Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 15.06.2017, 22:44 Uhr

Zahnspange mit Delair Maske- hat das jemand?

Mein Sohn soll so etwas bekommen, ich bin aber noch recht skeptisch und hoffe entweder auf eure Berichte, die mir die Zweifel nehmen oder dass jemand eine gute Alternative kennt.
Kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll, wenn er die Maske 16 Stunden täglich tragen soll- Spielen und Toben geht ja mit dem Teil nicht und nachts kann er sie ja nur rund 11 Stunden tragen.

LG Muts

 
25 Antworten:

Re: Zahnspange mit Delair Maske- hat das jemand?

Antwort von dee1972 am 15.06.2017, 23:07 Uhr

Was genau soll gerichtet werden?

Ich würde auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange mit Delair Maske- hat das jemand?

Antwort von Maxikid am 16.06.2017, 10:18 Uhr

Bei diesem Gerät würde ich auch unbedingt eine 2. Meinung hören wollen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange mit Delair Maske- hat das jemand?

Antwort von Bookworm am 16.06.2017, 11:01 Uhr

Mal abgesehen, von dem was ich schon an andere Stelle geschrieben habe:

16 Stunden sind der Idealfall.
Wird das Teil weniger getragen (nur nachts) dann dauert es eben länger.

So hat mir das mal ein KO erklärt, denn mein Sohn hatte ab der 5. Klasse 3 x nachmittags Unterricht bis 17 Uhr, und da war dann auch mit nachmittags Spange tragen (fast) nix, plus Sport, Musik etc.
Er kam einfach beim besten Willen nicht auf die gewünschte tägliche Stundenzahl
Ging dann eben nicht anders. Fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange mit Delair Maske- hat das jemand?

Antwort von Maxikid am 16.06.2017, 11:07 Uhr

Da hatte meine aber während der Frühbehandlung Glück. Sie hatte fast ein Jahr lang einen Doppeldecker . Tragezeit auch 16 Stunden, darauf kam sie aber nie. Die Behandlung hat trotzdem nicht länger gedauert.

Jetzt trägt sie die Invisaglin Schienen, recht ordentlich und gewissenhaft, aber nicht zu 100 % wie vorgesehen. Beim Hockeytraining nimmt sie die raus. Aber.....es sieht alles toll aus uns ist im Zeitrahmen. Im Oktober sind wir wohl durch....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange mit Delair Maske- hat das jemand?

Antwort von schmitt am 16.06.2017, 11:13 Uhr

Hallo,

ich würde ne zweite Meinung einholen.
16 Stunden ist die Wunschtragedauer. Ich denke, daß weiß jeder KFO, daß das kaum einer schafft. Mein Großer hat das auch nicht geschafft, aber der KFO war immer wieder erstaunt, wie schnell und gut alles geworden ist.

Ich kenne dieses Teil gar nicht, hoffe für euch, daß es eine alternative gibt.

Tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange mit Delair Maske- hat das jemand?

Antwort von lilly1211 am 16.06.2017, 11:44 Uhr

Zu dem teil kann ich nichts sagen. Aber zu den 16 Stunden: meine Kinder haben ihre Spangen nie so lange getragen. Bei weitem nicht! Und trotzdem wurden sie immer gelobt und waren immer akkurat im Zeitrahmen fertig. Also ich denke darüber musst du dir keine sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange mit Delair Maske- hat das jemand?

Antwort von 21sep2010 am 16.06.2017, 17:07 Uhr

Frag doch mal im Expertenforum. Vielleicht kenn die auch noch eine andere Methode.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange mit Delair Maske- hat das jemand?

Antwort von miemie am 16.06.2017, 22:30 Uhr

Vorweg: ich kenne diese Maske nicht bzw. musste gerade erstmal googlen. Puh, das ist ja mal ein Apparat. So etwas kommt sicherlich nicht bei einer geringfügigen Fehlstellung in Betracht, so dass eine profane Zahnspange wohl nicht ausreicht. Aber: da dieses Teil sich ja alles andere als dekorativ im Gesicht eines (angehenden) Teenagers macht sind 16 Stunden völligst unrealistisch, denke ich. Dein Sohn muss die Maske doch nicht z.B. in der Schule tragen oder? Dazu würde ja schon mächtig viel Selbstbewusstsein gehören. Ich würde mit ihm gemeinsam besprechen wann, zu welchen Gelegenheiten und Zeiten er die Maske tragen muss. Es aber durchaus hinnehmen wenn sich die Behandlungsdauer (deutlich) verlängert weil die Maske eben nur ein paar Stunden und nicht 3/4 des Tages getragen wird. Als ich sie grad im Netz sah hab ich mich gefragt ob man damit überhaupt schlafen kann???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange mit Delair Maske- hat das jemand?

