Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von judy60 am 28.02.2014, 6:29 Uhr

womit schreiben eure kinder in der schule

meine große hat nun 2 füllfedern
nun hat die lehrerin bestimmt das die kids nur noch mit tintenroller (radierbar)
schreiben dürfen
finde das aber nicht ganz ok, da die nachfüllungen schon ganz schön teuer sind
wie ist das bei euch ??
ach ja sie geht in die 2. klasse volksschule
lg

 
22 Antworten:

Re: womit schreiben eure kinder in der schule

Antwort von Timtom am 28.02.2014, 7:17 Uhr

Hi, bitte die Lehrerin dann doch mal einen Stapel Hefte im Sommer ins Auto zu legen ;)..... dann ist die thermlabile Tinte der tollen Radierstifte nämlich weg ;))))!
Wenn sie die Hefte dann im Gefrierer wieder runterkühlt sieht sie auch die wegradierten Sachen......
Die Dinger sind echt "witzig", aber wenig schultauglich... Außer vielleicht in einzelnen Ausnahmfällen.
Ich wär auch dagegen!

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns...

Antwort von lali77 am 28.02.2014, 7:33 Uhr

sollten die Kinder in der 1. Klasse ALLE mit dem Füller schreiben.
Jetzt in der 2. Klasse ist das den Lehrern plötzlich egal .
Meine Tochter schreibt noch sehr gern mit dem Füller (auch hier zu Haus und bei den Hausaufgaben). Aber viele Kinder in der Klasse schreiben mit dem von Dir genannten Stift oder einem Fineliner.
Unsere Lehrerin meinte, dass bei manchen Jungs die Schrift mit diesen Stiften besser aussieht als mit dem Füller.

Ich finde es nicht schön, wenn Kindern eine bestimmte Stiftart vorgeschrieben wird. Frag doch einfach, ob sie weiter mit dem Füller schreiben kann.
Ich finde diese Radiererei auch irgendwie schrecklich. Die Kinder geben sich teilweise gar keine Mühe, weil sie wissen, dass sie das schnell wegradieren können.
Und ich kann das beurteilen, da ich 2 Lernkinder 2 Mal die Woche hier habe und beide schreiben mit diesen Tintenrollern.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: womit schreiben eure kinder in der schule

Antwort von minitona am 28.02.2014, 8:27 Uhr

Hallo!
Bei uns (ab der zweiten Klasse) sollte mit Füller geschrieben werden. Das Modell war egal. Es wurden zwar auch Roller geduldet, aber nicht so gerne gesehen. Ich glaube, das ist von Schule zu Schule verschieden. In der Grundschule im Nachbarort wird auch mit einem Roller geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2.Klasse - im Moment nur mit Bleistift

Antwort von Caot am 28.02.2014, 8:35 Uhr



Mit Füller erst nach bestandenem Füllerführerschein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tintenroller vom Aldi

Antwort von sojamama am 28.02.2014, 8:45 Uhr

Da gab es erst wieder welche.
Die sind ja mit Tintenpatronen befüllbar.
Sie hat auch einen Füller, aber der schmiert bei ihr, sie schreibt mit links und hat ne komische Haltung, da schmiert es öfter.

Die Lehrerin hat nichts dagegen, sie hat es uns eher empfohlen, den passenden Stift zu kaufen.

Finde ich nicht schön, denn ja, die Nachfüllpatronen sind sehr teuer. Wir hatten anfangs auch den Frixion Stift oder wie der hieß. Aber sind dann auf nicht radierbare Aldistifte umgestiegen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: womit schreiben eure kinder in der schule

Antwort von yartina am 28.02.2014, 8:48 Uhr

mit füller, ab der 2. klasse.

wobei unsere lehrerin da sehr offen ist.
sie sagte beim elternabend, dass kinder die sich mit dem füller schwer tun, auch einen tintenroller benutzn dürfen.

bei ihrer kollegin ist das anders, da müssen die kinder mit füller schreiben.

es kommt bie unserer schule auf die lehrkraft an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: womit schreiben eure kinder in der schule

Antwort von alemana_mex am 28.02.2014, 9:02 Uhr

Jetzt wurde in der 2. Klasse der Füllerführerschein gemacht und entweder mit Füller oder Bleistift geschrieben.

