Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 01.07.2015, 18:36 Uhr

Wie viele Kinder pro Lehrerin

Hallo - ich hätte noch eine Frage bezüglich Freiarbeit und Kinderanzahl bei altersgemischter Klasse (6-10) plus Kinder, die im Grunde gar nicht beschulbar sind.....

Wer mag sich mit mir austauschen per PN?

 
26 Antworten:

Re: Wie viele Kinder pro Lehrerin

Antwort von seerose1979 am 01.07.2015, 20:16 Uhr

Hallo,
das kann man so pauschal nicht sagen, obwohl sie, glaube ich, festgelegt haben, dass in Grundschulklassen nicht mehr als 23 Kinder sein dürfen. Weiß nicht genau, ob das stimmt.
auf dem Elternabend( im märz) hat uns die Schulleitung gesagt, dass es bisher so aussieht, dass 68 Schüler eingeschult werden und es somit 3 Klassen geben würde.
Auf der weiterführenden Schule sieht es anders aus. Meist gehen deutlich mehr Schüler in eine Klasse.
Wir haben eine Integrationsklasse an der Schule, in die 16 Schüler gehen, davon haben 2 oder 3 einen I-Status und auch eine Schulbegleitung.
Gruß Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seerose

Antwort von susip1 am 01.07.2015, 20:28 Uhr

Danke - und in diese I-Klasse sind die Schüler da von Vorschule bis 4. Klasse gemischt auch?

Eine Schulbegleitung für alle 3 zusammen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Kinder pro Lehrerin

Antwort von Pamo am 01.07.2015, 21:25 Uhr

Das regelt jeweils das deutsche Bundesland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meinte

Antwort von susip1 am 01.07.2015, 21:45 Uhr

nicht wie viel erlaubt sind, sondern wie viel einfach 'machbar' sind, ohne dass jemand auf der Strecke bleibt?


Also sind 15 Kinder - davon 3 mit Verhaltenauffälligkeiten und 1 mit Lernschwäche für 1 Lehrerin möglich WENN die Klasse noch dazu altersgemischt ist von 6-10 Jahren UND wenn sie in reiner Freiarbeit arbeitet?

Haltet ihr das für realistisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meinte

Antwort von Lauch1 am 01.07.2015, 23:12 Uhr

Wenn ein Kind nicht beschulbar ist, bekommt es als SPF Kind einen Begleitlehrer. Man muss ihn nur beantragen.
Kind 3 geht noch 10 Tage in eine Integrationsklasse (25 Kinder, davon 2 mit Trisomie 21, einige mir Dyskalkulie und Legasthenie, auch da funktioniert Freiarbeit).
Aber ich dachte ihr wollt die Schule wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meinte

Antwort von Pamo am 01.07.2015, 23:15 Uhr

Das kann allgemein nicht sagen, es kommt auf die Details an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seerose

Antwort von seerose1979 am 02.07.2015, 7:28 Uhr

Hallo,
an unserer Grundschule nicht, aber es gibt hier ein paar wenige Grundschulen, die Klassen anbieten, in denen Schüler von 1-4 Klasse gehen. Wie es dort mit der Schüleranzahl pro Klasse aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Gruß Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meinte

Antwort von Mutti69 am 02.07.2015, 8:01 Uhr

Kann man nicht beantworten, geschweige denn lapidar drüber diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es zu viel für Lehrer und Schüler

Antwort von Caot am 02.07.2015, 10:57 Uhr

aber was ich finde und was die Realität so vorsieht, weil Mangel an Lehrkräften oder fehlende Zuweisung durchs Schulamt....., das ist etwas anderes.

Eine Lehrerin in Klasse 3 ohne I-Kinder hatte hier schon bei 10 Schulkindern von uns Eltern verlangt die HA zu kontrollieren, da sie es nicht schaffe!? Jetzt frage ich mich, was diese Lehrerin mit 10 Kindern und davon 3 I-Status und eins lernverzögert machen würde? Dicht?

Ich finde den Personalschlüssel zu gering. Das geht natürlich, jedoch auf Kosten derer die sich nciht wehren können und meistens sind das die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo..

