Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kräuterzauber am 28.10.2014, 14:01 Uhr

Wie lernt mein Kind Englisch?

Hallo Ihr Lieben,

wie lernt meine Tochter am leichtesten Englisch? Sie ist zwar schon 12 Jahre, aber ihr fehlen die Grundlagen bzw. das Verständnis zb warum gibt es die "ing"-Form und warum "He she it das s muss mit."

Habt ihr gute Tips? Für Bücher, Hefte, online lernen???

Danke!

 
27 Antworten:

Re: Wie lernt mein Kind Englisch?

Antwort von Caot am 28.10.2014, 14:06 Uhr

Empfehlen kann ich das Computerprogramm Phase 6. Hier kann mans das aktuelle Schulbuch virtuell kaufen und so gezielt Lektion für Lektion lernen.

Generell heißt es aber bei Grammatik: außwendig lernen! Mit Buch und Abfarge duch Mama. Schreiben lassen, damit der Unterschied klar ist zwischen der Kurzform und der Langform.

Ansonsten rate ich zur Nachhilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lernt mein Kind Englisch?

Antwort von Jule9B am 28.10.2014, 19:56 Uhr

Tja, also pauken muss man die Grammatik leider schon, da kommt man nicht drumherum. Bei uns im Rheinland gibt es auch in der Umgangssprache so eine Formulierung, das verstehen bei uns die Kinder immer, das gibt es aber nicht überall:

simple present (einfache Gegenwart):
Tobias plays football.

(Er spielt generell Fußball, z.B. im Verein oder generell gern oder er ist ganz gut darin oder er spielt es ab und zu mit Freunden.)

present progressive (Verlaufsform):
Tobias is playing football.

(Beispiel: Mama ruft Tobias auf dem Handy an und fragt, wo er gerade ist und was er macht. Tobis sagt, dass er gerade dabei ist mit Freunden Fußball zu spielen: "I am playing football.")

(Er ist JETZTGERADE DABEI Fußball zu spielen.)
Im Rheinland sagen wir: Tobias ist Fußball am spielen. :)

Das verstehen die Kinder bei uns immer.

Das gleiche gilt für die Vergangenheit, auch da gibt es ja die einfache Vergangenheit und die Verlaufsform mit -ing.

Wie man Zeiten bildet und die unregelmäßigen verbformen muss man stur auswendig lernen, da führt kein Weg dran vorbei. Dafür bracuht man auch kein Extraheft, in den meisten normalen Büchern gibt es ja hinten den Grammatikteil, wo die Regeln zusamengefasst und mit Beispielen erläutert werden. es gibt aber zu ejdem Lehrwerk meist noch Übungshefte, z.B. einen Vokabeltrainer, eine Extragrammatik, einen Klassenarbeitstrainer...

Schau mal nach, was der entsprechende Verlag eures Buches bereithält, dann hat deine Tochter auch den Bezug zu bekannten Texten oder Charakteren aus dem Hauptbuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem ist ihr Verständnis....

Antwort von Kräuterzauber am 28.10.2014, 20:25 Uhr

Danke euch! Vokabeln lernen ist ok. Ihr Problem ist, das sie nicht versteht, warum und wann bei der 3. Person das "s" ans Verb muss, warum Ing-Form usw. Und ich weis einfach nicht mehr wie ich ihr das erklären soll. Bin echt am verzweifeln. Sie tut mir so leid. Aber wenn sie so schwer von Begriff ist, dann geht meine Geduld schnell flöten :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist ihr Verständnis....

Antwort von KKM am 29.10.2014, 5:36 Uhr

Da gibt es nichts zu erklär, das IST einfach so.

Frage siedoch umgekehrt, warum es im Deutschen
ich schlafe
du schläfst
er schläft
wir schlafen
ihr schlaft
sie chlafen
heißt!

Sie wird dankbar sein, dass sie nur das s lernen muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist ihr Verständnis....

Antwort von Badefrosch am 29.10.2014, 8:23 Uhr

Das Beispiel von KKM ist klasse.

Ich hoffe dass sie nich irgend wann noch Französisch lernt, wenn bei Englisch schon Schwierigkeiten sind.

Grammatik muss man einfach stur auswendig lernen, verstehen tut man es irgndwann mit entsprechenden Wortschatz und im Zusammenhang in langen Texten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Parallelen

Antwort von Geisterfinger am 29.10.2014, 9:57 Uhr

Ich glaube generell hilft das Bewusstsein für Grammatik in der Muttersprachen. Hier setzt man vieles automatisch ein ohne sich dessen bewusst zu sein. Das s in der 3. P Sing ist einfach so. Das ing bedeutet "ist gerade dabei".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist ihr Verständnis....

Antwort von lotte_1753 am 29.10.2014, 12:16 Uhr

Also gerade bei der Grammatik halte ich stures Auswendiglernen für völlig kontraproduktiv. Die Regel "In der 3. Person Singular wird ein "s" angehängt" ist jetzt nichts, was man lange stur auswendig lernen muss. Man muss wissen, was die 3. Person singular ist (egal ob deutsch, französische oder englisch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lernt mein Kind Englisch?

