Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi D. am 29.01.2016, 16:05 Uhr

Zeugnisse

Heute hat meine ihr erstes Halbjahreszeugnis bekommen (3 Klasse). Dafür, dass sie uns anfangs verrückt gemacht haben, die dritte Klasse sei sooooo schwer, da soviel neue Lerninhalte dazu kommen, und wir dann direkt richtig besch.......gestartet sind mit den ersten schriftlichen Noten, ist es dann doch ein schönes Zeugnis mit einem Durchschnitt von 2,37 geworden einzig die Note in Religion ärgert MICH etwas. Sie hatte bisher immer eine eins, dieses Jahr neue Lehrerin-Note drei. Im Anhang war dann angekreuzt, dass sie die Glaubensgeschichten aus dem AT und NT nicht auf die eigene Lebenswert überträgt.....dazu muss ich sagen, meine Tochter nimmt am katholischen Religionsunterricht teil, ist aber nicht getauft und wird auch in diesem Jahr nicht zur Kommunion gehen. Ich verstehe das so, dass ihr dies zum Nachteil ausgelegt wird,und finde das nicht o.k.

 
17 Antworten:

Re: Zeugnisse

Antwort von germanit1 am 29.01.2016, 17:04 Uhr

Kannst du sie nciht aus dem katholischen Religionsunterricht rausnehmen? Ich musste hier etwas ueber 1 Jahr diskutieren bis sie akzeptiert ahben, dass sie Kind nicht waehrend des katholischen Religionsunterrichts im Klassenraum lassen. Jetzt steht bei uns ein Schulwechsel an. Ich habe schon beim Infonachmittag nachgefragt, ob sie akzeptieren, wenn ein Kind nicht am katholischen Religionsunterricht teilnimmt. Mir wurde gesagt, dass es sein kann, dass Kind in der 1. Religionsstunde im Klassenraum bleibt. Wir koennen dann allerdings waehlen, was das Kind dann in der Stunde(n) macht. Bei der Anmeldung habe ich schon vorgeschlagen, dass sie die Stunde auf die letzte Stund(n) legen. Dann wird Kind frueher abgeholt (Schule ist ca. 20 Fahrminuten mit dem Auto entfernt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von Eisfee am 29.01.2016, 19:37 Uhr

Vielleicht stehe ich auf der Leitung, aber wenn sie heute das erste Mal ein Zeugnis mit Noten bekommen hat und die Note in Religion ist eine Drei -- wie kommst Du darauf, daß sie vorher immer eine Eins hatte??
Oder gab es bei Euch in der zweiten Klasse Zeugnisse mit Noten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von Steffi D. am 29.01.2016, 19:51 Uhr

Sie hatte bereits im zweiten Schuljahr Noten, aber da gab es nur zum Ende des Schuljahres ein Zeugnis. Jetzt in der dritten zum ersten Mal ein Halbjahreszeugnis.
Nein, leider kann ich sie nicht vom Religionsunterricht befreien. Es ist eine katholische Grundschule (hier gibt es keine nicht-konfessionelle Schule ), und nur die muslimischen Kinder müssen nicht teilnehmen, alle anderen schon. Egal welche Religion oder, wie in unserem Fall, keine Konfession.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von Eisfee am 29.01.2016, 19:55 Uhr

Ach so, jetzt verstehe ich das. Danke!

Das mit dem Religionsunterricht finde ich dämlich. Wieso wird hier für die Muslime eine Ausnahme gemacht und alle anderen müssen auf Gedeih und Verderb in den katholischen Unterricht? Wie begründen die diese seltsame Ausnahmeregelung?

