Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3wildehühner am 06.05.2014, 15:21 Uhr

Zu der Diskussion bezüglich der Schulwahl:

Der Strang unten ist so lang und unübersichtlich geworden, so dass ich hier noch mal etwas schreiben möchte.

In der Diskussion geht es doch überhaupt nicht darum, dass ALLE Kinder auf das Gymnasium gehen sollen und NUR das Abitur das Allseligmachende ist!
Es geht auch nicht darum, dass Real- und Hauptschüler schlechtere Menschen sind, die im Leben nichts erreichen können!

Es geht doch nur darum, dass Kinder, die die MÖGLICHKEIT aufgrund ihrer kognitiven Leistungsfähigkeit haben, ein Gymnasium besuchen zu können, dies auch DÜRFEN.
Und nicht aus ANGST der Eltern vor einer eventuellen Überforderung daran gehindert werden.

WENN man das Zeug dazu hat, ist das Gymnasium der leichtere Weg! Auch mit 3ern und 4ern kommt man in die Oberstufe-hat man die auf der Realschule, was aufgrund pubertärer Anwandlungen nicht selten ist, vor allem im wichtigen Jahr, in dem man sich mit dem 9er-Zeugnis für eine Lehrstelle bewerben muss, hat man die A****-Karte, um das mal deutlich zu sagen!

Es verlangt immer viel Mühe und Disziplin noch später -neben dem Beruf- Abendschulen zu besuchen.
Es ist schwieriger, als Realschüler oder Hauptschüler in der Oberstufe eines Gymnasiums zu bestehen, als wenn man direkt von Anfang an dort war!

Ich betone nochmal: es geht NICHT um die Kinder, die sich in der Grundschule schwer getan haben und die vielleicht länger brauchen, um ihre Leistungsfähigkeit abzurufen oder sie einfach nicht haben. Für die ist es ein Segen, dass es Hauptschulen mit kleinen Klassen und individueller Förderung gibt oder Realschulen, auf denen keine 2. Fremdsprache gelernt werden muss!

LG
3wildehühner

 
33 Antworten:

Re: Zu der Diskussion bezüglich der Schulwahl:

Antwort von Carmar am 06.05.2014, 16:12 Uhr

Hier (bei uns in NRW) gibt es keine Haupt- und Realschulen mehr (die restlichen laufen aus, nehmen also keine 5.-Klasse-Kinder mehr auf).

Es gibt nur Gesamtschule (Abitur nach der 13.) oder Gymnasium (Abitur nach der 12.).

Also entscheiden sich viele Eltern für die Gesamtschule. Auch bei guten Noten der Kinder.

Ich weiß gar nicht, ob es hier demnächst noch die Begriffe Hauptschulempfehlung und Realschulempfehlung geben wird.
Ich frage mich auch, ob es noch den Hauptschulabschluss und die unterschiedlichen Realschulabschlüsse geben wird. Wird es weiterhin so heißen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu der Diskussion bezüglich der Schulwahl:

Antwort von Maxikid am 06.05.2014, 16:16 Uhr

In HH gibt es auch nur noch Gym G 8 und Stadtteilschulen G 9. Sitzenbleiben wurde abgeschafft. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu der Diskussion bezüglich der Schulwahl:

Antwort von 3wildehühner am 06.05.2014, 16:18 Uhr

Ich bin auch aus NRW und hier gibt es durchaus noch Haupt- und Realschulen!
Allerdings werden die dörflichen Haupt-und Realschulen häufig zu Gesamt-bzw. Sekundarschulen umgewandelt, weil es zu wenig Schüler für die Schulform Hauptschule gibt.
In den Nachbarstädten gibt es aber einige Haupt-und Realschulen, deren Schließung auch nicht zur Diskussion steht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu der Diskussion bezüglich der Schulwahl:

Antwort von 3wildehühner am 06.05.2014, 16:20 Uhr

"Sitzenbleiben wurde abgeschafft"-so ein Blödsinn.... Das führt dann dazu, dass Kinder in einer pubertären Krise dann mitgeschleift werden und am Ende ohne Abschluss dastehen...oder mit Hauptschulabschluss, obwohl sie das Zeug für mehr hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu der Diskussion bezüglich der Schulwahl:

