Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 08.11.2014, 21:24 Uhr

Wie wird das erklärt

Hallo!

Wiedereinmal eine Frage, auch wenn ich mich in die Nesseln setze....egal....

Was mich interessiert ist folgendes (es ist schon zu lange her) wie wird in der Regelschule z.B. erklärt, wie man den Umfang ausrechnet von einem Rechteck und wie man es 'zeichnet' (also mit Lineal, Länge, Breite inkl. cm-mm).

Damit meine ich, wie viel Übung machen Kinder in der Regel dazu? Also es wird erklärt und dann ausführlich geübt? Oder erklärt und einmal geübt und dann wird vorausgesetzt, dass es die Kinder können?

Danke

 
40 Antworten:

Re: Wie wird das erklärt

Antwort von IngeA am 08.11.2014, 21:30 Uhr

Bei meinen Kindern war das schon sehr ausführlich. Mit Stangen legen, erst ein Viereck und dann die gleichen Stangen halt als Strecke nebeneinander, auf Papier zeichnen und dann auch doch einige Aufgaben dazu. Wie viele und wie lange weiß ich allerdings nicht mehr, das war ja auch nicht nur das Thema Rechteck, sondern halt "flache" Geometrie allgemein. Also Dreiecke, Rauten, Quadrat, Rechteck...

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird das erklärt

Antwort von Fredda am 08.11.2014, 21:56 Uhr

Dass man beim Umfang einfach rundum misst, bzw. gleichlange Seiten mal zwei (oder 3 oder 4) nimmt, war jetzt keine der schwersten Übungen, ich verstehe nicht, was du meinst, befürchte (hoffe) aber, dass es dafür mal KEIN extra Übungsheft gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird das erklärt

Antwort von nur am 08.11.2014, 22:10 Uhr

Hallo,
also wie genau das an der Regelschule ist, weiß ich nicht. Meine sind ja auch an einer Montessorischule.
Aber im September hatte ich einen Kindergeburtstag mit dem Thema Rechen- und Schätzaufgaben zu lösen. Eine Aufgabe war es, daß ich jedem Kind (Klassenstufe 2-4) eine Schnur von 1m Länge gegeben habe. Sie sollten dazu jeder einen Baum finden, um den sie die Schnur exat wickeln konnten. Nachdem sie am Anfang ja Bäumchen gesucht haben, wo die Schnur 5 mal drumgewickelt werden konnte, als auch welche, um die sie nie drumherum greifen konnten, haben sie es schließlich alle geschafft. Nach 6 kniffligen Aufgaben waren ALLE so weit drin im Mathestoff, daß sie noch beim Kuchen drüber diskutierten, wie man denn nun genau den Umfang misst und berechnet. (O.k., die anderen Aufgaben spielten auch noch eine Rolle. Das mit dem Umfang gehörte zu den einfachen.)

Naja, ich wollte das jetzt auch nur mal so anbringen. Einfach weils lustig ist, so was beim nächsten Waldspaziergang mal auszuprobieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich setz' mich auf die Finger...

Antwort von Mutti69 am 09.11.2014, 8:55 Uhr

Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutti69

Antwort von susip1 am 09.11.2014, 11:03 Uhr

Schön kopiert.....


Aber ganz kannst es wohl nicht lassen oder? Weil sonst hättest einfach gar nicht gepostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann halt doch noch ein Beitrag zum Umfang:

Antwort von Mutti69 am 09.11.2014, 11:20 Uhr

Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutti69

Antwort von susip1 am 09.11.2014, 12:25 Uhr

Ich hab dich auch lieb...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der regelschule, klasse a

Antwort von muddelkuddel am 09.11.2014, 12:58 Uhr

wird erklärt, wird ausprobiert (praktisch), wird geübt, wird vom konkreten zum abstrakten das ganze im heft erarbeitet, mit lineal nachgemessen, mit lineal selber gemessen, parallel eine hausaufgabe dazu aufgegeben, dann evtl. das ganze nochmal, und wenn kunigunde das nicht rafft, kriegt sie es nochmal erklärt. erwin hingegen kann das schon, der muss die aufgabe trotzdem noch 38x machen, darf aber günter mal bei der partnerarbeit helfen. und am ende schreibt die ganze klasse einen test zum thema.

