Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika03 am 06.11.2016, 8:08 Uhr

Zum Beitrag unten, sollten Geschwister auf die gleiche Schule gehen?

In unserem Fall ein klares NEIN.
Kind groß (13) lernt selbständig, organisiert sich ganz toll, angepasst sucht aber auch das Gespräch mit dem Lehrer wenn was nicht stimmt, die Noten sind jetzt am Gymnasium zwischen 1und 3.
Kind klein macht nur das Notwendigste, ist ungeduldig und zappelig. Bei Mitschülern beliebt, bei den Lehrern weniger. Noten von 1-3.

Jetzt steht der Schulwechsel an und Kind klein kommt bestimmt nicht auf die Schule von Kind groß. Allein den Vergleich der beiden egal ob durch Lehrer oder durch uns möchten wir vermeiden.
Kind klein ist sehr musikalisch und möchte auf eine bestimmte Schule gehen wo dies gefördert wird. Wir hoffen, dass es da einen Platz bekommt. Falls nicht, bleibt leider nur die Schule von Kind groß.

 
24 Antworten:

Re: Zum Beitrag unten, sollten Geschwister auf die gleiche Schule gehen?

Antwort von Maxikid am 06.11.2016, 9:37 Uhr

Meine Kinder habe ich bewusst auf 2 unterschiedliche Schulen getan. Zunächst waren sie 1 Jahr zusammen auf einer.....würde ich nie wieder machen. Die Lehrer haben die Kinder immer nur als eine Person gesehen....Wenn a so und so ist mus. B ja auch so und so sein....Nach der Trennung konnten sich beide unabhängig entwickeln.....Die Lütte werde ich auch auf eine andere weiterführenden Schule schicken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Beitrag unten, sollten Geschwister auf die gleiche Schule gehen?

Antwort von Rapunzelchen am 06.11.2016, 9:58 Uhr

Das käme für mich auf das Kind und die Schule an.
Jedes Kind ist anders und jede Schule hat ihre Schwerpunkte. Natürlich würde ich für jedes Kind auch die Schule suchen die optimal passt.

Natürlich mag es auch mal den Fall geben dass eine Schule für all meine Kinder passt, rein organisatorisch natürlich gut.
Wobei, wir hatten gerade den Wechsel auf die weiterführende Schule, bei uns haben 3 Eltern sich für die Schule entscheiden auf der schon ältere Geschwisterkinder sind, egal ob sie passt oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Beitrag unten, sollten Geschwister auf die gleiche Schule gehen?

Antwort von Birgit 2 am 06.11.2016, 10:11 Uhr

Meine Kinder sind sehr unterschiedlich und von daher waren beide auch auf unterschiedlichen Gymnasien. Wären beide auf der gleichen Schule gewesen, wären sie aber aufgrund des Altersabstandes eh nur ein Jahr gegangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Beitrag unten, sollten Geschwister auf die gleiche Schule gehen?

Antwort von kati1976 am 06.11.2016, 10:17 Uhr

Mein Kinder sind auf der gleichen Schule und sie werden nicht verglichen. Da ist unsere Schule super. Jedes Kind ist wie es ist. Jedes Kind ist eine eigene Persönlichkeit.

Das wurde uns gleich beim Kennlerngespräch gesagt und das finden wir gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Beitrag unten, sollten Geschwister auf die gleiche Schule gehen?

Antwort von kanja am 06.11.2016, 10:33 Uhr

Meine Kinder sind auf verschiedenen Gymnasien. Das hat sich so ergeben, aufgenommen der unterschiedlichen Begabungen und der Ausrichtung der Schulen. Die Kinder durften mit entscheiden. Es hat sich als genau richtig erwiesen.

Ich kenne Familien, da sind alle Kinder auf derselben Schule (z.T. sogar drei). Aber auch den anderen Fall kenne ich, drei Kinder auf drei verschiedenen Schulen.

Da gibt es keine allgemein gültige Regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Beitrag unten, sollten Geschwister auf die gleiche Schule gehen?

