Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von inessa73 am 05.03.2015, 13:11 Uhr

welche eher ungewöhnlichen Interessen haben Eure Kids so ?

Mir ist in letzter Zeit gerade wieder aufgefallen, daß mein Großer (2.Klasse) irgendwie nicht so die typischen Jungsinteressen hat.

Zur Zeit interessiert er sich z.B. ganz stark für Chemie, er forscht gerade daran, künstliches Chlorophyll zu erfinden. Dazu musste ich ihm die Formel ausdrucken und er hat schon ganz genau aufgeschrieben, wieviel Kohnelstoff, Sauerstoff, u.s.w. er dafür braucht - der nächste Nobelpreisträger ist schonmal am Start .

Er ist auch sehr naturverbunden und liebt Pflanzen. Am liebsten geht er in den botanischen Garten - also nichts mit Fußball, Star Wars und Co.

Sein größter Wunsch ist ein Mikroskop - dem wir ihn nun endlich auch erfüllen werden.

Er liebt es, Vorträge vor seiner Klasse zu halten und ist schon ganz wild drauf, in der Kindergartengruppe seiner Geschwister etwas über den Weltraum zu referieren (war ne Idee der Erzieherinnen) - das wäre mir NIE im Leben eingefallen und auch mein Mann schüttelt nur den Kopf darüber.

Welche auch eher ungewöhnlichen Interessen haben Eure Kinder so ?

 
24 Antworten:

Re: welche eher ungewöhnlichen Interessen haben Eure Kids so ?

Antwort von lilliblue am 05.03.2015, 13:19 Uhr

Redest du von meinem Sohn? :-)

Bis auf naturverbunden ist mein Sohn genau so...

Mikroskop bekam er zu Weihnachten und versucht alles mögliche zu "untersuchen". Er wollte sich sogar schon freiwillig in Finger pieksen, damit er Blut untersuchen kann :-)

Fußball, Star Wars und Co. (außer dieses depperte Phineas) mag er auch nicht.

Er steht auf Weltraum, liest gerade das Buch von Neill Armstrong und forscht sehr gerne und stellt viele Fragen.

In der Schule ist er kein Überflieger....aber Referate oder Vorträge halten, das macht er ganz locker und lässig :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche eher ungewöhnlichen Interessen haben Eure Kids so ?

Antwort von Pampersmami am 05.03.2015, 14:50 Uhr

Im Kiga ging es los mit Vulkane , dann Eisenbahn von Entstehung bis heute , dann Weltraum -das ging 2-3Jahre(Teleskop hat er seid er 8 ist) dann die höchsten Bauwerke dann kamen die Panzer und Waffen auch mit sämtl. Daten ,Aufbau und Erfindern !
Sein Spezial sind Atomwaffen und Atomkernenergie , während bei Dir der nächste Uniprof. sitz ;-)- haben mein Mann und ich Angst das unserer mal im I-net Uran bestellt und heimlich was nachbaut, und wir hoffen , dass wir wenn er 18 ist aus dem Schneider sind;-)

Meiner interessiert sich weder für Fußball ,Autos noch irgendeinen anderen "Kinderkram" nicht mal im Fernsehen :-(
War und ist aber immer noch sehr schwer ,das Kind die ganze Zeit zu beschäftigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche eher ungewöhnlichen Interessen haben Eure Kids so ?

Antwort von Marienkaeferchen am 05.03.2015, 15:45 Uhr

Hallo,

sehr gute Frage ;)

Mein Sohn spielt gerne Lego (ne, ist nichts besonderes), aber er hat sich in den Kopf gesetzt, die Titanic zu bauen, die man beim Spielen auch in 3 Teile "zerbrechen" kann.
Titanic ist so sein Ding, Queen Mary 2 findet er auch toll (holt staendig diese Buecher hervor).
Neben den beiden Schiffen haben es ihn noch alte Dampfloks angetan.

