Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elmada12 am 10.05.2016, 19:30 Uhr

Womöglich bekommen unsere Probleme nach den Jahren doch noch einen 'Namen'

.... Legasthenie....

ausgetestet ! und von den Symptomen passt es exakt genau auf unseren 'Leidensweg' der letzten Jahre - von Kleinkind bis Schulkind, mit der Sprachentwicklung angefangen über kleinere Schwächen da und dort, bis hin eben zum Lese-Schreibprozess....exakt so.

Erklärt auch die ständige Diskrepanz zwischen dem was er KANN, wenn alle Faktoren passen und er aufmerksam ist und dem was er teilweise dann 'nur' leistet ab und an.

Die ehem. Schule hat das ganze Problem ignoriert und somit potenziert, was ich natürlich massiv ankreide und sie irgendwann nochmal damit konfrontieren werde demnächst.

Falls es wen interessiert und falls jemand mir über Legasthenie mehr erzählen kann (als ich mittlerweile mir schon erlesen habe) - bitte gerne.

Lg

 
81 Antworten:

Re: Womöglich bekommen unsere Probleme nach den Jahren doch noch einen 'Namen'

Antwort von elmada12 am 10.05.2016, 19:32 Uhr

Ähm und ja warum man das nicht früher erkannte? Tja, weil er keine angemessene Beschulung hatte ist mal der erste Grund und weil in der ehem. Schule eine Legasthenietrainerin war (total inkompetent wie ich finde), die mir erklärt hat, dass er KEINE Legasthenie habe, weil er ja nicht spiegelverkehrt schreibe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womöglich bekommen unsere Probleme nach den Jahren doch noch einen 'Namen'

Antwort von Badefrosch am 10.05.2016, 20:15 Uhr

Legasthenie ist zweigeteilt, einmal ist Schwäche in der Rechtschreibung und zweitens im Lesen.

Bei meinem ist Lesen nicht betroffen, er hat nur eine isolierte Rechtschreibstörung.

Wenn es vom Kinderpsychiater festgestellt ist, kannst du ein Gutachten machen lassen, ca. 240 Euro. Mit diesem Gutachten kannst du einen Nachteilsausgleich beantragen über den Schulpsychologen, d.h. die Rechtschreibung wird nichr benotet und er bekommt bis zu 50% mehr Zeit in Tests.

Ebenso kannst du zumindest hier in Deutschland die Kostenübernahme für ein Legasthenietraining beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womöglich bekommen unsere Probleme nach den Jahren doch noch einen 'Namen'

Antwort von 2auseinemholz am 10.05.2016, 20:32 Uhr

Hallo!
Nun, ist das alles was bei der Diagnostik rauskam, oder gibt es noch eine Fortsetzung? MIR wäre das zu wenig als Erklärung für all seine Probleme.
LG 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Badefrosch

Antwort von elmada12 am 10.05.2016, 20:36 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, ob es das in Ö gibt. Legasthenie ist meines Wissens nach nicht das gleiche wie eine Lese- Rechtschreibstörung, sondern geht mit einer angeborenen Wahrnehmungsveränderung im Bereich auditive/visuelle/räumliche Wahrnehmung einher, die sich ja schon VOR Schuleintritt zeigt, genau wie es bei uns auch war.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2auseinemholz

Antwort von elmada12 am 10.05.2016, 20:38 Uhr

WEIL????

Du findest das wenig? Hast Du Legasthenie mal genauer 'beleuchtet'?

Legasthenie ist ja keine LRS - also keine Leseschwäche oder Rechtschreibstörung.

Legasthenie ist eine angeborene veränderte Wahrnehmung im auditiven/phonologischen, sprachlichen, visuellen und räumlichen Wahrnehmungsbereich.

http://de.wikihow.com/Anzeichen-von-Legasthenie-erkennen


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womöglich bekommen unsere Probleme nach den Jahren doch noch einen 'Namen'

Antwort von kati1976 am 10.05.2016, 21:49 Uhr

Ja immer die Schuld auf die Schule schieben.

Warum sind nicht die ganzen Therapeuten schuld bei denen er vorher war?

Warum bist du nicht Schuld?

Warum hast du , die wusste das er Probleme hat ihn in diese Schule geschickt? Vor Schulbeginn haben dir etliche zu einer Förderschule geraten.

Warum darf er nicht auf eine Förderschule? Schämst du dich dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das das

Antwort von Saarlandmami am 10.05.2016, 22:10 Uhr

Legasthenie sein kann hab ich dir seit Jahren geschrieben.... Wurd doch immer von dir bestritten. Er konnte doch immer alles bei dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womöglich bekommen unsere Probleme nach den Jahren doch noch einen 'Namen'

Antwort von sara31 am 10.05.2016, 22:11 Uhr

Hofft wird Legasthenie bzw LRS in der 3. und 4. Klasse diagnostiziert, wenn es sich nämlich rausstellt, dass alle Hilfen nicht gefruchtet haben. Und nein, eine Grundschule kann diese Störung nicht auffangen. Sie können vielleicht einmal die Woche zusätzlichen Förderunterricht anbieten oder eben den Nachtteilsauslgeich, aber die Förderung liegt im privaten Bereicht. Da darf man nicht zu viel von der Schule erwarten.

An meine Vorschreiberin: Um einen Nachteilsausgleich zu bekommen, muss es nicht vom Psychiater diagnostiziert werden. Es reicht der Schulpsychologe, SPZ oder sogar im Förderinstitut

Aber schön, dass ihr jetzt eine Diagnose habt und in die richtige Richtung fördern könnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schade

Antwort von Saarlandmami am 10.05.2016, 22:13 Uhr

Diagnostik und damit effektive Hilfe für deinen Sohn Jahre zu spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diagnostik hier

Antwort von Saarlandmami am 10.05.2016, 22:17 Uhr

Schulpsychologe

Nachteilsausgleich seitens Schule : mehr Zeit. Alleine schreiben. Gekürzte Diktate. Darf Aufsätze diktieren und dann überarbeiten z. B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gut, dass es erkannt wurde

Antwort von Mondreise am 11.05.2016, 0:00 Uhr

Hallo, mittlerweile ist man doch einigermaßen weit mit der Kenntnis über Legasthenie... Während die Kinder früher in Hauptschulen verdümpelt sind, wird es heute (oft) erkannt....