LG alemana_mex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: womit schreiben eure kinder in der schule

Antwort von Sibi am 28.02.2014, 9:05 Uhr

Bei uns schreiben sie in Deutsch noch immer mit dem Silbenstift (blau/rot).
Es wurde zwar gesagt, dass sie, wenn sie die Schreibschrift können, auf Füller umsteigen, aber das ist noch nicht eingetroffen.
In den anderen Fächern schreiben sie mit Bleistift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3. klasse .. immer noch bleistift

Antwort von ninsche am 28.02.2014, 9:34 Uhr

mit dem füller wird wohl erst nach ostern begonnen.. ich habe meinem sohn einen gekauft, damit schreibt er die hausis ab oder mal etwas kleines in reli. in mathe sollen die kinder weiterhin mit bleistift schreiben - oder eben mit diesen radierbaren rollern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: womit schreiben eure kinder in der schule

Antwort von RR am 28.02.2014, 10:18 Uhr

Hallo
hier ist der Füller Vorschrift u. es darf kein Tintenkiller genommen werden. Entsprechend sehen die Hefte aus

Mein Sohn hatte in der 3 Klasse noch mehr den Tintenroller im Einsatz (aber den mit normalen Tintenpatronen), da er einfach zu fest aufdrückte u. ständig die Feder kaputt war. War zwar lt. Lehrer auch nicht erlaubt, aber er hat es dann "Still geduldet"..... vielleicht auch da ich sagte ich weigere mich alle paar Wochen einen neuen Füller zu kaufen..... Jetzt hat er seit Weihnachten den LAMY Füller mit extra starker Feder - aber auch die hat schon wieder einen leichten Knick.....

Allerdings haben wir zu Hause die radierbaren Stifte (gabs letztens ganz günstig bei Aldi) liegen, wenn sie in Übungsheftchen was ausfüllen müssen als HA ist da immer sehr wenig Platz - wie soll man da korrigieren wenn man sich mal verrechnet?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, meine Tochter

Antwort von Petra28 am 28.02.2014, 11:10 Uhr

schreibt damit seit Jahren und weder ihr noch der Lehrerin sind solche "Unfälle" passiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: womit schreiben eure kinder in der schule

Antwort von mama von joshua am tab am 28.02.2014, 12:20 Uhr

Du meinst die Frixionstifte? Mein Sohn hat damit geschrieben, muss jetzt beim Wechsel auf die weiterfuehrende Schule allerdings mit Fueller schreiben (ist von der Schule so vorgeschrieben, dass die Stifte nicht verwendet werden duerfen).
Meine Tochter schreibt seit Klasse 2 mit Fueller, da moechte die Lehrerin nicht, dass mit Frixion geschrieben wird.

Wenn du fuer den Frixion noch Patronen brauchst, ich hab hier noch 30 Stueck herumliegen (vor kurzem auf Vorrat gekauft), ovp, kann ich dir guenstig abgeben. Meld dich einfach per PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: womit schreiben eure kinder in der schule

Antwort von judy60 am 28.02.2014, 12:34 Uhr

vielen dank für eure vielen antworten
bei uns an der schule haben es direktorin und lehrer einfach beschlossen
das die kids nun ab 10.3. alle mit diesen frixion schreiben müßen
find es aber einfach nicht richtig, sollen sich einfach bemühen mit der füllfeder zu schreiben
wenn was nicht stimmt einfach durchstreichen
werden es aber so machen das sie in der schule mit dem stift schreibt und zuhause mit der füllfeder
wobei man sagen muß eine der beiden füllfeder hat nicht nur eine feder sondern auch so einen roller zum schreiben
einfach schlimm wenn die schule was vorschreibt und alle eltern müßen sich danach richten ( ist nun mal meine meinung)
lg conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ab dem ersten Schultag

Antwort von angelok82 am 28.02.2014, 14:49 Uhr

NUR mit Füller. Finde das super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: womit schreiben eure kinder in der schule

Antwort von MillyKakao am 28.02.2014, 17:20 Uhr

4. Klasse und erstaunlicherweise schreiben sie in beiden Paralellklassen nur mit Bleistift. Sie haben auch keinen Füllerführerschein gemacht.

