Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sue007 am 29.09.2014, 8:57 Uhr

Wieviel üben vor Klassenarbeiten/ was ist nach der 4.Klasse?

Hallo,
wollte mal fragen,wie viel Ihr übt, vor Klassenarbeiten (3.Klasse)?
Zum Beispiel vor Diktaten, die in etwa bekannt sind- wie oft diktiert Ihr es Euren Kids?
Oder schaut Ihr nur die Hausaufgaben nach und lernt (noch) gar nicht? #kratz
Um bei oben genanntem Beispiel zu bleiben- ich übe es 2-3 Mal, da hat er dann auch immer ein paar Fehler, um dann in der Arbeit selbst ne 1 oder 2+ zu schreiben...
Frage mich, wie es ohne Üben wäre und ob man in der Grundschule auch schon sooo lernen/üben sollte..?!?!

Also ich habe früher höchstens das Einmaleins geÜBT...und war ne gute Schülerin...Aber das waren auch andere Zeiten- oder???
Wie ist es dann später auf der höheren Schule? Man kann ja mit den Kids nicht alles "zigmal" wiederholen?

Ist bißchen schwierig zu erklären, was ich meine und auf was ich hinaus will...
Sollten die Kinder nicht nur und ausschließlich aus eigener Kraft die Leistung bringen?
Ich denke da ans Gymnasium z.B.- kommt es da nicht darauf an, das man vorher die Grundschule "locker" geschafft hat und nicht schon viiiel üben mußte um gut zu sein?
LG!

 
9 Antworten:

Re: Wieviel üben vor Klassenarbeiten/ was ist nach der 4.Klasse?

Antwort von Pamo am 29.09.2014, 9:16 Uhr

Ja, ich übe mit dem Kind. Hier auch 3. Klasse, es ging jetzt gerade los mit benoteten Klassenarbeiten.

Bei Diktaten: (hier speziell: Lernwörter) diktiere ich die durchschnittlich zweimal am Tag, je nach Kooperation des Kindes. Bis das Kind sie fehlerlos beherrscht.

In Mathe übt sie zuhause insbesondere Aufgabentypen, in denen sie schwächelt. Dafür hat sie ein eigenes Arbeitsheft und Diagosebögen.

Morgen kommt der erste Test zum Thema "Vorgangsbeschreibung", auch das wurde bereits zweimal Zuhause geübt und wird heute nachmittag vorbereitend nochmal geübt.

An die weiterführende Schule denke ich noch nicht, doch ich weiss, dass man als Kind nicht "einfach so" weiss, *WIE* man eigentlich wiederholt und lernt. Und das trainiere ich mit dem Kind bis sie die entsprechenden Techniken selbstständig beherrscht. Also nicht das "Verstehen", sondern die "Arbeitstechniken".

Was deinen letzten Absatz betrifft: Nein. Ich gehöre zu den Kindern, die die GS locker beherrscht haben, bin auch locker durch das Gymnasium gekommen. Und konnte trotzdem NULL selbstständig arbeiten, weil sich niemand die Mühe gemacht hatte, mir das beizubringen. Dadurch wäre ich an der Uni zunächst fast gescheitert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel üben vor Klassenarbeiten/ was ist nach der 4.Klasse?

Antwort von Maxikid am 29.09.2014, 10:02 Uhr

Das kleine 1x1 üben wir manchmal, wenn sie moechte, und lesen. Aber den Rest macht sie ganz alleine. Besonders Vokabeln Pauken bringt ihr Spass. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel üben vor Klassenarbeiten/ was ist nach der 4.Klasse?

Antwort von Charlie+Lola am 29.09.2014, 11:03 Uhr

Meine Tochter wiederholt mit mir nur dann etwas wenn sie unsicher ist. Wenn sie sich nicht wirklich sicher ist.

Das war in den 3 Jahren und dem bißchen der 4. Klasse jetzt im 4. Schuljahr 2 mal.

Einmal habe ich ihr ein Diktat zusammengestellt mit den Lernwörtern und 1 mal vor dem Mathe Test jetzt weil sie da total verunsichert war.

