Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bienchen222 am 06.12.2015, 13:51 Uhr

Zahnspange

Hallo,

Meine Tochter ist nun 6,5 Jahre und unsere Zahnärztin hat uns jetzt zum Kieferorthopäden überwiesen. Sie hat schon sehr sehr viele 2. Zähne. Lediglich die hinteren Backenzähne fehlen noch ein paar. Vorne ist alles neu. Ihre Zähne sind nicht ganz gerade wie sie sein sollten. Deshalb die Überweisung. Sie sagte mir schon die werden noch nichts machen wir sollen aber trotzdem mal zur Beratung damit man rechtzeitig beginnen kann mit Spange und so.

Wann haben eure so die 1. Spange bekommen? Was war das für eine? Bei mir früher war das glaube mit 11 oder 12 Jahren erst.

LG

 
17 Antworten:

Re: Zahnspange

Antwort von roxithro am 06.12.2015, 14:09 Uhr

Mein Sohn hat , da der Zahnwechsel früh abgeschlossen war, seine Spange mit gut 9 Jahren bekommen. Wir wurden auch recht früh zum KFO überwiesen, gingen aber fast zwei Jahre nur zur Beobachtung hin, bevor die eigentliche Behandlung anfing.

Je nach Ausmaß und Versicherungstatus solltet ihr euch VOR dem Besuch beim KFO um eine Zahnzusatzversicherung umschauen. Die kieferorthopädische Behandlung beginnt nämlich mit dem ersten Besuch beim KFO. seid ihr also schon Behandlung, ist es schwer, sich nachträglich zusätzlich zu versichern.
Wir haben das leider verpasst und mussten, da die Behandlung nicht von der gesetzlichen KK übernommen wurde ( Fehlstellung war nur schwach ausgeprägt ) die kompletten Behandlungskosten ( gute 3000 Euro ) selber tragen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange

Antwort von bienchen222 am 06.12.2015, 14:14 Uhr

Ach herrje. Danke für den Tipp mit der Versicherung! Unser Termin ist erst Anfang Februar. Da werde ich mich mal kundig machen wegen so einer Versicherung. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange

Antwort von schmitt am 06.12.2015, 18:11 Uhr

hallo,

mein einer sohn bekam seine spange mit ca. 12 jahren, bei ihm war der zahnwechsel echt spät. jetzt ist er fertig, er muß jetzt nur noch nachts tragen, damit das ergebnis auch so bleibt.

der kleine ist 7,5 jahre und hat so eine fehlstellung, das er jetzt schon eine spange braucht. im januar/februar geht die behandlung los.

beide male und uns der zahnarzt überwiesen.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange

Antwort von Bookworm am 06.12.2015, 18:56 Uhr

Bei meinem Sohn gab es eine Kieferfehlstellung (also hatte es mit den Zähnen direkt nichts zu tun), Spange mit 8 Jahren, Supererfolg, alles von der Kasse bezahlt. Spange wird jetzt noch bis kanpp 10 J. getragen.

Danach Zwangspause, weil die KK das so vorschreibt (findet der KO total blöd), dananch werden die Zähne "geordnet".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange

Antwort von wuselmaus78 am 06.12.2015, 19:54 Uhr

Mein Sohn hat kurz vor dem 7. Geburtstag seine 1. Spange bekommen, eine lose, die auch überwiegend nachts getragen wurde! Seine Fehlstellung war so ausgeprägt, dass auch die KK alles übernommen hat bzw. wir den Eigenanteil natürlich wiederbekommen haben nach der Behandlung. Ist auch alles gar nicht so schlimm - mit der festen Spange wird in der Regel erst begonnen, wenn der Zahnwechsel komplett abgeschlossen ist. Zu Anfang und zum Eingewöhnen wird immer eine lose Spange bzw. ein Platzhalter genommen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange

Antwort von bienchen222 am 06.12.2015, 20:17 Uhr

Ok also hängt es immer von ab wie stark die Fehlstellung ist ob die Kasse zahlt. So schlimm finde ich es bei meiner nicht. Aber werde nochmal bei meiner Zahnärztin nachfragen was sie denkt ob es getragen wird oder nicht. Dann würde ich mich eventuell mal wegen so einer Versicherung schlau machen.

