Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tiarella am 27.01.2015, 16:26 Uhr

Wiewörter

Hab grad Wiewort gegoogelt und bin dabei auf eure Beiträge gestoßen. Als Grundschullehrerin muss ich da jetzt einfach etwas klarstellen, auch wenn euer Dialog schon 7 Jahre alt ist, aber vielleicht nützt es ja irgendwem noch was.

In der Grundschule muss man den Stoff und die Erklärungen naturgemäß einfach halten. Es ist dabei manchmal gar nicht so leicht, nichts Falsches zu erzählen, eben weil manche Sachverhalte eigentlich komplizierter sind. Es hätte aber keinen Sinn, zu sehr ins Detail zu gehen, weil die Kinder sonst nur verwirrt werden. Uns geht es einfach darum, Grundlagen zu vermitteln, die zu gegebener Zeit präzisiert werden. Natürlich kann ich den Kindern gleich die lateinischen Begriffe an die Hand geben, das ist gar kein Problem. Ich muss den Begriff aber auch mit Inhalt füllen, ich muss dem Kind erklären, was ein Adjektiv ist. Und da sage ich bei den Wortarten natürlich, nach dem Adjektiv frage ich : < Wie ist es?> Da sind wir wieder beim Wiewort. Was aber auch gar kein Problem ist, denn immer wenn ich die Frage < Wie ist es?> stellen kann, ist es per definitionem ein Wiewort. Ob Adjektiv oder Adverb interessiert uns in der Grundschule nicht. Das mit den Adverbien ist auch tatsächlich nicht so einfach, es gibt nämlich adverbial gebrauchte Adjektive. Googelt das mal! Also nicht immer gleich auf die Grundschullehrer schimpfen, offensichtlich bringen es ja die Gymnasien auch nicht fertig, den Unterschied zwischen Adjektiv und Adverb so zu erklären, dass es die Leute später noch wissen...

 
4 Antworten:

Re: Wiewörter

Antwort von magistra am 27.01.2015, 17:36 Uhr

Hab den Beitrag jetzt nicht nachgegoogelt...

Dass man in der Grundschule den Unterschied zwischen Adverb und Adjektiv nicht erklärt, verstehe ich. Was mich ärgert, ist, dass auf Arbeitsblättern, auf denen Adjektive anzustreichen sind, reihenweise Adverbien zu finden sind, die dann aber "richtig" sind, weil sie eben auf die Frage "Wie" antworten. Die Lehrkraft weist dann mein Kind, das den Unterschied zwische Adverb und Adjektiv kennt, explizit darauf hin, dass diese Wörter zu unterstreichen sind, obwohl es einfach falsch ist.
Damit bringt man den Kindern etwas bei, was dann später wirklich schwierig abzustellen ist...
Und, ja, ich weiß, was ein adverbial gebrauchtes Adjektiv ist, die meine ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiewörter

Antwort von Häckse am 27.01.2015, 19:31 Uhr

Ich habe vor 7 Jahren hier noch nicht mitgelesen und lese jetzt auch nicht das alte Post nach. Klingt, als wäre es darum gegangen, warum nicht die lateinischen Begriffe erlernt werden? Damit könnte ich leben.

Wir hatten bei Kind1 genau das gleiche Problem wie magistra. Mein Kind kannte den Unterschied, hat die Adverbien nicht unterstrichen und bekam gesagt, die sollen aber unterstrichen werden. Warum, wurde ihm nicht für ihn verständlich erklärt.

Bei Kind2 - andere Lehrerin - habe ich dann mal nachgefragt, um nicht das gleiche Problem wieder zu haben. Die hat halt auch erklärt, dass zwischen Adjektiven und Adverbien noch nicht unterschieden wird. Ich habe daraufhin angeregt, es doch dann in der Grundschule auch wirklich bei dem Begriff Wiewort zu belassen, um den Kindern nichts Falsches zu vermitteln oder halt Texte ohne Adverbien zu nehmen oder zumindest den Eltern dies im Voraus auf dem Elternabend genauso zu erklären. Denn sonst ist es einfach vorprogrammiert, dass in vielen Familien Eltern über die Hausaufgaben schauen und sagen "Das ist aber falsch", und dann hat Kind das Problem, wenn die Eltern etwas anderes sagen als die Lehrkraft. Wenigstens das könnte man vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiewörter

Antwort von Tiarella am 29.01.2015, 20:02 Uhr

Dann wär's wohl doch besser den Ausdruck "Adjektiv" in der Grundschule nicht zu benutzen, sondern nur das "Wiewort" im Sinne von "Wie ist es? - Es ist rot/schnell/gruslig...". Oder was meint ihr? Wohlgemerkt, irgendwie müssen wir Grundlagen schaffen. Ich versuche immer, nur eindeutiges Material zu verwenden, aber manchmal liest man Texte, und die Kinder fragen "Ist das ein Adjektiv?", dann sag' ich schon mal "Nein, das ist ein Adverb", und erkläre es auch für diejenigen, die es vielleicht verstehen. Das sind dann meine "Zuckerl" für die Interessierten, manche Kinder lieben das. Man könnte an dieser Stelle differenzierendes Unterrichtsmaterial für die Freiarbeit bereitstellen, aber im Klassenverband kann man dieses Thema nicht weiterführen, das würde die meisten überfordern. Und es ist auch gar keine Zeit, leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiewörter

Antwort von Tiarella am 29.01.2015, 20:18 Uhr

Es beim Wiewort zu belassen, fände auch ich am besten, aber die lateinischen Ausdrücke sind bei uns in Bayern, und ich glaube auch in anderen Bundesländern, Pflicht. Also bleibt es bei dem Dilemma. Die speziellen Arbeitsblätter über das Adjektiv sind dabei normalerweise nicht das Problem (die sollten natürlich eindeutig sein), aber in anderen Texten kommen halt Adverben vor. Da wird schon mal nachgefragt, und man kann es nicht so erklären, dass es alle verstehen. Da muss man die Kinder auf später vertrösten, obwohl es da auch nicht alle verstehen werden... Ich bin jedenfalls froh, wenn in der vierten Klasse alle in der Lage sind, Nomen und Verben zu erkennen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.