allerdings ist das in der parallelklasse alles andersrum, nur der test steht weiterhin am ende, kunigunde kriegt keine erklärung, weil sie nicht zugehört hat und soll das zuhause nacharbeiten, günter will nicht mit erwin arbeiten und erwin schmeißt stühle, weil ihn das 38x üben ankotzt.

an der schule drei straßen weiter ist das wiederum folgendermaßen....






ich glaube, was du, susip, nicht verstehst (verstehen willst) ist folgendes: es gibt nicht DIE regelschule, und DIE montessorischule und DIE förderschule (die es ja bei euch eh nicht gibt)


es gibt lehrer, lehrpläne, schüler, und die wurschteln sich alle so durch. der eine eher streng und strukturiert, der andere lässig, der eine hört gerne zu, der andere braucht eher bilder...und viele wege führen nach rom...

das einzige, was eher hemmt, ist druck und kindern ihre eigene, individuelle entwicklung nicht zuzutrauen. und vergleiche mit anderen bringen auch nix.

mein wort zum sonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na da gibt es doch bestimmt Interessenten,

Antwort von Franke am 09.11.2014, 14:23 Uhr

wie man den Sonntagspaziergang sonst noch interessant gestalten und vielleicht nebenbei auch noch einen weiteren Zugang zur Mathematik finden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muddelknuddel

Antwort von susip1 am 09.11.2014, 16:02 Uhr

Das ist natürlich klar. WAs für mich aber nicht klar ist, wie viel Erklärung 'normal' ist bzw. wie wenig Übung normal ist. In der Schule x gehen sie davon aus, dass die Kinder nach einer Erklärung und einer Übung dazu, einfach sich den Stoff selber erarbeiten und wenn nicht, dann eben nicht, es ist nichts verpflichtend.... Wenn er jetzt lernt z.B. wie man cm in mm umwandelt, ihm das 1x gesagt wird und er 1x eine Übung dazu macht, dann sitzt es bei ihm halt noch nicht, vergisst er es wieder, bei dem Kind xy sitzt es aber von mir aus schon.

Danach folgt aber eben kein 'Input' mehr wie in der Regelschule und keine weiteren Übungen mehr, sodass gewährleistet ist, dass eben ALLE es irgendwann können. Verstehst Du was ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muddelknuddel

Antwort von muddelkuddel am 09.11.2014, 19:55 Uhr

montessori hat das material ständig da liegen, die kinder arbeiten damit, bis sie es nicht mehr brauchen (also den stoff können). an der regelschule ist es aber genau anders, da wird nicht gelernt, bis es irgendwann ALLE können

grundsätzlich ist es an der regelschule so, dass erwartet wird, dass alle kinder den stoff am ende einer unterrichtsreihe beherrschen, der eine mehr, der andere weniger gut. wer das klassenziel nicht erreicht, hat dem system zufolge förderbedarf und wird bestenfalls nicht mehr im bildungsgang der allgemeinen schule beschult, sondern in einem anderen (förderschwerpunkt lernen u.a)

dein kind braucht länger, dafür ist es an der montessorischule NOCH im bildungsgang der allgemeinen schule, vielleicht solltest du dich damit abfinden, dass er den nicht packt (oder nur auf umwegen)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muddelknuddel nochmal

Antwort von susip1 am 09.11.2014, 20:46 Uhr

Naja, ich glaub nicht, dass man ein Kind als lernschwach einstufen kann, wenn es nach einer Einführung und einer einzelnen Übung einen Stoff nicht beherrscht.....

Um das ging es mir nämlich.


Aber ich gebs auf - die perfekte Schule gibt es für uns einfach nicht..............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und überhaupt muddelknuddel

Antwort von susip1 am 09.11.2014, 20:50 Uhr

....auf Umwegen......den Bildungsplan der Schule schaffen.......na na....einfach mit etwas Übung bzw. gezielter Übung, dann schafft er den nämlich auch.....um das geht es mir eigentlich. Diese ganze komplette Freiwilligkeit ist mir ganz echt und ehrlich zuviel !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird das erklärt

Antwort von luvi am 09.11.2014, 23:48 Uhr

Hallo,
also wie viel ein Kind an einer Regelschule übt, bis ein neuer Sachverhalt sitzt, kann ich Dir so nicht sagen. Das ist sicher von Thema zu Thema verschieden, und natürlich auch von den Kindern abhängig. Wenn es alle Kinder sofort können, wird wahrscheinlich nicht ewig weiter geübt.