Antwort von Smudo am 02.07.2015, 12:00 Uhr

hier sind die grundschulklasen immer so um die 25-30 kinder..
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meinte

Antwort von Emmi67 am 02.07.2015, 12:44 Uhr

Na ja, was genau denn für Verhaltensauffälligkeiten und was bedeutet Lernschwäche? 15 Kinder finde ich wenig, da sind bei uns in jeder Grundschulklasse deutlich mehr und da waren bis jetzt auch immer auffällige Kinder dabei oder z.B. ausländische Kinder, die gerade als Flüchtlinge angekommen sind und kein Wort Deutsch können. Legastheniker sowieso. Altersgemischt finde ich günstiger, weil die älteren schon etwas vernünftiger sind, bei Freiarbeit kommt es darauf an, wie die Lehrerin das durchzieht. Für meine beiden Söhne war Freiarbeit nichts, meine Tochter kommt damit super zurecht.
Was du beschreibst, erscheint mir nicht ungünstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also

Antwort von susip1 am 02.07.2015, 13:14 Uhr

Freiarbeit im Sinne von total offen und Verhaltenauffälligkeit im Sinne von störend, den ganzen Tag. Lernschwäche meinte ich z.B. Legasthenie.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum

Antwort von Saarlandmami am 02.07.2015, 13:42 Uhr

Trittst du jetzt deshalb nach.


In paar Woche seit ihr weg

Und p.s. ein stilles lernbehindertes Kind kann auch untergehen in einer Klasse mit 12 kinder und 2 lehrern ganz ohne Freiarbeit oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil...

Antwort von susip1 am 02.07.2015, 20:55 Uhr

....ich letztens eben beobachtet hab, wie 'unscheinbar' mein Kind wirkt im Vergleich zu den Kindern mit Ellbogentechnik....plus eben ein 1-2 oder noch mehr Kinder dazu, die wirklich stören........sodass ich mich eben frage, ob das ganze eine Kombination von vielen Dingen ist, dass es nicht geklappt hat.....ja wir sind in einer Woche weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum

Antwort von Saarlandmami am 03.07.2015, 8:26 Uhr

Klar haben diese Umstände dazu beigetragen dass es nicht geklappt hat.


Dein Sohn brauchte eine andere Schulstruktur mit mehr Anleitung-Kontrolle-Förderung. Grad als Kind mit Schwaechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil...

Antwort von 2auseinemholz am 03.07.2015, 9:20 Uhr

Ich finde "Ellenbogentechnik" ist sehr despektierlich formuliert.

In der Klasse meines Großen gibt es Mädchen das extrem schüchtern ist, die hat in der 5. und 6. nicht ein Wort vor der Klasse herausgebracht geschweige denn sich JEMALS gemeldet zu haben. - Die "Unsichtbare". Sie ist schriftlich sehr stark und hatte nahezu nur 1er geschrieben. Bei der Notengebung wurde ihre Schweigsamkeit 2 Jahre lang übersehen, bis den anderen Kinder der Kragen extrem geplatzt ist angesichts der ungerechten Sonderbehandlung und es zum Thema gemacht wurde, weil schließlich MÜNDLICHE Beiträge sowohl nach Anzahl als auch nach Qualität gewertet werden. OK, jetzt steht sie Mündlich zwischen 5 und 6 - durchgängig ..... kein Problem, weil sie schriftlich jetzt auf 2-3 steht - in Summe OK. Nicht dass die Kinder das bewirkt hätten, es ist irgendwann vorbei mit egal welcher Art von Welpenschutz.

Meine beiden Kinder sind auch nicht so die Rampensauen und brauchen da auch viel Ermunterung aus sich zu gehen und sich zu melden (hierzulande nennt man das mündliche Mitarbeit). Für beide ist es eine Kraftanstrengung sich zu überwinden, aber sie machen es immer besser .... und es sind nicht die einzigen Kinder, denen es so geht. Ich denke nicht, dass sich das "Ellenbogentechnik" nennt, sondern "Einbringen in das Unterrichtsgeschehen" als Voraussetzung später auch mal für sich zu stehen und reden zu können - wer soll es tun, wenn Kind 18 wird????

Lege die Schonhaltung für Deinen Sohn ab und fördere außer dem inhaltlichen Schulstoff auch seine sozialen Kompetenzen. Übergib ihm die Verantwortung, benenne sie und gib ihm Techniken an die Hand sich zu verbessern.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

saarlandmami

Antwort von susip1 am 03.07.2015, 9:43 Uhr

Ja ganz genau.......ich hoffe, er findet sich hinein. Aber jetzt kommen erst mal Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum

Antwort von Saarlandmami am 03.07.2015, 12:59 Uhr

Dann lass jetzt die vergangenheit in Ruhe und schaut positiv in die Zukunft.

