Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 10.03.2015, 15:53 Uhr

Wie kann das sein?

Ich verstehe es nicht - in Freiarbeit rechnet mein Kind 3 Rechenaufgaben in 3 Stunden.....trödelt rum......daheim rechnet er, wenn man ihm einen Rechenzettel gibt 60 Aufgaben in 20 Minuten..........

So - woran liegt das dann Eurer Meinung (meine Meinung hab ich schon).

Lg

 
76 Antworten:

Re: Wie kann das sein?

Antwort von Sonnenkäferchen am 10.03.2015, 15:55 Uhr

Na ja, zuhause ist es ruhig, in der Schule lenken die anderen Kinder ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann das sein?

Antwort von SiJoJoFrAl am 10.03.2015, 16:33 Uhr

also weisste.....ab einem gewissen Alter kann man aber auch verlangen, dass sich ein Kind auch mal am Riemen reisst und arbeitet, egal ob die Lehrerinnen es antreiben oder nicht.'Vor allem in der Grundschule sollte die natuerliche Neugier doch noch vorhanden sein. Ausserdem scheint Mathe ihm ja leicht zu fallen.

Also warum dein Kind in der Schule auf stur schaltet kann keiner wissen.
Selbst wenn die Lehrerinnen ihn nicht an der Hand nehmen und begeistert mitreissen, muesste er sich doch zu Tode langweilen wenn er nur Loecher in die Luft starrt. Also frag doch mal dein Kind, was er den ganzen Tag macht, wenn er nix macht? Er kann doch nicht immer nur auf Antrieb warten? Wie machen das denn die anderen 23 Kinder? Machen die auch nix, wenn keiner sagt 'mach mal'?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann das sein?

Antwort von Smudo am 10.03.2015, 16:39 Uhr

hallo
also ich denke dass kinder wo wollen
evtl auch machen
evtl ist er auch unterfordert??

wenn er doch immer zuhause alles kann
und so schnell ist..
und ruht sich dann in der schule aus??

warum besprichst du mal nicht deine Gedanken mit dem Lehrer und sagst
dass er ein Auge auf ihn werfen soll..
damit er nicht auf der stelle tritt sondern weiter kommt
kann ja auch nur im sinne des Lehrers sein..


claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SIJo

Antwort von susip1 am 10.03.2015, 16:44 Uhr

Ja genau das frag ich mich eben - warum macht er das und warum geht das, dass er das macht. Warum trödelt er und war geht es, dass er trödelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SIJo

Antwort von susip1 am 10.03.2015, 16:44 Uhr

Ja genau das frag ich mich eben - warum macht er das und warum geht das, dass er das macht. Warum trödelt er und war geht es, dass er trödelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du weisst doch mittlerweiled

Antwort von SiJoJoFrAl am 10.03.2015, 16:50 Uhr

dass es dort nicht so laeuft, wie ihr es euch vorgestellt habt. Also warum wundert es dich noch?
Was sagen denn die Lehrerinnen zu ihrer Verteidigung?
Wie lernen denn die anderen Kinder?
Elternbeirat kontaktiert?
Wenn alle so wenig lernen, wie kann dann eine Lehrstandserhebung gemacht werden/worden sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann das sein?

Antwort von kanja am 10.03.2015, 17:01 Uhr

Ich weiß nicht genau, wie das mit der Freiarbeit bei Montessori abläuft. Ich stelle mir mal vor, dass alle Kinder dann das machen, worauf sie gerade Lust haben.
Dein Sohn hat dann vielleicht Lust, den anderen dabei zuzuschauen, was sie gerade so machen.
Oder er hat gar keine Lust, irgendwas zu machen, weil keiner sagt "Jetzt mach mal das und das!".

Zuhause stehst du neben ihm und sagst genau das "Jetzt rechnest du bitte diese Aufgaben!" Macht er. Ist ja auch sonst keiner da, der ihn ablenkt.

Am allerliebsten möchte ich dich schütteln, bis du aufhörst, solche Fragen zu stellen und endlich eine andere Schule für dein Kind suchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann das sein?