Jetzt hab ich aber nochc ene Verständnisfrage an Dich.
Habe ich es richtig verstanden, dass Dein Kind an einer Montessorischule ist, Du aber nichts mit der Freiwilligkeit, für die ja Montessori bekannt ist, anfangen kannst? Warum geht denn Dein Kind dann auf diese Schule?
Stehtst Du nicht hinter dem Konzept der Montessorischule? Wenn nicht, warum hast Du dann genau diese Schule ausgewählt, und Dein Kind geht nicht auf die Regelschule?
Denn was ich herauslese ist, dass Du diese doch viel besser findest.

Liebe Grüße
Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eiwei

Antwort von Mutti69 am 10.11.2014, 4:48 Uhr

Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...Ich setz' mich auf die Finger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

luvi

Antwort von susip1 am 10.11.2014, 6:53 Uhr

Ja, das ist eine lange Geschichte.....und hier im Forum schon oft diskutiert, deshalb werde ich auch hier so 'gemocht'....

Fakt ist, ich mag das Montessorimaterial sehr. Es ist genial, genauso wie die ganzen Ansätze mit dem Lernen....aber absolute Freiheit von allem überfordert mich einfach mittlerweile sehr, was nicht heißt, dass ich mir das System der Regelschule wünsche - nein, ich würd mir einfach z.B. nur einen Wochenplan wünschen oder ähnliches....und so war es damals auch gesagt/geplant worden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und überhaupt muddelknuddel

Antwort von Julia+Christopher am 10.11.2014, 8:43 Uhr

Dann darfst du dein Kind nicht auf eine Montessorischule schicken!

Du kannst nicht eine spezielle Schulform mit einer bestimmten Didaktik wählen und dann zu Hause ganz anders agieren und dich laufend über die Didatik beschweren.

Mich wundert, dass dein Kind nicht schon viel mehr rebelliert... das wäre nämlich nicht verwunderlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja das stimmt

Antwort von susip1 am 10.11.2014, 10:27 Uhr

in dieser HInsicht sicher......aber wie gesagt, die Geschichte ist lang und daher ist es nun mal so, wie es nun ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird das erklärt

Antwort von desire am 10.11.2014, 10:33 Uhr

hier Regelschule mit I Status:

Das Gelernte wird in der Schule erstmals gleich umgesetzt, sie bekommen Hausübung dazu und gegebenenfalls wirds gleich am nächsten Tag wiederholt. Also in Mathe zb. wenn halt wieder Mathestunde ist. Es gibt laufend Hausaufgaben dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird das erklärt

Antwort von 2auseinemholz am 10.11.2014, 10:35 Uhr

Hallo !

bei Kind 1 - Schule 1: Ganztagsschule hab eich das nicht mitbekommen, wie lange und wie viel, aber ich glaube kaum, dass es über die Definition des Umfangs einer ebenen geomtrischen Figur hinausging. Das Abstraktionsvermögen wird in der 3. vorausgesetzt.

bei Kind 2 - Schule 2: keine Ganztgasschule wurde das Thema insgesamt von Kennenlernen geometrischer Figuren in der Ebene bis zu Umfang udn Anfänge des Flächeninhalts (bei Quadat und Rechteck) das Ganze in 1- 2 Wochen durchgezogen. HAs und anedere Aufgaben gab es da bestimmt 1 mal und 1-2 AB in der Schule.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutti...

Antwort von nur am 10.11.2014, 11:26 Uhr

Kannst du mir das mit den "auf die Finger setzen" bitte nochmal erklären?
Vielleicht bin ich heute mehr als normal begriffsstutzig. War das eine Ironie auf mein Posting?
- Komm schon, ich lache gern über mich selbst.

