Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von binesonnenschein am 09.05.2014, 10:57 Uhr

Wieder Fahrt ins Ausland

Ich hatte das ja letztens schon mal geschrieben: Wir wohnen in Grenznähe zu Belgien und Holland und die GS meiner Tochter macht öfters Ausflüge dort hin.

Am 4.6. ist es wieder so weit: Die Theater-AG fährt nach Belgien, um das aktuelle Theaterstück aufzuführen. Gestern kam ein Zettel mit Einverständniserklärung, dass ich meiner Tochter erlaube mit Privat-Autos zu fahren. Warum die OGS diesmal keinen Bus chartert ist mir schleierhaft. Keine Aussage darüber, ob ein Reisepass benötigt wird - ich habe das jetzt aber mal als Frage auf der Einverständniserklärung formuliert.

Genau so wie die Frage nach einem geeigneten Kindersitz im Privat-Auto. Ich bezweifle nämlich, dass die OGS-Mitarbeiter mal eben 12 Kindersitze parat haben.

Mal gucken ob ich eine Antwort bekomme oder wieder abgespeist werde.

 
13 Antworten:

Re: Wieder Fahrt ins Ausland

Antwort von Carmar am 09.05.2014, 12:23 Uhr

Ich würde nicht unterschreiben.
Oder wusstet ihr zu Beginn der Theater-AG, dass es üblich ist, dass das Stück in Belgien aufgeführt wird?
Wer sind denn dort die Zuschauer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Fahrt ins Ausland

Antwort von binesonnenschein am 09.05.2014, 14:14 Uhr

Das ist an der Partnerschule 10 km von hier. Und wir wussten es zu Beginn dieses Schuljahres (2. Klasse).

Wenn ich nicht unterschreibe muss ich meine Tochter selbst hinbringen, denn ansonsten fehlt sie doch im Stück (sie hat 2 Rollen). Stell dir vor wie sie ausgegrenzt wird, wenn ich ihr nicht erlaube aufzutreten - also DAS geht gar nicht.

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn sie mit einer Erzieherin mitfährt. Warum auch? Sie fährt auch mit anderen Müttern in der Freizeit zu irgendwelchen Veranstaltungen. Und auch im Bus kann etwas passieren.

Es geht mir nicht um die Fahrt ins Ausland oder um die Privat-Pkw. Es geht mir immer noch darum, dass die GS munter ins Ausland fährt und sich anscheinend keiner um die Ausweispflicht schert.

Aber im Grunde bin ich eigentlich nur verwundert, dass das alle so locker sehen. Anscheinend wurden die alle noch nie angehalten und kontrolliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Fahrt ins Ausland

Antwort von KKM am 09.05.2014, 15:23 Uhr

Wie sähe es denn mit einer Auslandskrankenversicherung aus? Oder würden sie jeden Rettungswagen im Notfall anweisen, nach Deutschland zu fahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Fahrt ins Ausland

Antwort von binesonnenschein am 09.05.2014, 16:29 Uhr

Hm..... Da fragste was..... Keine Ahnung. Wir haben eine private Auslandsreisekrankenversicherung für die Familie, aber das weiß ja keiner. Aber versichert sind die Kinder doch sicher über die Schule/OGS?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Fahrt ins Ausland

Antwort von germanit1 am 09.05.2014, 16:40 Uhr

Ich nehme an, dass die mit Privatautos meinen, dass ausser den Betreuern noch ein paar Eltern mit Autos fahren. Ich wuerde meinem Kind da einen Kindersitz mitgeben (wenigstens eine Sitzerhoehung).

In Italien duerfen Kinder unter einem bestimmten Alter (ich glaueb das ist von 10 auf 12 Jahre hochgesetzt worden) nicht ohne ein Elternteil ins Ausland fahren. Wenn man das doch machen will, braucht die Person eine Einverstaendniserklaerung der Eltern (ich weiss jetzt nicht in welcher form, ob beglaubigt).

Eine extra Auslandskrankenversicherung wuerde ich in dem Fall nicht unbedingt abschliessen. Das Kind faehrt ja nicht so weit weg und die gesetzliche Krankenversicherung bezahlt auch eine notwendige Behandlung im EU Ausland.

Den Pass wuerde ich auf jeden Fall mitgeben.

