Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HSVMarie am 12.09.2017, 20:59 Uhr

Wie lange habt ihr eure Erstklässler zur Schule gebracht/abgeholt?

Meine Tochter ist im Juni 6 geworden und geht jetzt seit einer Woche zur Schule. Ich werde sie (weil es eh auf dem Weg zur Kita liegt) morgens noch über die dunkle Jahreszeit zur Schule bringen. Abholen mache ich momentan auch noch. Irgendwann (nur wann?) wollte ich anfangen mit "ich gehe dir entgegen" und dann halt langsam immer später los gehen, bis sie sicher alleine gehen kann.

Sie gehört zu den wenigen, die nicht in die Schulbetreuung oder in den Hort geht und die keinen Roller besitzt.

Ich finde einen Schulweg zu Fuß von etwa 12 Minuten (trotz 2 roter Ampeln) absolut in Ordnung.

 
11 Antworten:

Re: Wie lange habt ihr eure Erstklässler zur Schule gebracht/abgeholt?

Antwort von lubasha am 12.09.2017, 21:39 Uhr

Meine (ist aber ein Angsthase) fuhr ein Jahr mit dem Schulbus. Mit 7 lief sie mit der Freundin, ab Februar dann alleine. Ab April musste sie gebracht / abgeholt werden. Sie hatte wieder Angst (den Gruselgeschichten der Jungs gelauscht). Jetzt mit 8 geht es prima alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr eure Erstklässler zur Schule gebracht/abgeholt?

Antwort von Maari am 12.09.2017, 21:45 Uhr

Ganz gebracht und abgeholt habe ich den Großen genau eine Woche.
Dann bin ich bis ungefähr zur Hälfte mitgegangen und habe noch hinterher geschaut.
Beim Abholen auch bis ungefähr zur Mitte. Manchmal etwas weiter weil ich nicht lange stehend warten wollte. Das fand er allerdings nicht so gut "Ich bin doch schon groß!"
Er musste zwei Ampeln und einen Zebrastreifen überqueren, Schulweg war knapp zwanzig Minuten.
Nach unserem Umzug bin ich nur am ersten Tag mitgegangen (2.Klasse)
Die Mittlere kommt jetzt zur Schule, sie hat nur eine Ampel auf dem Weg und muss etwas mehr als zwanzig Minuten gehen.
Da beide Kinder den gleichen Weg haben, werde ich mal schauen wie lange ich begleite. Oder ob sie eine Weile zusammen gehen.
Er trifft sich eine Straße weiter mit einem Freund, dann gehen sie gemeinsam. Vielleicht wohnt auch ein Mädchen in der Nähe meiner Tochter und sie können auch gemeinsam gehen. Wird sich zeigen.
Hast du deine Tochter mal gefragt, was sie möchte?
Welchen Eindruck hast du von ihr? Traust du ihr den Weg zu?
Wie sicher bewegt sie sich im Straßenverkehr?
Das sind Fragen, die du dir stellen solltest und je nach Antwort entscheiden.
Wichtig ist, die Kleine muss sich damit wohlfühlen. Sie sollte sich sicher fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr eure Erstklässler zur Schule gebracht/abgeholt?

Antwort von HSVMarie am 12.09.2017, 22:07 Uhr

Wenn es nach ihr gehen würde, würde ich ihr einen Roller kaufen und sie würde mit den zwei anderen Kindern aus der Straße gemeinsam fahren.

Hier gibt es eine große Kreuzung mit 2 Ampeln. Die erste Ampel gehört zur Abbiegespur und zeigt noch rot, wenn die zweite Ampel grün zeigt. Das verleitet die Kinder häufig dazu, über die erste Ampel zu gehen, wenn eigentlich noch rot ist, weil auf der gegenüberliegenden Seite ist ja schon für den einen Teil grün und da laufen alle los. Auf dem Rückweg hat man meist genau so grün, dass man auf der Mittelinsel rot bekommt und da stehen bleiben muss.