Antwort von Carmar am 10.03.2015, 17:08 Uhr

Vielleicht hat er erfasst, dass er nur immer mehr Aufgaben rechnen muss, wenn er in der Schule schneller ist. Also macht er nur das Nötigste. Vielleicht wird von der Lehrerin nicht geschimpft und nichts gefordert. Warum sollte er dann mehr machen?
Zuhause weiß er, dass er es machen muss um dir zu zeigen, dass er es kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kanja

Antwort von susip1 am 10.03.2015, 17:10 Uhr

Danke, na schütteln brauchst mich nicht - ich sehe es ja genauso und bin auf dem Weg es alles vorzubereiten.

Nur ich hab einfach grooooße Angst wie es in der normalen Schule dann laufen wird für ihn, weil ich komplett überfordert bin mit all den Aussagen und Dingen momentan die so laufen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann das sein?

Antwort von Häsle am 10.03.2015, 17:32 Uhr

Hockt er dann in der Schule nur vor dem Blatt und starrt Löcher in die Luft? Das fände ich schon bedenklich.
Oder macht er in der Zeit was anderes? Das fände ich nachvollziehbar.


Meine Tochter (durchschnittlich entwickelt und intelligent, mindestens) würde in Freiarbeit freiwillig auch nichts machen, was ihr keinen Spaß macht. Sie würde wohl ein bisschen malen, im Buch blättern (nicht lesen!), im Schulranzen wühlen, spitzen, ratschen und schauen, was die anderen Kinder machen. Aber garantiert weder Mathe noch Deutsch. Sie würde auch keine Hausaufgaben machen, ohne Zwang. Sie wäre in so einer Schule verloren, bzw. müsste ich ihr dann alles daheim beibringen, was ja nicht Sinn der Sache ist. Aber die Schule würde ihr bestimmt gefallen...

Wenn an ihrer Regelschule Freiarbeit gemacht wird, wird am Wochenplan gearbeitet. Wer damit am Freitag nicht fertig ist, muss den Rest am Wochenende erledigen. Die Kinder halten sich also ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann das sein?

Antwort von luvi am 10.03.2015, 17:41 Uhr

Hallo,
bei uns ist es genau andersrum.
Unser Sohn ist in der Schule einer der schnellsten in Mathe, und daheim braucht er Ewigkeiten um 10 Aufgaben zu rechnen...

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häsle - genau so

Antwort von susip1 am 10.03.2015, 17:56 Uhr

Ja genau SO verhält sich mein Sohn, genau so ist es bei uns!!! 100% getroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

susip, beantworte doch mal meine Fragen weiter oben.

Antwort von SiJoJoFrAl am 10.03.2015, 18:13 Uhr

o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann das sein?

Antwort von muddelkuddel am 10.03.2015, 18:54 Uhr

eine einzelfördersituation ist natürlich für ein kind immer leichter, um ans arbeiten zu kommen.

selbstständigkeit ist aber eine schulkompetenz. evtl hat dein kind jetzt auch noch ADS...oder zu der auditiven noch eine visuelle wahrnehmungsstörung..oder er ist einfach stinkend faul oder hat doch förderbedarf im förderschwerpunkt LERNEN... wie hier viele schon seit ewigkeiten predigen


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muddelknuddel

Antwort von susip1 am 10.03.2015, 19:26 Uhr

Ich hab ganz ehrlich schon an ADS gedacht - ADS als DAS ausschlaggebende Problem und nicht auditive Hörverarbeitungsstörung - aber ohne Hyperaktivität - einfach Ablenkbarkeit, abschweifende Gedanken, sich nicht selbst motivieren können......und DANN ist so eine Lernsituation wo jeder im Prinzip machen kann wozu er Lust hat, das total Gift für ihn .....und so scheint es ja auch zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich noch vergessen habe....

Antwort von susip1 am 10.03.2015, 19:32 Uhr

.....mein Sohn braucht eigentlich überall immer einen Antrieb....auch wenn es um banale Dinge geht wie Zähne putzen, Klo gehen oder anziehen - man muss ihn immer 'antreiben' bei ungeliebten Dingen.....Faulheit? Wesenszug? Anerzogen? Keine Ahnung, aber eigentlich zieht es sich quer durch die Bank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann das sein?