Antwort von Carmar am 06.05.2014, 16:25 Uhr

Dann freu dich darüber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu der Diskussion bezüglich der Schulwahl:

Antwort von goldstar1 am 06.05.2014, 16:27 Uhr

Ich gebe dir vollkommen Recht. Genau das dachte ich mir auch heute: ich bin eine Gymnasiumbefürworterin, vorausgesetzt das Kind hat die kognitive Basis dazu.

Wenn ein Kind in der MS bleibt, da es irgend eine Schwäche hat-ob es auditive Wahrnehmungsstörung oder ADS oder was auch immer hat, ist es OK. Und es ist traurig dass gerade diese Kinder gehänselt werden.

Kein Verständnis habe ich, wenn Kinder die aufs Gymnasium könnten und auch WOLLTEN, aus Bequemlichkeit der Eltern auf die MS oder RS geschickt werden.

Gut, wenn das Kind da nicht hin will....kann man ja nichts machen.

Ich denke auch, dass Akademikerkinder eher den Wunsch haben aufs Gym zu gehen und studieren wollen, nicht weil sie müssen, sondern weil sie in den Fußstapfen der Eltern treten wollen.

Derselben Meinung bin ich auch, dass Gym ein leichterer Weg ist.
Teenies haben in der Regel keine Lust weiter zu lernen, wenn sie mal einen Abschluss in der Hand und schon mal auf dem Geschmack des verdienten Geldes gekommen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu der Diskussion bezüglich der Schulwahl:

Antwort von Carmar am 06.05.2014, 16:28 Uhr

Tja, komisch, dass die Mütter das wissen und die Personen, die die Schulpolitik machen, nicht.
Und die Mütter wurden nicht gefragt...

Eben war noch was im Radio zu dem Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu der Diskussion bezüglich der Schulwahl:

Antwort von 3wildehühner am 06.05.2014, 16:31 Uhr

Dass Kinder nicht auf das Gymnasium wollen, liegt aber auch eigentlich immer an den Eltern!
Die Kinder wissen doch gar nicht, wie es dort ist!
Sie müssen sich doch darauf verlassen, was die Eltern ihnen erzählen und raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu der Diskussion bezüglich der Schulwahl:

Antwort von goldstar1 am 06.05.2014, 16:35 Uhr

Ja, man kann den Kindern auch das Gymnasium "schlecht reden".

Die Lehrerin meines Kindes sagte, dass vor Jahren strengere Proben geschrieben wurden und es gab durchschnittlich bessere Noten.
Den Kindern traut man heute wohl nichts mehr zu, aus Angst sie zu überfordern?

Mein Gott, ich erinnere mich, wie viele Stunden ich in meiner Jugend gelernt habe, wie viele Prüfungen ich schon hatte. Ich hatte manchmal
Stress, aber nie Bauchschmerzen und es war eigentlich selbstverständlich für meine Freunde, Kollegen und mich, dass zuerst gelernt wird und dann Freizeitaktivitäten folgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu der Diskussion bezüglich der Schulwahl:

Antwort von goldstar1 am 06.05.2014, 16:37 Uhr

Und manchmal lernten wir 4 Stunden/Tag. Na und? Keinen seelischen Schaden bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu der Diskussion bezüglich der Schulwahl:

Antwort von Goldbear am 06.05.2014, 18:15 Uhr

da stimme ich dir 100% zu
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hätt ich das mal vorher gelesen, 3wildehühner!