In meiner WG (vor 20 Jahren) war mal ein Dr. der Chemie, begnadeter Zeichner, mit Legasthenie... seine Freundin Sozialpädagogin, vor der hatte er höllischen Respekt

Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass es seit einer Weile überdiagnostiziert wird und eigentlich vielleicht manchmal doch nur eine Lese-Recht-Schreibschwäche ist?

Wenn sich mir eine angehende Juristin vorstellt als Legasthenikerin, wird mir Angst und Bange, Jura ist doch auch sehr textlastig und kann eigentlich von einem Legastheniker gar nicht bewältigt werden. Da stimmt wohl eher die Diagnose nicht? Oder etwas mit dem Studium? Sie ist sehr gut, obwohl sie Texte teils tatsächlich nicht verstanden hat. Wenn sie sie verstanden hat, hat sie aber sofort die (juristische) Quintessenz herausgezogen. Definitiv hatte sie ein Problem in der Rechtschreibung (haben ja viele)
Fragen über Fragen. Vielleicht sind auch einfach die Übergänge entgegen der WHO Einteilung fließend?

Ich finde das ganze Thema sehr verwirrend. Würde mich über nähere Infos und konkrete Beispiele freuen.

LG Biggi (sorry über das weiterdenken, ich weiß, ich bin Jahre entfernt, und für Maschinenbau spielt es sowieso keine Rolle :-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin irritiert *schmunzeln*

Antwort von Mutti69 am 11.05.2016, 4:25 Uhr

https://www.rund-ums-baby.de/hilfe-fuer-chronisch-kranke-und-behinderte-kinder/Was-sollte-ein-gutes-Legasthenie-Training-leisten_97204.htm

Die Schule hat es ignoriert? Er hat doch aber ein “Training“ erhalten.

Blöd, dass es dich jetzt so plötzlich und unerwartet aus dem Hinterhalt trifft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutti69

Antwort von elmada12 am 11.05.2016, 6:40 Uhr

Du checkst aber auch gar nichts.......er hat das doch nicht in der Schule bekommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kati

Antwort von elmada12 am 11.05.2016, 6:46 Uhr

Du bist lustig....

Es gibt doch keinen Schuldigen für so etwas?

Und von Problemen wußten wir immer schon, deshalb haben wir ihn ja damals auf die Monte geschickt und NICHT in der Regelschule gelassen.

Schuld bin ich, weil ich mich auf das verlassen habe, was die Monte uns damals gesagt hat, wie der Schulbetrieb wäre und das Lernen....

Und Förderschule - klares nein bei uns hier im Ort und dazu stehe ich auch, akzeptiere das halt mal. Wir wohnen nicht in D.....bei uns gibt es keine Förderschulen nach 'Sparten' aufgeteilt, je nachdem welches Problem das Kind hat, aber das scheinst Du nicht verstehen zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kati

Antwort von kati1976 am 11.05.2016, 7:07 Uhr

Also wäre Förderschule peinlich für dich. Habe ich mir seit Jahren gedacht.

Ich hoffe für deinen Sohn das beste aber mit dir als Mutter habe ich daran Zweifel.

Ich denke du solltest mal eine Therapie machen. Du hast Vorstellungen vom perfekten Kind. Durch seine Leistungen erfüllt sei Sohn das nicht. Und das ist für dich ein Riesen Problem.

Und nur du gibst der Schule die schuld. Einer Schule die von Anfang an ungeeignet für deinen Sohn war.

Und ich sage dir er wird es nicht schaffen auf der Regelschule weil er durch deon Fehlverhalten richtige Probleme hat.

Und hätte eins meiner Kinder auf die Förderschule gemusst weil Probleme da sind dann hätte ich meinen Kindern diese Chance gegeben denn mir wäre eine Förderschule nicht peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti69

Antwort von estell79 am 11.05.2016, 7:28 Uhr

Hallo,
also meine Tochter ist auch Legasthenikerin und haben dies in der 2. Klasse von einer Kinderpsychiaterin diagnostizieren lassen. Mir ist das aufgefallen, weil sie sich regelrecht geweigert hatte zu lesen und zu schreiben und dies fing direkt schon in der ersten Klasse an. Ich kann aus meiner Erfahrung nur anraten nicht abzuwarten, bis die Schule etwas unternimmt, sondern selber aktiv werden, wenn man merkt das Kind hat Probleme in der Schule hat. Meine Tochter hat jetzt einmal in der Woche Therapie dafür und es wird Dank dem Gutachten komplett vom Jugendamt bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mondreise: leider nicht

Antwort von sara31 am 11.05.2016, 7:58 Uhr

Leider gibt es noch genügend Lehrer, die eine lrs oder Legasthenie anzweifeln, die Anerkennung des Nachteilausgleiches hinauszögern. Die Kinder als faul und unkonzentriert darstellen. Wir haben acht Monate gebraucht bis es anerkannt wurde.

Und man kann mit L erfolgreich sein, schau dir das schwedische Königshaus mal an.

Die Kriterien für die Diagnose sind klar. Es gibt ja nicht nur einen Test sondern mehrere. Kann sein, dass in Ö u D die Grenzen etwas anders sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist jetzt überraschend?

Antwort von 3wildehühner am 11.05.2016, 8:17 Uhr

Hallo!
Ich glaube mir geht gerade die Hutschnur hoch!!!!!
Schon vor Jahre haben dir mehrere User hier (ich auch!!!) geschrieben, dass du deinen Sohn auf Legasthenie testen lassen sollst!!!! Gerade WEIL dein Sohn genau diese Probleme hatte und hat, die ich auch von meinen Kindern kenne! Das hast du IMMER abgeblockt und irgendwelche blöden Ausreden erfunden, warum das nicht geht bzw. dich gar nicht mehr dazu geäußert. Und jetzt ist die Schule schuld???? Ne, als Eltern ist man diesbezüglich in der Pflicht! Ich habe selbst legasthene Kinder und wenn ich das Problem nicht selber angegangen wäre, wäre da nie etwas passiert.

