Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rega am 18.02.2014, 19:56 Uhr

Wie groß ist eure Grundschule?

Hallo
Ich gehöre noch nicht in dieses Forum.
Die Frage steht ja schon oben.
Ich frage deshalb weil unsere Tochter diesen Herbst eingeschuhlt werden soll.
Unsere Grundschuhle , Kleinstadt umfasst 450 Schüler 52% davon sind Kinder mit Migrationshintergrund.
Ich finde die Schule sehr groß, oder teusche ich mich.
Gruß rega

 
29 Antworten:

Re: Wie groß ist eure Grundschule?

Antwort von RR am 18.02.2014, 20:03 Uhr

Hallo
unsere Schule hat ca. 350 Kinder, davon rund 40 % Russland-Deutsche. Bestimmt nochmal 10 % "Migrationshintergrund" Gibt aber keine Probleme....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist eure Grundschule?

Antwort von blumenfrau am 18.02.2014, 20:06 Uhr

Hier haben wir eine Dorfschule, 120 Kinder.
Auch lehrermäßig sehr überschaubar.

Meine Schule früher war pro Klassenstufe mindestens 3zügig. Fand ich sehr groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist eure Grundschule?

Antwort von biggi71 am 18.02.2014, 20:06 Uhr

die grundschule unserer tochter ist 3 - zügig. ca. 300 schülerInnen.
die größte grundschule in unserer kleinstadt ist 5 zügig und hat ca. 500 schülerInnen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist eure Grundschule?

Antwort von Maxikid am 18.02.2014, 20:22 Uhr

Unsere ist 2 zügig, 200 Kinder, fast nur deutsche Kinder bzw. niemand der nicht deutsch kann. Fast nur Kinder mit gut verdienenden Eltern. Sportbetonte Schule, offener Ganztag. Viele Kinder sind sportbegabt. Unsere Schuke gilt als sehr hart und fordernd. Die Schule 300 m weiter auch so aber gebundener Ganztag mit sehr gut funktionierender Inklusion. Dann die nächste, auch nur 500 m entfernt. 650 Schueler, Klientel sehr gemischt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist eure Grundschule?

Antwort von gasti75 am 18.02.2014, 20:40 Uhr

dreizügig, meist mit 24-26kids pro Klasse

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist eure Grundschule?

Antwort von anouschka78 am 18.02.2014, 20:43 Uhr

Unsere Grundschule: 4-zügig, ca. 400 Schüler
Meine Schule (Realschule): 4-zügig, knappe 700 Schülerinnen. Ich finde das immer noch familär.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist eure Grundschule?

Antwort von binesonnenschein am 18.02.2014, 20:48 Uhr

Unsere GS ist eher klein. 8 Klassen a 24-25 Schülern. Ich finde sie kuschelig, sie erinnert mich an meine Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist eure Grundschule?

Antwort von Maxikid am 18.02.2014, 20:50 Uhr

Ach ja, 20 Kinder. Aber ansonsten dürfen in guten Gegenden in HH nur 23 Kinder und in Schulen in schlechteren Gegenden nur 19. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist eure Grundschule?

Antwort von Steffi528 am 18.02.2014, 21:03 Uhr

78 Kinder, verteilt auf vier Klassen, bedroht durch den demografischen Wandel und es gibt nur eine AG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist eure Grundschule?

Antwort von Silke11 am 18.02.2014, 21:04 Uhr

Ca. 400 Kinder, 4-zügig, aber in 2 auseinanderliegenden Schulgebäuden, pro Gebäude also 200. 26 Schüler in der Klasse meines Sohns, an der Schule - sozialer Brennpunkt - ca. 80 % Kinder mit Migrationshintergrund. In seiner Klasse sind 6 "Bio-Deutsche", wobei er selbst auch Migrationshintergrund hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was sind denn Bio-Deutsche, Silke11? ot

Antwort von blumenfrau am 18.02.2014, 21:11 Uhr

?....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sind denn Bio-Deutsche, Silke11? ot

Antwort von Silke11 am 18.02.2014, 21:25 Uhr

Autochtone, Deutsche ohne Migrationshintergrund, Biodeutsch ist ein scherzhafter Begriff dafür (habe ich aus dem Blog von Frl . Krise).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist eure Grundschule?

Antwort von katja13 am 18.02.2014, 22:32 Uhr

Kleine Dorfschule. Ca. 100 Kinder verteilt auf 7 Klassen. Von Schließung bedroht durch geburtenschwache Jahrgänge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist eure Grundschule?

Antwort von platschi am 18.02.2014, 22:33 Uhr

Ist Mittelmaß würde ich sagen. Ich kenne Grundschulen zwischen 300 und 600 Schülern (Großsstadt), bei meinen eigenen Kindern umfasst der Grundschulbereich ca 250 Schüler, im Gebäude sind aber zusätzlich Kindergarten, Vorschule und auch Oberschule bis zum Abi untergebracht - insgesamt also deutlich größer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist eure Grundschule?