Antwort von kravallie am 06.05.2014, 18:45 Uhr

dann hätte ich mir den ganzen erguss an eulchen76 sparen können!!!

danke. danke. danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu der Diskussion bezüglich der Schulwahl:

Antwort von Maxikid am 06.05.2014, 19:14 Uhr

Es ist schon fast unmöglich, nur mit ganz viel Aufwand, einen Grundschüler eine Klasse wiederholen zu lassen, auch wenn es ihm sehr füg tun wuerde. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu der Diskussion bezüglich der Schulwahl:

Antwort von Reni+Lena am 06.05.2014, 19:23 Uhr

Die Kinder, die hier von ihren Eltern nicht aufs gymn geschickt werden sind entweder Bauern (sorry so ist es...das Kind soll a Handwerk lernen, Köchen werden etc oder den Hof übernehmen, was brauchts da Abitur ?)
Die werden aus Überzeugung nicht aufs Gymn geschickt..nicht nötig!

Oder: und das ist der WEITAUS größere teil...sie lassen die Kinder nicht aufs Gymn, weil sie Angst haben dass sie es nicht schaffen und dann beim Weibertratsch sagen müssen: Das Kind ist zurück auf der Realschule, sitzen geblieben etc. WAS FÜR EINE SCHANDE!!!!!!!
Mütter sind Hyänen und hier kenne ich mind. 6 Mütter von ehemaligen Klassenkameraden meiner Kinder, die mich immer wieder fragen: Und? wie geht's denn XY aufm Gymnasium? Und ich sehe in ihren Augen die Enttäuschung wenn ich sage: gut, alles bestens!

Der Angst des möglichen Versagens vorbeugen..nicht wegen den Kindern sondern wegen der eigenen Schande!


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu der Diskussion bezüglich der Schulwahl:

Antwort von Maxikid am 06.05.2014, 19:38 Uhr

Bei uns ist halt oft die Entscheidung.: Gymnasium G 8 oder Abi auf der Sradtteilschule dann mit G 9. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maxikid

Antwort von stjerne am 06.05.2014, 19:56 Uhr

Das ist hier auch so: G8 am Gymnasium oder G9 auf der Oberschule (Gesamtschule)? Die Hoffnung vieler Eltern ist, dass die Oberschule weniger stressig ist, intensiveres Lernen bietet und mehr Gewicht auf Soft Skills legt.
Mir leuchten viele Ideen der Oberschule sehr ein, aber wir haben dann doch das Gymnasium gewählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu der Diskussion bezüglich der Schulwahl:

Antwort von stjerne am 06.05.2014, 19:58 Uhr

Guter Beitrag, prägnant zusammengefasst.
Da fragt man sich, wieso vorher diese endlosen Diskussionen entstehen konnten. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na na na, reni

Antwort von kravallie am 06.05.2014, 19:59 Uhr

bei deinem kind3 hamma dir ja a guad zuredn miaßn, daß d'as ned auf d'realschui schickst, gei!?
aber du bist lernfähig im laufe der jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stjerne

Antwort von Maxikid am 06.05.2014, 20:04 Uhr

Hier auch so. G9 auf der Stadtteilschule eben wegen weniger Stress. Bin mal auf unseren Weg gespannt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hätt ich das mal vorher gelesen, 3wildehühner!

Antwort von eulchen76 am 06.05.2014, 20:16 Uhr

war klar.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu der Diskussion bezüglich der Schulwahl:

Antwort von Emmi67 am 06.05.2014, 20:33 Uhr

Wir sind auch in NRW und Realschulen gibt es hier durchaus und auch 2014 werden Fünftklässler aufgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni+Lena

Antwort von RR am 06.05.2014, 21:01 Uhr

Hallo
hm ich kann mich an einen Beitrag im 10-13 Forum von dir erinnern, der klang nicht gerade nach alles bestens bei der 5.-Klässlerin

Nicht für die Eltern ist es eine Schande, auch die Kinder leiden darunter es trotz lernen u. üben nicht geschafft zu haben. Das ist doch ganz "normal".

M. E. sollte mit Kindern nicht "Experimentiert" werden ob sie es evtl. doch schaffen KÖNNTEN. Wurde auch ganz deutlich auf dem Elternabend zur Weiterführenden Schule gesagt.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu der Diskussion bezüglich der Schulwahl:

Antwort von Patty am 06.05.2014, 21:15 Uhr

Bei uns in NRW gibt es auch noch Realschulen. Und die nehmen auch nächstes Jahr auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu der Diskussion bezüglich der Schulwahl:

Antwort von Häckse am 06.05.2014, 21:50 Uhr

Deinem AP stimme ich voll zu.