Antwort von shinead am 29.10.2014, 13:36 Uhr

Ich war nach der 5. Klasse 6 Wochen bei meiner Tante in den USA. Danach hatte ich nie wieder Schwierigkeiten mit Englisch. Ein paar spezifische Vokabeln musste ich zwar immer wieder mal lernen, aber der Grundwortschatz und die Zeiten saßen ziemlich sicher.

Vielleicht wäre ein Auslandsaufenthalt machbar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lernt mein Kind Englisch?

Antwort von Badefrosch am 29.10.2014, 16:32 Uhr

Wenn finanzierbar ein Auslandsaufenthalt in den Sommerferien ist eine gute Idee.

Ich persönlich hab in der Schule wirklich stur auswendig gelernt.
Mein Englisch nach der Schule war bescheiden, ein Test 3 Jahre später lieferte mir ein B1 Niveau.

Habs dann am Wallstreet Institute gelernt, und das sitzt heute 10 Jahre später immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist ihr Verständnis....

Antwort von Kräuterzauber am 29.10.2014, 21:48 Uhr

Genau so habe ich ihr das erklärt. Trotzdem kapiert sie es einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lernt mein Kind Englisch?

Antwort von Oktaevlein am 29.10.2014, 22:36 Uhr

Bei "he, she und it" kommt ein "s" dran und fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch allen!

Antwort von Kräuterzauber am 29.10.2014, 23:07 Uhr

Die Idee mit dem sprachurlaub finde ich klasse, aber meine 12 jährige alleine in ein fremdes Land gehen zu lassen fällt mir definitiv schwer :)
Aber vlt muss ich wirklich mal schauen wie ihr deutsches Verständnis ist. Evtl hängt das wirklich damit zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Dir ein Auslandsaufenthalt zu heikel ist...

Antwort von shinead am 30.10.2014, 9:00 Uhr

... dann kannst Du auch versuchen, einen Englischlehrer oder einen natural Speaker für Nachhilfe zu gewinnen, in der ganz speziell eben auch das Sprachgefühl geschult wird.
Also weniger stures wiederholen des Schulstoffes, als reden (+verstehen), lesen, zuhören...

Junior wird die Reise nach der 5. auch machen. Ja - es wird mir super schwer fallen und mein Magen krampft sich heute schon zusammen... Aber ich weiß, dass es sich für ihn lohnen wird. Sowohl schulisch, als auch menschlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Dir ein Auslandsaufenthalt zu heikel ist...

Antwort von Kräuterzauber am 30.10.2014, 10:22 Uhr

Danke! Das ist noch ein toller Tip! Und wie findet man so einen natural-Speaker-Nachhilfelehrer? Sorry, hab noch nie nen Nachhilfelehrer suchen müssen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Dir ein Auslandsaufenthalt zu heikel ist...

Antwort von Pamo am 30.10.2014, 10:58 Uhr

such nach einem "native speaker" ("natural" war wohl eher ein Tippfehler)

in welcher Stadt suchst du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Dir ein Auslandsaufenthalt zu heikel ist...

Antwort von Kräuterzauber am 30.10.2014, 11:50 Uhr

in Würzburg bzw. Landkreis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Dir ein Auslandsaufenthalt zu heikel ist...

Antwort von Pamo am 30.10.2014, 12:03 Uhr

Frag mal in der Gruppe "English Table Würzburg" nach

https://groups.google.com/forum/#!forum/english-table-wuerzburg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Merksatz aus meiner Schulzeit

Antwort von JuPaHe am 30.10.2014, 12:21 Uhr

he/she/it das "S" muss mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Dir ein Auslandsaufenthalt zu heikel ist...

Antwort von Kräuterzauber am 30.10.2014, 13:05 Uhr

Danke. Alles in Englisch...mal guggn wie weit ich da mit meinen Englisch-Kenntnissen komme :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Dir ein Auslandsaufenthalt zu heikel ist...

Antwort von Pamo am 30.10.2014, 13:06 Uhr

Poste doch einfach einen neuen Strang auf Deutsch wo du nach einem native speaker für dein Kind suchst. Die werden schon alle Deutsch können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Dir ein Auslandsaufenthalt zu heikel ist...

Antwort von Kräuterzauber am 30.10.2014, 15:31 Uhr

:-) schon erledigt. Danke nochmal für den Link.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Dir ein Auslandsaufenthalt zu heikel ist...

Antwort von shinead am 30.10.2014, 17:26 Uhr

>>("natural" war wohl eher ein Tippfehler)




Kommt davon, wenn man mit einem Naturkosthandel telefoniert und dabei schreibt. *gacker*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merksatz aus meiner Schulzeit

Antwort von Jule9B am 30.10.2014, 21:46 Uhr

Sagen wir heute auch noch!!!
Die Kinder lieben das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch allen!

