Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 17.09.2014, 13:53 Uhr

Wie schauen erste 'Aufsätze' aus.....

.....bei einem Kind Ende 2. Klasse/Anfang 3. Klasse.

Jetzt bei Euch meine ich....

Lg

 
19 Antworten:

Re: Wie schauen erste 'Aufsätze' aus.....

Antwort von Fredda am 17.09.2014, 14:11 Uhr



Das waren ein, zwei Seiten in einem Schulheft mit Linien, oft zu einer Bildergeschichte oder so erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schauen erste 'Aufsätze' aus.....

Antwort von Pamo am 17.09.2014, 14:16 Uhr

Ich glaube, die ersten Aufsätze des Pamo-Kindes - in Gedichtform - lauteten so:

"Im Keller wohnen Menschenfresser
mit 'ner Gabel und 'nem Messer.
Hüte dich und halt den Schnabel,
sonst landest du bald auf der Gabel!"

und

"Der Stormy ist 'ne AA-Katze,
mit 'ner kleinen Stinketatze.
Er kackt sehr gerne auf den Boden,
denn er sucht noch immer seine Hoden!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schauen erste 'Aufsätze' aus.....

Antwort von Anja+Calvin am 17.09.2014, 14:50 Uhr

Da ist mein Sohn kein repräsentatives Beispiel da schreibfaul.

Hausaufgabe: schreibe eine Geschichte über dein Traumwochenende


"An meinem Traumwochenende gehe ich ins Fußballstadion und zu meinem Freund. Sonntag gehe ich ins Phantasialand. "

Schwache Leistung.
Jetzt fangen sie dann grad an zu lernen wie man das ganze gezielt ausschmücken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schauen erste 'Aufsätze' aus.....

Antwort von Fredda am 17.09.2014, 15:35 Uhr

Da hat sich bei unserer Tochter das Montagsheft bewährt, eine schöne Erinnerung ist es auch: Vom 1. bis 4. Schuljahr haben die Kinder jeden Montag ein, zwei Seiten über das Wochenende geschrieben, gemalt, erzählt, das gefiel mir richtig gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schauen erste 'Aufsätze' aus.....

Antwort von MartaHH am 17.09.2014, 16:31 Uhr

Ha, sowas gab es bei meiner Tochter auch! Ein gebundenes Buch, in das die Kinder schreiben konnten, was ihnen so einfiel. Nicht nur am Montag, aber hauptsächlich. Also kam viel drin vor von den Wochenenden oder auch mal von den Ferien. Eine tolle Schreibübung, die Lehrerin setzte lobende und immer sehr liebevolle Kommentare drunter.
Es ist ein wunderschönes Andenken geworden an die vier ersten Schuljahre, so ganz nebenbei!

Und man glaubt es kaum: es gab Eltern, die sich drüber ärgerten und es als Ausfragerei auffassten. Eine Freundin meiner Tochter hatte von daheim die ausdrückliche Anweisung, nur Erfundenes zu schreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schauen erste 'Aufsätze' aus.....

Antwort von Pamo am 17.09.2014, 16:37 Uhr

Ich erinnere mich, dass meine Tochter nach einem erschöpfend aktiven Wochenende (Familienfest und Picknick und Parkbesuch o.ä.) montags folgendes über ihre Aktivität schrieb: "Ich hab fern gesehen!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schauen erste 'Aufsätze' aus.....

Antwort von Petra28 am 17.09.2014, 17:04 Uhr

Der Freund meines Sohnes schrieb (nach einem ähnlich aktiven Wochenende): "Ich habe nichts gemacht und das Wochenende war Sch..." Die Botschaft lautete doch eigentlich: "Mein Wochenende ist meine Privatsache, das geht die Lehrerin nichts an."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schauen erste 'Aufsätze' aus.....