Unsere Grundschule hier ist auch katholisch. Hier gehen die Kinder in den katholischen oder in den auch angebotenen evangelischen Unterricht und alle Andersgläubigen (sind allerdings nicht sehr viele) werden sozusagen "zwischengelagert" im Unterricht der Paralellklasse, die dann irgendein anderes Fach gerade hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Parallelklasse natürlich… owt

Antwort von Eisfee am 29.01.2016, 19:56 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von Pamo am 29.01.2016, 19:57 Uhr

Wenn es eine staatliche, katholische Grundschule ist und keine Privatschule, dann kann sie selbstverständlich vom Religionunterricht abgemeldet werden. Auch wenn die Schule zunächst das Gegenteil behaupten sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von Steffi D. am 29.01.2016, 21:11 Uhr

Wir mussten damals bei der Anmeldung unterschreiben, dass wir einverstanden sind, dass sie auf der Schule im kath.Glauben erzogen wird, sonst hätte man sie nicht angenommen dazu bin ich ja dann genötigt, wenn es nur konfessionelle Schulen gibt. Was mich ärgert ist, dass für eine Religion eine Ausnahme gemacht wird und für alle anderen nicht. Vor allem hat die Begründung die im Anhang angekreuzt ist, nichts mit ihrer schulischen Leistung zu tun. Ich ärgere mich, weil ich das unfair finde. Wie soll sie Dinge aus den Testamenten auf ihre Lebensweise übertragen, wenn sie gar nicht diesen Glauben hat???das ist ja schon eine Art von Nötigung, um es mal krass zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von Pamo am 29.01.2016, 21:33 Uhr

Das Gesetz erlaubt, dass du deine Meinung änderst und sie jetzt von Reli abmeldest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von Carmar am 29.01.2016, 23:26 Uhr

Ich weiß von einer "städtischen katholischen Grundschule", dass ein Kind vom Religionsunterricht befreit wurde. Der Mutter des Kindes (selbst Religionslehrerin, aber nicht an dieser Schule) passte etwas nicht und sie meldete ihn ab. Nach einem Jahr hat sie den Sohn wieder am Religionsunterricht angemeldet.
An dieser Schule musste man auch zu Anfang unterschreiben, dass man einverstanden ist, dass das Kind am kath. Religionsunterricht teilnimmt.
Die Abmeldung geht also mit 100%iger Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von germanit1 am 30.01.2016, 11:30 Uhr

Eine Sache ist das Erziehen im katholischen Glauben, das andere ist die Teilnahme am Religionsunterricht. Zum katholischen Glauben gehoeren ja auch deren Werte.

Das Verhalten der Schule verstoesst meiner Meinung nach gegen die Kinderrechte. Hab mir die vorhin mal angeguckt, weil wir wahrscheinlich auch ab September ein Problem mit der neuen Schule haben (hat aber nichts mit Religion zu tun).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von Steffi D. am 30.01.2016, 12:49 Uhr

O.k.vielen Dank für die Antworten und Tips. Werde mir das jetzt im nä.Halbjahr angucken und sollte es so weiterlaufen, werde ich zusehen, dass ich sie abgemeldet kriege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von Silvia3 am 30.01.2016, 18:08 Uhr

Auch wenn ich in der 3. Klasse die Noten meiner Kinder noch furchtbar ernst genommen habe, muss ich heute, rückblickend, sagen, dass es total wurscht hat, welche Noten da auf dem Zeugnis stehen, besonders in Religion. Da kräht später kein Hahn danach. Nimm das einfach kommentarlos hin. Davon abgesehen würde ich aber auch für eine Abmeldung vom Religionsunterricht plädieren, wenn Ihr nicht religiös seid und für muslimische Kinder eine Ausnahmeregelung besteht. Warum dann nicht auch für Atheisten?

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von Snaffers am 30.01.2016, 18:49 Uhr