Lasst alles auf euch zukommen.

Und keine Vergleiche mit anderen Kindern und kein: *er kann das nicht!*

Wir haben noch 3 wochen Schulstress vor uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ja saarlandmami

Antwort von susip1 am 03.07.2015, 13:06 Uhr

Du hast völlig recht. Heute hat er seine Mappe mitgebracht und ich hab sie gleich verstaut.

Ich bin nach wie vor schockiert über so eine Mappe - es ist in diesem ganzen kompletten Schuljahr nicht ein einziges Arbeitsblatt drinnen!!! Weder in Mathe noch in Deutsch!!!KEINES

Sie haben ja keine Schulbücher, nur Material. Aber sie bekommen auch keine Arbeitsblätter.

Alle Rechnungen haben sie sich selber ausgedacht und hingeschrieben -keiner hat sie korrigiert, geschaut ob richtig oder falsch.

In Deutsch hat er nur von Lexikons mal was abgeschrieben oder mal irgendwas von einem Legematerial geschrieben......

Es ist einfach nur Wahnsinn rückblickend und grenzt fast an Vernachlässigung.


Aber ich schaue nach vorne..............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum

Antwort von Saarlandmami am 03.07.2015, 13:43 Uhr

Wie war das denn in der 2.Klasse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

saarlandmami

Antwort von susip1 am 03.07.2015, 17:05 Uhr

naja - ähnlich, aber nicht so krass wie heuer!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum

Antwort von Saarlandmami am 03.07.2015, 20:03 Uhr

Meine Meinung kennst du ja dazu. Spaetestens nach der 2.Klasse hätte ich dort die Zelte abgebrochen.

So hat er mind ein Jahr verloren.


Und JAAAAA MEINE TOCHTER HAETTE MIT FREIARBEIT AUCH NIX GELERNT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es war ja

Antwort von susip1 am 03.07.2015, 21:21 Uhr

so, dass man die zweite Klasse nicht wiederholen konnte, da er die Vorschule schon gemacht hat und das rein rechtlich nicht ging...........sonst hätten wir das eh gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was sprach

Antwort von Saarlandmami am 07.07.2015, 6:10 Uhr

dagegen ihn nach der zweiten Klasse in die dritte Klasse umzuschulen.

Vielleicht hätte es geklappt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sprach

Antwort von susip1 am 07.07.2015, 7:02 Uhr

vielleicht - vielleicht auch nicht.

Im Nachhinein ist man immer schlauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möglichst viele Kinder pro Lehrerin

Antwort von Franz Josef Neffe am 15.07.2015, 11:57 Uhr

Mir hat es immer sehr behagt, wenn Kinder und Eltern "Du, Herr Lehrer!" zu mir gesagt haben.
Kinder sind - das hat die neue Ich-kann-Schule deutlich aufgezeigt - a) Indikatoren = Anzeiger und b) Multiplikatoren = Vervielfacher für gute wie für schlechte Pädagogik.
Wenn man seine Sache gut macht, können es also gar nicht zuviel Kinder sein.
Schon im Lehramtsstudium habe ich beobachtet, dass, wenn der Lehrer sich einzeln um ein Kind kümmerte, das Problem danach immer größer als vorher war. Dass es also besser wird, wenn der Lehrer Zeit für das einzelne Kind hat, ist reines Wunschdenken, das mit der Wirklichkeit kaum etwas zu tun hat.,'
Auch dass alles in der Gruppe besser geht, ist zunächst nichts als Illusion. Wenn Professor Hüther vor tausend Leuten seinen Vortrag loslässt, ist das blanker Fromntalunterricht; dennoch passen alle von Anfang bis Ende auf.
Hüther hat SOG-WIRKUNG und im UNTERRICHT macht man DRUCK - DAS ist der entscheidende Unterschied, nicht die Sitzordnung.
Die neue Ich-kann-Schule zeigt an Beispielen, wie vorteilhaft für alle Beteilkigten es wäre, wenn wir uns von den üblichen Denkschablonen befreien und selber denjken lernen. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lehrerin schreit Kinder an