Antwort von Mutti69 am 17.09.2014, 17:05 Uhr

Anfang 2. Klasse, 1 Seite Ferienbericht, frei formuliert. Nützt dir das jetzt was um wieder in's Hadern und Vergleichen zu kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MuttiH

Antwort von susip1 am 17.09.2014, 17:31 Uhr

Naja - eigentlich nützt es mir nix, weil frei formuliert kann jetzt alles heissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuttiH

Antwort von Fredda am 17.09.2014, 18:03 Uhr

Ich wünsche deinem Kind, dass es auch mal dazu kommt, frei zu formulieren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schauen erste 'Aufsätze' aus.....

Antwort von Anja+Calvin am 17.09.2014, 18:37 Uhr

So ein Heft gibt es hier auch, dort berichtet er ähnlich "ausführlich"
Solange die Lehrerin nicht ausdrücklich eine Mindestmenge vorgibt immer nur kurz und knapp.
Aber da jetzt richtiges Aufsatzschreiben im Lehrplan steht und er dann auch benotete Arbeiten frei schreiben muss wird er wohl von allein ausführlicher werden ICH übe da gezielt nichts mit ihm (außer er fragt noch Tips bei den HAs).

Freies schreiben ist nicht seine Stärke und das darf ja auch mal ok sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda

Antwort von susip1 am 17.09.2014, 18:38 Uhr

Kommt er, kommt er....Fredda, danke für die Wünsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schauen erste 'Aufsätze' aus.....

Antwort von mama von joshua am tab am 17.09.2014, 20:35 Uhr

Ganz einfach....viele Klein-und Grossbuchstaben, Kommas, Punkte.

Du stellst wieder Fragen die keiner beantworten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz vergessen

Antwort von MartaHH am 17.09.2014, 21:10 Uhr

Abgesehen von dem Buch, was ich weiter oben erwähnte, werden weder an der Grundschule noch auf der weiterführenden Schule Aufsätze geschrieben. Ich weiß grad gar nicht, ob es das in HH überhaupt noch gibt.
Ländersache, wie schon an anderer Stelle gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schauen erste 'Aufsätze' aus.....

Antwort von Charlie+Lola am 18.09.2014, 8:36 Uhr

Kind schreibt gerne und hat zwischen 1-5 Seiten in den kleinen Heften alles gehabt. Ende zweite Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Aufsätze an Schulen

Antwort von susip1 am 18.09.2014, 14:36 Uhr

Was, keine Aufsätze mehr in der Schule? Weder Grundschule noch Sekundarstufe - das kann ich jetzt nicht glauben.

Was dann in Deutsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

heute gab es ein neues Gedichtlein, eine Fortsetzung:

Antwort von Pamo am 18.09.2014, 17:47 Uhr

"Im Keler wonnen Menschenfresser,
spizen grade Gabel & Messer,
geh bloß nicht runter -
sonst bist du bald nicht mer so munter!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Aufsätze an Schulen

Antwort von Shelpy am 18.09.2014, 22:00 Uhr

*g* bei meinem sohn heisst es anstelle von aufsatz halt geschichtenheft und ja es werden schon eigentlich seit der ersten klasse geschichten gemalt (bis sie halt schreiben konnten und dazwischen halt teilweise schreiben und zeichnen) und geschrieben, klassisches thema nach ferienbeginn "was hab ich in den ferien gemacht" so oder so ähnlich lautete schon in meiner schulzeit das erste thema nach den großen ferien, dass ist jetzt 30 jahre her, als ich in die grundschule ging
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Aufsätze an Schulen

Antwort von MartaHH am 19.09.2014, 20:38 Uhr

Gab und gibt auch keine Diktate.

Sie schreiben schon viel, machen z.B. Buchpräsentationen, müssen Charakterisierungen einzelner Personen schreiben (aktuell: Ill aus Dürrenmatts Besuch der alten Dame, speziell bis Ende II. Akt), undundund.
Aber keine als Aufsatz oder Diktat bezeichneten Arbeiten.

Rechtschreibung wird weiter geübt und alles aufgedröselt.... tja.

Neuerdings (Mittelstufe, 8. Klasse) wird die Rechtschreibung in allen Fächern bewertet. Das gibt dann Punktabzug!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.