Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isa2012 am 03.07.2014, 11:45 Uhr

Zeugnis

Hallo,
an sich gehören wir ja noch ein paar Wochen in das 1.Schuljahr-Forum,aber dort wissen das wahrscheinlich auch noch nicht viele da es noch kein Zeugnis gab.
Sie bekommen ja Beurteilungen die wohl auch sehr positiv umschrieben sind und sich teilweise wohl nur durch einzelne Wörter wie "immer","meistens" usw unterscheiden.
Bekommt man ein Infozettel mit zu welcher Note es tendieren würde? Sonst ist es ja irgendwie sinnlos!?

 
12 Antworten:

Re: Zeugnis

Antwort von Caot am 03.07.2014, 11:52 Uhr

Bei uns gab es nur ein Verbalzeugnis - ohne Notendeutung.

Erst später wird Mama erkennen, das eine Note noch viel weniger aussagekräftig ist, als so eine schriftliche Stellungnahme. Ja, man hätte schon gerne so eine Note um vergleichen zu können, aber wenn sie da sind, ist es auch bloß nichts.

Sinnlos finde ich Zeugnisse allerdings auch. Viel wichtiger sind mir da die Gespräche mit dem Lehrer. wo man nachfragen kann wo die Stärken und Schwächen liegen und wenn, wo genau. ein Text oder eine Note sind dahingeblätterte Texte die dann aussagekräftig sein sollen, was ein Jahr lang mein Kind gemacht und geleistet hat? Naja........

Ändern kann ich's nicht. Aber meine persönliche Einstellung zu Zeugnissen kann ich anpassen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschiedlich...

Antwort von lali77 am 03.07.2014, 11:52 Uhr

Manche Schulen machen noch zusätzlich ein Smily-Zeugnis. Da sind Smilys von sehr gut bis ausreichend drauf. Also Note 1-4. Dort werden dann jeweils Kreuze gemacht.

Aber im Text steht nicht nur Positives wie Du vermutest. Bei uns hatten einige Kinder klare Sätze drinnen. Kein übliches Blabla. Es wurden jeweils alle Themen angesprochen: Verhalten zum Lernen und Sozialverhalten, Lernbereitschaft und Aussagen zu Ma, D und Sachkunde.
Und da stand bei einigen Kindern "Das Rechnen im 10er Bereich hat er noch nicht ganz verinnerlicht." oder so etwas eben...
Also man kann erkennen, ob ein Kind alles super gemacht hat (dann ist das eine 1 oder 2) oder ob ein Kind noch sehr viel arbeiten muss.

Nehmt den Text wie er ist und bestärkt Euer Kind in allen Sachen. Wenn Du unbedingt wissen willst, was das für Noten sind, frag die Lehrerin.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von inessa73 am 03.07.2014, 11:56 Uhr

Hi !

Wir haben ja bereits ein Halbjahreszeugnis bekommen, in Textform.

Ich fand, man konnte da schon sehr genau erkennen, wo das Kind steht. Die Leherin hat seine Stärken und auch Schwächen absolut getroffen - ich hätte ihn genauso eingeschätzt.

Man konnte auch Unterschiede zu Anderen erkennen, sien Cousin geht in die gleiche Klasse, so konnte ich mal vergleichen.

Ansonsten gab es keinerlei weiter Infos, wie er so steht, was Noten bzw. Klassendurchschnitt betrifft.

Das werden wir dann ab nächstes Jahr genauer erfahren, wenn es in Deutsch und Mathe Zensuren gibt.

Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von Isa2012 am 03.07.2014, 11:58 Uhr

Ihr habt in der 1.klasse nach dem 1.Halbjahr ein Zeugnis bekommen?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von Reni+Lena am 03.07.2014, 11:59 Uhr

nein,
du darfst so ein Zeugnis nicht wie ein Arbeitszeugnis lesen.
"Immer" bedeutet auch wirklich "immer" und "manchmal" auch "manchmal".
Lies es einfach so wie es dasteht.
Mit Noten hat das nichts zu tun...wenn sich dahinter Noten verbergen würden, dann könnten sie die auch hinschreiben.

