Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeMeVi am 17.03.2014, 12:23 Uhr

Wieviel Taschengeld???

Hallo ihr Lieben,

wieviel Taschengeld bekommen eure Kinder pro Monat zur freien Verfügung im Alter von 8 Jahren?

Wie Handhabt ihr das in euren Familie? Stafelt ihr nach Alter,....?

Wann gebt ihr es und wie? Auf die Hand oder ein extra Konto?

Ich meine jetzt auch nur das Geld welches sie selber für sich verbrauchen oder für was bestimmtes ansparen können, nicht das was bei der Bank für sie angelegt ist...

Danke für eure Tipps, Anregungen und Umgangsweisen damit, so dass die Kinder lernen verantwortungsvoll damit umzugehen...

 
20 Antworten:

meine hat mit 8 damals 2. Klasse 2 Euro die Woche bekommen

Antwort von Charlie+Lola am 17.03.2014, 12:35 Uhr

jetzt mit 9 3. Klasse 3 Euro.............sie bekommt Taschengeld seit dem Kindergarten, etwa mit 4 1/2 haben wir angefangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld???

Antwort von Häsle am 17.03.2014, 12:39 Uhr

Meine Tochter bekommt jetzt 1 Euro pro Woche und Schuljahr. Sie ist in der 2. Klasse und bekommt jedes Wochenende 2 Euro (das war schon in der 1. Klasse so und wurde dann nicht erhöht). Davon ist 1 Euro quasi Grundgehalt und fix. Vom 2. Euro kann es Abzüge geben, z.B. wenn auf dem Schulweg zu sehr getrödelt oder bei den Hausaufgaben zu viel Theater gemacht wird. Diese Regeln hat sie letztes Jahr kurz ausgetestet, seitdem läuft alles rund.

Sie darf von dem Geld kaufen, was sie will. Mal wird gespart, mal gibt sie es sofort aus, mal gibt es ein Darlehen, das auf dem Kalender vermerkt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld???

Antwort von Danie1983 am 17.03.2014, 13:08 Uhr

Meine 8 Jährige bekommt 5.- von uns und 10.- von Oma. Kommt in die Spardose, kann sich was rausnehmen wenn sie was kaufen möchte.
Meine 10 Jährige 10.- von uns (5.- Spardose, 5.- ins Portmonee für den Schulkiosk ) und 10.- von Oma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld???

Antwort von Birgit67 am 17.03.2014, 13:38 Uhr

mit eintritt in die Schule gab es 1,50 Euro die Woche - ab der 3. Klasse 2 Euro die Woche - ab der 5. Klasse 3 - 3,50 euro die Woche - mit 12 wurde dann das Taschengeldkonto eröffnet.

Aktuell bekommt mein 13-jähriger 15 Euro und mein 16-jähriger 25 Euro Taschengeld pro Monat - aber sie müssen außer ihren eigenen Wünschen nichts weiter davon erfüllen - den Rest was Schulzeug - Klamotten und Sport betrifft zahlen wir - ausgenommen einer will unbedingt z.B. ein Shirt für €20 . ich will aber nicht mehr wie 15 Euro ausgeben zahlen sie den Rest drauf.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld???

Antwort von Krümelkecks am 17.03.2014, 13:52 Uhr

Meine ist in der vierten Klasse und bekommt 3,00 Euro die Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld???

Antwort von Maxikid am 17.03.2014, 13:57 Uhr

2. Klasse, 2,50 Euro die Woche. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld???

Antwort von Jule9B am 17.03.2014, 15:00 Uhr

Wr machen es nicht vond er Schulklasse abhängig. Sie bekommt 2 Euro/Woche, wovon ich 50 Cent abziehe, wenn sie an einem Tag nicht Geige übt. Manchmal muss ich also nix zahlen, aber meist den kompletten Betrag. ;)

Sie kommt damit auch supergut aus, was allerdings auch daher rührt, dass Oma oder Onkel ihr gelegentlich noch was zustecken, und da mein Püppchen im Allgemeinen sparsam ist, hat sie meist irgendwas zwischen 50 und 80 Euro in ihrem Portmonee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld???

Antwort von lilliblue am 17.03.2014, 15:18 Uhr

Mein Sohn bekommt 1 Euro / Woche.
Er wirft es immer in seine Spardose, darf es sich rausholen wenn er sich was kaufen will.

Bekommt er mal "mehr" Geld zugesteckt kann es sein das wir es auf sein Sparbuch bringen. Für den USA Urlaub darf es sich dann immer ca. 50 Euro holen und auf den Putz hauen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld???