Ich hoffe jetzt für deinen Sohn, dass er eine angemessene Förderung erhält. Welchen Prozentrang hat er denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erklärung der Begrifflichkeiten

Antwort von 3wildehühner am 11.05.2016, 8:28 Uhr

Legasthenie ist eine Rechtscheib- und LeseSTÖRUNG

LRS ist eine Rechtschreib- und LeseSCHWÄCHE

Störung= bleibt ein Leben an, kann durch Therapie zwar sehr verbessert werden, ABER die Tatsache bleibt. Unser Kinderpsychiater beschrieb es so schön bildlich-meine Kinder müssen nicht nur einen Marathon laufen, sondern zwischendurch noch Knie beugen machen. Trotzdem wird erwartet, dass sie zur gleichen Zeit ins Ziel kommen, wie die Klassenkameraden.


Schwäche= geht mit entsprechender Förderung weg, weil sie häufig aus Störungen im Lernprozess hervorgeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von stjerne am 11.05.2016, 8:50 Uhr

Das wollte ich nämlich gerade fragen. Wie wird LRS denn getestet? Das mit dem Intelligenztest und dem Abfragen einzelner Wörter ist doch der Legasthenie-Test oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@elmada12

Antwort von Caot am 11.05.2016, 9:16 Uhr

Na, Du bist schon ein bisschen selber Schuld. Du hast Dich zu sehr auf das Urteil der Schule verlassen und es ignoriert, obwohl man durchaus erkennen kann und konnte, das dein Kind etwas hat, was auch immer. Dazu sind wir hier alle keine Experten.

Wie kam es denn jetzt zu dieesem, so späten, Ergebnis? Wer hat denn auf die Untersuchung gepocht? Du oder die neue Schule? Wer hat untersucht? eine Wald-und Wiesenfee oder ein Kinder- und Jugenpsychiater oder ein solcher Experte? Wurde dein Kind mal gründlich, noch nach anderen Baustellen, durchgescheckt?

Immerhin - ein Anhaltspunkt. Beantrage Förderhilfe und eine Freistellung der Benotung. Was in Ö möglich ist, das weiß ich nicht. Ich würde auf jeden Fall eine Therapie machen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin irritiert *schmunzeln*

Antwort von Anja+Calvin am 11.05.2016, 10:28 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/hilfe-fuer-chronisch-kranke-und-behinderte-kinder/Ist-es-eigentlich-rechtlich-korrekt_87603.htm


Auch früher hat keiner gemerkt, dass er spezielle Förderung vielleicht braucht. Du wolltest das einfach nicht, bist dem entgangen indem du ihn auf eine private Schuld gepackt hast.
Du hättest ihn ja damals schon testen lassen können wenn dir soviele sagen es gibt Probleme. Du hättest ihn auch extern testen lassen können wenn in Kindergarten, Schule und Vorschule nur dumme Menschen arbeiten.
Aber du hast doch über alles gestellt, nicht reflektiert weil du bockig warst und wolltest dass er es gefälligst ohne Stempel schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womöglich bekommen unsere Probleme nach den Jahren doch noch einen 'Namen'

Antwort von mama von joshua am tab am 11.05.2016, 11:30 Uhr

Du willst die alte Schule demnächst damit konfrontieren ? Echt, du hast doch den Knall noch nicht gehört...

Hier wurde schon öfter auf Legasthenie hingewiesen, du hast es ja gekonnt ignoriert. Stattdessen hast du alles auf deine selbstgestellte Diagnose "Wahrnehmungsstörung" geschoben. Dann war die alte Schule an allem schuld, dass nichts funktioniert.

DU bist schuld. Du alleine. Weder irgendwelche Erzieher im Kindergarten, noch die Lehrer auf der ehemaligen Schule. Man hat dir damals, als du freudestrahlend erklärt hast, du hast DIE Schule für ihn gefunden, schon vorausorakelt, dass es Probleme geben wird und da eine andere Schule -notfalls Regelschule- sinnvoller wäre. Wolltest du ja nicht hören.Weil du meinst, du musst ihn auf Teufel komm raus durchs normale Schulsystem schleifen, statt ihm die Chance in der Förderschule zu bieten.

Ich frag mich nur, was dir dann als nächstes einfällt, wenn die Diagnose nicht bestätigt wird. Wer hat eigentlich "ausgetestet"? Jemand, der tatsächlich studiert hat und Ahnung hat oder ein Onlinetest, den du bei Tante Google gefunden hast ?

Sorry, aber im Moment kann ich mur den Kopf schütteln. So wie schon öfter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schöner Link ;-)

Antwort von Mutti69 am 11.05.2016, 11:39 Uhr

Sie wußte um Defizite sicher VOR der Einschulung.
Der Förderbedarf wurde da bereits formuliert.

Sie “floh“ auf die Monte, um den Förderbedarf nicht offenkundig werden zu lassen.
In der Monte wurde das Kind ganz klar als förderwürdig, weil“lernschwach“ erkannt. Da gibt es auch ein Post dazu. UND man versuchte ihr auch zu kommunizieren, dass SIE die Entwicklung des Kindes blockiert.

Parallel dazu fanden zahlreiche “Therapien“ und unkoordinierte “Bemühungen“ statt. Warum steckt man das Kind in einen Legastheniker-Kurs, wenn angeblich doch nie die Sprache darauf kam? Das ist doch unglaubwürdig.

Immer wieder Posts, das Kind sei nun auf einem top Stand, sie habe mit dem Kind geübt, Lesen, Schreiben gehe nun gut.
Dann plötzlich kann das Kind angeblich gar, gar nix. Hat jahrelang nicht ein einziges Arbeitsblatt zu Gesicht bekommen (und kann wohl zum jetzigen Zeitpunkt z.B. nicht sinnerfassend lesen).

Hinweise auf Sprachentwicklungsverzögerung, Hinweise auf eine Wahrnehmungsstörung und und und...wenn's ihr passt, dann hat das Kind was (dem Lesen nach einen ausgeprägten Förderbedarf), ansonsten auch mal wieder gar nix, dann ist halt einfach die Monte Schuld, die war halt so schlecht.

Das Kind hat wirklich was...eine richtig, richtig arschige Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schöner Link ;-)

Antwort von Anja+Calvin am 11.05.2016, 12:48 Uhr

Sag mir das nicht, ich seh das ja genauso und verfolge es auch schon genauso lange :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja....Kati

Antwort von elmada12 am 11.05.2016, 12:56 Uhr

....es muss schöns ein, Steine auf jemanden zu werfen, wenn man selber nicht betroffen ist gell............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich lache laut....