Hier wurde nichts positiv umschrieben..
bei meiner jüngsten stand z.b L. orientiert sich im Zahlenraum bis 20 eigenständig. Plus/minus/Tausch und Umkehraufgaben löst sie nahezu immer korrekt.
Einfache sachaufgaben bewältigt sie oft richtig.

und genauso war es auch...normale Rechenaufgaben konnte sie super, da waren nur gelegnetliche Schusselfehler drin.
bei Sachaufgaben hatte sie mehr fehler drin..da war es wirklich "oft" richtig, aber nicht immer

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum erstaunt es Dich so? In vielen Bundesländern ist das so.

Antwort von lali77 am 03.07.2014, 12:06 Uhr

Bei uns (Sachsen-Anhalt) gibt es auch nach jedem Halbjahr ein Zeugnis. In diesem Jahr ist es das erste Mal, dass wir im 2. Halbjahr (2. Klasse) Noten drauf haben. In den ersten 3 Halbjahren war es jeweils ein Text.

Es wird auch immer ein Schüler ausgezeichnet, der eine gute Entwicklung gemacht hat oder der generell gut ist in der Schule. Da gibt es in unserer Grundschule sogar eine letzte Stunde in der Sporthalle, wo der Chor singt und die Tanzgruppe tanzt, wo Lehrer und Helfer Blumen bekommen und wo pro Klasse ein Kind mit einem Buch ausgezeichnet wird. Am Ende des Jahres verabschiedet sich die 4. Klasse auch immer mit einem Programm. Danach geht es ab in die Ferien...

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von mams am 03.07.2014, 12:43 Uhr

einen infozettel mitzugeben, der rückschluss auf eine note lässt - das wäre sinnlos. es SOLL noch keine noten geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum erstaunt es Dich so? In vielen Bundesländern ist das so.

Antwort von Reni+Lena am 03.07.2014, 12:45 Uhr

Bei uns in Bayern auch an vielen grundschulen.ein Zwischenzeugnis und ein jahreszeugnis. an der weiterführenden schule gibt's sogar alle 3 Monate eine Art "Zeugnis".
Das ist eine Notenübersicht wo genau jede einzelne Note steht mündlich wie schriftlich und eine ausgerechnete Gesamtnote.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum erstaunt es Dich so? In vielen Bundesländern ist das so.

Antwort von Isa2012 am 03.07.2014, 13:05 Uhr

Da ich das erste Schulkind habe und nur in einem Bundesland ein Schulkind habe wusste ich es nicht und bin davon ausgegangen dass es grundsätzlich so ist dass es nach 1.halbjahr der 1.klasse noch kein
Zeugnis gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von muddelkuddel am 03.07.2014, 16:29 Uhr

hier gibts ankreuzzeugnisse zu den kompetenzfeldern der einzelnen fächer mit den unterkategorien.

ankreuzbar ist "stets", "meist", "teilweise" und "kaum" - das gibt ein recht aussagekräftiges bild, ohne noten zu brauchen, und man (mutter) erkennt, wo lernbedarf besteht.

ein kind, dass ende klasse eins "kaum" sinnverarbeitend kurze sätze liest, sollte leseförderung erhalten, ein kind, was "stets" orthografisch schreibt ist weit über durchschnitt :-)

sowas finde ich viel besser als noten und ist standardisierter und objektiver

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von dieElle am 04.07.2014, 16:06 Uhr

Für NRW gibt es tatsächlich eine Art "Zeugnishilfe", in der für die verschiedenen Jahrgangsstufen, jeweils für das Halbjahr und das Jahresabschlußzeugnis entsprechende Formulierungen mit den dahintersteckenden Noten stehen. Das ist keine offizielle Vorlage, aber man findet doch schon einige Umschreibungen in den Zeugnissen wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibt es erst ab Klasse 3 Noten...

Antwort von lejaki am 05.07.2014, 13:10 Uhr

und einige Grundschulen haben die gesamte Grundschulzeit keine Noten.

Ich finde die schriftlichen Beurteilungen viel besser, da sie viel aussagekräftiger sind als eine Note.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schlechteres Zeugnis - wie aus der Null-Bock-Phase holen?