Komischerweise ist das hier im Forum bei dem Thema Wahl der Schulform schnell so, dass so getan wird, als wären wahlweise
- Eltern von Gymnasiumsschülern überehrgeizig und rücksichtslos gegenüber den bedauernswerten Kindern, die durch's G8 gejagt werden und keinerlei Kindheit mehr haben, während völlig ungerechtfertigterweise auf Real- und Hauptschüler, die doch die liebevolleren Eltern haben und so nachmittags noch spielen können, herabgesehen wird oder
- Eltern von Real- oder Hauptschülern entweder überängstlich, weil sie ihren Kindern nichts zutrauen, oder zu bequem, ihren Kindern durchs Gymnasium zu helfen.
Das passiert bei Diskussionen im RL praktisch nie.

Kinder bilden ihre Vorstellung aber nicht nur aus dem, was ihre Eltern erzählen. Ich selber hatte in der Grundschule gute bis sehr gute Noten, eine klare Gymnasialempfehlung, wollte da aber nicht hin - und das kam sicher nicht von meinen Eltern. Die haben mich nämlich trotzdem hingeschickt und darüber auch nicht mit mir diskutiert. Und das war auch absolut richtig von ihnen. Was aber nicht heißen soll, dass die Eltern anderer Kinder nicht mal hinhören sollten, was ihr Kind will. Manche Kinder in dem Alter haben vielleicht bessere Entscheidungskriterien als ich damals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu der Diskussion bezüglich der Schulwahl:

Antwort von eulchen76 am 07.05.2014, 8:15 Uhr

Guter Beitrag, aber wie man sieht kommen wieder Vorurteile und genau darum kommt es immer wieder zur Endlosdisskusion. Bin z.b. weder Bauer, noch hatte ich Angst vor dem Gym und beeinflusst hab ich mein Kind schon gar nicht. Wir haben uns lange genug mit dieser Materie aueinandergesetzt und dann gemeinsam entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu der Diskussion bezüglich der Schulwahl:

Antwort von aeule am 07.05.2014, 9:24 Uhr

Ich weiss nicht immer diese Diskussionen wegen Realschule und Gym., letztes mal hab ich ein Gespraech zwischen Gymnasiasten angehoert wo sie ueber Realschueler und Mittelschueler hergezogen haben!
Super! Falls meine Tochter mal die Wahl hat hoffe ich das sie nicht so ne Ziege wird.
Ich glaube es ist nix schlechtes daran wenn jemand ueber Umwege zum Ziel kommt, habe auch die Erfahrung gemacht das manche die das Abitur per Abendschule oder Fernkurs nachmachen sogar gefragter sind weil sie oft schon eine Ausbildung haben.
In meiner Familie haben eigentlich alle ueber Umwege ihr Ziel erreicht.
Uebrigens Bauer ist mit Sicherheit kein einfacher Beruf, diese Menschen fuehren immerhin einen Betrieb!
Und diese Betriebe werden immer groesser weil es immer weniger davon gibt und man ganz schnell Pleite geht wenn er zu klein ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu der Diskussion bezüglich der Schulwahl:

Antwort von SallyBW am 07.05.2014, 10:02 Uhr

Hallo
ich muss heftigst widersprechen. Gerade Bauern schicken ihre Kinder gerne auf das Gymnasium. Die meisten wollen gar nicht, das die Kinder den Hof übernehmen.