Antwort von Baba Yaga am 10.03.2015, 19:34 Uhr

Vllt erholt es sich da vom drill zuhause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Baba

Antwort von susip1 am 10.03.2015, 19:35 Uhr

Naja - es ist ja ein Teufelskreislauf, weil daheim machen wir ja nur was, weil er in der Schule faulenzt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häsle - genau so

Antwort von Häsle am 10.03.2015, 19:40 Uhr

Dann gehört er wahrscheinlich auf eine stinknormale Schule. Wenn die Lehrer an der jetzigen Schule nicht bereit sind, individuell auf seine Bedürfnisse einzugehen, ist mit einem Wechsel doch nichts verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baba

Antwort von Fredda am 10.03.2015, 19:50 Uhr

Wann wechselt er denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susip, beantworte doch mal meine Fragen weiter oben. - q.e.d.

Antwort von SiJoJoFrAl am 10.03.2015, 19:50 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baba

Antwort von susip1 am 10.03.2015, 19:53 Uhr

Schuljahr 2015/16 ist der Plan den wir gerade vorbereiten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susip, beantworte doch mal meine Fragen weiter oben. - q.e.d.

Antwort von susip1 am 10.03.2015, 19:58 Uhr

siehe PN........lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baba

Antwort von Fredda am 10.03.2015, 19:59 Uhr

Vielleicht geht auch nach Ostern oder Pfingsten, dann hätte er eine schöne Anlaufzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susip, beantworte doch mal meine Fragen weiter oben. - q.e.d.

Antwort von SiJoJoFrAl am 10.03.2015, 20:05 Uhr

nein, du hast hier angefangen, dann machs hier weiter.
Eine ganz normale Frage: was hast dungetan um eine Loesung zu finden?
Hast du z.B. den Elternbeirat kontaktiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda

Antwort von susip1 am 10.03.2015, 20:05 Uhr

Ja, also der Plan von meiner Seite aus wäre ja der, dass er bis zum Sommer öfter mal einen Tag mitmachen kann und wir auch z.B. div. Unterlagen bekommen um dann damit zu üben (anstatt meinen Sachen, die ich mir irgendwo aus der Not her suche immer)......ich hoffe, die Lehrerin (und Direktorin) spielt da mit. Vorher umsteigen geht nicht aus rechtlichen Gründen (er wird eine Klasse wiederholen).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susip, beantworte doch mal meine Fragen weiter oben. - q.e.d.

Antwort von susip1 am 10.03.2015, 20:07 Uhr

Nein - hab ich Dir doch gepostet, habe ich nicht, weil es unser Problem ist und wohl kein allgemeines das alle haben........für uns passt es nicht mehr seit heuer konkret.......Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uns genau deshalb nervt deine PNerei. Jetzt muss ichnes hier her kopieren,

Antwort von SiJoJoFrAl am 10.03.2015, 20:10 Uhr

wenn du was im Forum anfaengst, dann beende es auch hier!
Sooo persoenlich ist das ja nun echt nicht.

Es ghibt also laut dir keinen Elternbeirat?
es gibt keine Vermittlungsstelle zwischen Schule und Eltern? Beratungslehrre, Vertrauenslehrer?

Und eigentlich waere ein Elternbeirat fuer genau solche Probleme da! ich bin im EB und wir kuemmern uns auch um solche Dinge/Einzelfaelle.
Wer weiss ob ihr ein Einzelfall seid?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn er doch Mathe z.B. so gut kann, warum gehst du davon aus, dass er

Antwort von SiJoJoFrAl am 10.03.2015, 20:12 Uhr

wiederholen muss??
Mein Tip war: sofort umschulen in die jetzige Stufe und dann mit der Schule entscheiden, ob er Zeit bekommen nachzulernen oder besser wiederholt.
Aber Kinder sind flexibel. Er wird evtl in Rekordzeit aufholen, gib ihm halt mal ne Chance.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So gut....

Antwort von susip1 am 10.03.2015, 20:15 Uhr

ist relativ......es fehlt ihm einfach der Stoff dieses Jahres....

Er hat nur rumgetrödelt bisher. Klar, er kann schon einiges aus 3. Klasse in Mathe - aber dafür in Deutsch nicht.

Eine Chance - genau das will ich für ihn in der normalen Schule...ich hoffe die Lehrerin/Direktorin geben sie ihm!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So gut....

Antwort von SiJoJoFrAl am 10.03.2015, 20:20 Uhr

besprich es doch erstmal mit der neuen Schule, wie gross seine Luecken sind!
Unsere Kinder wurden von D nach USA umgeschult und sind sofort in die naechste Jahrgangsstufe gekommen, trotz fehlender Sprachkenntnisse. Und das trotz gewisser Baustellen.
Lass es doch die Leute vor Ort entscheiden! SIE muessen mit ihm arbeiten.
Du versuchst schon wieder, ihren Job zu machen, weil du ihnen nicht traust, dass sie es richtig einschaetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So gut....