Antwort von alemana_mex am 19.02.2014, 5:55 Uhr

Max. 70 Kinder und meine Tochter ist ein Kind mit Migrationshintergrund.
In ihrer Klasse 3 Kids und ich würde sagen pro Klasse 3-4Kids mit Migrationshintergrund (sorry aber ich hasse dieses Wort )

LG alemana_mex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

100 Schüler...

Antwort von Timtom am 19.02.2014, 6:38 Uhr

Hi,
Wir wohnen im Norden Nds auf dem Dorf. Die Klasse meiner Kids hat 18 Kinder und an der Schule sind ca 5% Ausländeranteil, wobei sich meine zwei dazuzählen weil sie im Ausland eingeschult wurden (aber hier geboren sind).
Hier gilt eine Grundschule mit 200 Schülern als riesig ;)!

LG Patty, die wegen der Kids auf's Land gezogen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100 Schüler...

Antwort von Maxikid am 19.02.2014, 7:38 Uhr

Meine auch, da doppelte Staatsbürgerschaft. Ansonsten viele Franzosen, durch Airbus. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welches Wort fändest du bessea alemana_mex?

Antwort von mozipan am 19.02.2014, 8:10 Uhr

Ich weiß auch nicht... man bemüht sich, einen politisch korrekten Ausdruck zu verwenden, um keinem auf den Schlips zu treten und keine Diskussionen zu verursachen und das passt dann auch nicht. Was dieses Thema betrifft kann man nichts richtig machen. Sorry

Zur Ausgangsfrage der TE: Die Grundschule, die meine Töchter besucht haben, hat immer zwischen 65 und 70 Schüler und ist einzügig. Es gibt vier Lehrer. Zwei Männer und zwei Frauen eine davon ist die Schulleiterin. Kinder aus 3 Dörfern besuchen diese Schule.

Es gibt kaum Ausländer, aber viele Russland-Deutsche. Hin und wieder ist mal ein amerikanisches Kind an der Schule. Wir wohnen in der Nähe eines US-Stützpunktes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

besser

Antwort von mozipan am 19.02.2014, 8:11 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist eure Grundschule?

Antwort von Nugie am 19.02.2014, 8:30 Uhr

Hier eine Mini-Dorfschule mit 35 Kindern (insgesamt!). 1. Klase (9 Kinder) und 2. (3 Kinder) zusammen und 3. (16 Kinder) und 4. (6 Kinder) zusammen. Es gibt 2 Lehrerinnen, eine ist gleichzeitig Rektorin, kein Sekretariat. Zusätzlich gibt es eine WTG-Lehrerin (Werken/Textiles Gestalten) und Relilehrer. In der 1. und 2. gibt es dieses Jahr "Ökumenischen Religionsiunterricht", da es sich für die einzelnen Gruppen sonst nicht lohnt. Migrationshintergrund? Keine Ahnung, in der 1. ist eine Muslimin, aber in D geboren und spricht ganz normal Deutsch, Vater Deutscher, Mutter Marokkanerin, sehr nett.
Gruß Nugie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist eure Grundschule?

Antwort von Pamo am 19.02.2014, 9:07 Uhr

Über 400 Kinder, fünfzügige Jahrgänge, Kleinstadt.

Eine Schulangestellte erwähnte, dass viele Kinder mit Migrationshintergrund die Schule besuchen. Die hat noch offenbar noch nie die Schulen der nahen Großstadt von innen gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist eure Grundschule?

Antwort von Carmar am 19.02.2014, 9:09 Uhr

Klassen 1 bis 4 jeweils 3-zügig.
Pro Klasse um 25 Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist eure Grundschule?

Antwort von Kalleleo am 19.02.2014, 9:31 Uhr

Hier zweizügig,160 Schüler.
Allerdings befinden sich im Umkreis von 3km 9 Grundschulen,davon zwei Montessorischulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Wort fändest du bessea alemana_mex?

Antwort von alemana_mex am 19.02.2014, 10:15 Uhr

Sorry ich meinte eigentlich mehr ich hasse das Wort auf unsere Familie bezogen, denn z. B. Meine Tochter ist hier geboren spricht perfekt Deutsch ohne Akzent, aber mit leicht fränkischem Dialekt und trotzdem sollte die im Jahr vor der Einschulung zum Förderkurs Deutsch, weil sie ja ein Kind mit "Migrationshintergrund" ist. Stempel aufgedrückt, fertig.
LG alemana_mex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ok. das kann ich persönlich schon verstehen.