LG Milly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch Tintenroller...

Antwort von MM am 28.02.2014, 18:41 Uhr

... die haben hier fast alle und sie werden "Füller" genannt... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tintenroller vom Aldi

Antwort von Luni2701 am 01.03.2014, 5:04 Uhr

hier das selbe Problem. Mit Füller schmiert mein SOhn sehr, nun soll er mit den radierbaren dingern schreiben, hab schon 3 gekauft und das geht mal richtig ins Geld udn ist mir viel zu teuer. Also hab ich ihm nen normalen Tintenroller gekauft. Darauf hin kam von der Lehrerin wieder das er doch bitte mit den anderen Stiften schreiben soll. Ja und wer bezahlt mir das?

Ich find das unmöglich. OK mit nem Füller schmiert er rum, er lässt den oft auf einer Stelle ruhn, mit dem Tintenroller passiert ähnliches, aber ehrlich??? Kann er das denn nicht lernen? Ich musste früher auch lernen es ordentlich zu machen, heute weicht man auf das einfache aus???

Ich bleib da stur und werde sie beim nächsten Elternsprechtag auch drauf ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: womit schreiben eure kinder in der schule

Antwort von lilliblue am 01.03.2014, 7:36 Uhr

Mein Sohn hat vor ein paar Wochen den Füllerführerschein gemacht und schreibt jetzt nur noch mit Füller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: womit schreiben eure kinder in der schule

Antwort von Eisfee am 01.03.2014, 9:23 Uhr

Nach dem bestandenen Füllerführerschein durften die Kinder mit Füler schreiben. Tintenkiller sind tabu.
Seitdem bemüht sich meine Tochter sehr um korrektes Schreiben, weil sie die Tinte weder "wegkillern" noch radieren kann.
Finde ich hervorragend!

Zu Hause hat sie noch zwei Füller, jeweils mit grüner und lila Tinte, weil es ihr einfach Freude macht, damit zu schreiben. Damit schreibst sie z.B. Briefe an Oma und Opa usw. Für die Schule schreibt sie mit der klassischen blauen Tinte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: womit schreiben eure kinder in der schule

Antwort von blumenfrau am 01.03.2014, 13:17 Uhr

Hi,

1. Klasse war nur Bleistift erlaubt.
2. Klasse auch, zusätzlich durften sie "inky" bzw. andere Tintenroller außer den radierbaren benutzen.
3. Klasse war Füllereinführung, Füllerführerschein und seitdem dürfen sie damit schreiben. Pflicht ist Füller nur in Tests und Arbeiten.

Mein Sohn ,3. Klasse, schreibt liebengern immernoch mit Bleistift.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: womit schreiben eure kinder in der schule

Antwort von Snaffers am 03.03.2014, 9:58 Uhr

Bei uns wird erst in Klasse 3 zum Füller gewechselt, aber erst jetzt in Klasse 4 ist er Pflicht, davor durften die Kinder selbst wählen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: womit schreiben eure kinder in der schule

Antwort von Sannchen249 am 04.03.2014, 13:44 Uhr

Mein Kind (3 Klasse) schreibt immer noch fast nur mit Bleistift. Er kann zwar mit Füller schreiben, aber da er Linkshänder ist, zieht er den Bleistift vor.

Die Lehrerin findet das ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Warum müssen die Schuler mit Füller schreiben?