Antwort von susip1 am 10.03.2015, 20:23 Uhr

Naja, ich kenne die Schule halt bei uns (mein Großer war dort) und ich weiß, dass sie den Ruf hat extrem viel zu verlangen....Ich weiß dass andere Regelschulen vom Niveau her nicht so weit sind, nur das nützt uns nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So gut....

Antwort von SiJoJoFrAl am 10.03.2015, 20:29 Uhr

Hast du dein Kind der betreffenden Lehrkraft schon vorgestellt? Konnte sie sich selbst von seinem derzeitigen Stand ein Bild machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So gut....

Antwort von susip1 am 10.03.2015, 20:31 Uhr

Nein noch nicht. Zuerst haben wir noch in jetzigen Schule Gespräch - vor Ostern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also alles nur Vermutungen deinerseits

Antwort von SiJoJoFrAl am 10.03.2015, 20:39 Uhr

mach doch erstmal Naegel mit Koepfen bevor du wieder anfaengst den Leuten ihren Job zu erklaeren.
Vielleicht schaetzen sie dein kind ganz anders ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ehrlichgesagt

Antwort von susip1 am 10.03.2015, 20:41 Uhr

hab ich großen Bammel davor, wie sie ihn einschätzen nach allem was wir schon hinter uns haben..............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um wen gehts eigentlich?

Antwort von SiJoJoFrAl am 10.03.2015, 20:44 Uhr

Weil du Bammel hast, faellt es dir leichter, ihn einfach mal zurueckzustellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weisst du was, eigentlich hab ich im Moment

Antwort von SiJoJoFrAl am 10.03.2015, 20:48 Uhr

ganz andere Probleme, als zuzuhoeren, wie du dich im Kreis drehst.
Machs doch einfach wie du denkst. Wird schon passen, oder auch nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisst du was, eigentlich hab ich im Moment

Antwort von mama von joshua am tab am 10.03.2015, 20:53 Uhr

Wurde ja damals schon mehr oder weniger einstimmig vorausorakelt, dass das auf der Schule schiefgeht.
Schade dass man dem Kerlchen so das Leben verbaut.
Im Schuljahr 2015/2016 passiert genausowenig wie in den letzten Jahren.
Jammern kann sie gut, aber auf Worte Taten folgen lassen geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verstehe nicht ganz

Antwort von Smudo am 10.03.2015, 21:02 Uhr

irgendwie bist du dir doch sicher dass er es auf der regelschule packen wird

und dann kommen doch wieder die zweifel durch,,
wie sie dein kind einschätzen..

ich würde mit dem lehrer reden wie sie dein kind sehen
und erst mal bitten dass er ein auge darauf werfen...

auch auf der regelschule kann ein lehrer nicht alle 30 kids einzeln anheizen in kl 3 muss das laufen...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von susip1 am 10.03.2015, 21:38 Uhr

Aber davon gehe ich einfach aus, da führt kein Weg dran vorbei, bin ich mir fast sicher.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich

Antwort von susip1 am 10.03.2015, 21:39 Uhr

bin ich mir unsicher und hab Zweifel....wenn ich keine Zweifel hätte, dann hätten wir ihn von Anfang an in Regelschule lassen.

Und es wären keine 30 Kids.....es wären nur 14 (sehr schwacher Jahrgang) von dem her eigentlich positiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von susip1 am 10.03.2015, 21:41 Uhr

Ja es ist mehr als schade!!!!!!!!!!!!!!

Und das lag aber nicht an uns damals, es war so damals.....die zwei Jahre in Montessori waren ok und teilweise sogar sehr gut für ihn. Aber Dinge ändern sich und heuer passt es hinten und vorne nicht und heuer haben wir die Chance es zu ändern......in Grundstufe I hätte er gar nicht wiederholen können ....ab Klasse 3 ginge es.....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Komm...