Antwort von Citra am 17.03.2014, 15:22 Uhr

Wir staffeln nach Klasse (1.+2. Klasse = 1 Euro/Woche, 3.+4. Klasse = 2 Euro/Woche), nicht nach Alter. Das erste Taschengeld gibt es mit der Schultüte bei der Einschulung.

Wir zahlen es wochenweise. Monatsweise werden wir es frühestens in der weiterführenden Schule auszahlen.

Das Taschengeld kann im Prinzip frei verwendet werden, wobei wir ggf. begrenzen, dass zwar z.B. eine Tafel Schokolade gekauft werden kann, aber nicht 15 Tafeln an einem Tag.

Unsere Kinder sparen es meist. Kind 1 kauft dann alle paar Monate z.B. Geburtstagsgeschenke davon (für Geschwister, bei Freunden zahlen wir die Geschenke) oder Spielzeug für sich selbst. Gern auch auf dem Flohmarkt.

Kind 2 kauft auch öfter Süßigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld???

Antwort von disi am 17.03.2014, 15:29 Uhr

1,50 die woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von LeMeVi am 17.03.2014, 15:41 Uhr

Ja so haben wir uns das nun auch vorgestellt...
2 Euro die Woche....

Vielen dank für eure Berichte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld???

Antwort von lenirettig am 17.03.2014, 16:59 Uhr

Bei uns gibts 50cent je Klassenstufe in der Woche, die Große bekommt also 1,50. Freie Verfügung, wenn aber allzuviele GEgenstände verloren gehen (die 2. Mütze im Monat oder so) oder mutwillig etwas zerstört wird müssen sie sich mit beteiligen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld???

Antwort von RR am 17.03.2014, 19:26 Uhr

Hallo
Sohn (10) bekommt 2 € die Woche bar in die Hand. Aufbesserung gibts bei guten Noten: 2,- für eine 1, 1 € für eine 2 u. 50 ct. für eine 3, da wir wissen, dass er sich sehr anstrengen muss für diese guten Noten..... außerdem bessert er selbst auf indem er unterwegs jede Pfandflasche aufliest.......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld???

Antwort von Birgit 2 am 17.03.2014, 21:05 Uhr

Ab der ersten Klasse gab es Taschengeld. Je nach Klassenstufe einen Eur pro Woche, Tochter 9 Jahre, dritte Klasse also 3 Eur pro Woche, Tochter 16 Jahre, 10. Klasse 10 Eur die Woche. Mit 10 Jahren gab es damals für die Große ein Konto, auf das das Geld dann monatlich überwiesen wurde. Das gibt es für die Kleine natürlich dann genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld???

Antwort von FelisMam am 17.03.2014, 21:47 Uhr

Unser bekommt mit 8 in der 3.Klasse 2,-€ / Woche.
Allerdings vergessen wir es total oft und er auch.Dann gibt es mal auf einmal 6,-€ oder so.
Wir überlegen ob wir das auf monatlich umstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir vergessen es auch,

Antwort von aeule am 18.03.2014, 8:27 Uhr

aber normalerweise auch zwei Euro mit acht Woechentlich, wenn sie taeglich ihr Zimmer aufraeumt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Taschengeld ist doch für die Tasche.....

Antwort von Caot am 18.03.2014, 8:35 Uhr

..... Kind bekommt bzw. bekam in dem Alter 4 € im Monat in die Tasche, nix Konto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld ist doch für die Tasche.....

Antwort von Schnubbel82 am 18.03.2014, 19:49 Uhr

Unsere bekommt 5€ pro Monat (2. Klasse). Sie kauft sich nur ganzbselten mal was davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FelisMam, wir überlegen auch wg. monatlich...

Antwort von MM am 20.03.2014, 11:06 Uhr

... - aber ich frage mich: Warum geben eigentlich so viele das Taschengeld wöchentlich? Was ist der Vorteil? Hier vergessen wir es auch sehr oft, ausserdem muss man es ja passend haben usw.

Monatlich hätte den Vorteil, dass man nur einmal im Monat dran denken muss ;-) und ausserdem würden die Kinds vllt. besser lernen, es sich übet einen etwas "längeren" Zeitraum aufzuteilen. Eine Woche finde ich für Kinder im Schulalter schon fast zu kurz und überschaubar... Oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld???

