der Schwebe und in Erwartung eines Wechsels zu leben. Vielleicht hilft es ihm, wenn du mit den Freunden aus seiner jetzigen Klasse einen festen Tag als Verabredung einrichtest oder ihr ein Sommerfest plant?
Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, dass er als Übergang einzelne Stunden in der neuen Klasse macht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück in die 2.Klasse!

Antwort von Reni+Lena am 30.04.2014, 12:00 Uhr

Würde ich nicht machen.....
dann schafft er den Sprung aufs Gymn halt nicht sofort sondern ein Jahr später....auch egal.....
Was wäre denn so schlimm, wenn er die 5te erst auf einer Realschule macht und dann ins Gymn wechselt?
Außerdem ist es bis dahin noch ein Jahr hin...da kann er noch viel lernen.
ich glaube nicht, dass er die ganze dritte nochmal machen sollte nur wegen dem deutschzeugs wenn er in den anderen fächern so gut ist.
Dann leiber darauf bestehen, dass er Förderung in Deutsch bekommt und die deutschnote nicht als Muttersprache betrachtet wird.
Am gymn meiner Tochter ist jetzt ein Mädel aus Portugal..die spricht kein Wort deutsch.....das wird anders bewertet !
Erkundige dich mal...
Achja..Bayern übrigens..kocht ja jeder ein anderes Süppchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück in die 2.Klasse!

Antwort von glückskinder am 30.04.2014, 13:53 Uhr

Wie sind denn seine Noten in Deutsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück in die 2.Klasse!

Antwort von Krümelkecks am 30.04.2014, 14:08 Uhr

Wie sind denn die Noten in den restlichen Fächern gewesen?

Ist es eine kleine Grundschule?

Ich würde mir das auch gut überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korrektur: zurück in die 2.Klasse!

Antwort von Geisterfinger am 30.04.2014, 14:43 Uhr

Du schreibst die Lehrerin sagt er solle wiederholen,
"da er ein sehr gute Schuler sei und zur Gymansium gehoere!"!

Also ist es momentan so, dass er wegen seiner Sprachschwierigkeiten, die ja nicht ungewöhnlich sondern verständlich sind, nicht zeigen kann, was er wirklich drauf hat. er soll nicht zurück, weil er zu dumm ist sondern weil er clever ist und das auch zeigen soll!

AUßerdem: " ist er aber mit der zeit ueberzeugt und wollte die 3 wiederholen!"

Ich glaube die Lehrering meint es gut, wenn Sie vorschlägt, dass er bald wechseln soll. Nehmt das nicht als "Urteil" sondern als Hilfe an!

Die anderen Kinder in der Familie: wohnen die auch in Deutschland?
Die merken doch gar nicht inwelcher Klasse er ist. Sagt doch einfach in Dtl ist das so , dass man mit 8 in der 2. Klasse ist und gut! Oder fragt die, wieviele Sprachen sie denn sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man aus dem Ausland kommt...

Antwort von Mama030509 am 30.04.2014, 16:10 Uhr

Mein 8 Jähriger ist "normal" eingeschult worden, jetzt in der 2. Klasse (ist im Oktober geboren) und 1,31m groß. Also rein optisch würde dein Sohn wohl nicht auffallen in der 2. Klasse. Klar ist es doof für ihn, wenn er aus seiner jetzigen Klassengemeinschaft raus gerissen wird. Die meisten Kinder finden doch relativ schnell wieder Anschluß.
Mein Großer hat mit 8 Jahren die ganze Grundschule wechseln müssen, weil wir umgezogen sind. Er hat es überlebt und sitzt als einer der Besten seiner Klasse nun im Gymnasium. Will damit sagen, es hat ihn in seiner schulischen Leistung kein bisschen weh getan zu wechseln.
Dein Sohn sieht immerhin seine Freunde noch in der Pause, was meiner nicht mehr hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu euren Fragen!

Antwort von MamavonRoman am 30.04.2014, 22:23 Uhr

danke erstmal fuer die Antworte...

ich glaube es ist doch besser dass wir den Rat die lehrerin nach gehen! sie ist ja expertin und hat viel erfahrung! die Schule ist eine Schule mit DAZ-Lurs und Roman/s arbeiten werden noch nicht benotet! er bekommt note aber wird auf dem Zeugnis nicht stehen! noch nicht!
Und es ist in DAZ Kurs dass er noch nicht gut schreibt! also normale deutsch stunde mit den anderen kindern besucht er gar nicht! aber die anderen faecher macht er mit, also mathe sport, kunst, werken, und ethik!

Nein die Verwandschaft sind nicht in D. und habt recht, kann man ignorieren was sie darueber denken! mir ist wichtiger was fuer ihn richtig ist!

und die lehrerin meinte, sie konnte mit der Hortpersonal reden, dass er wenigstens da mit seine freunde bleiben koennte! das ist schon mal was!

ich bedanke mich fuer ihre woerte! und habe viel respekt fuer die die mehr als ein kind haben!!! viel glueck wuensche ich uns allen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu euren Fragen!

Antwort von Miolilo am 01.05.2014, 10:22 Uhr

Das ist eine gute Entscheidung!
In dem Wiederholungsjahr kann er sich ganz darauf konzentrieren Deutsch sicher und gut beherrschen zu lernen. Das ist wichtig für einen guten Start an einer weiterführenden Schule gerade im Hinblick darauf, dass er das Potential dazu hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein guter Rat

Antwort von Miolilo am 01.05.2014, 10:25 Uhr

"ich glaube nicht, dass er die ganze dritte nochmal machen sollte nur wegen dem deutschzeugs wenn er in den anderen fächern so gut ist."

"wegen dem deutschzeugs"...?

Da Deutsch in Wort und Schrift die Basis von allen anderen Fächern ist, ist es ein schlechter Rat, "dem deutschzeugs" wenig Beachtung zu schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu euren Fragen!

Antwort von Krümelkecks am 01.05.2014, 10:31 Uhr

Dann besprich bitte mit der Lehrerin, dass er in seinen starken Fächern weiter gefördert wird. Gerade in Mathe sollte er dann andere Aufgaben erhalten. Vielleicht sogar weiterhin den Matheunterricht der alten Klasse besuchen.

Den ganzen Kram nochmal, könnte ihn ziemlich frustrieren.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.