Antwort von Fredda am 10.03.2015, 21:50 Uhr

Jetzt dachte ich, du machst mal was und dann dann eierst du wieder nur rum. WIe soll der Junge denn gegen diesen Negativbonus anarbeiten, den alle (!) Schulen, LehrerInnen, TherapeutInnen und er selber bei dir haben? Da bräuchte er ja die Gaben eines Buddha. Lass ihn so schnell wie möglich wechseln, dann kann er bis zum Sommer ungezwungen ausprobieren (und du mischst dich dann mal gar nicht ein, damit die LehrerInnen an der neuen Schule eine Chance haben, ihn kennenzulernen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von mama von joshua am tab am 10.03.2015, 21:55 Uhr

...woher dieser angebliche Sinnrswandel, wo doch die Regelschule so boese ist ?
Sorry, ich kanns nicht glauben. Du machst hier wieder die Mordswellen und belegst im Forum wieder 20.000 Seiten aber es aendert sich eh nix. Und solange du nicht erstmal bei dir selbst anfaengst sowieso nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht das

Antwort von susip1 am 11.03.2015, 7:16 Uhr

Fredda geht das denn wirklich? Also ich meine unter dem Jahr ab- und anmelden und zwar in anderer Klassenstufe???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das

Antwort von muddelkuddel am 11.03.2015, 7:33 Uhr

wenn die aufnehmende schule ihn unterjährig nimmt, geht das..es gibt aber auch (in d) eine probebeschulung...die ist unanbhängig von einem wechsel, weil es eben zur probe ist

vielleicht erst informieren (bei den entsprechenden stellen), dann schwafeln und sorgen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das

Antwort von Saarlandmami am 11.03.2015, 8:02 Uhr

Also ich wuerd zur kuenftigen schule gehen und da vorsprechem.. ohne kind erstmal... dann das kind mal probeweise in die 3.klasse tun

Und dann mal abschuetteln deine angst was die zum leistungsstand vom kind sagen.... was soll denn passieren wenn die sagen: oh die luecken sind aner gross... er geht dann jetzt in die 2.klasse. kennt dann schon welche und startet im schuljahr 15/16 neu durcj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häsle - genau so

Antwort von Emmi67 am 11.03.2015, 9:56 Uhr

Das würden doch viele Kinder machen (wenn man ihnen das durchgehen lässt)- und deshalb ist eure Schule eben nicht für alle Kinder geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das

Antwort von 2auseinemholz am 11.03.2015, 12:02 Uhr

Hallo!

Entscheidend ist die aufnehmende Schule und dann kann das Kind wechseln wenn es ihm in den Kram passt. Schließlich gibt es eine Schulpflicht und auf Umzugstermine nimmt keiner Rücksicht und die Kinder rmüssen beschult werden.

Was anderes ist aus dem Vertrag mit der Monte rauszukommen. Da musst Du in den Schulvertrag gucken, wie die Kündigungsfristen sind und ggf. jetzt kündigen und trotzdem weiterzahlen auch wenn Kind nicht mehr die Schule besucht.

Warum ein Kind trödelt, kann kein Mensch sagen, aber es gibt das heiße Kandidaten: Unterforderung, Überforderung, Aufmerksamkeitsstörung, Desinteresse, ...

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trödeln

Antwort von susip1 am 11.03.2015, 13:13 Uhr

Ja also warum genau er trödelt ist die Frage.....Überforderung scheidet aus, weil sie ja das Kind nicht 'unterrichten' im klassischen Sinn. Unterforderung - eventuell in Mathe, weil er MUSS mit Material arbeiten (Perlen) obwohl er es ohne kann (ich dachte immer das Material wäre zum Begreifen da....nicht zum ausschließlichen rechnen)..
Aufmerksamkeitsstörung - ja, er ist leicht ablenkbar, aber in einem Klassenraum wo jeder was anderes macht, die einen jausnen, die anderen nähen mit der Nähmaschine, die anderen sonst was tun oder rumlaufen da ist es nun mal auch 'gefährlich' dass man abgelenkt wird.
Desinteresse....naja, lesen, schreiben, rechnen ist mit Sicherheit nicht das, was mein Sohn von sich aus machen mag.....lieber was technisches oder was erforschen, solche Dinge.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Yup

Antwort von susip1 am 11.03.2015, 13:16 Uhr

Genau so ist es wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso?