Antwort von lisi3 am 06.11.2016, 12:21 Uhr

Hier ist nur jeweils eine Schule eines Schultyps mit öffentlichem Nahverkehr überhaupt erreichbar. Also stellte sich uns die Frage gar nicht. Bei 1800 Schülern und entsprechend vielen Lehrern sehe ich da aber auch kein Problem. Wenn doch ein Lehrer meine beiden Söhne erlebt haben sollte, wird er sich wahrscheinlich nur wundern, dass zwei so unterschiedliche Kinder aus einer Familie stammen:-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du überschätzt das Interesse und den Überblick der Lehrer...

Antwort von Windpferdchen am 06.11.2016, 13:03 Uhr

Hallo,

meinen Kinder gehen beide aufs selbe Gymnasium. Kein Lehrer vergleicht die beiden, die meisten Lehrer wissen gar nicht, dass meine Kinder Geschwister sind, und es interessiert sie auch nicht sehr. Obwohl es kein sehr großes Gymnasium ist, haben meine Kinder auch gar nicht viele gemeinsame Lehrer. Bisher hat nur ein Lehrer mal gesagt: "Ah, das ist dein Bruder? Ihr seid aber unterschiedlich - du bist so zurückhaltend, und er ist so kontaktfreudig!" Das war das Einzige, und auch hier ging es null um Leistungen.

Bei etwa 1.000 Schülern haben Lehrer eh nicht jeden Moment im Blick, wie der Leistungsstand zweier unterschiedlicher Schüler in verschiedenen Fächern ist. Ich glaube daher, Du überschätzt die Wichtigkeit Deiner Kinder für die Lehrer bei weitem, und auch das Interesse der Lehrer an den Noten Deiner Kinder!

Obwohl meine Kinder sehr unterschiedlich sind, hatten sie in den letzten Jahren nicht ein einziges Mal irgendeinen Nachteil, weil sie auf dieselbe Schule gehen. Es ist einfach total praktisch, und es gibt viele Synergie-Effekte bei den Schulzeiten, bei Schulbüchern, die nicht zweimal gekauft werden müssen, bei Veranstaltungen usw. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, da irgendein Problem zu sehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du überschätzt das Interesse und den Überblick der Lehrer...

Antwort von kati1976 am 06.11.2016, 13:09 Uhr

So ist es hier auch.

Meine Kinder haben nur die Mathelehrerin gleich. Die weiß das es Geschwister sind aber das war es auch.

Der Klassenlehrer meiner Großen und die Klassenlehrerin meiner 2. Tochter sind ein Ehepaar. Der Klassenlehrer wusste anhand der Klassenliste das seine Frau die Schwester bekommt.

Trotz allem gibt es nie Vergleiche. Unsere Schule achtet da sehr drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du überschätzt das Interesse und den Überblick der Lehrer...

Antwort von Maxikid am 06.11.2016, 14:02 Uhr

Die GS hatte nur 200 Kinder, eine VSK Klasse. Das war wie ein Dorf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Beitrag unten, sollten Geschwister auf die gleiche Schule gehen?

Antwort von fabiansmama am 06.11.2016, 16:47 Uhr

Ich hätte damit theoretisch kein Problem. Hier ist Kind klein allerdings wesentlich cleverer als Kind groß und wird aufs Gymnasium gehen. Kind groß geht zur Realschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja ,unsere 2 werden auf das gleiche Gymnasium gehen....

Antwort von Loonis am 06.11.2016, 19:04 Uhr

Ich mache mir da keine Sorgen.
Unser Großer besucht dort jetzt Klasse 8 und unsere Tochter wird im Sommer wechseln.
Am Nachnamen erkennt man es dann eh sofort.
Ich bin gespannt.

Unser Nachname ist an d. Schule eh bekannt ,da mein Mann den Vorsitz im Elternrat hat .

Es muss nichts negat. bedeuten ,wenn Geschwister auf d. gleiche Schule gehen. Unser Schwager hatte auch 3 Kids am gleichen Gymnasuim ,die Letzte macht gerade ihr Abi. Gab nie Probleme.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht es um Zwillinge?

Antwort von Vesna am 06.11.2016, 19:20 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es um Zwillinge?

Antwort von Annika03 am 06.11.2016, 22:29 Uhr

Ne, um ganz normale Geschwister.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manchmal hat man gar keine Wahl.......

Antwort von Caot am 07.11.2016, 9:37 Uhr

......hier im Ort hat man keine Wahl, wenn man ortsnah und unter Freunden sein, durchaus als Wahlargument mit heran zieht.