Falls dem so war: ich kann susip ja nun keine Regelschultips geben. Aber eben meine Erfahrung teilen, daß alle Monte-Kinder, die ich hier hin und wieder erlebe diesen natürlich Wissensdurst haben. Da wirft man einen Brocken Wissen hin und sie wollen gleich viel mehr. Ich bin davon immer wieder begeistert.

Mein Hinweis, daß sie das mal auf einem Spaziergang ausprobieren sollte bezog sich insofern auch darauf, daß ich im Grunde kein Fan von Übungssituationen bin. Dafür ist halt die Schule da.
Dennoch kenne ich das von allen Müttern, daß man hin und wieder üben muss mit seinen Kindern. An der Regelschule dürfen sich Eltern da ja auch voll austoben. Für Ansagen usw.
Montessorieltern sind da i.d.R. entspannter. Aber auch hier gibt es halt Leute, die das mehr oder weniger zwanghaft brauchen.
Und nur durch ein paar Postings wird sich da niemand ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlicher Wissensdurst

Antwort von susip1 am 10.11.2014, 13:14 Uhr

Ja genau, das ist das Prinzip.

Und seid ihr Euch hier alle einig, dass ALLE Kinder das haben? Natürlich in gewisser Weise schon, aber jetzt bezogen auf Kulturtechniken? Auf Rechtschreibung, auf Grammatik oder Rechenoperationen? Ja?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti...

Antwort von Mutti69 am 10.11.2014, 13:21 Uhr

Ach, iwo! Ich setz mich wegen der AP auf die Finger! Aber ich erkläre es jetzt doch kurz:
Das Kind der AP hat offiziell einen speziellen Förderbedarf. Die Regelschule wurde ihr, bzw. dem Kind verwehrt und man empfahl die Einschulung auf einer Förderschule (im Herkunftsland der AP ist das etwas anders geregelt, aber man kann es doch irgendwie vergleichen).

Susip hat extremste Vorurteile gegen Schulen mit Förderschwerpunkt. Da kamen schon so Sachen, wie, die Kinder lernen da nur Körbeflechten...und weil sie eher sich und ihre Vorurteile sieht, muss das Kind das ausbaden. Sie hat das ganze nämlich umgangen, indem sie das Kind auf der Montessorischule einschulen lies. Da gilt das Kind aber auch als “lernschwache“, weil das Konzept die Probleme des Kindes nicht wett macht.

Susip versucht an allen möglichen Schrauben zu drehen, um das Kind auf den Stand der Gleichaltrigen zu hieven, schafft das aber nicht! Sie schleift Lernhefte an, fragt ständig, wie das bei anderen Kindern ist...sie ist aber NIE wirklich mit ihrem Kind zufrieden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutti....

Antwort von susip1 am 10.11.2014, 13:26 Uhr

....mein Kind ganz offiziell gar nix.


Er hat keinen Förderbedarf diagnostiziert oder ähnliches.

Er hat eine auditive Schwäche und das ist keine Lernschwäche....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und selbst wenn

Antwort von susip1 am 10.11.2014, 14:20 Uhr

er ein schwacher Schüler wäre/ist, dann hat er das Recht darauf, dass er durch gezielte Übung AUCH an sein Ziel kommt.....Was ist so schwer daran, ihn z.B. regelmäßig Rechnungen rechnen zu lassen, Arbeitsblätter mit dem 1x1 machen zu lassen bis es sitzt? Wenn er heute eine Reihe und in 3 Wochen eine Reihe übt, dann dauert es doch ewig - auch bei Euren Kindern würde das ewig dauern.....Und genau diese Geduld fehlt mir schlicht einfach!!!!!!!!!!!! Ja, das ist der Punk.

PS: Das 1x1 kann er nun - einfach weil ich mit ihm daheim geübt habe - ganz stinknormal geübt.....und er ist stolz darauf!!!!!


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hast Du doch die Antwort

Antwort von krummenau am 10.11.2014, 15:37 Uhr

Dann üb halt weiter daheim mit ihm die Sachen, die ihm die Schule offenbar nicht beibringen kann, ihr habt den Erfolg, er ist stolz und Du auch. Wo ist das Problem?

Wenn Kinder in der Regelschule etwas nicht begreifen, gehen die irgendwann im Stoff weiter, da muß man ggf. daheim auch mal was üben. Die warten auch nicht, bis der Letzte das kapiert hat.