Bin mal gespannt was bei dem Termin raus kommt. War schon erstmal erstaunt dass das heutzutage so früh losgeht. Ich hatte als Teenager bestimmt 5 Jahre verschiedene Spangen. Hab sie ja gehasst. Naja vielleicht machen die Orthopäden das heute anders und besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange

Antwort von lilly1211 am 06.12.2015, 21:02 Uhr

Meine Tochter mit 7 und mein Sohn mit 6. Beide Kiefer fehlstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange

Antwort von Turbinchen21 am 06.12.2015, 21:33 Uhr

Wir waren auch schon beim Kiefero. aber mein Sohn schluckt falsch und somit geht er jetzt zur Lögopädie .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange

Antwort von Steffi D. am 07.12.2015, 8:45 Uhr

Meine Tochter (gerade 9)benötigt auch eine Zahnspange. Beim letzten Zahnarzt Besuch meinte er, man würde warten, bis mehr bleibende Zähne da sind, ich könnte sie, wenn ich wollte aber schon mal beim Kieferorthopäden vorstellen. Da war sie 8. Habe es noch nicht gemacht,da ich keinen Sinn darin sehe, wenn eh noch nichts gemacht wird. Müssen noch oft genug dahin, wenn es soweit ist. Heute ist unser nächster Vorsorgetermin, werde mal fragen, wie es jetzt aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange

Antwort von Steffi D. am 07.12.2015, 8:46 Uhr

Ach ja, bei ihr liegt keine Kieferfehlstellung vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das geht hier immer früher los.....

Antwort von Caot am 07.12.2015, 10:49 Uhr

....Kind 1 lose Spange mit 10 Jahren, Kind 2 mit 8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht hier immer früher los.....

Antwort von Maxikid am 07.12.2015, 10:59 Uhr

Kind 1 mit 6 Jahren eine Dehnapperat und dann mit 6,5 Jahren noch zusätzlich 6 Brakkets für ca. 1 Jahr und dann noch für 1 Jahr oben und unten eine Lose. Jetzt sind wir erst einmal damit durch.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange

Antwort von mama von joshua am tab am 07.12.2015, 12:10 Uhr

Vergiss die Sache mit der Versicherung- das hättest du machen müssen bevor der Zahnarzt eine Überweisung zum KFO ausgestellt hat. Jetzt wird dich keine Versicherung mehr annehmen.

Zur eigentlichen Frage....es kommt immer auf die Fehlstellung an. Mein Sohn (11) trägt schon lange eine lose Spange, bei ihm stimmte der Biss nicht, die Zähne waren schief, verschachtelt, kommen teilweise nicht von alleine. Er hat momentan noch eine Spange um den Biss zu korrigieren und den Kiefer zu weiten. Da er erst 8 bleibende Zähne hat, kann mit der festen Spange noch nicht begonnen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange

Antwort von Emmi67 am 07.12.2015, 12:24 Uhr

Meine Tochter hat schon mit 7 die erste Spange bekommen, weil sie einen Kreuzbiss hat. Sie hat eine Dehnschraube im Oberkiefer und auch ein paar Brackets auf den oberen Schneidezähnen. Mein mittlerer Sohn hat seine Spange mit etwa 14 Jahren bekommen, der Älteste kurz bevor er 18 wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange

Antwort von Emmi67 am 07.12.2015, 12:25 Uhr

Kommt auf die Art der Fehlstellung an. Bei uns gabs mit 7 Jahren sofort eine fest eingebaute Apparatur.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange

Antwort von jessica74 am 07.12.2015, 13:55 Uhr

Hallo

unser Sohn hat die lose Spange mit sechs Jahren bekommen. er ist allerdings von uns beiden vorbelastet. Nach einem Jahr ist der Kreuzbiß weg und der offene Biss fast.
Das nennt sich Vorbehandlung und ist auf 12-14 Monate ausgelegt. Danach sind dann die festen Zähne wahrscheinlich alle da und dann kommt die feste Spange. Sein Oberkiefer ist zu klein und muss geweitet werden. Zeitgleich machen wir Logopädie, um das Lispeln zu verlernen.

Wegen der Versicherung: Frage mal deine Zahnärztin, was sie ausfüllen würde, wenn die Privatkasse sie anschreibt. Unsere Zahnärztin hat uns gesagt, wenn wir noch nicht beim KFO waren, würde sie in den Antrag nichts schreiben.

