Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eisfee am 09.02.2016, 17:05 Uhr

Zeugnis vierte Klasse

Nachdem ja nun das Halbjahreszeugnis für den Übertritt in die nächste Schulform wichtig ist, frage ich mich gerade, welchen "Wert" das Abschlußzeugnis der vierten Klasse eigentlich hat...
Wollen die auf der weiterführenden Schule das letzte Zeugnis überhaupt noch sehen?

 
40 Antworten:

Re: Zeugnis vierte Klasse

Antwort von Trixi114 am 09.02.2016, 17:10 Uhr

Bei uns in Bayern ist das Abschlußzeugnis der vierten Klasse gleichzeitig das Übertrittszeugnis. Die Anmeldung in den weiterführenden Schulen ist vom 09.-11.Mai.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis vierte Klasse

Antwort von stjerne am 09.02.2016, 17:21 Uhr

Das hängt sicher vom Bundesland ab. Hier wollen die weiterführenden Schulen gar kein Zeugnis sehen, sie wollen nur wissen, ob man die Gymnasialempfehlung hat. Ansonsten dienen die Zeugnisse nur zur Information der Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis vierte Klasse

Antwort von Birgit 2 am 09.02.2016, 17:46 Uhr

Ja, wir mussten es zum Aufnahmegespräch mitnehmen und es wurde auch kopiert und zu der Schulakte meiner Tochter gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis vierte Klasse

Antwort von Murmeltiermama am 09.02.2016, 17:51 Uhr

Es hat hier überhaupt keinerlei Bedeutung. Niemand will das sehen. Insofern ist das hier immer eine Zeit, wo in der Schule auch mal einen Gang runter geschaltet wird. Es gibt viele Ausflüge, Projekte, Abschlussfahrt etc. Dinge eben, die im Übertritts-Stress zu kurz gekommen sind.

Eine Freundin hat für ihr Kind sogar für 2 Monate eine Freistellung bekommen und ist mit ihr durch Fernost gereist. Oder wenn eine geplante OP beim Kind notwendig ist, wäre das auch ein super Zeitpunkt.

Natürlich sollte man jetzt auch nicht den totalen Schlendrian einziehen lassen. Aber ob das Kind auf diesem Zeugnis irgendwo eine 2 oder eine 3 hat ist wirklich egal. Vielleicht hilft das manchen Familien, die sich viel Stress mit dem Übertrittszeugnis gemacht haben, mal ein wenig Entspannung in das Schulthema zu bekommen

Eine Ausnahme gibt es: Hat man im Halbjahr die Bildungsempfehlung für das Gymnasium nicht geschafft, dann kann man das bis zum Ende der Klassenstufe noch aufholen. Auch mit den erforderlichen Noten (Deutsch/Mathe/Sachkunde 2/2/2) im Endjahreszeugnis kann man noch eine Gymnasialempfehlung bekommen. Allerdings sind dann die beliebten Gymnasien natürlich schon voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis vierte Klasse

Antwort von 2auseinemholz am 09.02.2016, 18:01 Uhr

Jein!
Grundsätzlich will die weiterführende Schule das Endjahreszeugnis der 4. sehen um zu kontrollieren, dass die Unterschrift der Eltern drauf ist.
Sonst wird sie immer am ersten Tag des neuen Schuljahres in derselben Schule kontrolliert.
In Ausnahmefällen, falls es um ein spezielles Profil geht und es zusätzliche Zulassungsbeschränkungen gibt, etwa bestimmten Noten in bestimmten Fächer ist das Halbjahreszeugnis zu zeigen. Gibt es die Zulassungsbeschränkungen nicht gilt der Zettel der GS wo die Empfehlung drauf steht, Noten werden da nicht übermittelt.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis vierte Klasse

Antwort von Pamo am 09.02.2016, 18:31 Uhr

Ich denke, es würde nicht wirklivh vermisst werden, wenn es verloren ginge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis vierte Klasse

Antwort von Carmar am 09.02.2016, 18:54 Uhr

(hier NRW)

Anmeldung mit dem Zeugnis der 4-1
(nicht bindende Empfehlung) und Noten und Text auf einem Blatt

Das Zeugnis der 4-2 musste dann auch noch in Kopie abgegeben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis vierte Klasse

Antwort von Pamo am 09.02.2016, 19:10 Uhr

Carmar, ist bei euch diese "nicht-bindende" Empfehlung auch dick und unübersehbar sowohl auf Halbjahreszeugnis als auch auf dem einzigen abzugebenden Formular von der Grundschule gedruckt? Ich finde das ziemlich aufdringlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis vierte Klasse

Antwort von franzi31 am 09.02.2016, 19:30 Uhr

Das stimmt so nicht ganz. Das Übertrittszeugnis muss an der weiterführenden Schule nicht nur vorgelegt werden, sondern wird von dieser einbehalten. (Also bei Gymnasien und Realschulen ist das so, bei Mittelschulen nicht, denn für diese braucht man ja eigentlich kein Übertrittszeugnis), d.h. man bekommt es am 2.Mai und gibt es am 9./10. oder 11.Mai bei der Anmeldung wieder ab.