Du wirst Deine Gründe haben, daß er auf der Montessorischule ist, die habe ich nicht alle gelesen. Nun paßt Dir das Konzept offenbar nur teilweise (das Material ist toll, die Didaktik weniger), dann mußt Du eben daheim ergänzen, was Dir in der Schule fehlt.

Eltern von Kindern auf Regelschulen machen das auch, da gibt es auch Lehrer, die den Stoff nicht so vermitteln (können), wie sie sollten.

Guck, was Dein Kind braucht, üb das mit ihm. Schieb nicht alles auf die Schule.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1x1 in der zweiten Klasse???

Antwort von blund04 am 10.11.2014, 15:59 Uhr

Hut ab. Dein Sohn ist doch erst in der 2. Klasse, oder?
Bei uns(Bayern) kommt das kleine 1x1 erst in der dritten Klasse dran.
Kann es sein, dass Du zu viel erwartest?

lg blund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

krummenau

Antwort von susip1 am 10.11.2014, 16:38 Uhr

Ja, da hast du wohl recht....ist so. Ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1x1

Antwort von susip1 am 10.11.2014, 16:48 Uhr

Ja, er hat es in der 2. Klasse gelernt und jetzt Anfang 3. Klasse sitzt es.

Und wir haben daheim einfach geübt....aber nicht auswendig, sondern die Malreihen herleiten.....und das kann er jetzt echt gut....

Genauso wie div. andere Sachen.

Es geht mit ein bissl Übung einfach - er hat das Potential.

Nur eigentlich möchte ich, dass die Schule ihm das beibringt bis es sitzt und nicht ich daheim.

Ja, vielleicht erwarte ich von der Schule generell zu viel....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1 in der zweiten Klasse???

Antwort von Himbaer am 10.11.2014, 16:49 Uhr

Hier in NRW wird das kleine 1x1 auch in der 2. Klasse gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1

Antwort von Himbaer am 10.11.2014, 16:52 Uhr

Ja du erwartest zu viel!

Mein Großer, wie deiner in der 3. Klasse und auch er hat eine AWS (allerdings leichtere Form), muß auch einige Dinge zu Hause vertiefend üben.
Und kaum ein Kind muss nicht noch nebenbei das 1x1 üben bis es sitzt.

Aber bei dir ist eh Hopfen und Malz verloren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1

Antwort von susip1 am 10.11.2014, 16:55 Uhr

Ja danke auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susip - auch an Regelschulen muss an lernen

Antwort von Caot am 11.11.2014, 11:24 Uhr

Einige können das auch ohne (nur durch hören und erklären innerhalb der Schulstunde) aber viele andere lernen in der Tat aus Schule zu Hause nach.

Ich gebe Dir ein Beispiel wie es an unserer Regelgrundschule so läuft. Als Erstes steht jeden Tag!!!!!!!!! im HA-Heft. Übe: Merke lernen (ein Heft in Deutsch was kontinuierlich gefüllt wird mit Fachbgeriffen), das kleine 1x1, geteilt durch, lesen! Zusätzlich kommen die HA, die unterrichtsbezogen sind.

Benötigt ein Kind zusätzliche Hilfe (weil es eben im Unterricht nicht alles sofort kapiert) hat man hier als Eltern diese Aufgabe zu übernehmen oder ein Nachhilfelehrer muss her.

Dieses Verhalten, was muss ich als Eltern tun, hängt vom Lehrer ab (nicht von der Schulform). Der eine Lehrer ist faul und schiebt es auf die Eltern, der andere schafft es kurrioserweise auch innerhalb des Unterrichts die Kinder dort aufzufangen wo sie stehen. Auch eine Ganztagesschule hilft nur bedingt bei diesen Problemen.

Susip. ich kann verstehen das Dich etwas ärgert. ABER, Du kannst es nicht ändern, sondern immer nur das Beste draus machen. Hol Dir einen Nachhilfelehrer ins Boot und schau, das dein Kind eben den Stoff mit Nachhilfe gut versteht. Oder du musst den Job übernehmen, dann aber ohne klagen und meckern. Hilft euch auch mehr, denn wie gesagt, Du wirst das System Schule nicht ändern. Ihr könnt auch nicht mehr wechseln, also arrangiere dich mit der gegebenen Situation. Wichtig für deinen Buben ist das er wieder positives Lernene erfährt, das er erfährt er kann etwas. Das wirst du wohl nur mit intensiven zuhausenachüben erfahren.