Antwort von Lauch1 am 11.03.2015, 18:42 Uhr

Warum kann er nur die 3.te und nicht die 1.te VS Klasse wiederholen?
Du kannst ihn natürlich jederzeit in eine dritte Klasse umschulen und gegebenenfalls ein Jahr wiederholen lassen.
So groß können die Lücken nicht sein, wenn es die Externistenprüfung gut gemacht hat. Jetzt beginnen bald die Schularbeiten, da kannst du ja dann anschätzen, ob er ein extra Jahr braucht oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1.?

Antwort von susip1 am 11.03.2015, 19:13 Uhr

Die 1. wiederholen? Da hast Dich jetzt vertippt oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

saarlandmami

Antwort von susip1 am 11.03.2015, 19:18 Uhr

ja vorsprechen hab ich vor....probeweise will ich ihn auch in die Schule geben, das hätte ich sehr gerne. kennen tut er sowieso einige, ist ja unser Heimatort....

neu durchstarten - wir alle - das wär ein Traum....

Momentan geht er Musikschule und was soll ich sagen - er lernt dort wirklich gut - einfach weil er systematisch lernt, kleinschrittig, mit Übung usw. so stell ich mir das einfach vor.

Nur in der Grundschule muss er jetzt den Leistungsstand haben um anknüpfen zu können.

Er kann z.B. keine Schreibschrift, weil nicht gelernt.........er musste nicht. Ob das ein Problem ist? Er kann sie aber lesen - zumindest üben wir das gerade und geht eigentlich.....

Ansonsten weiß ich auch nicht genau, wie der Stand sein sollte Ende 2. Klasse - was ich so rauslese an Mindestanforderungen, das hätte er schon ja.....aber manche verlangen keine Mindestanaforderungen sondern HOHE Anforderungen.....Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Fresse, es haben sich schon Leute zu Tode spekuliert

Antwort von SiJoJoFrAl am 11.03.2015, 19:31 Uhr

immer wieder ein Wahnsinn, wie du dir dein Leben verkomplizierst statt Dinge anzupacken.

Rede doch endlich mit den Leuten, die es betreffen wird: die neue Schule/Lehrerin.
NIEMAND anderes wird es, vor allem hier im Net, beurteilen koennen.
Und glaub mir, Kinder koennen gut aufholen. Gib hm die Chance und red nicht dauernd von 'eigentlich kann er alles' und 'er muss zurueck in die 2.'.

Jedes weitere Wort ist echt verschwendet, solang du nicht FAKTEN schaffst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.?

Antwort von Lauch1 am 11.03.2015, 19:49 Uhr

"in Grundstufe I hätte er gar nicht wiederholen können ....ab Klasse 3 ginge es.....lg"
was minst du dann mit Grundstufe I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Fresse, es haben sich schon Leute zu Tode spekuliert

Antwort von Saarlandmami am 11.03.2015, 19:55 Uhr

Ja echt....


Meine konnte kaum lesen und keine schreibschrift und war trotzdem in die 3.klasse versetzt worden.

Und was soll ich sagen... schreibschrift top... fueller schreiben gut.... lesen aufgeholt.... alles im foerderunterricht der schule. Anfangs hatte sie so leseblaetter von karibu und schreibblaetter zuhause zum ueben am wochenende. Mittlerweile wird ergaenzt was im aktuellen unterricht ist.


Also nochmals neue schule befragen !!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaaaaaaaaa

Antwort von susip1 am 11.03.2015, 19:59 Uhr

ich bin echt ein schiesser........ehrlich..........ich hab so Angst, das sie mir vor den Kopf stoßen wie damals............aber ich machs!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.?

Antwort von susip1 am 11.03.2015, 20:00 Uhr

Grundstufe I ist Klasse 1 und 2 zusammen.......wenn ein Kind später eingeschult wurde kann man nicht mehr wiederholen -zumindest in Ö ist es so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödeln

Antwort von Grit20 am 11.03.2015, 21:36 Uhr

Hallo !

Also ich kann dich verstehen.Ich würde ihn auch lieber einmal wiederholen lassen das dann der Stoff richtig sitzt.
Weil sonst ist es ja auch ein schwieriger Start. Neue Schule und wenn er dann nicht folgen kann geht es vieleicht erst richtig nach hinten los.

Mfg. Grit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sooorrrrrrryyyyy

Antwort von Saarlandmami am 11.03.2015, 21:51 Uhr

Aber so langsam frag ich mich echt wer hier das kind ist

Nimm endlich therapeutische Hilfe in anspruch

Willst du das beste für deinen sohn.... sicher ja.... aber wird das im leben nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.?