Antwort von elmada12 am 11.05.2016, 12:58 Uhr

....über Dein Posting.

Ich habe alles auf die Diagnose Wahrnehmungsstörung geschoben.....

Ja, was ist dann Legasthenie bei Dir???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schöner Link ;-)

Antwort von Anja+Calvin am 11.05.2016, 12:58 Uhr

Die ehemalige Schule hat das Thema ignoriert ? Deshalb hatte er 2014 schon Legasthenie Training ?
http://www.rund-ums-baby.de/hilfe-fuer-chronisch-kranke-und-behinderte-kinder/Was-sollte-ein-gutes-Legasthenie-Training-leisten_97204.htm

Völlig neu und niemand hat das vorher erkannt, die bösen Menschen von der Monteschule.
In dem Strang fragen übrigens auch gefühlt 100 Leute warum du nicht testen lässt, vielleicht kannst du jetzt mal beantworten warum du dafür noch zwei Jahre gebraucht hast ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schöner Link ;-)

Antwort von Anja+Calvin am 11.05.2016, 12:59 Uhr

Achso sorry, das war der selbe Link wie deiner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja....Kati

Antwort von Anja+Calvin am 11.05.2016, 13:07 Uhr

Ja es möchtet alle immer nur Steine auf dich werfen, alle sind schon immer böse zu dir gewesen. Fang mal an dich selbst zu reflektieren als immer nur schuldige und böse woanders zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich frage mich halt

Antwort von elmada12 am 11.05.2016, 13:07 Uhr

....wenn ich denn bei vielen Therapeuten war, die ja alle so kompetent waren (nur ich als Mama inkompetent wie ihr sagt) WARUM mir keiner von denen jemals etwas in diese Richtung gesagt hat bisher von Legasthenie?

Weil????? Keine Ahnung.

Und die ehem. Schule ist nicht SCHULD an seiner Legasthenie, sondern sie hat das Problem potenziert durch die unmögliche Arbeitsweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lache laut....

Antwort von mama von joshua am tab am 11.05.2016, 13:07 Uhr

Dann lach halt laut. Machen dumme Menschen ja meist, wenn sie nicht mehr wissen was sie sagen sollen.

Eine auditive Wahrnehmungsstörung -noch dazu von Mutti diagnostiziert- hat mit Legasthenie wenig bis nichts zu tun. Legasthenie KANN als Begleitsymptom auftreten, ist aber keine Wahrnehmungsstörung -so zumindest die Aussagen im Netz.
Ach egal...ich könnts auch der Dose Hundefutter erzählen.Da ist Hirn drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lache laut....

Antwort von Anja+Calvin am 11.05.2016, 13:10 Uhr

Siehe Mutti69 Link oben, 2014 hatte er schon LegasthenieTraining, aber jetzt hat er völlig überraschen Leghastenie. Krasse Sache ! Völlig aus dem nichts !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anja......

Antwort von elmada12 am 11.05.2016, 13:11 Uhr

hm.....dann fange ich jetzt mal an.

Mein Kind hat Legasthenie und ich habe es nicht erkannt als Mutter. Nur gesehen, dass etwas nicht stimmt. War bei vielen Therapeuten, keiner hat mir das gesagt. Immer nur dieses oder jenes, wischi-waschi. Alle total kompetent.

Hm, die ehem. Schule ist auch total kompetent, so kompetent, dass sie mir sagten: Ich weiß auch nicht warum er nicht Schreibschrift lernt (in 3 Schuljahren!!!)........ So kompetent, dass mir eine Lehrperson sagte, er habe keine Legasthenie (auf meine Frage!!!), weil er ja nicht spiegelverkehrt schreiben würde.

Und keiner war böse zu mir (außer ihr hier) und schuldig ist auch keiner (außer die ehem. Schule in Hinblick darauf, dass das Problem durch mangelnde Förderung eskaliert ist.

Soviel dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich halt

Antwort von mama von joshua am tab am 11.05.2016, 13:11 Uhr

Willst du nicht hören: weil keine Legasthenie vorliegen wird. Man kann nichts diagnostizieten und behandeln was nicht existent ist.
Es gibt eben auch Menschen, die einfach von Geburt an langsamer sind,einen niedrigeren IQ haben und deshalb eventuell länger brauchen. Deshalb sind sie keine schlechteren Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann

Antwort von elmada12 am 11.05.2016, 13:12 Uhr

verwechselst Du das mit LRS - sorry.

Legasthenie geht mit einer WAhrnehmungsstörung im auditive, visuellen Bereich einher, oft noch Raum-Lage-Wahrnehmung, Feinmotorik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also DAS

Antwort von elmada12 am 11.05.2016, 13:13 Uhr

Legasthenietraining habe ich für ihn organisiert, weil mir eben vorkam, er habe das....wobei diese Frau - wieder einmal - eine komische Arbeitstechnik hatte - er mußte nämllich nix schreiben oder lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anja......

Antwort von mama von joshua am tab am 11.05.2016, 13:14 Uhr

Ach- jetzt hat er das schon ? Oben schriebst du, es deutet darauf hin.
Egal was du nimmst, nimm mehr oder weniger damit die Dosis wieder stimmt.

Ach ja...wer nach den Steinen bettelt, sollte auch beworfen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wußte ja

Antwort von elmada12 am 11.05.2016, 13:15 Uhr

dass ihr mir hier wieder so antworten würdet........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann

Antwort von mama von joshua am tab am 11.05.2016, 13:16 Uhr

Die Ärzte im Netz behaupten das. Natürlich haben die alle in ihrem Studium nix gelernt und behaupten im Internet Unwahrheiten. Du weisst das natürlich besser, die Bild der Frau hat dasschliesslich mal so geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja klar

Antwort von elmada12 am 11.05.2016, 13:17 Uhr

super mama von joshua ........das ist schon cool, dass Du das beurteilen kannst, welchen IQ mein Kind hat - fernab hinter dem PC in Buxtehude oder wo Du herkommst. Super - sehr kompetent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von elmada12 am 11.05.2016, 13:17 Uhr

Dann lass mal schauen, diese Seite......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also DAS

Antwort von Anja+Calvin am 11.05.2016, 13:20 Uhr

Da wären wir wieder bei den unzähligen unfähigen Therapeuten in all den Jahren. Alles wusstest und konntest du besser, jetzt sehen wir das ergebnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von mama von joshua am tab am 11.05.2016, 13:20 Uhr

Der liebe Gott hat dir Hände, Augen und Tante Google gegeben.
Du scheinst eh Langeweile zu haben, also such selber. Vielleicht laufen dir da ja auf den Seiten noch ein paar Krankheiten über den Weg, die dein Sohn haben könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm...