Ich versuche seit einem Monat zu verstehen habe aber bis jetzt noch kein Sinn gesehen an der Sache! Denn voher mit Bleistifft hat mein Sohn viel schöner geschrieben! Jetzt merke ich dass er sehr ängstlich damit um geht! Vor paar Tagen ist in seiner Klasse der Füller von einer ...

von MamavonRoman 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Schreiben

Lerntipps: Lesen und schreiben

Ich schon wieder und die nächste Frage. Unser Sohn hat noch etwas Schwierigkeiten beim Lesen und die vereinfachte Ausgangschrift fällt ihm schwer zu schreiben. Jetzt wurde er von der Lehrerin vor die Wahl gestellt, entweder Förderunterricht oder selbst lernen. Er hat ...

von Carmelo 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Lesen durch Schreiben - Erfahrungen

Hallo ihr Lieben! Gestern habe ich nun auch den jüngsten Spross der Familie in der Grundschule angemeldet und sah mich gleich mit einer Frage konfrontiert: Welche Lehrmethode bezüglich des Schreiben - und Lesenlernens wünsche ich für mein Kind? Spontan wählte ich die ...

von Mami65 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Lesen und schreiben üben....

Hallo, mein Kleiner ist in der 1.Klasse und hat große Probleme beim lesen und schreiben. Die einzelnen Buchstaben liest er sehr schnell aber diese dann als ein Wort zu lesen gelingt ihm nicht. Schreiben ist auch ein riesen Problem, er soll zB "kalt" schreiben und schreibt ...

von Tanja-73 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Ohne Buch/Heft lesen u. schreiben lernen

Hallo! Wieder eine Frage: Kann ein Kind wirklich OHNE Arbeitsbuch/Heft/Fibel/Arbeitsblättern lesen und schreiben lernen? Wirklich ganz ohne Buch - nur mit Material wie z.B. bewegliche Buchstaben oder Phonogrammdosen oder Lesedosen wo eben Wörter drauf stehen? Ohne ...

von susip1 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Lesen durch Schreiben - zuhause ausmerzen

Hallo zusammen, meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule und wenn ich über diese oben genannte Lehrmethode nachdenke, bricht mir der kalte Schweiß aus. Ich halte rein gar nichts davon, Kindern erst falsche Rechtschreibung einzuschleifen und sie dann irgendwann ...

von Blueberry 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Wann fing eigentlich die "Lesen durch schreiben"-Zeit an?

ich höre und lese (hier) immer von den DRAMATISCHEN rechtschreibekenntnissen der kinder, die so lernen, als spätere erwachsene, aber die Azubinen meines mannes haben durch die bank eine GRAUENVOLLE rechtschreibung, aber die warn vor 14-18 Jahren in der Grundschule...wurde das ...

von Leewja 07.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Wenn Kinder nicht nach 'Hören' schreiben lernen....

.....wie läuft es dann ab? Im Prinzip geht es dann über viel Übung oder? Also dass sie viel schreiben, Lernwörter, Sätze dazu - aufschreiben, abschreiben, Diktate in allen möglichen Formen? Oder? Es ist dann ein Einprägen der Wörter/Sätze durch viel Wiederholung oder sehe ich ...

von susip1 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Was heißt 'Texte' schreiben....in 2. Klasse

Hallo, ich weiß, dass einige Kids in der 2. Klasse sicher schon frei irgendwelche Texte schreiben. Mit frei meine ich halt einfach frei drauf los, ohne Rücksicht auf Rechtschreibung usw.... Ist ok, soweit klar. Mein Sohn macht das nicht, weil er nicht so gerne ...

von susip1 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Schreiben: Im 1.Schuljahr nur mit Bleistift?

Hallo, mein Kind wird im kommenden Sommer eingeschult. Wie ich erfahren habe, soll im gesamten ersten Schuljahr nur mit dem Bleistift geschrieben werden. Kennt ihr dieses Vorgehen? Welche Vorteile bringt es, dies ein ganzes Schuljahr zu praktizieren? Viele Kinder, gerade ...

von novemberfee 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.