Mit Fussball etc hat er auch nicht viel am Hut.
Aber jedem das seine, man muss ja auch nicht das tun, was alle anderen tun. Hauptsache Kind ist gluecklich. Er hat aber dennoch seinen Freundeskreis und steht nicht als "Sonderling o.ae." da. Sie akzeptieren es und gucken auch mal in die vorhandene "Bibliothek".
Sohn ist 8 Jahre und in der 2.Klasse.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche eher ungewöhnlichen Interessen haben Eure Kids so ?

Antwort von cymbeline am 05.03.2015, 16:13 Uhr

Hi,

unsere Große (7,5) spielt seit September Klavier. Flöte war vorher dran, da war das Üben immer mehr oder weniger ein Kampf, aber sobald sie nach Hause kommt setzt sie sich ans Klavier, übt oder komponiert selbst. Ansonten frisst sie Bücher (am WE locker 1 Taschenbuch am Tag).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche eher ungewöhnlichen Interessen haben Eure Kids so ?

Antwort von Turbinchen21 am 05.03.2015, 17:42 Uhr

Jedem das seine! Meiner lernt seit Januar Gitarre hat er sich selber ausgesucht. Sonst geht er zum Schwimmen das ist sein Ding.
Ich finde toll wenn sie was finden was sie Interessiert.

Manche Uni´s machen für Kids auch Veranstaltungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche eher ungewöhnlichen Interessen haben Eure Kids so ?

Antwort von Turbinchen21 am 05.03.2015, 17:42 Uhr

Jedem das seine! Meiner lernt seit Januar Gitarre hat er sich selber ausgesucht. Sonst geht er zum Schwimmen das ist sein Ding.
Ich finde toll wenn sie was finden was sie Interessiert.

Manche Uni´s machen für Kids auch Veranstaltungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche eher ungewöhnlichen Interessen haben Eure Kids so ?

Antwort von muddelkuddel am 05.03.2015, 17:53 Uhr

meiner ist fischprofi....süßwasser, schwerpunkt labyrinthfische inkl nachzuchtprogramm

außerdem tiere aller art (besonders hühnervögel) und gartenbau

in der schule spielt er aber sehr gerne mit seinen kumpels fußball, denn dort interessiert sich niemand für seine spezialthemen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche eher ungewöhnlichen Interessen haben Eure Kids so ?

Antwort von SelinaMama am 05.03.2015, 18:28 Uhr

Meinte Tochter (9) interessiert sich sehr für das Weltall u. Sonnensystem. Ihr größter Wunsch ist es, irgendwann mal mit der ISS in den Weltall zu fliegen.
Sehr zum Leid der Mutti, finde den Gedanken nicht so prickelnd ;-))


Achja und Dinosaurier, die liebt sie auch.

Allerdings mag sie auch Barbie, also ein bisschen Mädchen ist sie schon :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche eher ungewöhnlichen Interessen haben Eure Kids so ?

Antwort von inessa73 am 05.03.2015, 18:52 Uhr

Weltall und Sonnensystem ist beim kleineren Bruder auch gerade "in", nur habe ich das Glück, daß er nicht ins Weltall will, ist ihm zu gefährlich ;-) - sehr vernünftiges Kind *hihi*.

Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche eher ungewöhnlichen Interessen haben Eure Kids so ?

Antwort von inessa73 am 05.03.2015, 18:56 Uhr

Darf ich fragen, was für ein Mikroskop ihr habt ? Bin nämlich gerade am recherchieren.

Freiwillig in den Finger pieksen würde er sich aber niemals - ich kann mich noch sehr genau an das Drama erinnern, als es beim Arzt ´ne Impfung gab bzw. er einen Prick-Test (wegen Allergie) bekommen hat. Der hat die ganze Praxis zusammengebrüllt - war etwas peinlich - aber so isser ;-)

Weltraum ist auch immer aktuell, habe gerade diverse Veranstaltungen rausgesucht, die er noch sehen möchte.

Als Gegenprogramm mag meiner übrigens Mia and Me - darf nur nicht unbedingt jeder wissen *hihi*.

Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche eher ungewöhnlichen Interessen haben Eure Kids so ?