Die vergangenen Jahre hat sie sich höchsten mal etwas nochmal angeschaut oder ich habe kurz nochmal was zu einer Aufgabe erklären müssen, dann wußte sie was gemeint war und gut.

Wie das an der weiterführenden Schule wird, wird sich zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel üben vor Klassenarbeiten/ was ist nach der 4.Klasse?

Antwort von Steffi528 am 29.09.2014, 14:29 Uhr

Hier wird nicht geübt, Zensuren liegen zwischen 1 und 2. was wir aber machen, ist, z.B. das Thema im Sachunterricht zu begleiten und z.B. Bücher dazu zu besorgen oder ins Museum zu fahren oder sich Sachen im Internet ansehen.
Natürlich beobachten wir das und hoffen, das es noch lange anhält mit dem "nicht-Üben-Müssen". Sie ist jetzt in der 4. Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel üben vor Klassenarbeiten/ was ist nach der 4.Klasse?

Antwort von Tweetyleeni am 29.09.2014, 15:36 Uhr

Also hier wird nur in Fächern geübt wo das Kind 3 (oder schlechter, ist aber gsd nicht der Fall) steht. Bei unserer Tochter ist das Englisch, da üben wir dann ein wenig Vokabeln.

In Deutsch und Mathe schreibt sie 1 und 2en ohne zu üben und da machen wir auch nix.

Aber ich verstehe auf was Du hinaus willst: Natürlich ist es ein Unterschied ob ein Kind nur 2er auf dem Zeugnis hat ohne dafür nur einen Finger krumm gemacht zu haben oder ob ein Kind nur 2er hat, dafür aber vor jeder Arbeit wochenlang (im übertriebenen Sinne) geübt hat.

Zweiteren Fall würde ich dann wohl eher auf der Realschule ansiedeln, denn das Lernen wird auf der weiterführenden Schule ja nicht grad weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel üben vor Klassenarbeiten/ was ist nach der 4.Klasse?

Antwort von Pampersmami am 29.09.2014, 19:12 Uhr

Nein wir üben nicht. Bei uns gibt es aber eine Regeln:

Wenn mein Sohn nicht üben/vor Arbeiten lernen will -dann sollte die Note nicht schlechter als 3 sein! Ansonsten wird das nächste mal gelernt.

Kam bis jetzt aber noch nicht vor- also vertraue ich darauf wenn er sagt er kann es!
Mathe ist sein Steckenpferd, da ist der Kelch mit dem 1x1 an uns vorüber gegangen , daher kein Problem!

Wegen der weiterführenden Schule naja, wie gesagt ich vertrauen(mal mit mehr ,mal mit weniger Zähneknirschen) auf seine Einschätzung seines Könnens in dem Fach! Und nichts ist in Stein gemeißelt -Kinder reifen und entwickeln sich, was jetzt noch Probleme macht ,kann irgendwann super klappen, also was soll ich mir da den Kopf zerbrechen! Er ist jetzt in der 4 , aber auch in der 5 u. 6 auf dem Gym ist es nicht gleich der absolute Horror für die Kids--eher im Gegenteil unsere Schule ist so streng, dass sich die meisten erst mal wundern was sie plötzlich für gute Noten bekommen!

Wenn es irgendwann Probleme geben sollte , werden wir DANN sehen wie wir damit umgehen , jetzt bringt das eh nix bei meinem, was soll ich auch sagen? Deine 1 ist zwar schön aber lerne doch mal ein bissel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel üben vor Klassenarbeiten/ was ist nach der 4.Klasse?

Antwort von kuestenkind68 am 29.09.2014, 22:51 Uhr

Ich kann dazu nur ergänzen, dass mein Sohn gerade in die 5. Klasse gewechselt ist und es bisher echt überhaupt nicht stressig ist (außer das Vokabeln lernen, weil das an unserer Grundschule in Englisch überhaupt nicht gemacht wurde). Im Gegenteil: er findet den Unterricht viel interessanter und er hat auch bessere Noten als in der Grundschule. Das liegt sicher daran, dass unserere Grundschule hier schon immer als schwer gilt. Aber man sieht die gute Vorbereitung trägt jetzt Früchte. Insofern ist halt auch für den Erfolg in den weiterführenden Schulen entscheidend, wie gut die Grundschule ist.