Antwort von elmada12 am 11.05.2016, 13:21 Uhr

....also hab ich die ganze Zeit gewusst dass er Legasthenie hat und nichts getan oder?

Ja paßt - wisst ihr was, hab jetzt besseres zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun ja, dann

Antwort von elmada12 am 11.05.2016, 13:22 Uhr

ist es wohl Deine Leseschwäche, denn in allen Seiten, die mir aufgeworfen wurden stand ausdrücklich ,dass eine echte Legasthenie eine WAhrnehmungsveränderung ist.

Sorry - kauf Dir eine Brille oder geh nochmal zurück in die Schule in Buxdehude.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ja, dann

Antwort von mama von joshua am tab am 11.05.2016, 13:28 Uhr

Mimimi- heul doch....




Bei allen Seiten, die mir aufgeworfen wurden....also doch wieder Mamidiagnose.
Hach, du bist so herrlich doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja....Kati

Antwort von kati1976 am 11.05.2016, 13:40 Uhr

Ich bleibe dabei drin Sohn wäre auf einer Förderschule besser aufgehoben aber das passt nicht in dein Leben.

Mein Sohn kommt in Sommer mit 7 Jahren in die Schule ( er hat nach dem Stichtag Geburtstag). Er braucht als Baby Physiotherapie und mit 5 Ergotherapie und mit 6 Logopädie. Wir waren bei verschieden Ärzten und auch bei der Förderschule und bei der Grundschule hier. Wir haben getestet wohin er soll. Er kommt jetzt auf die Grundschule hier.

Aber wäre noch Probleme gewesen hätte ich ihn auf die Förderschule geschickt. Denn die Förderschulen sind heute kein Stempel mehr. Und sehr viele Kinder wechseln irgendwann von der Förderschule auf eine Regelschule.

Du bist das Problem in der ganzen Sache. Und ich bin überzeugt das es dir schon früher gesagt wurde wo das Problem ist. Aber du hast es nicht wahrhaben wollen. Und daran wird sich nie was ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann

Antwort von sara31 am 11.05.2016, 13:51 Uhr

2014 war dein Sohn in der 1. Klasse? Oder Vorschule? Und ja, da schreibt man tatsächlich beim Legasthenie Förderunterricht ganz wenig (vorallem da fangen die Kinder in der Grundschule ja auch erst an mit Schreiben). In der Zeit und auch später geht es ua bei so einem Training um die Verknüpfung der Hirnhälten zu verbessern und das passiert nicht durch schreiben und lesen.

Schreiben muss er einfach auswendiglernen, die Bedeutung verstehen, Lernstrategien einsetzten und das braucht Zeit, sehr viel Zeit sogar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womöglich bekommen unsere Probleme nach den Jahren doch noch einen 'Namen'

Antwort von Pebbie am 11.05.2016, 13:57 Uhr

You made my day.
Mal wieder und immer wieder neu.
Nett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2auseinemholz

Antwort von 2auseinemholz am 11.05.2016, 14:00 Uhr

... nun ich komme darauf, weil bei uns im Dorf in 2 Familien alle Kinder (6 bzw. 2) Kinder legasthen sind. Die waren allesamt zu keinem Zeitpunkt vor der Einschulung auffällig in den von Dir genannten Wahrnehmungsbereichen.
Die Mutter mit den 6 Kinder wusste aber nach dem 2. diagnostizierten Kind, dass das damals Neugeborene bzw. die 3 weiteren ungeborenen Kinder sehr wahrscheinlich legasthen sind / sein werden und ihr ist auch mit sehr genauem Guck nichts in der vorschulischen Entwicklung aufgefallen, was irgendeine Förderung benötigt hätte. Nur eines der Kinder musste zur Logopädie, aber wegen Lispeln (genau wie meine sprachlich eher vorauseilenden Kinder).

Übrigens die 2 großen Kinder sind im Studium, die 2 Mittleren sind auf dem Gym und die Zwillinge sind in der 2. Klasse. Nachteilsausgleich wird zwar gewährt, aber die Einhaltung ist eher sehr durchwachsen, von Jahr zu Jahr und von Lehrer zu Lehrer, trotz gleicher Schule und hinreichend über Jahre bekannter Problematik.
Die eine Tochter ist mit meinem Sohn in der Klasse und bewegt sich leistungstechnisch im oberen Mittelfeld, Verständnisprobleme im regulären Unterricht hatte sie noch nie.

Aus Deinen Beschreibungen (insbesondere zum Rechnen) habe ich aber herausgelesen, dass Dein Sohn sehr kleinschrittig vorgehen muss und viel Übung braucht um sich ein Thema zu erarbeiten und der Transfer nur über Übung klappt. DAS sind Dinge die auch nicht mit Dyskalkulie zu erklären wären. (Die Tochter meiner Freundin hat Dyskalkulie und kann in der 4. noch nicht einmal das Restgeld von 2,- für eine Brezel berechnen, aber die weiß schon, dass man den Preis von der Brezel von den 2,- abziehen muss, nur das Ergebnis wird sie nie ohne Taschnrechner herausfinden können.)

Der Freund meines Sohnes hat attestierte Sprachdyspraxie (genau wie sein Bruder nur ausgeprägter), AVWS und daraus sich ergebend eine LRS, der war auch im KiGa auffällig in der Sprachentwicklung und ist seit seinem 2. LJ in Logopädie. Jetzt in der 4. klappt es mit der Sprache einigermaßen, er ist keine Leuchte in Deutsch, aber durchaus im Norm-Bereich und wird eine Realschule besuchen. In Mathe hatte er auch noch nie irgendwie geartete "Probleme".

KEINES dieser Kinder war jemals im Verdacht auf eine Förderschule gehen zu müssen, noch haben sie jemals einen I-Status gehabt, es wurde zwar Förderbedarf festgestellt, aber das war es auch schon. Alle diese Kinder wurden zeitgerecht in die Regelschule eingeschult und haben immer das Klassenziel erreicht.

