Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caot am 08.04.2014, 9:27 Uhr

Wert der Geschenke zu festlichen Anlässen

Mich würde interessieren, was ein Geschenk kosten darf oder angemessen wäre, wenn man zu einem festlichen Anlass eingeladen wurde.

Ich spreche von Kommunion, Konfirmation und/oder Jugendweihe. Ich lasse bewusst den Verwandschaftsgrad mal weg.

Was ist also angemessen. 20, 50, 100 Euro?

Herzlichen Dank.

 
15 Antworten:

Re: Wert der Geschenke zu festlichen Anlässen

Antwort von Pamo am 08.04.2014, 9:34 Uhr

kommt auf den Verwandtschaftsgrad an...

und die finanziellen Verhältnisse des Schenkers!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wert der Geschenke zu festlichen Anlässen

Antwort von Silke11 am 08.04.2014, 9:47 Uhr

50-100 schon, denke ich. 20 wäre für mein Empfinden auch bei entfernter Verwandschaft zu wenig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wert der Geschenke zu festlichen Anlässen

Antwort von Pamo am 08.04.2014, 10:00 Uhr

kommt doch drauf an - von einer noch nicht verdienenden, studierenden Tante sind 20 auch ok!

es gibt da einfach keine Tabelle der passenden Geldgeschenke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wert der Geschenke zu festlichen Anlässen

Antwort von mams am 08.04.2014, 10:03 Uhr

wir waren letztes jahr zu konfirmation des nachbarkindes eingeladen. wir haben 25 euro geschenkt.

innerhalb des freundeskreises würde ich vermutlich 30 oder 40 euro schenken.

innerhalb der familie 50-100 euro.

mein eigenes patenkind bekommt dieses jahr zur konfirmation 150 euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wert der Geschenke zu festlichen Anlässen

Antwort von MadamePompadour am 08.04.2014, 10:18 Uhr

Nach ermessen etwas zwischen 50 und 100 Euro.

Bei einer Patenschaft um einiges mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wert der Geschenke zu festlichen Anlässen

Antwort von shinead am 08.04.2014, 11:25 Uhr

Wir sind zu dritt und haben in den letzten Jahren...

Nachbarskind (ohne Einladung): 20 Euro
Nachbarskind (mit Einladung): 100 Euro
Tochter / Sohn von Cousin/Cousine: 150 Euro
Cousin / Cousine: 200 Euro
Nichten/Neffen/Patenkinder: 250 Euro (plus "was bleibendes" wie Schmuck, gravierten Füller, etc.)

verschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow...das ist ja eine straffe Vorlage....

Antwort von Caot am 08.04.2014, 11:44 Uhr

...und ich finde das zu viel.

Ich hatte beim Gute-Bekannte-Kind (mit Einladung) an einen Wert von ca. 70 € gedacht. Beim Cousin (mit Einladung) an 100 € und beim Nachbarskind (ohne Einladung) an 20 €.

Muss es so sein, das der Wert des Geschenks dem Gegenwert der Kosten des Einladenden entspricht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wert der Geschenke zu festlichen Anlässen

Antwort von Mutti69 am 08.04.2014, 11:53 Uhr



Nachbarskind (ohne Einladung): gar nix
Nachbarskind (mit Einladung): 20 Euro
Verwandschaft: 50 Euro

ich bin doch kein Geldscheißer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow...das ist ja eine straffe Vorlage....

Antwort von shinead am 08.04.2014, 11:54 Uhr

Naja, meine "Vorlage" ist ja nicht allgemeingültig. Das darf jeder so handhaben, wie er mag.

Die Zahlen haben sich daraus ergeben, was ich so erhalten habe, bzw. was meine Eltern schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wert der Geschenke zu festlichen Anlässen

Antwort von Reni+Lena am 08.04.2014, 11:57 Uhr

Nachbarskindern..hier am Dorf (Kommunion) steckt man 10-20 Euro in die Karte.
Wenn man bei einer Kommunionféier als gute Bekannte/Freund der familie eingeladen ist dann so um die 50-100 Euro als Familie. Ist aber eher selten weil das hier als großes Familienfest gefeiert wird.
Familienangehörige und besonders der Pate geben deutlich mehr.....


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow...das ist ja eine straffe Vorlage....

Antwort von mams am 08.04.2014, 21:25 Uhr

übertrieben

aber jeder wie er mag. ich bin da tolerant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wert der Geschenke zu festlichen Anlässen

Antwort von leonessa am 08.04.2014, 23:03 Uhr

Jeder kann nur so viel schenken, wie er KANN. Dennoch bin ich der Meinung, dass zumindest der Wert der Einladung wieder zurückgeschenkt wird. Beispielsweise werden wir zum Mittagessen samt Kaffe und Kuchen eingeladen - da rechne ich pro Erwachsenen mal locker 20 Euro. Kinder essen zwar nicht so viel, aber mit trinken und Eis sind sie ja auch locker zu zweit bei 15 Euro.... ich würde da auch entweder 50 Euro plus kleines Geschenk oder 100 Euro geben. Wenn ich ohne Kinder oder alleine eingeladen wäre - entsprechend weniger.