Bei Fragen gerne Mail/pn

LG Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange

Antwort von Pia-Lotta am 07.12.2015, 21:21 Uhr

Unsere Tochter hat mit 7 eine Zahnspange bekommen, weil im Kiefer überhaupt keinen Platz für die neuen Zähne war und diese kreuz und quer im Mund standen, teils hinter den alten Milchzähnen in zweiter Reihe, es sah wirklich schlimm aus. Sie hat eine lose Spange bekommen, die sie (eigentlich) 16 Stunden am Tag tragen soll, wir belassen es aber bei 11 Stunden (über Nacht). Durch die Spange sollte ihr Kiefer geweitet werden, was auch wirklich super geklappt hat. Die Zähne haben sich schon prima zurecht gerückt, ich bin ganz begeistert. Auf jeden Fall hat es sich gelohnt, dass wir so früh zur Kieferorthopädin gegangen sind, meine Tochter fand ihre schiefen Zähne überhaupt nicht schön und mochte gar nicht richtig lächeln. Jetzt ist auch sie sehr glücklich damit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Zahnspangendosen mit Motiven

Hallo, danke für die positiven Kommentare! Ja, ist ja eigentlich Werbung aber sie sind doch auch schön. Meine Enkelkinder haben schon die ganze Schule damit versorgt:-) Leider habe ich noch kein Gebiss, was ich dort reintun könnte, hi hi. Da kommt auch gleich das Alter ...

von murielmuriel 25.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

warum darf ich nicht sagen, woher man schöne Zahnspangendosen mit Bild bekommt?

obwohl ich keinen Namen geschrieben und keinen Link gesetzt habe, habt ihr meinen Beitrag kommentarlos gelöscht. Ist das denn für euch Werbung? Warum darf dann hier Werbung für Schlecker(ok, hat sich ja erledigt) dm oder APO-rot gemacht werden? Das verstehe ich nicht. ...

von murielmuriel 25.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Die allerschönsten Zahnspangendosen mit Motiven und sogar mit Swarovski

stellt meine Tochter her, Darf ich das jetzt hier so schreiben, wenn ich keinen Namen und keine Internetadresse nenne? Na das wird schon passen, für die Apotheke durfte ja sogar ein Link gesetzt werden. Wen es interessiert, kann ja selbst googeln nach Zahnspangendose mit ...

von murielmuriel 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

herausnehmbare Zahnspange für 7-jährige?

Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig. Meine 7-jährige Tochter hat einen Überbiss (D2/T2) und soll eine herausnehmbare Spange bekommen. Sie hat 8 neue Schneidezähne und 5 Backenzähne. Wie sind eure Erfahrungen? Wann bzw. bei welchem Wechselgebiss bekamen eure Kinder eine ...

von Tanja30 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange, Zusatzversicherung

Hallo zusammen, zwar kein Schulthema, aber vom Kindesalter passt es hoffentlich...Habt ihr Erfahrungen mit Zahnzusatzversicherungen bezüglich Zahnspangen? Lohnt sich solch eine Versicherung? Und wann muss man diese abschließen? Bei meinem Sohn (8,5) wurde bei der letzten ...

von Ivette 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange

Hallo, unsere Tochter ist bald 8 Jahre und wir wissen noch nicht ob sie eventuell mal ein Spange tragen sollte.Hat jemand Erfahrung damit, denn wir würden eine Zusatzversicherung für sie abschließen und wissen nicht ab wann sich das lohnt. Stimmt es, dass es zu spät ist wenn ...

von utka 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

mein kind liebt ihr zahnspange

mein kind hat auch oben und unten eine zahnspange (eine lose) . und liebt ihr spange sie trägt sie den ganzen tag lang obwohl sie diesen komischen aussenbogen hat. die beiden losen spangen trägt sie in der schule. den bogen nur daheim und wenn wir zu besuch gehen. sie will ...

von maarriia 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

feste Zahnspange, wie hoch waren Eure Kosten?

Mich würde jetzt mal einfach interessieren, wie hoch die Kosten für eine feste Zahnspange oben und unten bei Euch (Euren Kindern) waren und wie lange die Behandlung andauerte. Bei uns steht wohl bald etwas an (ist schon länger absehbar und es wird wohl aus medizinischen ...

von Steffi528 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Kosten Zahnspange/ lohnt sich eine Zahnzusatzversicherung?

Wessen Kind hatte oder hat eine Zahnspange, wie viel Eigenanteil musstet ihr da bezahlen? Lohnt sich so eine Zahn- Zusatzversicherung? Sind deren Zuzahlungen ( hab was von 1000 Euro gelesen) einmalig oder jährlich??? Meine Tochter muss demnächst zur Vorstellung beim ...

von Muts 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange: Danke für Eure Antworten! Trotzdem noch eine Frage: ..

Was mich noch interessiert: Seid ihr von selbst mal zu einem Kieferorthopäden gegangen oder haben Euch immer die Zahnärzte hingeschickt? Oder geht ihr zusätzlich regelmäßig zur Kontrolle bei Kieferorth.??? Tausend Fragen - ich weiß, aber Eure Erfahrungen sind einfach wichtig ...

von Luckymum 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.