Hak auf jeden Fall nochmal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Fahrt ins Ausland

Antwort von Carmar am 09.05.2014, 19:57 Uhr

Ah, okay, dann sehe ich das auch anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Fahrt ins Ausland

Antwort von binesonnenschein am 09.05.2014, 20:07 Uhr

Nein, ohne Eltern. Auf der Einverständniserklärung stehen die 4 Fahrerin. Das ist die Schulrektorin herself (!), sowie die Leiterin der OGS und 2 Mitarbeiterinnen der OGS.

Dass ich den Pass mitgebe habe ich auch schon überlegt. Ich kann nur hoffen, dass meine Tochter den dann nicht verschlampt. Und wegen der Sitzerhöhung frage ich auf jeden Fall nach.

Ist ja interessant mit der Info über Italien! Also hier wird ständig über die Grenze hin und her gefahren. Das ist halt so weil die Grenzen nur 5 km entfernt sind. Ich gebe zu, dass wir selbst auch die Pässe schon vergessen haben. Aber seitdem ich gehört habe, dass gerade deutsche Autos mit Kindersitzen bei IKEA auf dem Parkplatz kontrolliert werden (ich nehme an da kommt eine schöne Stange Bußgeld zusammen), nehmen wir die immer mit.

Ach, wahrscheinlich bin ich einfach zu unentspannt. Die anderen Eltern verstehen meine Gedanken ja auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Fahrt ins Ausland

Antwort von Silke11 am 09.05.2014, 23:17 Uhr

Mein sohn fährt seit 10 Jahren oft am Wochenende ins benachbarte ausland immer ohne Pass und ist noch nie (bei also ca. 200 Mal) kontrolliert worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann bin ich auch unentspannt

Antwort von Julie am 10.05.2014, 5:21 Uhr

Wir wohnen auch im NL-Grenzgebiet.
Unsere Kinder hatten von Geburt an die erforderlichen Ausweise (bin aber bei der Beantragung im Meldeamt schon komisch angeschaut worden).
Und ich lache jedes Mal, wenn ich mit unseren Kindern irgendwo hin fliege und - gerade bei den Ferienfliegern - andere Eltern Stress mit der Bundes Polizei bekommen, weil sie doch "nur nach Mallorca" wollen und man "dafür doch keinen Ausweis braucht, weil es doch in der EU ist".
Und das Argument "wir sind noch nie erwischt worden" ist einfach selten dämlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update: Meine Tochter!

Antwort von binesonnenschein am 10.05.2014, 9:18 Uhr

Grad kommt meine Tochter an und sagt einfach so: "Und übrigens sollst du mir den Reisepass und so ein Kissen fürs Auto mitgeben, wenn wir nach Belgien fahren!"



Danke für diese verspätete Information, liebe Tochter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Fahrt ins Ausland

Antwort von germanit1 am 10.05.2014, 18:45 Uhr

Ich glaube bei uns gibt's auch eine Austausch mit Korsika (wir leben ja praktisch auch an der "Grenze"). Ich glaube aber, dass das die aelteren Kinder machen (nicht GS).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Julie

Antwort von germanit1 am 10.05.2014, 18:47 Uhr

Ich glaube wir haben den ersten Ausweis besorgt, als der Kleine 3 Monate alt war (wir brauchten ein Passfoto und ich musste den Kleinen dafuer halten). Die Dame im Einwohnermeldeamt meinte damals wenn ich mich richtig erinnere, dass es besser ist einen Ausweis fuer's Kind zu haben, weil ja Kidner auch entfuehrt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Meine Tochter!

Antwort von germanit1 am 10.05.2014, 18:49 Uhr

Dann haben die wohl was kapiert.
Wenn ich mir vorstelle, dass einer von denen kontrolliert wird und dann erklaeren muss, was er mit den ganzen Kindern macht, die ihm nicht gehoeren udn ob er die ueberhaupt mitnehmen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Fahrt ins Ausland

Wie ist denn das zu sehen: Meine Tochter (2. Klasse) fährt heute mit der Theater AG nach Belgien zur nahegelegenen Partner-Schule. Die Theater AG führt dort demnächst ein Stück auf und will mal die Location beschnuppern. Ich weiß davon nur weil sie es mir heute Morgen beim ...

von binesonnenschein 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Anfrage an Lehrerinnen (Job-Angebot Ausland)

Hallo, ich bin nach längerer Zeit mal wieder hier im Forum und hätte folgene Anfrage an die Lehrer/innen unter Euch: Wollt Ihr nicht für ein paar Jahre nach Prag und hier an einer "Grundschule" (Zakladni skola - umfasst hier 9 Schuljahre, es würde aber wohl nur die ...

von MM 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.