Herzliche Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kleine 1x1....

Antwort von Caot am 11.11.2014, 11:41 Uhr

wird wohl jedes Kind zu Hause üben bis es sitzt, oder? Ich will nicht wissen weiviele Kinder das sind, deren Eltern es aber nicht "zugeben". Wobei zugeben wohl etwas negativ klingt.....wenn ich in Sachkunde einen Test schreiben muss und das Material über 20 Seiten geht, dann wird wohl fast jeder Schüler zu Hause einen Blick hineinwerfen müssen, damit auch er die Fachbegriffe richtig weiß.

Das kleine 1x1 lernt man nicht im vorübergehen. Entweder ich kann mir das schnell errechnen oder aber ich kann es auswendig und das muss ich lernen wie ein Gedicht. Welches Kind hier nun was kann, ist vom Kind abhängig. Wie es zum gewünschten Lernerfolg kommt auch. Am Ende muss nur das Ergebnis stimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1 in der zweiten Klasse???

Antwort von 2auseinemholz am 11.11.2014, 11:44 Uhr

Hallo!

Also wir kommen aus Hessen, die bekanntermaßen hinterm Mond sind mit dem Lernen, aber sowohl das 1x1 als auch Division im 100er-Raum wurden in der 2. Klasse vollkommen bis ins letzte Detail durchgeuakt und wiederkäut und final zu Ende gebracht. Da ist auch kein Kind mehr in der Klasse, das jetzt in der 3. Klasse das NICHT kann. Und wir haben in der Klasse 2 Kinder mit Förderbedarf "Lernen"! Und das hier ist die stinknormale staatl. Dorfschule!

Was macht man denn so in BY in der 2. Klasse in Mathe?

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 aus einem Holz

Antwort von susip1 am 11.11.2014, 15:36 Uhr

Du sagst es - durchgekaut, wiedergekaut, wiederholt.............eben.....ihr habt das bestimmt zig Mal alles wieder und wieder geübt. Hunderte Malsätzchen....zig Arbeitsblätter.......usw....bis es sitzt

Genau das meinte ich damit.

Bei uns hat er eben die eine Woche mal die 6er Reihe geübt, 3 Wochen später di 8er Reihe.....dann mal wieder die 4er Reihe...und dann mal wieder gar nix.........

Das ist doch wohl ein großer Unterschied oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 aus einem Holz

Antwort von 2auseinemholz am 12.11.2014, 10:05 Uhr

Hallo!

aber ich sehe den Unterscheid zu Euch nicht .....

Es gab über Wochen hinweg immer Übungen und Hausaufgaben zu Mal-Aufgaben, aber es war nie auch nur ein Blatt mehr als das normale Schulbuch und das dazugehörige Arbeitsheft.
So wie ich mich daran erinnere gab es mal eine Woche mit der 2er und mit der 3er Reihe, dann mit der 4er und 5er Reihe dann gemischt, dann Textaufgaben dazu, dann mal wieder eine Reihe mehr, dann wieder gemischt dann wieder Textaufgaben, dann irgendwelche "kluges Rechnen"-Übungen. In dem Tempo und mit der Vielfalt an Übungen musste mein Sohn und viele andere Kinder in seiner Klasse auch praktisch nichts auswendig lernen und auch nichts darüber hinaus lernen. - Vielleicht haben wir ja die Wunder-Lehrerin.
Nur die 2 lernbehinderten Kinder in der Klasse haben es gerade so auf eine 4 geschafft in den Tests, der Durchschnitt liegt bei 1,5 - 2,2 (immer). Mein Sohn findet es immer bemerkenswert mit wie viel Eifer und Fleiß diese beiden Kinder immer dabei sind, die Lehrerin die motiviert und eigentlich "so wenig" dabei rumkommt. Er sagt, er hätte die Schule längst geschmissen, wenn es ihm so schwer fiele. Er bewundert diese Kinder und denkt sich immer wie meckerig er doch eigentlich vergleichsweise ist und schämt sich dann dafür.

