Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geisterfinger am 26.03.2014, 9:11 Uhr

Zensuren-/Berichtszeugnis

Soweit ich das verstanden habe, ist es in HH so (vielleicht ja auch in anderen Bundesländern), dass das Halbjahreszeugnis in der 4. Klasse immer mit Zensuren ist. In den Fächern MAthe, Deutsch, Sachkunde muss man für eine Gymnasialempfehlung mind 2 2en haben.
Ob man zum Abschlusszeugnis der 3. Klasse Zensuren möchte, können sich jede Eltern für ihr Kind aussuchen.

Wie habt Ihr das gehandhabt und wie fandet Ihr es im NAchhinein?

Ich tendiere ja dazu, Zensuren zu wollen. Es fällt mir sowieso immer schwer, aus freiwilligen ANgeboten und Berichten etwas genaues raus zu lesen (zB ist es ne 2 oder 3). Wenn man schon in der 3. Klasse Zensuren hat, gewöhnt sich das Kind dran und man kann vor dem Empfehlungszeugnis noch was tun.

 
2 Antworten:

Re: Zensuren-/Berichtszeugnis

Antwort von banffgirl am 26.03.2014, 14:21 Uhr

Hier in NRW gibt es in der dritten Klasse auf jeden Fall Noten, und in der zweiten Klasse ist es der Schule freigestellt wie sie es handhabt (dann aber für alle Kinder gleich).
Bei uns gab in dementsprechend schon in der zweiten Klasse Noten, und ich fand das auch ganz gut. Notendruck erfahren die Kinder ja nicht weil es Noten gibt, sondern weil die Eltern falsch reagieren. Und für manche Kinder kann es auch ein Anreiz sein.
In der dritten Klasse sollten Noten m.E. auch unbedingt vergeben werden. Denn wie du schon schreibst: So richtig sicher sein kann man sich mit einem schriftlichen Zeugnis oder Noten nicht.
Wobei ich auch denke, dass es nicht nur auf die Noten, sondern auch auf das Arbeitsverhalten der Kinder ankommt in welche weiterführende Schule es gehört. Aber das ist ein anders Thema...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zensuren-/Berichtszeugnis

Antwort von disi am 26.03.2014, 19:08 Uhr

Also, dass es ab der 3. keine Noten gibt hab ich noch nie gehört . Und man kann oder besser gesagt bekommt bei uns in ni keine gymiempfehlung wenn nur eine 3 in den Hauptfächern vorhanden ist. Neulich hörte ich, dass man ne drei im Hauptfach durch eine eins wiederum ausgleichen kann. Auch das hab Ich jedoch nie gehört . Aber Noten gibt es dann immer ob man will oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.