Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thueringerin73 am 31.03.2015, 18:36 Uhr

Wieviel Erzieher bei Ausflug

Meine Tochter war heute mit 50 weiteren Kindern im Schwimmbad. Es waren nur 2 Erzieher dabei.
Wer weiß wieviel Erzieher wieviel Kinder eigentlich betreuen dürfen.
Es waren Kinder der Klasse 1-4.
Gerade im Schwimmbad finde ich zwei zu wenig.

 
9 Antworten:

Re: Wieviel Erzieher bei Ausflug

Antwort von tinkerbell77 am 31.03.2015, 19:21 Uhr

Also ich kann Dir nicht sagen, wieviel Erzieher oder Lehrer bei einer solchen Veranstaltung dabei sein müssen. Trotzdem erscheinen mir zwei Lehrer bei 50 Kindern doch was wenig, gerade im Schwimmbad! Wir hatten etwas ähnliches hier bei uns, auch eine Sportveranstaltung, allerdings in der Sporthalle. Es waren ca. 70 Kinder des 1-4 Schuljahres. Da waren aber jede Menge Betreuer und Helfer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Erzieher bei Ausflug

Antwort von JaMe am 01.04.2015, 10:14 Uhr

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es pro angefangene Zehnergruppe 1 Betreuer sein muss. In eurem Fall wären das also 5 - 6 Betreuer, falls es doch 51 oder 53 Kinder waren und nicht genau 50 oder weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Erzieher bei Ausflug

Antwort von DK-Ursel am 01.04.2015, 11:52 Uhr

Hej allesammen!

Es kommt doch wohl auch darauf an, ob im Schwimmbad noch andere Menschen waren, ob vom Schwimmbad Personal abgesteltl wurde undundund.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Erzieher bei Ausflug

Antwort von Carmar am 01.04.2015, 12:34 Uhr

Beim Schulschwimmen gehen immer zwei Klassen zusammen hin.
Pro Klasse ca. 25 Kinder und zwei Lehrerinnen.
Eine betreut die Schwimmer, eine die Nichtschwimmer.
Laut meiner Tochter ist zu der Uhrzeit noch kein Bademeister in der Kabine.

Klassenfahrt mit Übernachtungen: Alle drei Parallelklassen und dazu die drei Klassenlehrer.
Bei uns ist es immer so, dass keine zusätzlichen Lehrer dabei sind, es sei denn, es ist gerade eine Referendarin einer Klasse zugeteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Erzieher bei Ausflug

Antwort von Pelopeia am 01.04.2015, 13:23 Uhr

Beim Schwimmunterricht obliegt alleine den anwesenden Lehrern und nicht dem Bademeister die Aufsichtspflicht.

Normale Kurs- Klassengröße ist pro Aufsicht für gewöhnlich ok.

Hier kannst du nachlesen für NRW:
relativ klar geregelt in den Richtlinien für Schulfahrten:
6.3 Für sportliche Unternehmungen mit einem erhöhten Sicherheitsrisiko
(z. B. Schwimmen und Baden, Wassersport, Wanderungen im Hoch-
gebirge oder im Watt, Skisport) gelten auch bei Schulfahrten der
Runderlass „Sicherheitsförderung im Schulsport“ vom 30. 8. 2002
(BASS 18 – 23 Nr. 2) sowie die „Sicherheitsvorschriften für das
Schwimmen im Rahmen des Schulsports“ und die „Erläuterungen und
Empfehlungen zur Sicherheitsförderung im Schulsport“, Heft 1033 der
Schriftenreihe „Schule in NRW “

http://www.schulsport-nrw.de/sicherheits-und-gesundheitsfoerderung/neu-erlass-sicherheitsfoerderung-im-schulsport/teil-ii/1-bewegen-im-wasser-schwimmen.html

http://www.schulsport-nrw.de/fileadmin/user_upload/schulsportentwicklung/pdf/855.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Erzieher bei Ausflug

Antwort von germanit1 am 01.04.2015, 16:32 Uhr

Im Schwimmbad finde ich das ziemlich wenig Betreuer. Da braucht nur mal einem Kind schlecht zu werden. Das ist mir mal mit dem Schwimmkurs passiert. Ich war an dem Tag allein, es war auch kein Erwachsener in Rufweite udn ein Kind hat ins Becken gek***. Hab die dann auf die Treppe gesetzt und Hilfe geholt (in der Halle haben auch die Schwimmer trainiert).