Als Patin bin ich mir nicht ganz so sicher... ich hatte damals von meiner Patin (1984 ! ) einen Besteckkasten für 12 Personen sowie von der anderen Patin eine goldene Kette mit Kreuz bekommen. Vor 30 Jahren war der Goldpreis allerdings niedriger... Ich bin selbst Patin und habe meinem Patenkind die Konfirmationskleidung bezahlt - also Anzug, Hemd, Hose und Krawatte (das wollte er so). Schuhe waren vorhanden. DAS ist irgendwie Tradition in unserer Familie und man weiß es ja früh genug. Allerdings ist das schon ein teurer Spaß. Wir waren damals auch nur zu zweit einkaufen und der junge Mann hatte so seine Vorstellungen - letztendlich hatte das letzte Wort aber immer noch ich!

Von einer sehr christlich eingestellten Verwandten bekam ich sogar das "Gesangsbuch" geschenkt. Das habe ich nachher kaum mehr gebraucht (obwohl es anscheinend auch mehr als 100 DM damals gekostet hat). Kurz danach gab es neue Gesangsbücher und ich gehe auch selten in den Gottesdienst (allerdings mit 14 war ich damals sehr gläubig und es war ein super Geschenk).

Das Besteck wird heute noch benutzt und dummerweise ist die Goldkette im Zeltllager irgendwann verloren gegangen. Ich war damals 15 und könnte meine Eltern heute noch..., warum sie mich mit Goldschmuck zum Zelten gelassen haben.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wert der Geschenke zu festlichen Anlässen

Antwort von leonessa am 08.04.2014, 23:05 Uhr

Jeder kann nur so viel schenken, wie er KANN. Dennoch bin ich der Meinung, dass zumindest der Wert der Einladung wieder zurückgeschenkt wird. Beispielsweise werden wir zum Mittagessen samt Kaffe und Kuchen eingeladen - da rechne ich pro Erwachsenen mal locker 20 Euro. Kinder essen zwar nicht so viel, aber mit trinken und Eis sind sie ja auch locker zu zweit bei 15 Euro.... ich würde da auch entweder 50 Euro plus kleines Geschenk oder 100 Euro geben. Wenn ich ohne Kinder oder alleine eingeladen wäre - entsprechend weniger.

Als Patin bin ich mir nicht ganz so sicher... ich hatte damals von meiner Patin (1984 ! ) einen Besteckkasten für 12 Personen sowie von der anderen Patin eine goldene Kette mit Kreuz bekommen. Vor 30 Jahren war der Goldpreis allerdings niedriger... Ich bin selbst Patin und habe meinem Patenkind die Konfirmationskleidung bezahlt - also Anzug, Hemd, Hose und Krawatte (das wollte er so). Schuhe waren vorhanden. DAS ist irgendwie Tradition in unserer Familie und man weiß es ja früh genug. Allerdings ist das schon ein teurer Spaß. Wir waren damals auch nur zu zweit einkaufen und der junge Mann hatte so seine Vorstellungen - letztendlich hatte das letzte Wort aber immer noch ich!

Von einer sehr christlich eingestellten Verwandten bekam ich sogar das "Gesangsbuch" geschenkt. Das habe ich nachher kaum mehr gebraucht (obwohl es anscheinend auch mehr als 100 DM damals gekostet hat). Kurz danach gab es neue Gesangsbücher und ich gehe auch selten in den Gottesdienst (allerdings mit 14 war ich damals sehr gläubig und es war ein super Geschenk).

Das Besteck wird heute noch benutzt und dummerweise ist die Goldkette im Zeltllager irgendwann verloren gegangen. Ich war damals 15 und könnte meine Eltern heute noch..., warum sie mich mit Goldschmuck zum Zelten gelassen haben.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wert der Geschenke zu festlichen Anlässen

Antwort von banffgirl am 09.04.2014, 11:05 Uhr

Na ja, ich finde auch, dass es schon vom Verwandschaftsgrad abhängt. Trotzdem sollten auch die anderen Umstände eine Rolle spielen: Als mein Patenkind getauft wurde war ich noch in der Ausbildung und hatte schon eine kleine Wohnung. Da waren einfach keine dreistelligen Beträge drin. Außerdem finde ich oft ein "normales" Geschenk" viel, viel schöner. Der Pate von meinem Sohn wird ihm in diesem Jahr zur Kommunion einen Besuch im Roncalli-Zirkus schenken. Das kostet auch keine 100 Euro, wird aber ganz sicher einen absolut bleibenden Eindruck hinterlassen und ihn tierisch freuen. Außerdem hat die Person sich Gedanken gemacht, nimmt sich Zeit etc. Das zählt durchaus auch schon bei Kindern.
(Ich denke da immer an ein Geschenk, das wir zur Hochzeit bekommen haben: Schwester mit Familie, es kamen vier Personen zur Feier, sie gab 30,- Euro. Es war trotzdem das Geschenk, über das ich mich am "nachhaltigesten" gefreut habe, weil sie sich unglaublich viel Arbeit mit der Gestaltung gemacht hat und richtig viel Zeit, Mühe und Gedanken investiert hat.)