Antwort von inessa73 am 05.03.2015, 19:01 Uhr

An die Vulkanphase erinnere ich mich auch noch. Ging etwa mit 5-6 Jahren los und seitdem hat er angefangen, zu malen. Das ging Monate, mind. 2-3 Vulkanbilder pro Tag (die armen Bäume).

Mal ´ne Frage zum Teleskop. Mein Kleiner (ist jetzt 5) wünscht sich auch dringend eines. Was habt Ihr für eines und sieht man da auch was durch ?

Als wir letztens in der Sternwarte durch das richtige Telekop geschaut haben, war ich ganz schön enttäuscht - habe da gar nichts weiter gesehen. Wie soll das erst bei den Einfacheren sein ?

Und Euch empfehle ich dann schonmal ´nen Geigerzähler - gibt evtl. sogar beim Uran-Kauf dazu ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche eher ungewöhnlichen Interessen haben Eure Kids so ?

Antwort von inessa73 am 05.03.2015, 19:04 Uhr

Lego kann auch ´ne richtige Sucht sein - ich finde das auch toll und liegt sicher auch nicht jedem. Da gehört schon ganz schön Vorstellungskraft und Phantasie dazu, mal ganz zu schweigen von Geduld.

Ich sehe es auch so - ist halt jeder anders. Er wird scheinbar auch absolut akzeptiert in seiner Klasse, auch wenn die Kinder sicher manchmal nicht so verstehen, was er von ihnen will - da habe ich sogar Probleme.

Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche eher ungewöhnlichen Interessen haben Eure Kids so ?

Antwort von inessa73 am 05.03.2015, 19:10 Uhr

Musik und Sport sind leider Sachen, die meinem Großen so gar nicht liegen.

Schade eigentlich - ich selber war immer recht musikalisch, nur zu faul zum Üben. Habe mir für´s Alter ganz fest vorgenommen, Klavier zu lernen - mal sehen, ob ich es durchziehe.

An Veranstaltungen schauen wir schon, was es so gibt. Zum Glück wohnen wir in einer Großstadt, wo das Eine oder Andere angeboten wird.

Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche eher ungewöhnlichen Interessen haben Eure Kids so ?

Antwort von Sonnenkäferchen am 05.03.2015, 21:01 Uhr

Hallo,

meine Tochter singt. Also nicht einfache Kinderlieder, sondern Opernarien in Originalsprache.
Sie hat auch professionellen Gesangsunterricht und tritt, seit sie neun ist (ist jetzt 10) mit ihrer Gesangslehrerin auf.
Sie wollte schon mit 5 Jahren Opernsängerin werden und ihr Traum ist es, einmal die Königin der Nacht zu singen.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche eher ungewöhnlichen Interessen haben Eure Kids so ?

Antwort von stjerne am 05.03.2015, 21:19 Uhr

Meine Tochter (8) möchte Ägyptologin werden und wünscht sich ein Buch, mit dem sie Hieroglyphen lernen kann. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche eher ungewöhnlichen Interessen haben Eure Kids so ?

Antwort von shinead am 05.03.2015, 21:34 Uhr

Weltall, Pflanzen und Geologie hatten wir schon. Aktuell ist es der menschliche Körper, ganz besonders in Hinsicht auf Medizin, speziell Chirurgie. Die Funktionen der Organe kann er schon sehr gut und über meine Kararakt-OP weiß er mehr als ich (und möchte gerne dabei sein).

In der zweiten Ferienwoche hat er einen Bio-Kurs ich bin gespannt. Ferienspiele mal anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche eher ungewöhnlichen Interessen haben Eure Kids so ?

Antwort von Andi4 am 05.03.2015, 22:03 Uhr

Wir hatten hier eher den Sportler:
1 x schwimm-AG in der Schule, 1 x 2 Stunden Basketball in der Schul-AG, 2 x 2 Stunden Basketball im Verein FC BAyern), 1 x 2 Stunden Hockeytraining (Verein), 1 x 2 Stunden Hockeytraining (beim großen Bruder), am Wochenende seine eigenen Turniere und Aushilfe beim großen Bruder in der Mannschaft.
Sport, Sport, Sport...
das hat ist aber jetzt reduziert worden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche eher ungewöhnlichen Interessen haben Eure Kids so ?