Antwort von Jule9B am 30.10.2014, 21:48 Uhr

Meine ist 9 und fliegt allein nach England mit dem Schüleraustausch! Du kannst das einer 12 jährigen doch wirklich zutrauen, es sei denn sie ist extrem schüchtern oder so. Aber du kennst sie am besten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Dir ein Auslandsaufenthalt zu heikel ist...

Antwort von Kräuterzauber am 31.10.2014, 11:56 Uhr

und ich hab schon an mir gezweifelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch allen!

Antwort von Kräuterzauber am 31.10.2014, 11:58 Uhr

Ich habe gestern mit ihr gesprochen...sie möchte das auf keinen Fall. Sie ist, wie soll ich sagen, ziemlich sensibel und unsicher. Aber das wird schon. Irgendwann ist die Zeit reif und dann wird sie sich trauen. Toll wenn deine 9jährige das macht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uni wü..

Antwort von cymbeline am 02.11.2014, 9:16 Uhr

...da gibts doch ne menge ausländischer studenten...vltt. einfach mal am hubland bzw. sprachlernzentrum nen aushang machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

englischsprachiger Kinderarzt in Stuttgart?

Hallo, kennt jemand von Euch in Stuttgart oder Umgebung (Wohne in Zuffenhausen also dann Richtung Ludwigsburg, Kornwestheim) ein guten und sehr gut englisch sprechenden Kinderarzt. Vielleicht auch eine Praxis bei der auch die Helferinnen englisch sprechen können? Bin über ...

von lisah 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Englisch, Kind

nochmal zu Englisch

Ich glaube, das der Englischunterricht in der Grunschule bringen würde, wenn 1. Die Lehrer nur Englisch sprechen würden. 2. Lebensnahe Themen behandelt würden. 3. Von Anfang an Lesen und Achreiben geübt würde. Dann kann muss man auch keine Vokabellisten auswendig ...

von Astrid18 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

großes Manko: Englisch in der Grundschule (NRW) - Lehrplan!!! (sorry, superlang)

Ich war mal wieder auf einem Elternabend und bin recht unzufrieden mit dem Englischunterricht dort. Klar, ich bin selber Englischlehrerin, aber ich sehe auch immer, wie viele Kinder dann bei mir in der 5. Klasse ankommen und vier Jahre lang Bildchen gemalt haben und mit ...

von Jule9B 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Manche Grundschüler lernen Englisch anders

Liebe Eltern, ich war verzweifelt, weil mein Sohn mit dem spielerischen Englisch lernen in der Schule nicht zurechtkam und er mit den ebenso spielerischen außerschulischen Lernhilfen ebenso wenig anfangen konnte. Deshalb entwickelte ich für ihn einen ganz eigenen ...

von 1966Sylvia 28.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch in der GS

Hallo unser Sohn ist in der 4. u. wird zum Jahreswechsel auf die RS Plus wechseln. Der Klassenlehrer hat nur in der 3. Kl. 1x die Woche 1 h Englisch gemacht, da wurde eine Kassette laufen lassen u. die KInder bekamen ein Arbeitsblatt dazu das sie zu Hause machen sollten dann. ...

von RR 03.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch 3. Klasse

In der Klasse meines Sohnes wurde jetzt die erste Englisch Arbeit geschrieben. Fast alle Kinder haben eine 4 oder 5. Mein Sohn - sonst ein sehr guter Schüler - hat eine 4. Leider schaltet er jetzt ganz auf stur und will überhaupt kein Englisch mehr machen. Wie bekommt er ...

von roti120392 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch

Unser Sohn ist jetzt im 3. Schuljahr und hat seit fast 2 Jahren Englisch. Leider ist bis jetzt noch nicht viel gelehrt worden. Von anderen Eltern weiss ich, dass unsere Kinder schlecht vorbereitet auf die höhere Schule wechseln. Leider haben wir auch kein Unterrichtsmaterial zu ...

von roti120392 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Note in Englisch gerechtfertigt?

Wollt mal gerne eure Meinung hören. Mein 3. Klässler hat in Englisch 3 Arbeiten geschrieben, in den ersten beiden hatte er jeweils nur 1 Fehler und bekam beide Male eine 1,5. In der dritten Arbeit hat er eine 2 geschrieben. Das wäre ein schriftlicher Durchschnitt von ...

von Schnuffelmausi 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch in Klasse 2

Hallo! Kann mir jemand sagen, wie der Lehrplan in NRW in der 2. Klasse Englisch aussieht? Was müssen die Kinder können? Mein Sohn hat mir gestern erzählt, dass er Englisch überhaupt nicht kann und mit einer Vier auf dem Zeugnis rechnet. Kein Problem für mich, die anderen ...

von banffgirl 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englischprofis gesucht

Hallo zusammen, bei folgendem Text ist wohl die Satzstellung/Grammatik katastrophal. Hätte jemand von Euch Zeit dies richtig zu stellen? Hintergrund ist, dass unser Sohn, 8. Klasse, die Hälfte unterstrichen bekommen hat, da falsch, aber leider keinen Hinweis dazu, wie es ...

von Beauschi 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.