Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von OOHermannOO am 19.04.2016, 17:46 Uhr

Wie gerecht ist diese Benotung?

Hallo zusammen!
Meine Frage wäre: Wie gerecht ist die Benotung von diesem Diktat?
Es ist ein geübtes Diktat in der 3. Klasse gewesen!

Bild zum Beitrag anzeigen
 
25 Antworten:

Re: Wie gerecht ist diese Benotung?

Antwort von Pebbie am 19.04.2016, 17:56 Uhr

Hier gab es nur ohne Fehler eine 1.
Gerade bei geübten Diktaten liegt die Latte hoch.
Wenn ich das sagen darf: eine super Schrift !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gerecht ist diese Benotung?

Antwort von Mutti69 am 19.04.2016, 18:08 Uhr

Sehr gerecht.
Tolle Schrift!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gerecht ist diese Benotung?

Antwort von Anja+Calvin am 19.04.2016, 18:25 Uhr

Hier wie bei Pebbie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gerecht ist diese Benotung? War an Noten schon mal irgendwas gerecht?

Antwort von dhana am 19.04.2016, 18:53 Uhr

Hallo,

hier werden geübte Diktate gar nicht benotet.
Ungeübte Diktate (nur mit Lernwörtern) nur 0 Fehler die 1, jeder Fehler mehr eine Note runter.

Abgesehen davon - Noten sind nie gerecht..
Das gleiche Kind, mit den gleichen Leistungen bekommt in unterschiedlichen Klassen, bei unterschiedlichen Lehrern unterschiedliche Noten.... was soll daran also gerecht oder auch nur vergleichbar sein?

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gerecht ist diese Benotung?

Antwort von gemref76 am 19.04.2016, 19:39 Uhr

Ob gerecht oder nicht, zumindest üblich, gerade bei geübten Diktate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gerecht ist diese Benotung?

Antwort von Emmi67 am 19.04.2016, 19:58 Uhr

Ich persönlich finde es blöd, nur wegen der Ö-Striche eine Zwei zu geben, aber so benoten viele Grundschullehrer (warum auch immer). Auf dem Gymnasium wird gleich deutlich entspannter benotet und das wird immer besser, bis es in der Oberstufe teilweise mit 85 von 100 Punkten noch eine 1 minus gibt......Ich weiß nicht, warum es in der Grundschule so streng gehandhabt wird. Meine beiden Söhne, die in der Grundschule schon relativ häufig Dreien geschrieben haben, sind super durchs Gymnasium gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow

Antwort von elmada12 am 19.04.2016, 20:31 Uhr

find ich krass....

das solltest Du mal in unserer ehem. Schule herzeigen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow

Antwort von elmada12 am 19.04.2016, 20:31 Uhr

find ich krass....

das solltest Du mal in unserer ehem. Schule herzeigen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gerecht ist diese Benotung?

Antwort von kanja am 19.04.2016, 20:37 Uhr

Hier, Bayern, gab es im Diktat mit 0 und 1 Fehler eine Eins, 2 Fehler zwei etc.

I-Punkte, Ö-striche etc waren ein halber Fehler.

Insofern - harte Bewertung. Aber dafür wird's auf dem Gym dann entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich nicht verstehe....

Antwort von elmada12 am 19.04.2016, 20:43 Uhr

warum muss die Grundschule strenger bewerten als ein Gymnasium oder Mittelschule???????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gerecht ist diese Benotung?

Antwort von Zweizahn am 19.04.2016, 20:45 Uhr

Ganz schön heftig, aber das liegt doch sicher am Bewertungsmaßstab der Schule. Bei uns ist es so, dass die Lehrerkonferenz den Maßstab festlegt. Sprich,in unserem Bundesland. Da gibt es schon mal Schulen, da geht die 1 bis 98%, bei meinem Sohn sind es 95%. Das Blöde ist halt, dass dann die Noten überhaupt nicht mehr vergleichbar sind.
Mal abgesehen davon, dass ich Noten in der Grundschule für Unsinn halte. Erzeugt nur unnötigen Vergleichsdruck. Aber es gibt sie halt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gerecht ist diese Benotung?

Antwort von Maxikid am 19.04.2016, 20:56 Uhr

Hier an unserer Hamburger Schule meiner Tochter eine normale Benotung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gerecht ist diese Benotung?

Antwort von stjerne am 19.04.2016, 21:05 Uhr

Nein, bei uns gibt es keine Noten. Hier wäre es einfach "1 Fehler" gewesen. Ich finde es so besser. "1 Fehler" ist "1 Fehler", das heißt, das Kind kann es gut, ob dafür jemand eine eins oder eine zwei gibt, ist mir eigentlich egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich nicht verstehe....