Klar kann Kind A dahin gehen und Kind B dahin, wenn beide auf die gleiche Schule gehen, wäre das aber auch nicht schlecht oder gut. Bei meinen Kindern wissen einige Lehrer nicht einmal, dass das Geschwisterkind in einer anderen Klassenstufe ist. Ich glaub, Lehrer haben viel zu tun, wenn sie das ständig alles wüssten.

Meine gehen auf die ein und selbe Schule. Meine haben keine Lust erst stundenlang mit dem Bus zu fahren um ja eine andere Schule zu besuchen. Aus dem Weg gehen kann man sich an der aktuellen Schule, bei knapp 1000 Schülern, eh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Beitrag unten, sollten Geschwister auf die gleiche Schule gehen?

Antwort von kuestenkind68 am 07.11.2016, 9:57 Uhr

Ich sehe kein Problem darin, meine Kinder auf die gleiche Schule zu schicken. Bei unserem Jüngsten steht jetzt auch wieder die Wahl der weiterführenden Schule an und natürlich will er auch auf das Gymnasium das schon sein Bruder besucht. Warum auch nicht? Für uns Eltern wäre es viel praktischer. Ich sehe auch nicht, dass das Kind benachteiligt wäre, wenn die Lehrer seinen Bruder schon kennen. Soviel Professionalität traue ich denen schon zu, dass die jedes Kind individuell bewerten. Und bei 1000 Schülern an der Schule ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht so groß, dass beide die gleichen Lehrer bekommen.

Ich finde es viel wichtiger, dass die Kinder sich an der Schule wohlfühlen. Und so bekommen die dann auch bei der Schulwahl ein Mitspracherecht.
Unser Jüngster darf sich auch das anderer Gymnasium noch anschauen. Und wenn er lieber dorthin möchte, dann ist das auch okay. Aber nicht, weil ich nicht möchte, dass beide auf die gleiche Schule gehen, sondern weil ich möchte, dass mein Kind auf eine Schule geht, die zu ihm passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Beitrag unten, sollten Geschwister auf die gleiche Schule gehen?

Antwort von Geisterfinger am 07.11.2016, 9:58 Uhr

Meine Kinder gehen auf die gleiche Grundschule. Die Kriterien für die Auswahl der Grundschule waren bei beiden gleich und die Erfahrung aus der Schulzeit des Großen waren gut. Er hat jetzt zT auch die gleiche Lehrerin, das stört und aber nicht. Ich unterstelle der Lehrerin soviel professionalität, dass sie nciht alle Geschwister über einen Kamm schert. Mein Großer hatte jetzt aber auch keine großen Probleme.
Bei der weiterführenden Schule werden wir die auswählen, die für den Kleinen am besten passt und wenn es dann die gleiche oder eine andere wird, ist es ok. Ob er an der Schule die gleichen Lehrer bekäme weiß ja niemand.
Ich sehe auch nicht soo viele organisatorische Gründe für die gleiche Schule, da die Kinder den Schulweg ja allein bewältigen. Klar wird bei der Wahl der Schule aber schon ne Rolle spielen, welche Erfahrungen mit dem Großen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Beitrag unten, sollten Geschwister auf die gleiche Schule gehen?

Antwort von lubasha am 07.11.2016, 11:13 Uhr

Kind klein kommt in die gleiche Grundschule wie das Kind groß aktuell besucht und auch das nächste Jahr besuchen wird.
eine andere Grundschule ist bei uns nicht in engeren Wahl. Die zuständige Grundschule gefällt uns aus mehreren Gründen nicht, die nächstliegende, nicht zuständige wäre nur 2. Wahl, wenn der Wechsel in Grundschulzeit notwendig sei.
die Schule in engeren Wahl liegt verkehrstechnisch relativ günstig, bittet Busdienst an und ist vom Lernniveau passend für meine große und voraussichtlich für den Kleenen.
bei der weiterführenden Schule entscheiden wir wenn es soweit ist.

Bis jetzt haben sich keine Eltern mit mehreren Kindern negativ zur Schule geäußert. Eineiige Zwillinge werden dort in unterschiedlichen Klassen beschult, die Zwillinge mit unterschiedlichen Geschlecht durchaus in der gleichen Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal hat man gar keine Wahl.......

