Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 03.05.2016, 17:50 Uhr

Zähne ziehen lassen

Meine Tochter (7 J.) muß zwei Zähne gezogen bekommen.

Hat das schon mal jemand bei seinem Kind machen lassen.
Wie wurde das gemacht? Narkose?

LG Rosi

 
20 Antworten:

Re: Zähne ziehen lassen

Antwort von Pabelu am 03.05.2016, 19:45 Uhr

wackelnde Milchzähne so mit etwas Ablenkung.

2 Backenzähne mit 4 Jahren mit Vollnarkose.
Der erste Tag war etwas stressig am 2. Tag war wieder alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne ziehen lassen

Antwort von roti120392 am 03.05.2016, 19:58 Uhr

Nein, leider keine wackelnden Zähne

Vollnarkose beim Kieferorthopäden ambulant?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne ziehen lassen

Antwort von sojamama am 03.05.2016, 21:02 Uhr

Warum?
Habt Ihr eine weitere Meinung eingeholt, ist es wirklich nötig?

Wenn dem so ist, dann in Vollnarkose beim Kinderkieferchirurgen. So würde ich es tun. Mein Sohn hatte bereits eine Kurznarkose, er hatte mal einen Unfall, wo sich die Zähne verschoben hatten.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne ziehen lassen

Antwort von Maulemaus am 03.05.2016, 22:47 Uhr

Bei meiner Tochter wurde im letzten Jahr ein überzähliger Zahn (noch nicht rausgewachsen) zwischen den oberen Schneidezähnen in Narkose beim Kieferchirurgen entfernt. Da war sie gerade 6 geworden. Es lief alles sehr gut. Von der Kurznarkose war sie allerdings den Rest des Tages benommen.

Vor einem Monat mit nun 7 Jahren wurde ein weiterer überzähliger Zahn im Backenzahnbereich (auch noch nicht rausgewachsen) entfernt. Der Eingriff wurde nach Empfehlung der Kieferorthopädin in lokaler Betäubung durchgeführt. Auch das klappte gut.

Wenn Deine Tochter keine Angst vor Ärzten hat, könnt ihr es mit lokaler Betäubung versuchen. Ggf. wird abgebrochen und ein neuer Termin mit Anästhesie vereinbart. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne ziehen lassen

Antwort von Maulemaus am 03.05.2016, 22:47 Uhr

Bei meiner Tochter wurde im letzten Jahr ein überzähliger Zahn (noch nicht rausgewachsen) zwischen den oberen Schneidezähnen in Narkose beim Kieferchirurgen entfernt. Da war sie gerade 6 geworden. Es lief alles sehr gut. Von der Kurznarkose war sie allerdings den Rest des Tages benommen.

Vor einem Monat mit nun 7 Jahren wurde ein weiterer überzähliger Zahn im Backenzahnbereich (auch noch nicht rausgewachsen) entfernt. Der Eingriff wurde nach Empfehlung der Kieferorthopädin in lokaler Betäubung durchgeführt. Auch das klappte gut.

Wenn Deine Tochter keine Angst vor Ärzten hat, könnt ihr es mit lokaler Betäubung versuchen. Ggf. wird abgebrochen und ein neuer Termin mit Anästhesie vereinbart. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne ziehen lassen

Antwort von shinead am 03.05.2016, 22:51 Uhr

Junior müssen regelmäßig die Milchzähne wegen bereits in zweiter Reihe wachsender bleibender Zähne gezogen werden. Da gibt es eine örtliche Betäubung wie bei den Erwachsenen (ja, Wurzel ist dann immer noch dran).
Junior machst es nichts aus..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei meinem Sohn wurde es gestern unter lokalen Betäubung gemacht

Antwort von Marianna81 am 04.05.2016, 7:54 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne ziehen lassen

Antwort von mama von joshua am tab am 04.05.2016, 8:17 Uhr

Bei uns macht das der Zahnarzt mit Eisspray (damit das Kind den Pieks nicht spürt) und lokaler Betäubung.
Wegen sowas würde ich kein Narkoserisiko eingehen wollen.
Meine Tochter hat vor kurzem ihre Milcheckzähne ziehen lassen (Wurzeln noch komplett da), war gar kein Problem. Unser Zahnarzt erklärt dem Kind aber auch jeden Schritt und die Kinder haben Vertrauen zu ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne ziehen lassen

Antwort von 2auseinemholz am 04.05.2016, 10:11 Uhr

Hallo!