Richtig gelernt haben wir eigentlich auch erst in der 4. Klasse mal für Sachunterricht-Tests, wo man einfach den Stoff auswendig können musste. In Mathe haben wir ein paar Übungsaufgaben gemacht, aber das lief im Grunde ganz entspannt.

Für Deutscharbeiten gab es nicht viel zu lernen. Lernwörter gab es bei uns überhaupt nicht... (NRW halt *augenroll*). Da unser Kind aber eine LRS hat, bekommt er einmal pro Woche Nachhilfe und damit war er sehr viel besser vorbereitet als wir es jemals zu hause hätten tun können... Viel Stress hatten wir vor allem im vierten Schuljahr gar nicht... (die Umstellung von 2. auf 3. Klasse empfand ich als hart, aber als sich alles eingespielt hatte, lief das dann).


LG
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel üben vor Klassenarbeiten/ was ist nach der 4.Klasse?

Antwort von lali77 am 30.09.2014, 12:23 Uhr

Also, auch wenn mein Kind nicht dazugehört, aber in der Klasse gibt es viele Kinder, die üben vor Diktaten. Und zwar an mehreren Tagen. Und ich finde das auch ok, denn so prägen sich die Wörter gut ein. Was sind schon die 10 Min mal am Tag.

Auch Mathe sollen die Kinder zu Haus üben, sagt die Lehrerin. Bei vielen sitzen wohl immer noch nicht alle Malaufgaben und auch + und - sind häufig noch fehlerhaft. Warum also nicht zu Haus mal üben. Da hat man eine ruhig Atmosphäre und kann den Stoff vertiefen.

Man sollte dabei noch nicht an die weiterführende Schule denken. Die Kinder entwickeln sich doch erst noch.

Und ein Kind, dass am Nachmittag 2-3 Stunden nachholen und üben muss, findet sich später sowieso nicht auf dem Gymnasium wieder.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel üben vor Klassenarbeiten/ was ist nach der 4.Klasse?

Antwort von Mickie am 05.10.2014, 23:19 Uhr

Wieviel üben....

kann es darauf eine richtige Antwort geben?
Ich erlebe bei uns in der Klasse das es total unterschiedlich läuft und manche Kinder täglich noch zu Hause üben müssen andere gar nicht und wieder andere üben weil sie aus versehen zu Besuch bei einem Kumpel sind.

Die Lehrerin hätte gerne das regelmässig Lesen geübt wird, Kopfrechnen geübt wird und jetzt zu Beginn des 3. Schuljahres das 1x1 noch mal wiederholt werden sollte. Lernwörter bleiben wie die letzten zwei Jahre....

Bemüht wollte ich das alles umsetzen und schaffe es nicht. Seit der 2. Klasse gibts hier kein Lesen üben mehr. Mathe wenn überhaupt mal im Auto. Einzig die Lernwörter haben es geschafft ein System zu bekommen. Sobald Sie auf sind werden sie an der Tafel geschrieben, überall wo er nen Fehler hatte kommt nen Strich drunter und bei vielen Fehlern schreiben wir sie nochmal als Diktat. Manchmal vergessen wir sogar das.

Ich bin sehr dankbar das ich ein so leicht lernendes Kind habe, das ich meist nur mit Blick drauf begleiten darf.

Ich glaube es ist nicht wichtig wie viel üben wichtig ist, sondern wie kann ich mein Kind begleiten ohne das Kind zu überfordern, wo braucht es Hilfe und es gibt keine Norm. Dem Kind helfen wo es hilfe will, auch mal sagen da muss mehr passieren, aber das Kind auch mal Kind sein lassen.

Wünsche jedem ein entspannten Umgang mit dem Lernstoff der Kids.


Lieben Gruss

Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.