Dann kommt noch eine Ampel, die aber recht ungefährlich ist. Danach kommt eine Auf-und Abfahrt zu einem Krankenhaus, wo auch die Krankenwagen mit Blaulicht rauf brettern und Kurzparker, die zum Bäcker wollen oder jemanden beim KH oder dem daneben liegenden Facharztzentrum abliefern wollen. Danach eine Auf-und Abfahrt zum Besucherparkplatz. Da kann man 10 Minuten umsonst parken. Wird von Leuten genutzt, die Brötchen kaufen wollen oder schnell zur Apotheke oder halt ihr Kind mit dem Auto zur Schule fahren. Und ist zwischen 7:45 Uhr und 12 Uhr regelmäßig überfüllt.

Dazu kommt, dass dort sehr viele Kinder auf dem Gehweg zur Schule laufen, oder mit dem Roller fahren oder mit dem Rad anstatt auf dem überfüllten Radweg.

Im Grunde ist meine Tochter recht verkehrssicher. Sie ist das letzte Kitajahr jeden Tag mit mit 3,4 km einfache Strecke selber Rad gefahren. Aber ich war dabei und wir sind immer den verkehrsärmsten Weg gefahren. Sie ist vorsichtig, lässt sich aber auch leicht ablenken. "Wenn alle fahren, brauche ich ja nicht zu gucken".

Mittags ist es nicht ganz so extrem voll wie morgens, weil die 3. und 4. Klasse noch eine Stunde länger hat und viele gegenüber in die Schulbetreuung gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr eure Erstklässler zur Schule gebracht/abgeholt?

Antwort von niccolleen am 13.09.2017, 8:57 Uhr

So lange, bis ich das Gefuehl hatte, sie koennen gut und umsichtig den Schulweg meistern.
Bei uns ist eine Busfahrt dabei, bei meiner Tochter hat es gut einen Monat gebraucht, dass sie von der Schule in den Hort gefahren ist. Bei meinem Sohn geht das schneller, der ist da recht fit und kennt den Weg auch schon gut durch seine Schwester. Bei mir als Kind war es eine Woche, aber da waren es vielleicht 7 oder 8 Minuten in die Schule.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hängt sehr von der Art der Umgebung, den Straßen und dem Weg ab!

Antwort von Hexhex am 13.09.2017, 10:10 Uhr

Absolut jedes Kind ist anders, und jede Straßensituation ist anders. Wir selbst wohnen z. B. recht abgelegen und in einem Waldstück. Dort habe ich meine Kinder die ersten Schuljahre natürlich nicht allein hindurch gehen lassen. Ich habe sie gebracht und abgeholt, später sind sie zu dritt mit Nachbarkindern gelaufen.

Du solltest Deine Tochter erst dann allein gehen lassen, wenn sie nicht nur absolut verkehrssicher ist, sich also nicht mehr ablenken lässt und auch bei grün schaut, ob die Autos wirklich halten. Sondern wenn sie auch in der Lage ist, richtig zu reagieren, falls sie aus einem Auto heraus angesprochen wird. Denn so etwas kann immer und in jeder Gegend passieren. Unsere Grundschule liegt in einem sehr gepflegten Wohngebiet mit Einfamilienhäusern. Trotzdem wurden im Laufe der Jahre schon zweimal Freundinnen meiner Tochter von fremden Männern angesprochen, wenige hundert Meter vor der Schule. Leider passiert das an fast jeder Grundschule gelegentlich.

Ein Kind muss wissen, wie es in einer solchen Lage reagiert. Dass man zum Beispiel nicht in Fahrtrichtung des Autos weggeht, sondern nach hinten (dann müsste der Fahrer extra wenden, was er nicht tut). Oder dass man hinter dem Auto rasch die Straßenseite wechselt. Dass man an einer Haustür klingelt, oder rasch zurück auf den Schulhof läuft. Je nach Gegend, all so etwas.

Hör' auf Dein Bauchgefühl. Selbständigkeit ist schön, aber mit 6 sind viele Kinder zum einen noch sehr ablenkbar (rennen über die Straße, wenn anderes Kind ruft). Zum anderen können sie in Gefahrensituationen oft noch nicht überlegt reagieren und sich gegenüber fremden Erwachsenen auch noch nicht gut behaupten und abgrenzen. Ein zu langes Bringen und Abholen gibt es nicht - ein zu kurzes dagegen schon.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da gibt es keine Vorschriften .....