Antwort von kanja am 19.04.2016, 21:14 Uhr

Zum einen wird in der Grundschule nun mal eingeteilt, wer nach der 4. Klasse wohin geht. Es ist besser, da wird strenger bewertet als dass es später ein böses Erwachen gibt.

Auf dem Gymnasium ist der Stoff dann schon deutlich komplexer, dafür wird eben nicht mehr so streng bewertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schule ist NIE gerecht......

Antwort von Caot am 20.04.2016, 8:16 Uhr

....erst einmal tolle Schrift hat das Kind und das für einen 3.Klässler. WOW!

Die Benotung des Fehlers obliegt einzig dem Lehrer. Der darf tun und machen was er will, ohne Rücksicht - bis Klasse 10 übrigens. Tolle Lehrer würden das so nicht machen - behaupte ich jetzt mal, denn bei dieser Leistung wäre einfach eine 1 angebrachter, zumal der Fehler nebensächlich und es einfach eine tolle Schrift ist.
Aber der Lehrer hat sich eben so entschieden. Nun, deshalb schue ich mir jede Arbeit detailliert an um eben selber zu sehen was war es denn für ein Fehler. Lobe dein Kind für diese tolle Leistung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gerecht ist diese Benotung?

Antwort von inessa73 am 20.04.2016, 8:48 Uhr

Bei uns wäre das auch eine 2 gewesen - geübtes Diktat und nicht sehr lang ...

Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gerecht ist diese Benotung?

Antwort von Shanalou am 20.04.2016, 8:55 Uhr

Bei uns wäre das eine 1-2 gewesen. Hier wird pro Fehler eine halbe Note gerechnet. Unsere Lehrerin schöpft aber wirklich das ganze Notenspektrum aus, so kann es bei anderen Arbeiten z.B. eine 1,9 geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gerecht ist diese Benotung?

Antwort von Carmar am 20.04.2016, 8:57 Uhr

Gerecht oder nicht kann man wahrscheinlich nur im Vergleich der Leistungen der anderen Kindern der Klasse sehen.

Logischer wäre für mich:
0 Fehler = 1
1/2 Fehler = 1-
1 Fehler = 2+

Demnach fände ich hier eine 2+ richtiger.
Und weggelassene ö-Punkte könnten auch ein halber Fehler sein.
Dann wäre es eine 1-.

Aber wenn fast alle Kinder vielleicht fehlerfrei geschrieben haben....?
Das erfährt man ja heutzutage nicht mehr.
Klassenspiegel hat es bei meiner Tochter jedenfalls nie gegeben.

(Bei meiner Tochter gab es keine Diktate).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gerecht ist diese Benotung?

Antwort von IngeA am 20.04.2016, 9:22 Uhr

Die Benotung ist streng. Aber ungerecht?
Warum sollte sie ungerecht sein nur weil strenge Maßstäbe angelegt werden?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gerecht ist diese Benotung?

Antwort von 2auseinemholz am 20.04.2016, 9:32 Uhr

Hallo!

In geübten Diktaten (zwar nur bis zur 3.) gibt es eine 1 nur bei 0 Fehler. Bei uns gäbe es für das Diktat eine 2+, wobei die "+" nirgends zählt.

Ja, ja ganz schön hart - unnötig hart und zuweilen demotivierend!

Aber hey, Dein Kind hat eine schöne Schrift und hat ein prima Diktat hingezimmert - schieß die Note in den Wind!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gerecht ist diese Benotung?

Antwort von Maxikid am 20.04.2016, 11:02 Uhr

Bei uns stehen + und - auch immer im Zeugnis dabei. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gerecht ist diese Benotung?

Antwort von mama von joshua am tab am 20.04.2016, 13:08 Uhr

Für ein geübtes Diktat ist die Benotung ok. 0 Fehler 1, 1 Fehler 2. Ein O ist halt was anderes als ein Ö, somit ist der Fehlerpunkt berechtigt.
Hier wird sogar ein vergessener T-Strich als Fehler gewertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gerecht ist diese Benotung?

Antwort von MillyKakao am 20.04.2016, 17:56 Uhr

Hier wäre es auch bei einem geübten Diktat noch eine 1 (kein grober Rechtschreibfehler).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gerecht ist diese Benotung?