Antwort von Muts am 16.06.2017, 22:38 Uhr

Genau das sind meine Gedanken- wie soll das gehen? Er ist eh ein total schlechter Schläfer.
Ich kenne weit und breit niemanden, der Erfahrung hat mit so einer Maske und ich kann mir das momentan echt nicht vorstellen.
Werde eine zweite Meinung einholen und dann sehen wir weiter.
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange mit Delair Maske- hat das jemand?

Antwort von Muts am 16.06.2017, 22:40 Uhr

Der Obrerkiefer wächst wohl zu langsam, der Unterkiefer zu schnell, aber auch da ist es viel zu eng und die bleibenden Zähne stehen krumm.

Ich hoffe, es gibt eine ( für uns bezahlbare ) Alternative.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange mit Delair Maske- hat das jemand?

Antwort von lilly1211 am 16.06.2017, 23:00 Uhr

Wie alt ist denn dein Sohn?
Und warum hat er keine sanfte frühbehandlung bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange mit Delair Maske- hat das jemand?

Antwort von Muts am 17.06.2017, 7:53 Uhr

Was ist eine sanfte Frühbehandlung?

Der Hauszahnarzt hat uns erst im letzten Jahr zum Kieferorthopäden geschickt, da war mein Sohn 8, man wartet mindestens 4 Monate, überhaupt einen Termin zu bekommen . Im Oktober waren wir dort. Dann hat es 6 Monate gedauert, bis wir den "großen" Diagnostik- Termin bekommen haben- das war dann im Mai, kurz darauf ist mein Sohn 9 geworden. Jetzt hatte ich dann endlich den Termin zur Besprechung, was sie machen würden.
Wir waren beim Logpäden, wo wir mit dieser Mundtüte gearbeitet haben. Der Zungendruck war und ist aber eigentlich stark genug.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange mit Delair Maske- hat das jemand?

Antwort von Maxikid am 17.06.2017, 9:45 Uhr

Bei meiner Tochter wurde mit Ende 6 begonnen. Gibt es bei Euch sehr wenige KfOs? Mit meiner Lütten habe ich nächsten Donnerstag einen Termin. Musste nur 2 Wochen warten. Sie wird jetzt 9. Bin schon sehr gespannt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange mit Delair Maske- hat das jemand?

Antwort von Carmar am 17.06.2017, 14:15 Uhr

Hier steht, dass die Kinder gut damit schlafen können.
http://www.zahnspange-hattingen.de/media/shop/layout/home/info-delaire-maske.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange mit Delair Maske- hat das jemand?

Antwort von Carmar am 17.06.2017, 14:20 Uhr

http://www.zahngesundheit-online.com/Kieferorthopaedie/Gesichtsmasken-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil ich es grad interessant finde

Antwort von Carmar am 17.06.2017, 14:35 Uhr

http://zahnspange.userboard.org/izz-info-basis-fur-zwanglose-zahnspangen-hauptforum-f1/alternative-delaire-maske-t490.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange mit Delair Maske- hat das jemand?

Antwort von Muts am 17.06.2017, 18:26 Uhr

Bei uns gibt es nicht nur zu wenig KfOs, sondern auch allgemein viel zu wenig Fachärzte in der Umgebung- was weite Wege mit sich bringt und lange Wartezeiten.
Wartezeit auf einen Vorsorgetermin beim Kinderarzt: einige Monate, Hautarzt: mindestens 6 Monate Wartezeit....... Wohnen eben sehr ländlich.

ich bin gespannt, wo das noch hin führen soll. Es will eben keiner aufs Land- keine Lehrer, keine Ärzte, keine Pfarrer......

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange mit Delair Maske- hat das jemand?