Antwort von Caot am 13.09.2017, 16:00 Uhr

Macht für Euch, wie Ihr es möchtet, könnt, wollt. Was man macht, sind doch individuelle Entscheidungen und sollten nicht von der Nachbarsmama abhängig gemacht werden.

Meine wurden immer von mir gebracht und abgeholt. Mit dem Auto dauerte das exakt 7 Minuten, laufen war zu lang und der Bus dauerte, aufgrund des anfahrens von jedem Örtchen, 1 Stunde.

Ich kenne eine Mama die lief jeden Tag mit ihrem Kind hin. Die ganze GS-Zeit. Kind Bog dann in die Schule ab, Mutter lief mit dem Hund weiter und nutzte die Zeit fürs Gassigehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr eure Erstklässler zur Schule gebracht/abgeholt?

Antwort von kati1976 am 13.09.2017, 16:09 Uhr

Bei Kind 1 und 2 bin ich ca. 1 Monat mitgegangen. Da war der Weg etwas über 1 km und es mussten eine große Straße und Straßenbahn-Schienen überquert werden.

Kind 3 und 4 sind nach einer Woche alleine gegangen,weil der Schulweg jetzt nur noch 100 m sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr eure Erstklässler zur Schule gebracht/abgeholt?

Antwort von mausebär2011 am 13.09.2017, 16:43 Uhr

Wir wohnen direkt neben der Schule. Da liegt nur die Auffahrt zu einem Parkplatz zwischen und ein kleiner Grünstreifen. Fußweg somit max. 3 minuten.


Bringen tue ich ihn das ganze erste Schuljahr über. Denn auf diesem Parkplatz den er überqueren muss schmeißen alle ihre Kinder raus. Morgens haben es die meisten Eltern dann so eilig das sie Kinder eben mal schneller übersehen können. Daher ist es mir sehr wichtig morgens noch dabei zu sein. Heute sind wir zb. fast angefahren worden, obwohl ich ja dabei war und Blickkontakt zum Fahrer hatte, aber wir waren ihm nicht schnell genug weil wir es wagten nicht nur auf die ausfahrenden Autos, sondern auch auf die einfahrenden zu achten. Also gab er Gas als wir schon halb auf der Straße standen. Und das ist morgens wie gesagt leider keine Seltenheit.


Mittags ist es unterschiedlich. Ich frage ihn jeden morgen ob er alleine kommen will oder ihn jemand holen soll.
Die ersten 2 Wochen habe ich immer abgeholt, dann war ich einmal etwas spät dran, da kam er mir auf halber Strecke entgegen und fand das toll. Seither besprechen wir das also immer, sobald er sagt er will nur noch selber nach Hause kommen kann er das dann tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr eure Erstklässler zur Schule gebracht/abgeholt?

Antwort von nokami82 am 13.09.2017, 18:48 Uhr

Unsere Jüngste ist am 02.09. eingeschult worden. Heute ist sie das erste Mal alleine mit der Tram bzw mit dem Bus in die Schule gefahren und nachmittags wieder heim.
So ganz allein fährt sie allerdings nicht, da morgens ihre 3 großen Geschwister dabei sind und nachmittags 2 der großen Geschwister. Es hat laut Aussage von meinem Ältesten und meinem Zweitältesten beide Male super geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht

Antwort von lejaki am 19.09.2017, 16:29 Uhr

Er ist den Weg von Anfang an mit zwei Klassenkameraden mit dem Fahrrad gefahren, knapp 1 km, Dorf und Nebenstraßen mit Gehweg. Er kannte den Weg aber schon vorher, durfte ab 5 Jahre alleine zum Bäcker fahren und Brötchen für uns holen.

Bei den Großen war es genauso, bloß anderes Dorf. Sie kannten den Weg schon, weil die Bushaltestelle kurz vor dem Kindergarten war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr eure Erstklässler zur Schule gebracht/abgeholt?

Antwort von nils am 21.09.2017, 9:09 Uhr

Ich habe meinen Sohn die ersten zwei Tage abgeholt.
Am 3. Tag ist er alleine (3 km) nach hause gegangen. Da braucht er 1,5 h.
Es würde auch ein Bus fahren, aber er will gehen.
In der Früh bringe ich ihn, weil die Schule am Arbeitsweg liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.