Bei deinem Sohn scheint das Interesse an Lerninhalten (oder an Auseinandersetzung mit irgendwas Neuem, Unbekanntem) eher dürftig (wenn ein Kind über 2 Jahre, KEIN Arbeitsblatt bearbeitet ....) zu sein. Das alleine mit Legasthenie erklären zu wollen wäre mir zu dünn.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Anja+Calvin am 11.05.2016, 14:26 Uhr

Du hast ihm doch selbst in einem der Stränge eine leichte Leghastenie diagnostiziert. Das war doch nicht ich ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry kati

Antwort von elmada12 am 11.05.2016, 17:21 Uhr

es geht Dich nichts an............aber ich komme grad vom Elternsprechtag und mein Kind gehört genau dort hin, wo er jetzt ist. Er ist angekommen lt. Lehrerin.

Und seine Schwächen werden dort bestmöglich gefördert, es ist alles so organisiert nun wie es sollte für ihn, zumindest bis Ende Grundschule.

Du kannst mir noch 100x schreiben, er wäre besser auf der Förderschule aufgehoben......du kannst das nicht beurteilen.

Wo ich Dir aber recht gebe - die Förderschule arbeitet BESSER als diese priv. Montessori es tut und ja, anstatt dieser Schule damals, wäre er dort besser aufgehoben gewesen.

Aber jetzt paßt es genau so, wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2auseinemholz - auch Dir

Antwort von elmada12 am 11.05.2016, 17:26 Uhr

....noch ein kurze Statement, da ich grad vom Elternsprechtag komme.

Es ist ein Witz, diese Unterstellung, dass ihn nichts interessiere. Er ist der tüchtigste Schüler, leistet gewaltig viel und hat rieesige Fortschritte gemacht.

Kleinschrittige Förderung - naja, also erstens tut das jedem Kind gut und zweitens mußte er jetzt überhaupt mal die Basis (2 SCHULJAHRE!!!!!!) komplett aufholen um am Stoff der 3. Klasse überhaupt anzuknüpfen - und dies zeitgleich!!!!

Stell es Dir so vor, als wenn ein Kind bis zum 8. Lebensjahr Kindergarten geht und ab und an dort Schule spielt.......dann aber plötzlich in die 3. Klasse einsteigen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2auseinemholz - auch Dir

Antwort von 2auseinemholz am 11.05.2016, 17:46 Uhr

na wenn er der Tüchtigste ist, dann ist kann er die Legasthenie offensichtlich unheimlich gut kompensieren. Das allerdings habe ich von keinem der o.g. Kinder gehört. Es ist und war immer ein Kampf sie bei den Sachen die ihnen schwerfallen bei Laune zu halten, aber da muss man individuell dran gehen und sie nie überfordern, aber durchaus fordern.
Meine Freundin sagt da immer: "Anstrengen ist nicht schlimm, aber nichts gebacken kriegen egal wie man sich anstrengt ist grausam."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm....

Antwort von elmada12 am 11.05.2016, 18:11 Uhr

er hat Zeit seines Lebens gelernt, dass er so einiges Kompensieren muss.

Anstrengen wollte er sich immer, nur in der ehem. Schule war alles so chaotisch, dass er einfach aufgegeben hat glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mama von joshua........also

Antwort von elmada12 am 11.05.2016, 20:11 Uhr

ich glaube, du kannst nicht lesen....nimm einfach Wikipedia, gib Legasthenie ein und schon wirft es Dir Wahrnehmungsveränderung auf.

Ich weiß nicht, willst Du mich für blöd verkaufen oder kannst Du nicht lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womöglich bekommen unsere Probleme nach den Jahren doch noch einen 'Namen'

Antwort von Fredda am 11.05.2016, 21:07 Uhr

Unglaublich, immer noch ne Runde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama von joshua........also

Antwort von mama von joshua am tab am 11.05.2016, 21:31 Uhr

Dich braucht man nicht für blöd zu verkaufen, das machst du ganz alleine.
Und nein, ich suche dir die passende Seite immer noch nicht raus, ich hole mir jetzt Popcorn, lehne mich im Sessel zurück und amüsiere mich weiter über dich.

Btw...in Wikipedia darf jeder Vollhonk schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama von joshua........also

Antwort von mama von joshua am tab am 11.05.2016, 21:41 Uhr

"Legasthenie ist eine (nach weit gehender internationaler Übereinstimmung) entwicklungsbedingte Teilleistungsstörung des Gehirns und seiner für das Lernen wichtigen neuropsychologischen Funktionen, wie Merkfähigkeit, Gedächtnis oder Wahrnehmungsverarbeitung. Diese Teil- (also nicht völlige) Lernstörung beeinträchtigt das Erlernen der Schriftsprache.

Jene Wahrnehmungsverarbeitung, die für das Lesen und Schreiben am wichtigsten ist, den Legasthenikern aber am wenigsten gelingt, ist die Umwandlung der Schriftzeichen in Sprachlaute und umgekehrt.

Man macht sich selten klar, wie komplex und wie störanfällig dieser Vorgang ist, lernen doch die meisten Kinder die Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechtschreiben fast wie von selbst."
Quelle: KLASEN, Dr. Edith (1999): Legasthenie - umschriebene Lese-Rechtschreib-Störung, Klagenfurt 1999, S. 14

Ergo: Legasthenie ist eine Teilleistungsstörung des Gehirns, was zu Wahrnehmungsproblemen führen kann aber nicht muss. Quelle ist nicht Wikipedia. Aber bestimmt hat die Ärztin auch keine Ahnung. Sind ja alle unfähig, gelle ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama von joshua........also

Antwort von mama von joshua am tab am 11.05.2016, 21:48 Uhr

Eine auditive Verarbeitungs- und/oder Wahrnehmungsstörung (AVWS) liegt vor, wenn zentrale Prozesse des Hörens gestört sind. Zentrale Prozesse des Hörens ermöglichen unter anderem die vorbewusste und bewusste Analyse von Zeit-, Frequenz- und Intensitätsbeziehungen akustischer Signale, sowie der binauralen Interaktion.
Eine AVWS liegt nicht vor, wenn der Sinngehalt akustischer Signale aufgrund eingeschränkter kognitiver
Fähigkeiten nicht verwertet werden kann. (Nach : Deutsche Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie)
AVWS ist also eine nur das Hören betreffende Störung, im Gegensatz zu der allgemeinen Aufmerksamkeitsstörung ADD, der Hyperaktivitätsstörung ADHD, der Spracherwerbsstörung, der Lernstörung, der Störung von Gedächtnisfähigkeiten oder Einschränkung der allgemeinen Intelligenz.
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen können natürlich isoliert, aber auch in Kombination mit anderen Störungen oder als Symptom solcher
Störungen auftreten.
Was ist Legasthenie?
Im Gegensatz zur auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung ist die Lese-, Rechtschreibstörung definiert als eine Schwäche im Erlernen des Lesens und des Schriftspracherwerbs, der keine allgemeine Intelligenzminderung, keine periphere Hör- bzw. Sehstörung, keine neurologischen Schäden oder emotionalen Beeinträchtigungen zugrunde liegt.