DIe Klassenlehrerin der Parallelklasse hat uns mal gesagt, dass fuer 20 Kinder ein Lehrer auf Ausfluege mitfahren muss. Bei uns sind damals beide Klassen auf eine Nachbarinsel gefahren. DIe Kinder durften auch ins Wasser. Da standen allerdings vorher auch einige Muetter morgens bei der Klassenlehrerin auf der Matte. Mitgefahren sidn damals auf jeden Fall die beiden Klassenlehrerinnen und die Zusatzlehrerin des Integrationskindes.
Ich habe das Gefuehl, dass die Erstklaessler hier mehr Aussichtspersonal haben.

Jetzt fahren bei uns die 2. - 5. Klassen auf einen Ausflug. Wieviel Lehrer mitfahren wissen wir nciht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Erzieher bei Ausflug

Antwort von biggi71 am 01.04.2015, 19:12 Uhr

.... der Schwimmunterricht findet hier mit 1 Lehrerin statt -- plus Bademeister, die immer im Bad rumschwirren.
Im Hort ist der Schlüssel 2:20.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Erzieher bei Ausflug

Antwort von tini80 am 02.04.2015, 14:15 Uhr

In Bayern muss auf 15 Kinder im Schwimmbad ein Lehrer (wenn es halt eine Schulveranstaltung, Schwimmunterricht oder so ist) oder ein Erzieher / sonstige Person mit Rettungsschwimmer-Schein kommen.

Es hätten also bei euch "rechtlich gesehen" 4 Personen mit Schwimmschein anwesend sein müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Erzieher bei Ausflug

Antwort von platschi am 06.04.2015, 21:14 Uhr

Wieviel Kinder die Erzieher betreuen dürfen und wie viel sie manchmal betreuen müssen sind zwei ganz verschiedene Schuhe. Ausflug geplant, die Kinder freuen sich, ein oder mehrere Erzieher fallen aus - was macht man da? Aus Erfahrung weiß ich, dass man dann den Kindern zuliebe doch loszieht. Zumal, wenn man es nicht macht hat man oftmals die Eltern auf den Barrikaden, die sich dann beklagen. Ich habe es vor Jahren auch mal durchgezogen und bin zusammen mit zwei Kollegen und 87 Kindern ins Freibad gefahren. Sicher kann dabei was passieren, aber davon sollte man im Vorfeld mal nicht ausgehen. Wir hatten die Kinder vorher belehrt und strikte Regeln aufgestellt. Gerade im Schwimmbad kann man doch sowieso nicht immer alle Kinder im Auge haben. Passieren kann übrigens auch was, wenn ich in der Schule am Nachmittag statt meiner 25 Kinder plötzlich 40 bis 50 zu betreuen habe, weil einfach viele Kollegen krank sind. Und das kommt ja leider doch recht oft vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Eure Meinung würde mich interessieren - betrifft Ausflug

Mich würde einmal eure Meinung zu folgendem Thema interessieren: Für die Klasse meines Sohnes ist in der kommenden Woche ein Ausflug in ein Museum nach Hamburg geplant. Dafür fahren die Kinder (2. Klasse), mit der S-Bahn, im Berufsverkehr, zum Hamburger Hauptbahnhof und ...

von Martina1970 21.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Ausflug in den Zoo.. Geld mitnehmen?

Hallo meine Sohn (8) fährt morgen den ganzen tag in den Zoo mit seiner klasse. Sie fahren mit dem Bus hin, sind 6 stunden dort und fahren zurück. Wir sollen Getränke und Vesper mitgeben. Nun gut. Es wird nciht tropisch warm morgen dort sein, aber dennoch: zuhause würde er ...

von Henni 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

neues von Punkten, der Lehrerin und dem Ausflug

Es kam heute ein Zettel: Liebe Eltern, aufgrund massiver Beschwerden über mein Punktesystem bei der Schulleitung, verschieben wir den Ausflug auf den 27.05. Es werden alle Kinder mitgenommen, auch die, die nicht genügen Punkte sammeln konnten. Wir werden gemeinsam um 8:30 ...

von dunkletaube 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.