Mich würde mal interessieren, wie dein Sohn sich sieht?
Ist ihm bewußt, dass er eine Menge leistet für seine Voraussetzungen?
Wenn er glücklich und stolz auf seine Leistung ist, dann ist doch alles OK.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 aus einem Holz Unterschied

Antwort von susip1 am 12.11.2014, 13:25 Uhr

Also ich sehe das schon als großen Unterschied wenn ihr in einem Buch Übungen macht noch und nöcher und das dann vertieft und dabei bleibt.

Auf wie viele Rechnungen kommt ihr denn so pro Woche, die das Kind da übt? Darauf will ich hinaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 aus einem Holz Unterschied

Antwort von 2auseinemholz am 12.11.2014, 14:05 Uhr

Hallo!

Das kann ich genau nicht sagen. Aber aktuell in der 3. Klasse ist es im Schnitt so:
HA:
1 Aufgabe mit ja 5 Rechenpäckchen à 5 Rechnungen -> ergibt ca. 25 Rechnungen (mal mehr mal weniger)
1 Aufgabe mit irgendwas in der Tausendertafel suchen (Reihen fortsetzen) oder auf dem Zahlenstrahl erkennen -> etwa 2 Reihen bis ca. 20 Zahlen suchen.
Vielleicht auch mal 1-2 Textaufgaben mit ca. 2 Rechnungen aufstellen dafür.
Etwas weniger machen die dann in der Schule. (Was machen die eigentlich im Unterricht? )

In Summe ist der Aufwand täglich höchstens 10 Minuten dafür, wenn alles klar ist.

Meine Freundin muss ihrem Sohn erklären was gesucht wird in der Aufgabe, weil er ein sehr schlechtes Leseverständnis hat -> das dauert nochmal 10 Minuten extra.
Ich denke, wenn das Kind käme und nicht wüsste was zu tun ist und wie es zu tun wäre, da wären wir 1. deutlich länger unterwegs mit HA und 2. gäbe es noch extra-Übung um zu überprüfen, dass Kind das nun gecheckt hat. Das kann ja mal phasenweise vorkommen, bedenklich wäre für mich, wenn das IMMER und in fast JEDEM Fach der Fall wäre. (Dabei zähle ich so Fächer wie Religion, Musik, Sport und Kunst nicht zu den schulabschlussrelevanten Fächern.) Dann stimmt was am Kind oder an meinen Erwartungen oder an der Lehrerin oder an allem zusammen nicht.
Dein Kind ist weder das erste noch das letzte Kind welches Schwierigkeiten mit der Malrechnung hat, deswegen alleine würde ich weder Monte noch irgendeine andere Schulform in Frage stellen.

Solange Dein Kind motiviert mitmacht, stolz ist auf Geleistetes, auch wenn es mühsam war, ist doch alles OK!
Ich würde nur dann was ändern an Deiner Stelle, wenn das Kind psychisch auffällig wird. - Ängste hat, Phantom-Schmerzen entwickelt, apathisch, lustlos, ohne soziale Kontakte rumhängt, an nichts Spaß hat, keine Selbstbeschäftigung kennt, weinerlich ist, etc.
Wie wird das Sozialverhalten und das Arbeitsverhalten Deines Sohnes beurteilt? Da KANN man viel herauslesen oder hineininterpretieren und das kannst Du letztlich nur alleine aus dem Kontext richtig deuten.

In den ganzen Diskussionen hier, lese nicht einen Satz darüber, wie Dein Sohn, Dein Mann, Euer anderer Sohn, die Familie die Situation sieht, nur wie Du, Therapeuten, Lehrer etc. das sehen.

Es ist echt egal was ein Forum und andere nicht maßgebliche Aussenstehende Dir sagen, wichtig ist wie es in Eurer Familie ausieht udn wie ihr damit zurecht kommt.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1 in der zweiten Klasse???

Antwort von Miolilo am 15.11.2014, 7:51 Uhr

Das ist falsch. Natürlich wird auch in Bayern im zweiten Schuljahr der ZR bis 100 erarbeitet und dabei auch das kleine 1x1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.