Ich berücksichtige z.B. auch, wie viele Kinder ich beschenken muss. Wir haben in diesem Jahr über 20 Kinder, denen wir etwas zur Kommunion schenken werden (große kinderreiche Gemeinde, und viele Freunde von meinem Sohn). Da kann ich einfach nicht den Betrag schenken, den ich den Kindern im letzten Jahr geschenkt habe. Das wären insgesamt über 450 Euro! Sorry, aber das sehe ich nicht ein. Ich habe jetzt für alle ein kleines Geschenk (im Wert von ca. 7 Euro) gekauft, schreibe ein paar nette Worte dazu und gut ist.

Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow...das ist ja eine straffe Vorlage....

Antwort von shinead am 09.04.2014, 13:18 Uhr

Tolerant, aber wertend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wegen Kommunion - habe da mal eine Frage bezüglich der Geschenke

Wir feiern weder Kommunion noch Konfirmation und haben auch sonst wenig mit der Kirch zu tun. zwei Freunde meiner Tochter feiern aber jetzt bald Erstkommunion. Ist das üblich das man da was schenkt? Also ein anderes Mädchen aus der Klasse hat eines eingeladen, da ist ...

von Charlie+Lola 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

"Schwieriges Kind" verteilt in Klasse Geschenke

Ich möchte mal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören: In der Klasse eines meiner Kind ist ein Kind, das "schwierig" ist. Dieses Kind ist unbeliebt, eckt überall an, hat schon die Schule gewechselt und hat keine Freunde in der Klasse. Ich kann und will dieses Kind nicht ...

von efuma 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenke

Hallo zusammen, ich wende mich mal mit meiner Frage an Euch. Vielleicht hat jemand von Euch eine gute Idee. Ich habe zwar auch ein Grundschulkind, aber er ist ein Junge ;) Folgendes: Ich leite eine Trainingsgruppe (5 mal die Woche) mit 8 Mädels. Diese Woche fangen ...

von yvonne81 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenkefrage

Hallo, in hinblick auf Weihnachten bin ich bei meinem Sohn etwas ideenlos. Er ist 9,5 und 4. Klasse. Ranzen ist relativ neu, Bücher hat der Lesemuffel genug, Wii hat er mit ein paar Spielen aber er wünscht sich keine neuen (was für mich auch okay ist). Fahrrad hat er letztes ...

von Patti1977 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenke 7. Geburtstag Mädchen

Hallo. hatte eigentlich immer reichlich Ideen für meine Tochter, aber dieses Jahr bin ich völlig planlos, da sie schon viele Sachen zur Einschulung bekommen hat...hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Wir wohnen im Osten u da Ihr ja wißt, fallen die Geschenke hier zur Einschulung ...

von crazyjane 30.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

geschenke an geburtstagen

mein sohn geht in die 2. klasse. nun ist mir sehr negativ aufgefallen, daß die geburtstagkinder immer aufwendigere geschenke an die klasse verteilen. und diese geschenke werden auch immer teuerer. beispiel: anfang war es noch so, daß jedes kind in der klasse ein duplo ...

von Christine70 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenke zur Einschulung

Hallo, so langsam kommt die Einschulung näher...und z. B. die Paten fragen schonmal an, was sie Lukas zur Einschulung schenken können. Ranzen und Zubehör haben wir selbst gekauft...und auch die Utensilien für die Schule wollen wir selbst besorgen. Unser Patenkind hat sich ...

von LukasMami 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Kommunion - Geschenkefrage ??

Hallo, meine Tochter geht dieses Jahr mit zur Kommunion und so langsam machen wir uns doch ein paar Gedanken über die Feier bzw. die Geschenke................. Und mir stellte sich dann die Frage,ob man als Eltern seinem Kind auch noch was schenkt oder ob die Feier/Kleid ...

von yanimama 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Nochmal 9. Geburtstag - Geschenke

Meine Große hat nur wenige Tage vor Weihnachten Geburtstag. Wenn man sie fragt was sie sich wünscht hören wir nur: Bücher und CD. Auch die Familie fragt schon was sie ihr schenken können... Dieses Jahr ist es wirklich schwer. Sie macht sich nichts aus Klamotten oder mal ...

von HaJa 27.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Keine Geschenke - es ist doch aber so einfach:

Geschenke sind für die Person des Kindes, nicht für sein Handeln. Ich schenke meinem Kind etwas, weil ich es liebe, nicht dafür, dass es sich gut benimmt (ich beziehe mich auf Geburtstage, Weihnachten etc.) Ich finde oft das Verhalten meiner Kinder nicht gut, meine Kinder ...

von Vio-1 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.