Hallo liebe Mamis, ich bin momentan etwas ratlos... dass anscheinend viele unserer Lehrer in der Grundschule überfordert sind oder schlicht keine Lust haben, sich in Kinder hineinzuverssetzen, sich weiterzubilden oder einfach mal über ihren Tellerrand zu blicken, an den ...

von mortem_obire 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrerin, Kinder

Lehrerin beschimpf die Kinder 3. Klasse

Hallo zusammen, bei uns hat gerade eine Lehrerin (nachdem sie wohl vom Direx zusammengestaucht wurde9 unsere Kinder als abscheulichste Klasse mit nichtsnutzigen Eltern beschimpft. Mein Mann und ich haben nächste Woche einen Termin bei ihr. Ich stehe jetzt vor dem gleichen ...

von axi 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrerin, Kinder

Bemerkung der Lehrerin zum Schimpfen

Meine Lieben, wie seht ihr das: Meine Tochter (8 Jahre, 3. Klasse) schreibt gerade jede Woche kurze Mathetests zu den Grundrechenarten. Das läuft dann so, dass mündlich zB 10 Aufgaben zum Plusrechnen gestellt werden und für jede Aufgabe sind 30 sek. Zeit. Meine Tochter ...

von binesonnenschein 22.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Klasse 2000 Programm und Druck der Lehrerin 2. Klasse

Hallo, wir wohnen in Niedersachsen, mein Sohn geht in die 2. Klasse. Wir nehmen am Programm Klasse 2000 teil. Vielleicht sagt das jmd. was. Da geht es u. a. um gesunde Ernährung, Bewegung etc. Die Schüler finden es sehr interressant. Bei uns wird es vor allem im ...

von Manu0707 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Ich frag jetzt mal dumm: schenkt ihr der Lehrerin was zu Weihnachten?

Irgendwie waren wir alle letztes Jahr zur Einschulung noch sehr aufgeregt. Da kam irgendwie keiner auf die Idee. Viel (Geldwert) dürfen sie hier ohnehin nicht annehmen Vielleicht auch mal die Lehrerinnen hier im Forum: Erwartet ihr ...

von Mutti69 30.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

"Du Frau Lehrerin" - Grundschullehrer duzen (Bayern)

Ich komme gerade vom Elternsprechtag. Da mir bei meiner Zweitklässlerin aufgefallen ist dass sie immer noch die Lehrerin und auch den Schuldirektor duzt (Du Herr X), wollte ich von der Lehrerin wissen wie das üblich sei und ob ich es ihr beibringen soll dass man Lehrer ...

von lilly1211 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Gibt es hier zufällig eine Lehrerin/ Lehrer zwecks Ratschläge "Üben"

Hallo Unser Sohn hat erhebliche Schwierigkeiten mit dem Lernen, dies ist auch in der schule bekannt. Im Fach Deutsch bekommt er Unterstützung von einer Sonderschullehrerin, die allerdings immer nur ein paar stunden in der Woche die gesamte GS bedienen muss,so das Sie unserem ...

von delphine0077 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Übertritt - Meinung der Lehrerin steht jetzt schon fest

Hallo, ich hatte am Freitag ein Gespräch mit der Klassenlehrerin meines Sohnes - und je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr ärgert es mich und ich weiß nicht wirklich wie ich reagieren soll. Die Lehrerin ist neu an unserer Schule, sie kennt meinen Sohn erst seit Mitte ...

von dhana 22.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Matheaufgaben - oder Probleme mit der Lehrerin

Hallo, langsam frag ich mich was das mit dieser Lehrerin noch werden soll. Hausaufgabe heute in Mathe - Zahlenraum bis 10000 Nachbarzahlen, Nachbarzehner, Nachbarhunderter und Nachbartausender eigentlich ja logisch aber die Nachbarzahl nach oben von 7243 ist ...

von dhana 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Anrufe bei der Lehrerin , ganz und gebe??

Hallo , Mal ne Frage an euch .. Ist das normal, dass vereinzelne Mutter jedes mal vor einer Arbeit bei der Lehrerin anrufen und fragen was drankommt?? Und wenn es zu viel Hausaufgaben sind sagen, dass sie es zu viel ist und sie sie nicht machen?? Wir hatten heute ein Gespräch ...

von disi 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.