Antwort von Muts am 17.06.2017, 18:29 Uhr

Seiten aufsuchen und lesen kann ich selbst auch.
Tja, ich hätte mir eben erhofft, echt mit jemand Kontakt zu bekommen, der so eine Maske hatte, bzw dessen Kind.
Was mich auch sehr abschreckt, ist die Warnung vor Schäden am Kiefergelenk.
Hab da selbst große Probleme.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange mit Delair Maske- hat das jemand?

Antwort von lilly1211 am 17.06.2017, 19:25 Uhr

Das ist echt doof mit den Wartezeiten.

Wir wurden mit dem Sohn bei der U Untersuchung geschickt die man mit 6 Jahren hat und haben sofort einen Termin bekommen. Also Beginn mit 6. Bei meiner Tochter Beginn mit 7.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange mit Delair Maske- hat das jemand?

Antwort von Carmar am 17.06.2017, 20:55 Uhr

Das ist mir klar, dass das jeder kann. Aber da hier so wenig dazu berichtet wurde, habe ich das reingesetzt. Vom Alter her ist das ja auch auf den letzten Drücker. Daraus könnte man schließen, dass das Kieferproblem bei deinem Kind gar nicht sooo ausgeprägt ist (scheint ja jahrelang nicht als behandlungswürdig aufgefallen zu sein) und da nur wer dran verdienen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange mit Delair Maske- hat das jemand?

Antwort von dee1972 am 18.06.2017, 23:03 Uhr

Ich hoffe, dass es eine für dein Kind ertragbare Lösung geben wird.

Wir hatten hier schon Frühbehandlung vor dem 6. Geb. Fachärzte sind hier auch Mangelware, aber KFO kamen wir schnell ran.

Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange mit Delair Maske- hat das jemand?

Antwort von cube am 19.06.2017, 10:13 Uhr

Hi Muts, stell deine Frage doch mal im Kieferorthopädie-Forum mit Bitte an alle, sich gerne zu äußern. Ansonsten kann ich auch nur empfehlen, dich an die Uniklinik der nächst größeren Stadt zu wenden. Die meisten Kliniken haben gerade für Zahnmedizin eine Fach"ambulanz", in der man vorstellig werden kann. Habe ich selbst schon mal wegen Kieferproblemen getan und bin praktisch wie in einer normalen Praxis behandelt worden - nur eben professioneller. Es gibt für den "umgekehrten Überbiss" auch nicht-sichtbare Lösungen - ob diese in eurem Fall sinnvoll wären, kann aber nur der Facharzt beantworten. Wie es mit der Kostenübernahme dann aussähe, wird deine KK beantworten können. Diese könntest du auch anrufen, und nach einem Facharzt für Kieferorthopädie fragen. Oft gibt es Vertragsärzte, was eine evt. notwendige Kostenübernahme einfacher macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange mit Delair Maske- hat das jemand?

Antwort von Banu28 am 19.06.2017, 14:28 Uhr

Meine Tochter sollte zuerst eine Spange mit Kopfbügel tragen. Das wollten wir auf keinen Fall und sind dann zu einer anderen Kieferorthopädin gegangen. Von der Notwendigkeit eines Bügels war dort keine Rede mehr. Die Kiefer- und Zahnfehlstellung wurde mit ganz normalen Klammern (sowohl lose als auch feste) im Laufe der üblichen Behandlungszeit komplett und erfolgreich korrigiert!

Auch mein Rat: Natürlich eine Zweitmeinung und notfalls sogar eine Drittmeinung einholen! Der jeweils neue KFO kann die Röntgenbilder vom ersten KFO per Post anfordern, darum muss man sich meist nicht selbst kümmern, das machen die Mädels in der Praxis. So muss das Kind nicht mehrfach geröngt werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange mit Delair Maske- hat das jemand?

Antwort von Muts am 19.06.2017, 22:38 Uhr

Danke- dann bin ich ja mit dem Problem nicht allein. Ich habe heute einen Termin in einer anderen Praxis gemacht und bin gespannt, was die sagen. Allerdings wollen die uns nur eine Zweitmeinung geben und wären nicht bereit, meinen Sohn auch zu behandeln.

Ich werde dann mal berichten, wenn ich mehr weiß.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange mit Delair Maske- hat das jemand?