Quelle darfst du selber suchen. Ich weiss wo es steht *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann ich dir sagen warum:

Antwort von Christina mit Flo am 11.05.2016, 22:34 Uhr

Weil du ihn nur hin und hergezottelt hast udn keinen Therapueten seine Arbeit hast richtig machen lassen. Auch ein Therapuet bekommt das nicht nach 1 bis 2 Sitzungen raus was genau im Busch ist sondern muss erstmal das Kind beobachten. Einfacher ist es natürlich wenn man mit Diagnose zum Therapeuten kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von 3wildehühner am 12.05.2016, 11:06 Uhr

Die Tests sind die gleichen. Aber anhand der Fewhler ist gut zu erkennen, was typische "Legasthenikerfehler" sind. Auch für eine LRS muss ein IQ-Test durchgeführt werden. Ob Legasthenie oder "nur" LRS hat auch etwas mit den kognitiven Fähigkeiten zu tun. Und bei dem IQ-Test geht es dann auch um die einzelnen Untertest, weil man daran viel erkennen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä? Bist du susip?

Antwort von und am 12.05.2016, 11:38 Uhr

Wart ihr nicht mal Montessorischule und dann nicht mehr? Auf welcher Schule ist dein Sohn denn nun letztendlich? und ist die jetzige Schule auch doof und unfähig oder war das nur die Monte? Das mit Monte ist ja nun schon eine ganze Weile her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Bist du susip?

Antwort von Pebbie am 12.05.2016, 11:45 Uhr

Ja, das ist susip.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woher kommt denn jetzt die Legastheniedianose?

Antwort von und am 12.05.2016, 12:33 Uhr

WER hat die Legastheniediagnose jetzt so plötzlich gestellt? Steht das irgendwo? (Habe keine Lust mich durch den ganzen Thread zu kämpfen).

Ich finde diese Diagnose angesichts der langwierigen Vorgeschichte jetzt doch etwas überraschend und simpel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommt denn jetzt die Legastheniedianose?

Antwort von mama von joshua am tab am 12.05.2016, 12:54 Uhr

Die hat sie vermutlich wieder selbst ergoogelt. Wundert mich, dass sie nach längerem googeln noch nicht Krebs als Verdachtsdiagnose hat *lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MAMA von Joshua

Antwort von elmada12 am 12.05.2016, 13:38 Uhr

Und WAS genau verstehst Du jetzt nicht.

Du schreibst es ja selber:


"Legasthenie ist eine (nach weit gehender internationaler Übereinstimmung) entwicklungsbedingte Teilleistungsstörung des Gehirns und seiner für das Lernen wichtigen neuropsychologischen Funktionen, wie Merkfähigkeit, Gedächtnis oder Wahrnehmungsverarbeitung'


???? Sorry, kann Deinen Gedankengängen nicht folgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitteschön mama von joshua

Antwort von elmada12 am 12.05.2016, 14:02 Uhr

Legasthenie

Der Begriff Legasthenie ist mit Vorsicht zu genießen. Oft wird er für jede Form der Lese- oder Schreibschwäche missbraucht. Diese Diagnose sagt aber noch nichts über Ursachen oder mögliche Therapieansätze aus.

Seriöserweise sollte man nur dann von Legasthenie sprechen, wenn Sinneswahrnehmungen, die man für das Schreiben, Lesen oder Rechnen benötigt, tatsächlich differenziert ausgeformt sind, das Konzentrationsvermögen entsprechend entwickelt ist, das Kind aber dennoch die Schriftsprache nur mit großen Problemen erlernt. Oft ist Legasthenie ein verallgemeinernder Begriff für sehr verschiedene Wahrnehmungsdefizite.

Wesentlich ist, zuerst die Wahrnehmungsverarbeitung zu überprüfen und zugrunde liegende Schwächen zu finden. Diese können in der optischen oder/und in der akustischen Wahrnehmungsverarbeitung bzw. der Konzentration und der Raumwahrnehmung liegen, das muss von Fachleuten abgeklärt werden. Dann kann auf dieser basalen Ebene spezifisch gearbeitet werden, mittels Hörtraining, oder Sehschule und Übungen zu Aufmerksamkeit und Raumwahrnehmung.

Erst, wenn im körperlichen Bereich gearbeitet wurde, ist es sinnvoll, am Symptom, der Schreib- oder Leseschwäche weiterzumachen.

Grundsätzlich scheint es zwei Arten von Legasthenie zu geben - eine angeborene und eine erworbene. Wobei die erworbene Legasthenie oft auf nicht entwicklungsadequate Lehrmethoden zurückzuführen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommt denn jetzt die Legastheniedianose?

Antwort von Pebbie am 12.05.2016, 14:20 Uhr

Von ihr selbst. Ihr ist plötzlich ein Licht aufgegangen
Nach den ganzen, langen Jahren in denen sie hier gejammert hat über die Therapeuten, Schulen und allen, die ihrem Bub nicht gut genug waren. Und nach all den gut gemeinten Tips und Anregungen von etlichen Usern hier die ihr vollkommen egal waren, weil sie ja wusste was das beste für ihren Bub ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MAMA von Joshua

Antwort von mama von joshua am tab am 12.05.2016, 14:38 Uhr

Ich verstehe alles. Ich bin der Einäugige unter den Blinden. Du nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MAMA von Joshua

Antwort von mama von joshua am tab am 12.05.2016, 14:51 Uhr

Nochmal für dich, du bist ja ein bisschen langsam im Verstehen....