Antwort von Lauch1 am 11.03.2015, 22:13 Uhr

Klar kann man die erste oder zweite Klassen wiederholen, auch wenn man die Vorschule besucht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von susip1 am 12.03.2015, 8:25 Uhr

du mußt nicht alles verstehen....es spielen ein paar persönliche Gründe mit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht nicht

Antwort von susip1 am 12.03.2015, 8:39 Uhr

Nein, das geht nicht in Ö. Vorschule heißt hier nämlich dass man schon schulpflichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von Saarlandmami am 12.03.2015, 8:53 Uhr

Und dafür bekommt dein sohn nicht die Schulbildung die er braeuchte

Seit jahren foerderst du privat mit leidlichen ergebnis

Seit jahren sagst du: er kann eigentlich alles aber keiner sieht das... dann sagst du wieder: er ist hier so schwach. Kann das nicht.... ueber die Monte-schule: ja die hat es gebracht aber..... DU hast als er in der 2.klasse gefragt was in Rechtschreibung gelernt wird

Ps: meine tochter wuerde freiwillig in der freiarbeit sachen fuer deutsch machen... vermeidungsstrategie

Ich erinnere mich auch an genug therapeuten gespraeche mit vorwuerfem in richtung uns als eltern...

Sicher haben wir nicht alles richtig entschieden... im nachhinein ganz sicher.

Aber wenn ich so ein hinundher machen wuerde... mein mann haette mich laengst eingewiesen... im uebrigen ist das auch nicht gut fuer dich und schon jundertmal fuer deinen sohn.... ja er muss jetzt halt mal durch was unangenehms und wird es ueberleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaaaaaaaaa

Antwort von mama von joshua am tab am 12.03.2015, 13:20 Uhr

Du bist kein Schisser. Dir geht es immer nur darum was fuer dich am besten ist, wie du auf dein Umfeld mit dem Kind am besten wirkst. Soll bloss keiner merken, dass er evtl (ist ja noch nicht mal getestet, Mama-Diagnose) Defizite haben koennte. Das passende Wort dafuer ist nicht Schisser, sondern Egoist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von Anja+Calvin am 12.03.2015, 13:38 Uhr

Gibt es eigentlich einen Vater mit einer Meinung dazu ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht nicht

Antwort von Lauch1 am 12.03.2015, 14:11 Uhr

natürlich kann man auch, wenn man in die Vorschule gegangen ist, eine Klasse wiederholen.
Aber das ist ja jetzt nicht dein Thema.
Du kannst auch sofort die Schule wechseln und schauen, wie er sich so macht. Nocheinmal, du hast immer geschrieben die Externistenprüfungen am Jahresende waren in Ordnung. Warum sollte er dann nicht den Unterricht in einer öffentlichen Schule schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht nicht

Antwort von mama von joshua am tab am 12.03.2015, 19:38 Uhr

Kann sie denk ich nicht weil sie mit Sicherheit so bloed war und einen Vertrag ueber 5 Jahre oder so unterschrieben hat....
Die Diskussion sind eh fuer den Ars...., das Kind wechselt nicht, Susi hat nur mal wieder Langeweile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist es nicht

Antwort von susip1 am 12.03.2015, 20:39 Uhr

mir ist es total ernst und ich habe keine Langeweile, sondern ich habe es einfach satt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jaja...

Antwort von mama von joshua am tab am 12.03.2015, 20:42 Uhr

....so wie bei den letzten Postings, die sich schon ueber Monate-ach was- Jahre ziehen und hier das ganze Forum zumuellen.
Du machst immer grosse Worte und sonst nix, du suchst nur Aufmerksamkeit fuer dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie

Antwort von susip1 am 12.03.2015, 21:39 Uhr

wie du meinst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie

Antwort von mama von joshua am tab am 13.03.2015, 9:31 Uhr

Das meine nicht nur ich.
Aber leb ruhig weiter in deiner rosa Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also

Antwort von susip1 am 13.03.2015, 11:14 Uhr

die ist alles andere als rosa...........wie kommst Du drauf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also

Antwort von mama von joshua am tab am 13.03.2015, 14:11 Uhr

Ersetze meinetwegen durch "Susi's kleine Welt" wenn das besser fuer dich passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.