Mein Kind 10 J., 4. Klasse GS, hat gem. Zeugnis ganz schön abgebaut im Gegensatz zum letzten Zeugnis. In 4 Fächern je eine Note schlechter, in einer davon sogar von 1 auf 3, und eine 4 in Arbeitsverhalten. Und nicht, weil er nichts kann, sondern weil er definitiv lustlos ...

von ohno 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisse

Guten Morgen, unser Sohn bekommt heute sein Zeugnis (2.Klasse), wir sind am überlegen, ob wir unseren Sohn für das Zeugnis belohnen sollen. Belohnt ihr Eure Kinder für Ihre Zeugnisse und wie sieht Euer Belohnungsystem aus? Da es in der 2 Klasse noch keine Zensuren gibt, ...

von Carmelo 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Interpretation Zeugnistext

Hallo, unsere Tochter, 2. Klasse, hat folgendes im Zeugnis stehen: "Zeigte sich unsicher im Gebrauch der gehobenen Umgangssprache" Wie würdet ihr das interpretieren? Ich muss anmerken, dass unsere Tochter wirklich keinen "Ghettoslang" spricht, sie ist sprachlich völlig ...

von hosenmatz05 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Morgen Zeugnisse

Morgen gibt es bei uns die Zeugnisse und ich bin gespannt. Zum Halbjahr gab es Elterngespräche und jetzt(2.Klasse) zum ersten Mal Noten in Deutsch und Mathe plus schriftliche Bewertung. Finde es einfach spannend was drin steht.Hattet ihr schon Zeugnisse und eure Kinder ...

von rabe71 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

3. Schuljahr Zeugnis, was sagt ihr dazu? Note in deutsch!

Hallo zusammen, eine Frage, meine Tochter hat auf dem Zeugnis in deutsch die Einzelnoten: Sprachgebrauch: befriedigend Lesen: gut Rechtschreiben: gut In den Tests hat sie 0 Fehler gehabt (ohne Note) oder halt sehr gut und gut. Mündlich ist sie wohl was ruhiger, wobei in der ...

von mama83sa 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Frage zu Zeugnis mit Kreuzen: im besonderen Maße- im vollen Maße

Huhu, ich hab eine Frage zu dem Zeugnis, 2.Klasse. Da bekommen sie so Kreuze zu den einzelnen Aussagen. Es gibt "im besonderen Maße", "im vollen Maße", "im Allgemeinen", "teilweise" und "noch nicht". Mit welchen Noten würdet ihr die entsprechenden Abstufungen ...

von luna7322 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis

So, heute gab es die Zeugniskopien und die Freude ist schon groß ... Meine Tochter (10) hat nun die 4 Klasse hinter sich und hat ein wenig bammel vor der neuen Schule .... Aber die Noten machen alles wieder (soweit) gut Deutsch : 3 Sprachgebrauch : 3 Lesen : 3 ...

von Lucky_ 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis - Kompetenzstufen

Hallo, mein Sohn bekommt Zeugnisse mit 4 Kompetenzstufen, die angekreuzt werden: oberer Bereich - mittlerer Bereich mit Tendenz nach oben - mittlerer Bereich mit Tendenz nach unten - unterer Bereich. Kann man das irgendwie auf der Notenskala einordnen? Und wenn ja, ...

von Silke11 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Ende 3.Klasse - keine Zeugnisgespräche mehr?

Hallo, mein Sohn ist in 2 Wochen fertig mit der 3.Klasse. Bisher hat es kein End-/Zeugnisgespräch zwischen den Eltern und der Lehrerin stattgefunden. Gibt es so etwas nicht mehr zum Ende des 3. ten Schuljahres? Wir sind in Rheinland-Pfalz . Wann finden denn die sog. ...

von gaby67 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Bekommen Eure Kinder etwas zum Zeugnis und wenn ja, was?

Hallo, hier kommt schon der nächste Beitrag. Meine Frage steht ja schon oben. Bei uns ist es so, dass Noten im laufenden Jahr nicht belohnt werden, auch wenn es Einsen "hageln" sollte. Allerdings gibt es zum Zeugnis dann eine Belohnung. Nur fällt mir diesmal so gar nichts ...

von SabinePr 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.