Wer sagt das? KFO oder ZA?
Hier mussten Groß-Kind öfters mal Milchzähne gezogen werden, mal weil die einfach nicht ausfielen und kariös wurden, mal weil die nicht ausfielen und die neuen Zähne die Alten "eingeklemmt" hatten. (er hat einen aussergewöhnlich späten Zahnwechsel).
Das hat alles der ZA erledigt, Wackelzähne ohne nichts, festsitzender Zahn mit Lokalanästhesie, wie bei Erwachsenen.


LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narkose beim niedergelassenen Doc ist riskant - lies mal hier!

Antwort von Bonnie am 04.05.2016, 12:05 Uhr

Hallo,

ich würde niemals beim Zahnarzt eine Narkose machen lassen, es gibt hier immer wieder tödliche Unfälle, gerade bei Kindern. Es werden oft nicht die in einer Klinik üblichen Anästhesie-Standards eingehalten. Lies zum Thema Vollnarkose in der normalen Zahnarztpraxis auch mal diesen SPIEGEL-Artikel:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/narkose-fuer-kinder-bei-ambulanter-zahn-operation-gefaehrlich-a-836062.html

Ich würde entweder unter örtlicher Betäubung ziehen lassen, oder in einer Universitäts-Zahnklinik, dort geht das auch und die Überwachung während der Vollnarkose ist besser.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne ziehen lassen

Antwort von MillyKakao am 04.05.2016, 14:30 Uhr

Bei meinen Kindern wurden auch ein paar Milchzähne gezogen, da in der zweiten Reihe bereits die bleibenden Zähne gewachsen sind und auch nach langem Warten die Milchzähne nicht rausfallen wollten. Die Milchzähne hatten noch lange Wurzeln und haben nicht gewackelt.

Es wurde lokal betäubt und die Kinder haben es jedesmal gut überstanden. Es hat ein wenig gezogen, aber es wahr nicht schlimm. Jedenfalls gab es nie Tränen dabei und die Kinder waren danach sichtlich stolz. Bei uns also alles halb so wild.

Alles Gute deiner Tochter! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier wir - vier auf einmal!

Antwort von Holzkohle am 04.05.2016, 15:53 Uhr

Mein Sohn ist 12, bekommt jetzt eine Zahnspange und hat einen ganz furchtbaren Engstand und einen Zahn, der in zweiter Reihe wächst.

Wir mussten vier Zähne ziehen lassen und meinem Sohn stand die Auswahl frei, ob zwei an einem Tag oder alle vier gleichzeitig. Der Zahnarzt war sehr nett und machte auf Kumpel ;) - und es wurden alle vier an einem Tag. Ich glaube, mir hat das mehr wehgetan als meinem Sohn (ich musste draußen sitzen). Er bekam Spritzen. Die er selbst gar nicht so schlimm fand außer die in den Rachen. Schmerzen hatte er danach interessanterweise gar keine. Geblutet hat es danach nur ziemlich fürchterlich.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier wir - vier auf einmal! - Nachtrag

Antwort von Holzkohle am 04.05.2016, 15:54 Uhr

achso... vor der Narkose bekam er diese Betäubungssalbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier wir - vier auf einmal! - Nachtrag

Antwort von Maxikid am 04.05.2016, 16:13 Uhr

Bei meiner Tochter wurde das Ziehen vermieden, da der Engstsnd mit 5 festgestellt wurde und es dann eine Dehnaperatur gab, mit 6. 2 Wochen später war schon ein deutlicher Unterschied zu sehen. Die neuen Zähne hatten dann alle genug Platz. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Maxikid

Antwort von Holzkohle am 04.05.2016, 16:26 Uhr

tja, hier leider alles bislein spät. Also man wies damals schon darauf hin, dass das Kind einen sehr kleinen Kiefer hätte (ich weiß nicht, ob man da durch DEHNEN was hätte tun können oder so, dass wirklich genug Platz ist), aber dass es nu so übel wird... Aber das kenne ich von mir, ich habe gleiches Drama durch :(

Das Problem bei S ist auch noch, dass er alle vier Weisheitszahn-Anlagen schon hat :( Sprich, die mussten wirklich raus. Das Röntgenbild war gruselig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Maxikid