Antwort von binesonnenschein am 05.03.2015, 22:04 Uhr

Meine 8-Jährige näht ganz viel (auch mit der Nähmaschine). Außerdem verbastelt sie alles was im Papiermüll landet.

Früher wollte sie GNTM 2023 werden. Inzwischen möchte sie hauptberuflich Pferdehofbesitzerin und nebenberuflich Modedesignerin werden.

Meine 5-Jährige tanzt sehr gerne. Sie ist in einem Karnevalsverein und möchte die nächste Marketenderin werden. Deshalb übt sie jeden Tag Radschlagen und Spagat.

Mein 1,5-Jähriger ist ein Schrauber. Mal sehen, ob das so bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche eher ungewöhnlichen Interessen haben Eure Kids so ?

Antwort von Charly80 am 05.03.2015, 22:35 Uhr

Meine Tochter (7) tanzt und singt und tanzt und singt und tanzt und singt den ganzen Tag ♥ Sie gehört einfach auf die Bühne, will immer *positiv* im Mittelpunkt stehen.

Mein Sohn (10) hat ein riesiges Allgemeinwissen, eben weil er NICHT auf ein Thema spezialisiert ist. Aber er liebt Schildkröten, Pinguine und seinen Chor ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik des Spielmannszuges

Antwort von Erdbeere81 am 06.03.2015, 8:43 Uhr

mag unsere Tochter gern. :-)
Sie lernt jetzt Querflöte beim Spielmannszug und freut sich als Fahnenträgerin bereits mitlaufen zu dürfen, weil sie die Musik so toll findet. :-))) Am liebsten hinten, damit sie alle sehen kann und die Musik besser hören kann. :-) Deshalb will sie auch auf allegmöglichen Umzüge um die Spielmannszüge zu hören. :-)))

Aber an sich ist sie ein typisches Mädchen. Wenn ihre Freundin nicht bei uns ist und sie mit unserem Hund toben, dann liest sie in jeder freien Sekunde Pferdebücher. Alles sehr langweilig normal. :-)

Unser Sohn lebt in der Legowelt. Auch wie ein typischer Junge im Grundschulalter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schauspiel

Antwort von Holzkohle am 06.03.2015, 12:49 Uhr

meiner hat mehrere Jahre Baseball gespielt, war am Ende auch Pitcher - hat jetzt aber eine Pause eingelegt, da er Schauspieler werden will ;) und seine Gesangs-, Tanz- und Schauspielkünste vertiefen möchte. Und so ist es nun und er geht seit Dezember am Wochenende auf eine Schauspielschule.

Allerdings interessiert er sich auch für ganz normale Jungensachen - überhaupt hat er generell ein sehr großes Interesse an allem :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche eher ungewöhnlichen Interessen haben Eure Kids so ?

Antwort von Mugi0303 am 06.03.2015, 20:03 Uhr

Meiner auch. Er ist 9 und interessiert sich sehr für gesellschaftliche und politische Themen. Hat schon im Grundgesetz gelesen. Schon mit 4 wollte er mit mir über den Tod sprechen.
Er ist generell sehr interessiert an seiner Umwelt, mag aber auch das Normale wie Lego, Starwars und so.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mikroskop! USB-Digitalmikroskop!

Antwort von und am 07.03.2015, 12:32 Uhr

Einfach mal bei **bay schauen:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR5.TRC2.A0.H0.Xdigitalmikroskop.TRS0&_nkw=digitalmikroskop&ghostText=&_sacat=0

Die sind nicht teuer und irre gut!

Versierter Umgang mit dem PC ist natürlich erforderlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche eher ungewöhnlichen Interessen haben Eure Kids so ?

Antwort von disi am 12.03.2015, 15:50 Uhr

Tja as ist ungewöhnlich?
Bei uns sind es Geige und schwimmen, ich denke nichts ungewöhnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.