Antwort von As am 20.04.2016, 21:37 Uhr

Ich finde ja eher lustig, dass da drunter steht FEHER: 1. Oder sieht das auf dem Bild nur so aus?
Von mir hätte sie ne 1 gekriegt.
LG Assi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gerecht ist diese Benotung?

Antwort von emmisya am 21.04.2016, 6:50 Uhr

Das Diktat ist kurz und hat keine besondere Rechtschreibschwierigkeit. Es ist zudem geübt.
Da ist die Bewertung auf jeden Fall gerechtfertigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Grundschullehrer BY - Frage Benotung

Hallo in der Klasse unseres Sohnes (2. Klasse, Bayern) wurde eine Religionsprobe über das Vater unser geschrieben. Es handelte sich um einen Lückentext und die Kinder mussten die fehlenden Worte einsetzen. Außerdem wurden noch Verständnisfragen gestellt. Im Lückentext gab ...

von jessica74 11.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Neues Benotungssystem für Grundschulen

Was haltet ihr davon, wenn in der Grundschule ein neues Benotungsystem eingeführt werden würde: 1 - bei 100% 2 - bis 95% 3 - abgeschafft 4 - abgeschafft 5 - abgeschafft 6 - ab 94,99 % Das würde doch den Zustand des Benotungssystem in der Grundschule besser ...

von Sodapop 17.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Benotung Kunst und WTG

Hallo, bei uns gab es Zwischenzeugnisse- da waren zu meiner Überraschung bei Kunst und WTG eine "3"- (3. Klasse). Meine Tochter konnte mir das auch nicht erklären, sie hätte alle Arbeiten fertig gestellt (ob wirklich rechtzeitig, weiss ich nicht). Wird wirklich die "Schönheit" ...

von eleanora 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Benotung die x-te (3. Klasse BW)

Hallo, ich weiß, dass das hier oft Thema ist. Aber ich finde in den alten Beiträgen nichts, das so richtig passt. Also: Letzte Woche hatten wir den ersten Elternabend, neue Lehrerin, soweit alles prima. Dann hat sie uns die Notengebung erklärt: "Eins" vergibt sie so ...

von Andrea&Würmchen 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

benotung sachkundemappe - chancengleichheit im deutschen schulsystem

hallo, wird bei euren kindern auch die sachkundemappe benotet? mein sohn hatte diese woche auf, die sachkundemappe auf vordermann zu bringen, gestern musste er sie abgeben. sie wird benotet. nun dürfen hausaufgaben gar nicht benotet werden, da steht in unserem bundesland ...

von mams 11.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Benotung im Diktat

Hallo, mein Sohn istjetzt in der 2. und ab der 3. Klasse beginnen sie hier mit der Notenvergabe. Nun habe ich mal von Eltern der jetzigen Drittklässler gehört, dass in den Diktaten sehr streng benotet werden würde. Eine 1 gäbe es nur für 0 Fehler, 1-2 Fehler eine 2, 3-4 ...

von blumenfrau 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Benotung Sachkundetest -Frage

Hallo! Da ich mir nicht sicher bin, wie ich weiter vorgehen soll, würde ich gerne eure Meinung lesen. Heute kam mein Sohn mit der Sach-Arbeit zurück. Ein Punkt fehlt bis zur vollen Punktzahl, hat also eine 2 bekommen. Ohne Zweifel ein tolles Ergebnis. Nur dieser eine ...

von HaJa 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Antolin als Benotungsgrundlage

Hallo zusammen, in der Grundschule unserer Kinder gibt es bei einer Lehrerin den Grundsatz, dass Kinder, die 50 Bücher und mehr gelesen und in Antolin beantwortet haben, eine mündliche 1 bekommen ("als Motivation zum Mehr-Lesen"), andere Kinder keine Note. Hat jemand ...

von halo 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Benotung 2. Klasse

Hallo! Gestern war ich beim Elternabend. Da erklärte die Lehrerin die Benotung für die 2. Klasse. O Fehler sind eine 1, ab einem Fehler gibt es eine 2 und ab 4-5 Fehlern eine 3. Ist das üblich? Wird bei Euch auch so benotet? Nicht, dass jetzt wieder der Aufschrei von einigen ...

von carisma21 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Frage zur Benotung

Hallo, mich würde interessieren, wer bei den Proben den Punktespiegel für die Noten festlegt. Haben die Lehrer eine Punkte - Vorgabe für die entsprechenden Noten oder darf dies selbst von der Lehrkraft "bestimmt bzw. gesetzt" werden. Hoffe Ihr versteht was gemeint ist ...

von jumanu 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.