Antwort von Maxikid am 04.05.2016, 16:35 Uhr

Das hört sich nach großer Baustelle an. Als ich damals das Röntgenbild sah, war ich geschockt. Alle Zähne angelegt und so riesig. Jetzt mit fast 11 passt der Oberkiefer nicht zum Unterkiefer. Der Oberkiefer ist mehr gewachsen als der Unterkiefer. Hoffentlich wird alles Gut bei Euch. Bin gespannt, ob die PKV die Kosten übernimmt, das wird spannend. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier wir - vier auf einmal! - Nachtrag

Antwort von mama von joshua am tab am 04.05.2016, 16:43 Uhr

Manchmal geht es halt nicht ohne ziehen. Mein Sohn hat auch sehr früh eine Dehnspange bekommen (da hatte er gerade zwei bleibende Zähne) und trotzdem mussten diverse Zähne weichen, damit die neuen wenigstens den Platz zum durchbrechen hatten.

Meine Tochter kriegt jetzt ihre GNE und gleichzeitig eine Unterkieferdehnplatte, damit das Problem das ihr habt erst gar nicht auftritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier wir - vier auf einmal! - Nachtrag

Antwort von Maxikid am 04.05.2016, 16:52 Uhr

Da hatten wir wohl Glück, dass der Platz so geschaffen wurde. Und wie schnell das ging. Unser KfO möchten eben auch nur extrem ungern ziehen, nur wenn es eben gar nicht anders geht. Ich kenne zwar sehr viele Kinder mit Spange aber kein einziges wo gezogen werden musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner großen wurde ein Zahn gezogen

Antwort von Maxikid am 04.05.2016, 16:59 Uhr

da war sie knapp 5 und es wurden noch einiges anderes gemacht, ein Abstandhalter musste rein, im Dämmerschlaf. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so war es bei uns.

Antwort von Pabelu am 05.05.2016, 8:05 Uhr

Mein Sohn hatte leichten Karies hinten in Backenzahnrillen, Fissuren.
Man hätte es gut mit einer Füllung lösen können.
Er hat aber leider nicht mit gemacht.
Wir waren bei X Zahnärzten, Haben diverse Lego Sachen versprochen. NIX.
Dann war der Zahn zu sehr befallen und musste raus.
Das ging nur mit Narkose.
Hat gut geklappt. War eine Spezielle Zahnklinik für Kinder.
Am OP Tag war er sehr schlapp und quengelig,
am 2. Tag war alles wieder gut.
Bitte zu zweit hin fahren. Einer fährt, einer kümmert sich ums Kind.
Wasser zum trinken nicht vergessen. Und ein Handtuch.
Mein Sohn wollte immer Schleim, etwas Blut ausspucken
und uns gingen schnell die Taschentücher aus. ;-)
Sind auch heute noch dort.
Er muss jetzt nachts einen Platzhalter tragen. (kleine Spange),
damit der Platz für den nachwachsenden Zahn erhalten bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bleibende Zähne wachsen hinter den Milchzaehnen

mann…..heute zur Kontrolle beim ZA gewesen. Vor 6 Tagen kamen um Unterkiefer hinter den 2 Milchzähnen 2 bleibende raus. Man sieht es ganz wenig. Der ZA meinte das Kind muss an den beiden Milchzähnen ca. 2 Monate wackeln, wenn es nichts bringt dann sollen diese entfernt ...

von Marianna81 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

bleibende Zähne nicht angelegt

Ich war jetzt mit meinem SOhn noch bei einem anderen Kiefernothopäden, der eine lose Klammer vorschlug und bei dem wir nun bleiben werden. Beim Röntgenbild wurde dann festgestellt, dass bei meinem Sohn mehrere bleibende Zähne nicht angelegt sind. Die Zähne fehlen leider ...

von Geisterfinger 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Zähne versiegeln

Hallo! Lasst ihr alle die Zähne eurer Kinder versiegel? Gestern ist mein Sohn bei Versiegeln leider voller Angst vom Zahnarztstuhl gesprungen. Damit hatte ich gar nicht gerechnet, da wir es vor einem Jahr schon einmal machen lassen haben. Nie gab es Probleme in dieser ...

von HaJa 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Zähne versiegeln lassen

Ich weiß nicht, wo ich die Frage sonst stellen soll. Da sie vom Alter hier rein passt, frage ich mal: Wer hat die Zähne seiner Kinder versiegeln lassen? Wie wird das gemacht? Dauert das lange? Muss man das selbst bezahlen? Danke für Eure Antworten. L G ...

von roti120392 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.