Antwort von mozipan am 19.02.2014, 11:22 Uhr

Wenn man sich aber immer Mühe gibt, niemanden vor den Kopf zu stoßen und es dann doch nie richtig machen kann, dann nervt das einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

450 = 4*5*22,5

Antwort von Geisterfinger am 19.02.2014, 11:38 Uhr

fünfzügig ist schon groß würde ich sagen, für die Kinder aber nicht soo unübersichtlich wie man denken mag.
Unsere Grundschule ist 4-zügig mit Ausnahmen und mein Sohn kennt gefühlt jedes Kind und weiß auch die Klasse dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sind denn Bio-Deutsche, Silke11? ot

Antwort von Steffi528 am 19.02.2014, 19:32 Uhr

Früher nannte man mich "Kartoffel", aber Bio-Deutsche ist auch was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist eure Grundschule? 120 Schüler/innen

Antwort von marie74 am 20.02.2014, 21:47 Uhr

Unsere Schule ist einzügig und daher recht klein. Hier sind es 4 Klassen mit je etwa 30 Kindern, also 120 insgesamt. Das ist schön, da sich alle untereinander kennen. Jede Lehrerin kennt jedes Kind und diese kennen sich wiederum untereinander alle zumindest mit Namen. Migrationshintergrund haben hier etwa 3 Kinder pro Klasse, wobei vermutlich alle hier schon in Deutschland geboren wurden, zumindest waren alle hier im Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

22,5 pro Klasse?

Antwort von nörgelmama am 21.02.2014, 2:22 Uhr

Das ist paradiesisch. Hier liegt der gesetzliche Klassenteiler, der meist ausgeschöpft und gelegentlich überschritten wird bei 28! GS gibt es hier 2-6 (!) zügig (das sind maximal 6x4x28 = 672...). Migrationsanteil stadtbezirksabhängig 5-50%.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kein Fasching mehr in der Grundschule

Die Grundschule meiner Tochter hat die alljährliche Faschingsfeier abgeschafft, wie heute aus einem Elternbrief hervorging. Begründung: Für die meisten Schüler war es nur ein Anlass zum Lärm machen und Toben, es gab Streit wegen der Kostüme und nur wenige Schüler nahmen an den ...

von Julchen04 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Schulwechsel wegen Umzug in grundschule

Hallo ihr, ich wende mich mal mit einer Frage an euch. Ich bin ja nun in der 14 Woche schwanger und es steht nun fest das wir weiter weg ziehen müssen wegen dem Job meines Partners. Jetzt ist die große im September eingeschult worden(1klasse), was muss ich nun tun? Einfach von ...

von cathy18 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Landjugendheim in der Grundschule - ja oder nein......???

....wollte nur mal wissen, ob eure Kinder in der Grundschule ins Landheim fahren und wenn ja, in welcher Klasse. Bei uns in der Schule ist das gerade Thema zwischen den Schülern, einige Klassen fahren, die Mehrheit nicht. Gerade waren eine 2.Klasse ??!!?? und wieder eine ...

von ziegelstein 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Ganztagesbetreuung an Grundschule

Wieviel bezahlt ihr, inklusive Mittagessen, für ein Betreuung eurer Grundschüler bis 17.00 Uhr? Die Betreuung wird hier von der Gemeinde organisiert, also keine Ganztagesschule, und soll pro Monat für 5 Tage/Woche 280€ kosten. Hier kochen gerade ziemlich die Gemüter hoch, weil ...

von Shanalou 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Liest man in der Grundschule eigentlich Bücher im Unterricht?

Also ich meine jetzt richtig Romane etc.! Bei uns hing letztes Jahr im Flur ein riesiges Plakat, auf dem Kinder der 3. oder 4. Klasse Briefe an Cornelia Funke geschrieben haben. Es ging um das Buch "Hinter verzauberten Fenstern". Weiß jetzt nicht, wie das Plakat zustande ...

von lali77 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

4. Klasse Grundschule

Ware gestern auf dem Elternabend der 4. Klasse Grundschule in Bayern. Puh, das hört sich ja richtig heftig an.. Möchte ja eigentlich nur, dass mein Sohn einigermassen gute Leistungen bringt, damit er es sich aussuchen kann, ob er auf die Realschule gehen kann.. Bis jetzt war er ...

von Bubenmama 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Förderstunden in der Grundschule

Losgelöst von der unten stehenden Problematik, würde ich gern mal von euch wissen, ob ihr glaubt, dass Förderstunden in der Schule wirklich "förderlich" sind. Im Falle meiner Kinder behaupte ich, dass 15 min am Abend spielerisches Fördern mit mir mehr bringt als 45 min in der ...

von Petra28 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

1 Klasse Grundschule

Hallo zusammen, habe durch Goggle dieses Forum gefunden und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Also meine Tochter noch 5 Jahre wurde am 5 September eingeschult. Alles schön und gut, langsam kommt sie rein, es ist schon eine große Umstellung und die Lehrer sind nicht wie in ...

von spyroman 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Intrigante Mutter in der Grundschule macht uns das Leben schwer! :-(

Hallo zusammen, mein Sohn ist dieses Jahr in die 2. Klasse versetzt worden. Heute habe ich leider erfahren, dass die Mutter eines Klassenkameraden, mit dem mein Sohn schon seit dem ersten Kindergartentag befreundet ist und mit der ich mich eigentlich immer als "befreundet" ...

von mama0805 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Auch in der Grundschule...

...zieht mein Junge(9) noch Strumpfhosen an, weil es dort ganz normal ist, dass männchen wie weibchen Strumpfhosen anhaben. Morgens geht er in die Schule und an der Garderobe werden dann Jeans und Schuhe ausgezogen und die 5 Stunden in Strumpfhosen herumgelaufen (auch in ...

von abc.de 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.