Meine Eltern sind auch Landwirte, wir wurden damals auf das Gymnasium geschickt. Wir sollten was Anständiges lernen, was war völlig egal. Und dann hatte ich bei allen Wahlfächern immer die freie Auswahl. Ich habe die Zettel ausgefüllt und meine Mutter hat die immer unterschrieben (auch schon bei der Wahl der 2. Fremdsprache in der 7. Klasse).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu der Diskussion bezüglich der Schulwahl:

Antwort von Reni+Lena am 07.05.2014, 10:59 Uhr

Ist hier definitiv anders. keiner der kinder mit Bauernhof geht auf ein Gymn. obwohl die Noten passen würden. Die Eltern halten da einfach nichts davon und belächeln eher die "Intellektuellen". Ist für sie Zeitverschwendung.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni+Lena

Antwort von Reni+Lena am 07.05.2014, 11:07 Uhr

Klar muss das Kind geeignet sein. Noten sagen da meiner Meinung nach sehr wenig aus.
Darum habe ich ja auch lange überlegt, ob ich die Kleinste trotz passender noten auf ein Gymn lasse.
Sie war um den Jahreswechsel rum noch seeeehr unreif....die Arbeitseinstellung war unter aller Sau..sie war null Anstrengungsbereit, einfach faul, bockig, uneinsichtig irgendetwas zu tun.
Sie hat aber in den letzten Monaten einen Entwicklungsschub gemacht und hat "Hirn" bekommen. In den letzten Arbeiten hat sie sich auch FREIWILLIG hingesetzt und etwas gelernt. Anscheinend ist Hopfen und Malz noch nicht verloren und deshalb hab ich mich jetzt doch entschieden und sie am gymn angemeldet.

Doch, der 5 Klässlerin geht's sehr gut..hatte mal einen Hänger im November, Dezember rum, bei dem sie sich verändert hat, keine Lust mehr auf Hobbys, nur noch rumgehangen, ausgepowerd etc. Aber das war wohl entwicklungsbedingt/pubertätsbedingt etc. Inzwischen hat sich das wieder normalisiert. Die Noten sind passend ohne sich aufzuarbeiten..insofern..alles bestens.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na na na, reni

Antwort von Reni+Lena am 07.05.2014, 11:28 Uhr

jo, da hab i lang nachdenkt, des war so a faule gurkn...oba jetzad is Hirn gwaksn..basst scho..brobia ma:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu der Diskussion bezüglich der Schulwahl:

Antwort von aeule am 07.05.2014, 12:08 Uhr

Eigentlich bei uns auch kein Thema in der Umgebung ob Landwirt oder nicht wenn die Noten passen gehts aufs Gym. und wenn nicht dann wirds gelassen. Ausserdem raten die meisten Eltern ihren Kindern sowieso ab den Hof zu uebernehmen, zu viel Arbeit und fast keine Freizeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von 3wildehühner am 07.05.2014, 13:38 Uhr

Ok, das mit den Eltern war zu pauschal, aber dann sage ich, es liegt am Umfeld.
Warum wolltest du nicht zum Gymnasium? Das kommt ja nicht aus einer Laune heraus.

Ich wollte übrigens in der 7. Klasse unbedingt zur Realschule (weil alle meine Freundinnen dahin wechselten oder eine Klasse wiederholten), aber die Lehrer haben es "verboten". Ich bin sehr dankbar, dass ich auf dem Gymnasium bleiben "musste"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Häckse am 07.05.2014, 23:51 Uhr

Ich wollte weiter gute Noten haben. Im Grunde hatte ich Schiss, dass ich bei höheren Anforderungen in einer Klasse nur mit guten ehemaligen Grundschülern auf einmal zu den schlechtesten gehören könnte. Wollte ich nicht. Der Abschluss war mir egal, ich hatte weder einen konkreten Berufswunsch noch besonderen Ehrgeiz.

Ich glaube, ich habe mir diese Sichtweise wirklich allein zurechtgebastelt. Meine Eltern haben mich aber zurecht nicht nach meiner Meinung gefragt, da ihre Entscheidung eindeutig war. Dafür bin ich ihnen später durchaus dankbar gewesen. Aber im Grunde hast du schon recht, irgendwo müssen die Kinder, die die weiterführenden Schulen noch gar nicht kennen, ihre Vorstellungen ja herhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

wegen Schulwahl weiterführende Schule....