Antwort von Pascal Bernd Vitus am 20.03.2014, 20:52 Uhr

Hallo,
meine Große - im August 10 Jahre - bekommt seit einer Woche 2,50 je Woche.
Das Geld bekommt sie jeden Montag bar auf die Hand.
Vorher hatte sie mal da und mal da was bekommen, aber nun haben wie eine Regel drin und das ist denke ich ganz gut so.
Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Umfrage: Taschengeld

Hallo, Ab welchem Alter bekommen eure Kinder Taschengeld! Wie viel? Wie oft? Meine Tochter ist 7 J, 1. klasse. Sie bekommt kein regelmäßiges Taschengeld. Hat bisher auch nicht danach gefragt. Frage mich ab wann es es üblich ist. Danke und ...

von manira 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Umfrage: Taschengeld

Hallo, Ab welchem Alter bekommen eure Kinder Taschengeld! Wie viel? Wie oft? Meine Tochter ist 7 J, 1. klasse. Sie bekommt kein regelmäßiges Taschengeld. Hat bisher auch nicht danach gefragt. Frage mich ab wann es es üblich ist. Danke und ...

von manira 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Zuviel Taschengeld?

Hallo, unser Sohn ist 9 und geht in die 4.Klasse. Er bekommt von uns pro Woche 3 Euro Taschengeld und fährt damit eigentlich ganz gut, die meisten anderen aus seiner Klasse bekommen 2,50 Euro. Nun hat meine Mutter recht viel Geld, mein Vater war immer sehr sparsam, aber hat ...

von sce 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld: wie teilt Ihr das ein? Was kauft IHR und was die Kinder selbst?

Hallo, mich interessiert mal wie alt Eure Kinder sind und wieviel Taschengeld sie bekommen? UND: wie macht Ihr das innerhalb der Familie? Was können/müssen sich die Kinder allein kaufen und was kauft IHR für sie? Und gibt es zwischendurch trotzdem mal eine Überraschung ...

von lali77 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wieviel Taschengeld für 3tägige Klassenfahrt???

Meine Tochter fährt nächste Woche auf Klassenfahrt - 3 Tage - 2 Nächte... Wieviel Geld würdet ihr mitgeben??? Bin etwas ratlos. Klassenstufe 4. Sie hat jetzt am Kirmeswochenende grade ihre 80 € die sie von der Verwandschaft bekommen hat verjubelt

von türkeiverrückt 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

einführung taschengeld, umgang mit geld kennenlernen...wie mache ich es richtig?

da ich selbst nur schnelcht mit geld umgehen kann, und mich immer sehr zusammenreißen muss geld nicht für schnick schnack auszugeben weiß ich auch nicht richtig wie ich meinem 6 jährigen sohn den umgang mit geld rchtig beibringen soll/kann?! er ist seit zwei tagen erstklässler ...

von BaJo0512 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Bekommen Eure Kinder Geld für Schulnoten,oder nur Taschengeld,wenn ja wieviel

Hallo, wollte mal hören wie ihr das mit dem Taschengeld macht? Wie alt sind Eure Kinder und wie viel Taschengeld bekommen die??? Gebt ihr für gute Noten Geld??? Dachte an sowas in der Art: Note 1 = 1Euro 2 = 50 Cent 3 = 30 Cent 4 = nichts 5 = 30 Cent zurück 6 = 50 ...

von mamaschwartz 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld und anderes Geld

Hallo, bei unserem Sohn (6,5) dreht sich momentan alles ums Geld - uns macht es schier wahnsinnig! Er liest überall Preise, rechnet herum etc. - das wäre ja noch schön - aber er will auch ständig etwas kaufen, und es entstehen ewig Diskussionen. Bisher bekam er in der Woche ...

von brandy456 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Hallo zusammen. Spricht was dagegen, das Taschengeld von Oma und Opa gegeben wird? Würde gerne Eure Pro und Kontras hören. Sarah wird jetzt 6 und kommt in die Schule. Wie hoch sollte da das Taschengeld sein? Danke für eure ...

von Wanda73 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wißt Ihr was sich Eure Kinder vom Taschengeld kaufen? Oder habt Ihr was...

vereinbart? Hallo, mich interessiert mal, wieviel Taschengeld Eure Kinder so bekommen und was sie sich davon kaufen oder kaufen "müssen". Weiß jetzt nicht wie ich das formulieren soll: habt Ihr festgelegt, dass Ihr als Eltern bestimmte Dinge NICHT mehr kauft (wie ...

von lali77 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.