Antwort von Ani77 am 07.11.2016, 12:05 Uhr

So wie CAOT geht es uns auch.

Es kann sein, dass ab nächsten Schuljahr meine 2 großen Kinder wieder zusammen auf eine Schule (Oberschule) gehen werden.
Vielleicht kann unser Sohn aber auch auf's Gymnasium wechselt. Mal schauen!

Weder die Geschwister noch die Lehrer haben damit ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Beitrag unten, sollten Geschwister auf die gleiche Schule gehen?

Antwort von Maxikid am 07.11.2016, 12:10 Uhr

Die Grundschule der Lütten passt so gut zu ihr, die von der Großen hätte nicht gepasst.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Beitrag unten, sollten Geschwister auf die gleiche Schule gehen?

Antwort von Sonnenkäferchen am 07.11.2016, 16:47 Uhr

Bei uns stellt sich die Frage irgendwie gar nicht.
In unserem Schulbezirk gibt es jede Schulform nur ein Mal.
Gleiche Grundschule für alle 3, die beiden Großen jetzt auf dem gleichen Gymnasium.
Grundschule ist sehr klein (180 Schüler), da kennt jeder jeden.
Das Gymnasium hat so 1000 Schüler.
Probleme gab es noch nie. Ist eher praktisch bei Veranstaltungen und zur Not können sie sich gegenseitig helfen (Rad kaputt oder so).

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es um Zwillinge?

Antwort von Vesna am 07.11.2016, 19:43 Uhr

Häh, und warum dürfen die dann nicht auf eine Schule? Sowas habe ich noch nie gehört. Bei Zwillis könnte ich es ja noch verstehen, nicht in eine Klasse etc., aber bei Geschwistern...???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Beitrag unten, sollten Geschwister auf die gleiche Schule gehen?

Antwort von Carmar am 08.11.2016, 8:52 Uhr

Wenn die Kinder umgekehrt in ihren Eigenschaften wären, hätte ich eher Bedenken, dass sie verglichen werden und die Lehrer bei dem zweiten Kind erst mal negativ voreingenommen sein könnten. Aber auch nur, wenn das bei den Lehrern nicht so gut ankommende Kind wirklich krass auffällig wäre.

Ich kenne eine Familie mit drei Kindern und einer Gymnasiallehrerin-Mutter. Die Kinder besuchen drei verschiedene Schulen. Mit Absicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Carmar am 08.11.2016, 8:56 Uhr

Die drei Kinder sind auf drei verschiedenen weiterführenden Schulen.

Ich kenne aber auch Familien, die ihre Kinder auf verschiedenen Grundschulen hatten. Das lag dann daran, dass sie mit der für das erste Kind gewählten Grundschulen nicht zufrieden waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Beitrag unten, sollten Geschwister auf die gleiche Schule gehen?

Antwort von MillyKakao am 08.11.2016, 18:12 Uhr

Bei uns kommt die Jüngere auf das gleiche Gymnasium an dem schon die Ältere ist. Die Kinder finden es gut und freuen sich (noch), dass sie zusammen Bus fahren können. Die Schule hat um die 1000 Schüler, da ist es unwahrscheinlich, dass die Jüngere die gleichen Lehrer bekommt und sie von ihnen mit ihrer Schwester verglichen wird. Eine Schule, ein Weg...ich finde es praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Weiterführende Schule - Geschwisterbonus?

Erst letztes Jahr hatte ich das "Vergnügen", mich mit den Empfehlungen für die weiterführende Schule und der Anmeldung bei Kind 1 herumzuschlagen, jetzt steht das gleiche Theater für Kind 2 an. Ich hoffe natürlich, daß bei der Anmeldung berücksichtigt werden wird, daß Kind 1 ...

von Eisfee 03.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Geschwister

Alle Geschwister auf der gleichen Schule?

Hallo, unten ging es ja mal wieder um die schwierige Wahl der weiterführenden Schule. Habt ihr vor, eure weiteren Kinder selbstverständlich auf die gleiche Schule zu schicken wie das Erstgeborene (bei gleicher Empfehlung natürlich)? Haben die zweiten und dritten ...

von Tai 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Geschwister

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.