Hallo, ich habe gesehen, dass hier noch fleissig diskutiert wird, auf welche weiterführende Schule nun für nächstes Schuljahr angemeldet wird. Wann müsst ihr denn eigenltich anmelden? Denn wir hier im Saarland sind schon durch mit der Anmeldung. Wir hatten vom 12.-18.02.14 ...

von Juani 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

freie Schulwahl in NRW?

Ich wollte meine Sohn gestern im südlichen Teil der Stadt im Gymnasium anmelden. Das ging nicht weil diese kurz vorher von der Stadt gesagt bekommen haben, das die Kinder die nicht südlich genug wohnen gebeten werden in Stadtmitte sich anzumelden.Nun gibt es dort 3 ...

von Aprilscherz2000 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

muss Euch leider nochmal nerven... Schulwahl!

Hallo , ich hatte es vor ein paar Wochen schonmal gepostet, aber dadurch, dass jetzt auch einige Neue dabei sind, wuerde ich gerne nochmal fragen. Ich versuche mich kurz zu halten... Also: Meine Tochter wird im Sommer aufs Gymnasium wechseln. Soweit so gut. Wir wohnen in ...

von vivi2711 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Umfrage: Was war Euch bei der Schulwahl wichtig?

Hallo, ich frage aus aktuellem Anlass. Unsere Tochter hat zwar noch 2 Jahre bis zur Einschulung, aber unsere befreundeten Paare machen sich jetzt schon alle verrückt. Erst hieß es, dass wir alle unsere Kinder hier gemeinsam im Ort einschulen lassen. Argumente: wir wohnen ...

von lali77 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

W'ie wichtig soziales Umfeld bei Schulwahl?

Hallo! Mein 9jähriger ist sehr gut in der 4. Klasse Volksschule. Er hat ein AHS-reifes Zeugnis. Nur die nächste AHS ist 20 km entfernt, tägl. Bus- und Zugfahrten wären notwendig, außerdem verliert er seinen gesamten Freundeskreis. Er ginge in eine Schule wo 10-20jährige ...

von susip1 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Freie Schulwahl in NRW: Eine Frage dazu

Hallo, ich wohne ihn Niedersachsen und hier gibt es leider keine freie Grundschulwahl. Wie läuft es eigentlich in NRW, wenn ich mich für eine Grundschule außerhalb meines Schulbezirks entscheide und das Kind dann mit dem Bus fahren muss. Die Fahrtkosten trage ich dann ...

von Katze 09.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Freie Schulwahl?

Hallo, Ihr Lieben, bei uns dauert´s mit der Schule noch ein bissi, mich interessiert aber, ob man bei der Grundschule freie Schulwahl hat. Wir haben in unserer Stadteil 4 Grundschulen. Kann ich dann von den 4 eine auswählen? Oder muss ich die nehmen, die bei uns an ...

von Tapsy 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

übertritt Schulwahl

Hallo, ich stehe zur Zeit vor dem "Problem", welche Schule für meine Tochter wohl die geeignetste sein könnte. Frage: inwieweit lasst Ihr eure Kinder bei der Schulwahl mitentscheiden? Gestern besichtigten wir meinen Favoriten, leider war es so ein Gewusel, dass meine ...

von Cella 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Schulwahl

Hallo, ich probiere es einfach mal hier: die einschulung meines Sohnes ist zwar noch etwas hin, aber ich wollte mir demnächst schonmal ein paar Grundschulen anschauen. Habt ihr irgendwelche Tipps worauf man achten sollte wenn man sich Schulen anschaut (bei Tagen der offenen ...

von benmama 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Schulwahl - wie wars denn bei EUCH?

Ihr Lieben, ich verfolge hier jetzt schon seit längerem die ausführlichen Diskussionen zum Thema Schulwechsel. Da unser Schulsystem hier ja nun schon seit vielen Jahrzehnten so ist wie es ist, haben wir das ja alle selber schon in der selben Form durch, wie die Kinder ...

von Mony 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.