Am letzten Schultag im Juli gibts ein ganz normales Jahreszeugnis, welches der Information der Eltern dient und behalten wird. Die weiterführende Schule interessierte sich zumindest bei uns nicht weiter dafür. Und wenn hier der Gym.- oder RS-Schnitt nicht mehr erreicht wird, hat das keinerlei Konsequenzen.

LG franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis vierte Klasse

Antwort von Carmar am 09.02.2016, 19:51 Uhr

Hier gab es nur das Zeugnis.(Ich habe es mir gerade noch mal angesehen).

Oben der Name der Schule und der Name des Kindes
dann die 11 Noten (8 Fächer, aber 3 Unternoten und eine Gesamtnote für Deutsch)
dann Platz für Bemerkungen (hier stand nichts)
dann der Satz ..... eignet sich für den Besuch der (Schulformen mit Kästchen), entsprechendes Kästchen angekreuzt
dann ein Satz mit der Gelegenheit, eine Einschränkung anzukreuzen
dann noch 11 Begriffe wie Konzentration, Motivation, Anstrengungsbereitschaft, jeweils mit einem kleinen Textchen (pro Wort eine Zeile Platz)
dann die Unterschriften

Sonst gab es nichts. Die Schrift war überall gleich groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis vierte Klasse

Antwort von Pamo am 09.02.2016, 20:03 Uhr

Also auch IM Zeugnis... da müssten die Eltern dann eigentlich auch ihren Senf dazu schreiben dürfen. Es ist ein Witz, dass die Schulen nicht nach Empfehlung gehen dürfen in NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis vierte Klasse

Antwort von Eisfee am 09.02.2016, 20:18 Uhr

Hier (NRW) ist das Zeugnis sozusagen in Drittel geteilt: im oberen Drittel stehen die Noten neben den jeweiligen Fächern, darunter die Schulformempfehlung samt einem langen Schrieb wieso, weshalb, warum und im unteren Drittel dann Unterschriften, Schulstempel und so ein allgemeiner Paragraph, der die Noten erklärt.
Gefreut hat mich, daß beim Beratungsgespräch an der weiterführenden Schule der mittlere Abschnitt im Zeugnis meines Kindes als "verklausuliertes unspezifisches Geschwafel" bezeichnet wurde. Dem konnte ich nur vollumfänglich zustimmen.

Was mein Senf zu der ganzen Sache wäre, würde kein Mensch freiwillig drucken…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von MottchensMama am 09.02.2016, 21:31 Uhr

Wird das wirklich so gelebt, dass die Schulen in NRW – solange sie die Anmeldung überhaupt annehmen – bei einem eventuell notwendigen Losverfahren tatsächlich die Empfehlungen überhaupt nicht berücksichtigen dürfen und das auch tun?? Der Schulleiter erklärte uns dieses so, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Schule, die eh mit ihrem Schülerprofil zu kämpfen hat, sehenden Auges die leistungsstärksten Kinder ziehen lassen würde?!

Oder meintest Du noch etwas ganz anderes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 09.02.2016, 21:44 Uhr

Ja, genau das meine ich. Selbst wenn du als Elter die Grundschulempfehlung mißachten und übergehen willst, so ist es faktisch nicht möglich, diese bei der Anmeldung an der weiterführenden Schule nicht vorzuweisen bzw für die weiterführende Schule, diese nicht anzusehen. Und das widerspricht doch dem, was das bestehende System eigentlich verfolgt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Anja+Calvin am 10.02.2016, 7:13 Uhr

Also uns wurde das hier (NRW) anders erklärt.

Natürlich kann man sein Kind anmelden wo man will; die Schule kann aber auch nehmen wen sie will.
Hier am Gymnasium wird nicht nach Losverfahren sortiert, uneingeschränkte Empfehlung gehen definitiv vor. Der Schulleiter hat ausdrücklich gesagt "Wir lehnen keine uneingeschränkten Empfehlungen ab für andere Empfehlungen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Eisfee am 10.02.2016, 7:52 Uhr

Ich habe gar nicht erst gefragt, wie das mit der Annahme eingeschränkter Empfehlungen ist. Aber mir wurde gesagt, daß die Schule erst ein einziges Mal eine Handvoll Bewerber zuviel hatte und diese umverteilen mußte.
Könnte mir aber auch vorstellen, daß z.B. ein Gymnasium eher jene ziehen lässt, die keine uneingeschränkte Empfehlung haben.