Es ist eine TEILLEUSTUNGSSTÖRUNG des Gehirns, das ....blablablubb ....die Wahrnehmung beeinflussen KANN. Aber Legasthenie ist eben keine Wahrnehmungsstörung.

Alkohol kann auch die Wahrnehmung beeinflussen, trotzdem hat man dann keine Wahrnehmungsstörung im medzinischen Sinn. Vielleicht kannst du ja den Vergleich verstehen.

Bei deinem Kind ist es nach wie vor gar nichts, da Mamadiagnosen absolut wertlos sind.

Ist mir gestern übrigens noch eingefallen, nachdem du dich ja wieder wie ein HB-Männchen aufgeregt hast: woher weisst du, dass dein Sohn KEINE geistige Behinderung (und somit - das böse Wort kommt jetzt- einen retadierten IQ ) hat ? Du schreibst von (selbstdiagnostizierten ) Problemen, da war der arme Kerl noch nicht mal im Kindergarten. Warum ist das dann in deinen Augen so abwegig, wenn Probleme schon IMMER da sind ? Einen Test im Rahmen einer Entwicklungsdiagnostik hat du ja noch nie machen lassen. Oder hast du nen Online-IQ-Test ausgefüllt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommt denn jetzt die Legastheniedianose?

Antwort von mama von joshua am tab am 12.05.2016, 14:54 Uhr

Ja...und die olke Legasthwnietherapeutin, die sie für ihn organisiert hat, die hatte ja auch eine seltsame Arbeitsweise. Totaaaaal inkompetent.
Mensch, was brauchen wir denn alle Ärzte, die jahrelang nach dem Abi studieren oder Therapeuten, die eine jahrelange Ausbildung und Fortbildungen absolvieren, wo es doch Susi P Elmada gibt. Das Leben kann so einfach sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MAMA von Joshua

Antwort von elmada12 am 12.05.2016, 15:16 Uhr

ich denke die einzige person die geistig eingeschränkt ist, das bist du hier.....du machst dich grad sehr lächerlich und ich kann nur mehr den kopf schüttekn über soviel inkompetenz..... deine wahrnehmung scheint sehr eingeschránkt zu sein, du kannst nicht mal über tellerrand hinausschauen. . ah ja und die diagnose hab ich nicht gestellt, aber auch das ignorierst du in bezug auf unseren chat hier.....bitte denk was du willst......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fachliche Fragen

Antwort von 3wildehühner am 12.05.2016, 15:23 Uhr

Wer hat die Diagnose denn jetzt gestellt? Ich weiß nicht, wie das in Österreich ist. Musstet ihr zum Psychologen oder zum Psychiater? Wie ist der IQ-Test denn ausgefallen und welche Prozentränge hat dein Sohn bei den Legasthenietests gehabt. Welche Tests wurden da gemacht? Gibt es in Österreich auch die HSP?
Mich als betroffene Mutter und Pädagogin interessiert es sehr, wie es in anderen Ländern gehandhabt wird.
Kannst du jetzt auch eine Therapie über das Jugendamt beantragen oder gibt es so was bei euch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MAMA von Joshua

Antwort von mama von joshua am tab am 12.05.2016, 15:26 Uhr

Hahahahahahahahahaha
Geil, geil, geil

Ich denke eh was ich will. War mir nicht bewusst, dass ich das nicht darf
Schade um dein Kind, das eine Mutter hat das es nicht so akzeptiert wie es ist. Das denk ich immer wieder. Jetzt hab ichs geschrieben. So, nun isses endlich raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MAMA von Joshua

Antwort von mama von joshua am tab am 12.05.2016, 15:30 Uhr

Die Frage ist übrigens immer noch nicht beantwortet: WOHER weisst du, dass er keine geistige Behinderung hat und der IQ im "Normbereich" liegt ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MAMA von Joshua

Antwort von elmada12 am 12.05.2016, 15:32 Uhr

du kannst schreiben was du willst, meinst du dass mich das nur um geringsten stört....ich kenne dich ja nicht, du mich auch nicht. von daher nur zu.... es ist köstluch zu lesen was du am anderen ende der leitung so alles weisst.... über mich, sohn, diagnosen die DU stellst, ein Traum. Weisst du eigentlich ob ich ein Mann bin oder eine Frau, ob meine Posts gefaked sind, ob ich unter Alkoholeinfluss schreibe?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MAMA von Joshua

Antwort von mama von joshua am tab am 12.05.2016, 15:55 Uhr

Ja, es stört dich tatsächlich, sonst könntest du deine geistigen Ergüsse ja für dich behalten.

Die Diagnosen stelle nicht ich- ich schreibe nur was ich von dir gelesen habe, du müllst ja die Foren seit Jahren mit deinem Bub, der nicht so schön spricht und Monte geht seit Jahren zu. Sollten das nur Teilwahrheiten sein oder ein bisschen was Dazuerfundenes, damit es interessanter klingt, empfehle ich dir gerne diverse Therapien, die sind auch in Ö erhältlich. Müssten sogar Kassenleistung sein.

Ob du unter Alkoholeinfluss schreibst, ob du Frau, Mann oder Transgender bist , ob du RTL Bildungsfernsehen schaust oder die AFP gut findest ist mir sowas von egal. Ich muss mich schliesslich nicht mit dir im Reallife abgeben und dich ertragen. Aber hey...dein letzter Satz zeugt echt von grosser geistiger Reife *g*
Wenn du nochwas willst bist du eventuell ja in der Lage den Nachrichtenbutton zu bedienen, dann kann ich das direkt löschen. Mir tut der Bauch vom lachen weh. Ich habe fertig. You made my day.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MAMA von Joshua

Antwort von Anja+Calvin am 12.05.2016, 17:49 Uhr

Ich verstehe überhaupt nicht warum du hier nie auf einfache Fragen antwortest. Warum kannst du nicht sagen, WER das diagnostiziert hat ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anja + Calvin

Antwort von elmada12 am 12.05.2016, 18:02 Uhr

Weil ihr mir es sowieso nicht glaubt, egal was ich nun sag.....

Wenn ich schreib eine Psychologin, dann paßt es nicht, wenn ich schreib eine Dipl. Legasthenietrainerin, dann auch nicht.

Es wurde ausgetestet, standardisiert und das reicht doch als Info.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.