Wenn dein Kind am Religionsunterricht teilnimmt muss es, um eine 1 zu bekommen, die entsprechenden Anforderungen erfüllen - unabhängig davon, ob es getauft ist, zur Kommunion geht oder ...
Und dieses "Glaubensgeschichten aufs eigene Leben übertragen können" heißt nichts anderes als: Das Kind ist nicht in der Lage den Transfer des gelernten Stoffes auf andere Aufgabenstellungen (in diesem Fall "das eigene Leben") durchzuführen. Das reicht nunmal, da gehe ich mit der Lehrerin konform, definitiv nicht für eine 1.
Ums mal mit dem Deutschunterricht zu vergleichen: Deine Tochter behandelt eine Bildergeschichte von Vater&Sohn im Unterricht - dazu wird gemeinsam ein Aufsatz geschrieben. Die Hausaufgabe/Klassenarbeit besteht nun darin zu einer Bildergeschichte ähnlichen Niveaus und Inhalts einen Aufsatz zu schreiben. Würdest du, wenn dein Kind das nicht hinbekommt, ernsthaft erwarten, dass es eine 1 bekommt, nur, weil es im Vorjahr/Diktat oder was auch immer eine 1 hatte?
Wohl kaum.
Für eine sehr gute Leistung MUSS ein Kind in der Lage sein Transferarbeit leisten zu können. Um die von biblischen Geschichten aufs eigene Leben leisten zu können muss man auch nicht getauft sein, davon kann man es nicht besser oder schlechter (sonst beschaffe ich meinem ältesten Kind sofort mal die Englische Staatsbürgerschaft, denn dann kann es ja sofort problemlos englisch ).
...der Transfer wird übrigens meistens im Unterricht gemeinsam erarbeitet und das Kind hat in der Arbeit dann die Möglichkeit dieses Wissen aus dem Unterricht einfach nur nochmal aufgewärmt hinzuschreiben. Das ist dann eher eine Zuhörfrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

emotionale Intelligenz (oder auch Herzensbildung)

Antwort von Mondreise am 31.01.2016, 1:28 Uhr

Hi, wen interessiert denn die Note in Religion?

Die Geschichten im AT und NT sind interessant in Bezug auf die Allgemeinbildung, deshalb ist der Ansatz der neuen Lehrerin gar nicht schlecht.

Das Übertragen auf das eigene Leben ist noch besser als Allgemeinbildung. Wissenstransfer ist Intelligenz (Intelligenz ist gut) und emotionale Intelligenz ist noch besser.

Ich bin evangelisch und nicht gläubig mir ist das im Prinzip wurscht, aber die Herzensbildung (oder emotionale Intelligenz) finde auch ich gut.

Die Motivation der Lehrerin kann ich nicht beurteilen. Vielleicht liegt es an der fehlenden Taufe. Wir sind in Bayern, Kind nicht getauft. Religionsunterricht in der Schule evangelisch (da ist der Unterricht per se weniger auf Wissen als auf Herzensbildung ausgerichtet)
Wir könnten Ethik-Unterricht beantragen, aber dann müsste das Kind ins Nachbardorf und ehrlich gesagt, ist mir zu sehr wurscht.

Ach: bei uns war die 3. Klasse tatsächlich schwerer als die 4. :-) würde ich mich aber nicht drauf verlassen.

Liebe Grüße, Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von sani19 am 31.01.2016, 17:06 Uhr

Hallo,
das Problem liegt glaube ich darin, dass diese Schule keine staatliche Schule ist, sondern eine konfessionelle Schule. Die konfessionell gebundenen Schulen dürfen ihre eigenen Regeln aufstellen was den RU angeht. D.h. wenn Du den Schulvertrag mit Besuch des RU unterschrieben hast, muss deine Tochter am RU auch teilnehmen! Auf einer staatlichen Schule kann vom RU abgemeldet werden - das sieht das Schulgesetz so vor. Wenn Du also mit dem Besuch des RU nicht einverstanden bist, wirst Du wohl eine staatliche Schule finden müssen - auch geg. den Fahrtweg in Kauf nehmen.

LG Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von Carmar am 01.02.2016, 0:50 Uhr

Sie hat geschrieben: "Es ist eine katholische Grundschule (hier gibt es keine nicht-konfessionelle Schule )"

Sie kann also keine staatliche nicht-konfessionelle Schule finden.

Hier ist das auch so (nur konfessionelle Grundschulen) und es eine Abmeldung ist möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von Steffi D. am 02.02.2016, 13:15 Uhr

Richtig, hier gibt es leider keine nicht-konfessionelle Grundschule. Zweimal katholisch, einmal evangelisch.
Naja, ich warte jetzt mal das nächste Zeugnis ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.