Hier in der Stadt sind übrigens laut heutiger Tageszeitung alle Gesamtschulen mit Anmeldungen regelrecht überflutet worden. Und ab 22.2. gehen die Anmeldungen für die anderen Schulformen los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann erhaltet Ihr denn Nachricht?

Antwort von stjerne am 10.02.2016, 8:56 Uhr

Hier am 10. März.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erhaltet Ihr denn Nachricht?

Antwort von Maxikid am 10.02.2016, 9:09 Uhr

Hier im April. Im MÄrz sind noch mal 2 Wochen Ferien, dann Ostern und dann beginnt das Warten auf die Post......

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erhaltet Ihr denn Nachricht?

Antwort von Pamo am 10.02.2016, 9:37 Uhr

Hier beginnt die Anmeldefrist erst Ende Februar und geht bis Mitte März. Ich vermute, das dauert dann mindestens! 2-3 Wochen bis die Platzvergabe zwischen allen städtischen Schulen ausklamüsert wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erhaltet Ihr denn Nachricht?

Antwort von stjerne am 10.02.2016, 9:38 Uhr

Meine Große war vor drei Jahren die einzige in der Klasse, deren Brief mit zwei Tagen Verspätung eintraf. Alle wussten Bescheid nur sie nicht.
Naja, letztlich war es dann aber die Wunschschule, da will ich nicht meckern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erhaltet Ihr denn Nachricht?

Antwort von Maxikid am 10.02.2016, 9:45 Uhr

Bei uns war der Anmeldezeitraum in der 1. Februarwoche. Bei uns dauert es etwas länger...schade. Ich denke schon, dass wir ein Platz bekommen, bzw. mein Kind. Spannend wird es, ob sie in ihre gewünschte Profilklasse kommt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erhaltet Ihr denn Nachricht?

Antwort von Maxikid am 10.02.2016, 9:47 Uhr

Spannend wird es hier auch für das Gym bei uns ums Eck, extrem beliebt. Viele Kinder wohnen hier. Einzugsgebiet von nur 1065 m. Das wird für viele sehr knapp. Daumendrücken ist bei vielen jetzt angesagt. Unsere Schule hat ein Einzugsgebiet von ca. 3-4 km.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erhaltet Ihr denn Nachricht?

Antwort von Pamo am 10.02.2016, 9:51 Uhr

Was für ein spezielles Profil gibt es denn zur Wahl?

Die Wunschschule bietet hier im 5. Schuljahr keine Wahlmöglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erhaltet Ihr denn Nachricht?

Antwort von Eisfee am 10.02.2016, 9:52 Uhr

Anmeldung ist hier vom 22.2 bis 26.2. Angeblich dauert es dann etwa 10 Tage, bis man die Antwort hat. Also mit etwas Glück vor Ostern...
Diverse bekanntermaßen überlaufene Schulen hatten bereits vor einer Woche ihre Anmeldung - damit die Abgewiesenen sich dann ab 22.2. umorientieren können.
Allerdings habe ich eine normalerweise nicht überlaufene Schule gewählt. Aber eine Garantie hat man leider nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erhaltet Ihr denn Nachricht?

Antwort von Pamo am 10.02.2016, 9:57 Uhr

Die nächstgelegene Gesamtschule (nicht hier im Ort), hat auch einen vorgezogenen Termin zur Anmeldung. Die Antwortbriefe sind schon raus. Wer abgelehnt wird, kann in Bälde an den anderen Schulen anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erhaltet Ihr denn Nachricht?

Antwort von Maxikid am 10.02.2016, 10:02 Uhr

Hier sollte (muss) man eine Erst-,Zweit- und Drittwunsch-Schule bei der Anmeldung angeben. Mehr nicht. Dann wird eben geguckt wir rein kann, nach bestimmten Punkten. Geschwisterkinder, Härtefall, Entfernung. Wird man an der ersten Schule nicht genommen, wird man an die Zweitwunschule verwiesen etc. Aber nur ein ganz kleiner Prozentsatz, bekommt keinen Platz an der Wunschschule. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erhaltet Ihr denn Nachricht?