Antwort von Muts am 20.06.2017, 15:29 Uhr

Mit meiner Tochter sollte ich damals auch UNBEDINGT zum Kieferorthopäden- als sie 8 war , waren wir dort, der KFO meinte, solang sie noch so viele Milchzähne hat, macht er gar nichts, aus diesem Grund hatte ich nun bei meinem Sohn auch keine Eile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Zahnspange

Hallo, Meine Tochter ist nun 6,5 Jahre und unsere Zahnärztin hat uns jetzt zum Kieferorthopäden überwiesen. Sie hat schon sehr sehr viele 2. Zähne. Lediglich die hinteren Backenzähne fehlen noch ein paar. Vorne ist alles neu. Ihre Zähne sind nicht ganz gerade wie sie sein ...

von bienchen222 06.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspangendosen mit Motiven

Hallo, danke für die positiven Kommentare! Ja, ist ja eigentlich Werbung aber sie sind doch auch schön. Meine Enkelkinder haben schon die ganze Schule damit versorgt:-) Leider habe ich noch kein Gebiss, was ich dort reintun könnte, hi hi. Da kommt auch gleich das Alter ...

von murielmuriel 25.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

warum darf ich nicht sagen, woher man schöne Zahnspangendosen mit Bild bekommt?

obwohl ich keinen Namen geschrieben und keinen Link gesetzt habe, habt ihr meinen Beitrag kommentarlos gelöscht. Ist das denn für euch Werbung? Warum darf dann hier Werbung für Schlecker(ok, hat sich ja erledigt) dm oder APO-rot gemacht werden? Das verstehe ich nicht. ...

von murielmuriel 25.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Die allerschönsten Zahnspangendosen mit Motiven und sogar mit Swarovski

stellt meine Tochter her, Darf ich das jetzt hier so schreiben, wenn ich keinen Namen und keine Internetadresse nenne? Na das wird schon passen, für die Apotheke durfte ja sogar ein Link gesetzt werden. Wen es interessiert, kann ja selbst googeln nach Zahnspangendose mit ...

von murielmuriel 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

herausnehmbare Zahnspange für 7-jährige?

Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig. Meine 7-jährige Tochter hat einen Überbiss (D2/T2) und soll eine herausnehmbare Spange bekommen. Sie hat 8 neue Schneidezähne und 5 Backenzähne. Wie sind eure Erfahrungen? Wann bzw. bei welchem Wechselgebiss bekamen eure Kinder eine ...

von Tanja30 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange, Zusatzversicherung

Hallo zusammen, zwar kein Schulthema, aber vom Kindesalter passt es hoffentlich...Habt ihr Erfahrungen mit Zahnzusatzversicherungen bezüglich Zahnspangen? Lohnt sich solch eine Versicherung? Und wann muss man diese abschließen? Bei meinem Sohn (8,5) wurde bei der letzten ...

von Ivette 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange

Hallo, unsere Tochter ist bald 8 Jahre und wir wissen noch nicht ob sie eventuell mal ein Spange tragen sollte.Hat jemand Erfahrung damit, denn wir würden eine Zusatzversicherung für sie abschließen und wissen nicht ab wann sich das lohnt. Stimmt es, dass es zu spät ist wenn ...

von utka 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

mein kind liebt ihr zahnspange

mein kind hat auch oben und unten eine zahnspange (eine lose) . und liebt ihr spange sie trägt sie den ganzen tag lang obwohl sie diesen komischen aussenbogen hat. die beiden losen spangen trägt sie in der schule. den bogen nur daheim und wenn wir zu besuch gehen. sie will ...

von maarriia 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

feste Zahnspange, wie hoch waren Eure Kosten?

Mich würde jetzt mal einfach interessieren, wie hoch die Kosten für eine feste Zahnspange oben und unten bei Euch (Euren Kindern) waren und wie lange die Behandlung andauerte. Bei uns steht wohl bald etwas an (ist schon länger absehbar und es wird wohl aus medizinischen ...

von Steffi528 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Kosten Zahnspange/ lohnt sich eine Zahnzusatzversicherung?

Wessen Kind hatte oder hat eine Zahnspange, wie viel Eigenanteil musstet ihr da bezahlen? Lohnt sich so eine Zahn- Zusatzversicherung? Sind deren Zuzahlungen ( hab was von 1000 Euro gelesen) einmalig oder jährlich??? Meine Tochter muss demnächst zur Vorstellung beim ...

von Muts 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.