Antwort von stjerne am 10.02.2016, 10:11 Uhr

Hier gibt man auch drei Wünsche an. Allerdings gehe ich davon aus, dass alle drei Schulen, die wir angegeben haben, nach der Erstwahl voll sind. Es gibt ja nur noch wenige Gymnasien und die Oberschulen im Vietrel haben auch einen guten Ruf. Ich kann doch aber nicht eine Schule am Ar... der Stadt wählen, in Stadtteilen, die ich noch nie gesehen habe, nur weil da VIELLEICHT noch ein Platz frei ist.

Hier bekommen immer wieder Schüler gar keinen Platz und werden dann auf den "Restschulen" verteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erhaltet Ihr denn Nachricht?

Antwort von Maxikid am 10.02.2016, 10:11 Uhr

Das gibt es nur an einigen Schulen, ist nicht überall gleich. Die Schule meiner Tochter bietet 6 Profile plus einer Leistungssportklasse (wird man für ausgesucht) an, in der Beobachtungsstufe. Danach kommen dann wieder andere Profile zum Tragen. Dort musste sie dann auch noch einmal einen 1. und 2. Wunsch fürs Profil angeben, bei der Anmeldung. Hier gibt es aber auch z.b. ein Gym mit einer Theaterklasse, für die man sich "extra" bewerben muss, warum man da rein möchte. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erhaltet Ihr denn Nachricht?

Antwort von Maxikid am 10.02.2016, 10:13 Uhr

Gibt es bei Euch auch einige, bzw. das Problem, dass sich Eltern während des Anmeldezeitraumes gern mal bei einer Adresse neu Anmelden, die direkt bei der Wunschschule liegt? Kommt wohl hier öfter mal vor. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erhaltet Ihr denn Nachricht?

Antwort von Pamo am 10.02.2016, 10:14 Uhr

Das ist eine gute Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erhaltet Ihr denn Nachricht?

Antwort von Maxikid am 10.02.2016, 10:16 Uhr

Ich habe heute aber im Netz gelesen, dass das bei einem bestimmen, beliebten Gym wohl dann öfter vorkam, dass die Eltern von anderen Eltern verpfiffen wurden. Das Kind hat sich dadurch verraten, dass es immer den richtigen Wohnsitz genannt hat, bei Verabredungen etc. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erhaltet Ihr denn Nachricht?

Antwort von Maxikid am 10.02.2016, 10:18 Uhr

Wollte mein Kind auch schon ummelden, Parkbank 7, direkt gegenüber der Schule. Kind meinte dann, dann müssten mich ja alle auf der Parkbank besuchen und es würde doch rein regnen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erhaltet Ihr denn Nachricht?

Antwort von stjerne am 10.02.2016, 10:19 Uhr

Bei den Gymnasien spielt es keine Rolle, ob man nebenan wohnt oder am anderen Ende der Stadt. Bei den Oberschulen geht es nach zugeordneten Grundschulen. Und die Grundschule geht nach Wohnnähe. Man hätte also vor vier Jahren umziehen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erhaltet Ihr denn Nachricht?

Antwort von Pamo am 10.02.2016, 10:28 Uhr

Bei Neuzuzügen wird doch sicherlich die nächstliegende Schule präferiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erhaltet Ihr denn Nachricht?

Antwort von stjerne am 10.02.2016, 10:32 Uhr

Du meinst, wenn man ganz neu in die Stadt zieht, genau in den Ferien und keine Bremer Grundschule besucht hat? Keine Ahnung, den Fall habe ich noch nie erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erhaltet Ihr denn Nachricht?

Antwort von Eisfee am 10.02.2016, 10:34 Uhr

Normalerweise ja. Jedenfalls hier.

Allerdings kommen hier auch viele aus den Vororten zum Zuge, weil die Stadt im Laufe ihrer Geschiche so viele umliegende Dörfer eingemeindet hat. Da wird dann geguckt, daß alle Bus-Kinder aus einer Region zusammen in einer Klasse landen. Truppe Süd, Truppe West usw. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erhaltet Ihr denn Nachricht?

Antwort von Pamo am 10.02.2016, 10:37 Uhr

Ja, genau den Fall meine ich. Ich gehe davon aus, dass jede Schule ein paar (wenige) Plätze für Neuzuzüge freihalten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erhaltet Ihr denn Nachricht?

Antwort von stjerne am 10.02.2016, 10:45 Uhr

Ja, da muss es eine Regelung geben, aber ich kenne sie nicht.
Aber auf solche frei gehaltenen und dann doch nicht genutzten Plätze hoffen natürlich die Nachrücker auf den Wartelisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erhaltet Ihr denn Nachricht?

Antwort von Maxikid am 10.02.2016, 10:46 Uhr

Ich gucke immer schon mal auf Hamburg.de ob es schon Zahlen /Trends bzgl. der Anmelderunde 2016/17 gibt. Dort werden immer die 5 Schulen mit den meisten Anmeldungen aufgelistet. Im letzten Jahr war das schon ziehmlich kurz nach der Anmelderunde. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erhaltet Ihr denn Nachricht?

Antwort von Eisfee am 10.02.2016, 11:14 Uhr

Habe gerade nachgeschaut. So eine informative Webseite gibt es hier leider nicht. Hier darf man im Dunkeln tappen oder muß hoffen, daß in der Zeitung was steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Zeugnisse

Heute hat meine ihr erstes Halbjahreszeugnis bekommen (3 Klasse). Dafür, dass sie uns anfangs verrückt gemacht haben, die dritte Klasse sei sooooo schwer, da soviel neue Lerninhalte dazu kommen, und wir dann direkt richtig besch.......gestartet sind mit den ersten schriftlichen ...

von Steffi D. 29.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Gerade 1. Zeugnis bekommen...auweia

Meine total verträumte, liebenswerte, leicht unordentliche Tochter hat ein leicht böses Zeugnis mit nach Hause gebracht. Leider vertrödelt sie so ziemlich alles (Stifte, Klebestift, Hausaufgabenhefte usw....) wir haben also einiges ersetzt im letzten Jahr. Jetzt hatte sie ...

von Sunnie29 24.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Hessen meldet: heut ist der letzte Schultag! Zeugnisse!

Bei uns ist um 10:55 Uhr Schluss...und ich bin gespannt wie Bolle auf das Zeugnis!

von Mutti69 24.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis!

Hallo, so, morgen gibt es bei uns das letzte Zeugnis der Grundschulzeit und mein Sohn ist sooo aufgeregt. Eigentlich lustig, man kann ja schon ziemlich gut einschätzen, was er so bekommt. Auf jeden Fall wollte er mein 4. Klasse-Zeugnis sehen und findet ich war soo schlecht. ...

von rabe71 23.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Noten vor Zeugnis?

Ist das bei Euch auch so, dass die Grundschukinder schon vor dem Zeugnis all ihre Noten wissen? Hier ist nächste Woche Konferenz und diese Woche haben sie die letzten Arbeiten geschrieben (3.Klasse) und bei der Wiedergabe direkt die Zeugnisnoten bekommen, bis auf Musik weiß ...

von gasti75 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Wiederholer mit Schulwechsel - Zeugnis zeigen 1. Klasse

Hallo zusammen, mein Sohn hat in diesem Schuljahr die 1. Klasse der Sprachheilklasse besucht und natürlich auch ein Zeugnis erhalten. Jetzt wechselt er nach den Sommerferien die Schule und wiederholt die 1. Klasse. Würdet ihr der neuen Klassenlehrerin das Zeugnis ...

von coryta 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisnoten- bin verwundert...

Hallo, wollte mal fragen, wie Ihr das seht. Unser Sohn ist ein guter Schüler, das wird auch immer von der Lehrerin betont. Nun hat er eben erzählt, was er nachher für Noten kriegt und wir waren doch sehr verwundert. In den Hauptfächern Mathe und Deutsch 1 und 2- ok, er hat ...

von Lexdex 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

@Hessen-Mamas mit Zeugniserfahrung

Haben eure das Zeugnis in Blatt oder in Heftform bekommen? Musstet ihr vorher einen (Zeugnis-)Hefter abgeben...ich habe bislang noch gar nix diesbezüglich gehört und Zeugnispappen auch nicht wirklich in den Geschäften liegen sehen. Scheint nach wie vor hier unüblich zu ...

von Mutti69 22.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

1.Klasse - Zeugnis deuten - wie war´s bei Euch ?

Hallo ! Bei uns gab es ja nun die Abschlusszeugnisse. Im Großen und Ganzen läuft es ja super bei unserem Großen. Er lernt schnell, ist aber noch etwas schusselig. Beim Zeugnis ist jedoch öfters mal geschrieben: "er bemüht sich". Beispiele: 1. Er bemühte sich um ...

von inessa73 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis

Hallo, an sich gehören wir ja noch ein paar Wochen in das 1.Schuljahr-Forum,aber dort wissen das wahrscheinlich auch noch nicht viele da es noch kein Zeugnis gab. Sie bekommen ja Beurteilungen die wohl auch sehr positiv umschrieben sind und sich teilweise wohl nur durch ...

von Isa2012 03.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.