Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rega am 20.10.2016, 22:59 Uhr

Welche Schule ?

Würdet ihr euer Kind, von einer Privatschule mit 10 bis 14 Kindern in der Klasse, in eine Grundschule mit 430 Kinder davon 60% Kinder mit Migrationskintergrund schicken ?
Es sind auch in der Privatschule Kinder mit Migrationshintergrund.
Es soll keine Rassendiskosion sein.
Mich interessieren nur die Fackten.
Danke!

 
14 Antworten:

Re: Welche Schule ?

Antwort von Dreamie0609 am 20.10.2016, 23:59 Uhr

Kommt doch auf die Gründe für den Wechsel an. Ohne Hintergrundinformationen kann man das eigentlich nicht beantworte. Die Privatschule bietet wesentlich bessere Bedingungen was Klassen Größe und Zusammensetzung angeht. Warum sollte man sein Kind in eine Schule mit einer schlechteren Lernumgebung schicken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule ?

Antwort von lilly1211 am 21.10.2016, 7:30 Uhr

Das kommt auf die Gründe an.

Ich würde das Kind auf der schule lassen wo ich denke es hat insgesamt die besseren Bedingungen.

Und ja- da spielt sicher auch das Publikum eine Rolle.

Weshalb erwägst du denn einen Wechsel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule ?

Antwort von Caot am 21.10.2016, 7:53 Uhr

Du schreibst, das nicht der Migrationshintergrund das Problem ist, erwähnst es aber, zusammen mit der Klassenstärke, als überstellendes Merkmal.

Meine Antwort: nein. Sei denn, der Grund des Wechselns, liegt an der Schule begründet und aus Mangel an anderen Alternativen, muss man dann eben zur Regelschule wechseln. Wenn also Kind mit dem System der Privatschule nicht klar kam oder ein anderer Grund vorliegt, der uns hier ja nicht bekannt ist, dann besteht ja keine Alternative. Dann muss man eben wechseln. Das aber losgelöst von der Klassenstärke und den jeweiligen Migrationshintergründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule ?

Antwort von rega am 21.10.2016, 9:20 Uhr

Meine Tochter geht in eine Förderschule. Die Privat geführt ist.
Wegen konsentratinsschwirigkeiten, sie kann im Unterricht mittlerweile sehr gut folgen, hat durchwegs gute Leistungen so das sie wechseln könnte. Das heisst eben in die besagte Schule, sie müsste aber nicht unbedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule ?

Antwort von Häsle am 21.10.2016, 9:25 Uhr

Also geht es ja eigentlich um den Wechsel von der Förder- zur Regelschule. In welche Klasse geht sie jetzt? Und welches Bundesland?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule ?

Antwort von rega am 21.10.2016, 9:29 Uhr

Zweite Klasse Bayern.
Nur die Bedingungen in ihrer Schule sind so gut.
Dafür würden manche Leute viel Geld bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule ?

Antwort von Dreamie0609 am 21.10.2016, 9:41 Uhr

Wird sie nach dem Lehrplan der Regelschule unterrichtet? Ist das Niveau mit der Regelschule vergleichbar? Da würde ich genau hinschauen, denn hier ist es oft so, dass offiziell nach Regelschulplan unterrichtet werden sollte, in der Realität aber sehr viel langsamer gearbeitet wird. Die Kinder müssen dann die Klasse wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule ?

Antwort von Häsle am 21.10.2016, 9:59 Uhr

So kenne ich das auch. Wir wohnen auch in Bayern, und ich kenne zwei Kinder, die von der Förder- zur Regelschule gewechselt haben. Einer zum Halbjahr der 2. Klasse zurück in die 1. Klasse, einer zum Halbjahr der 3. Klasse zurück in die 2. Klasse. Beide haben das sehr gut geschafft, kommen sogar auf dem Gymnasium gut mit.
Es gab nur anfängliche Probleme wegen der ungewohnten Klassenstärke und größeren Schulen. Dieses Problem hätten sie aber auch gehabt, wenn sie erst zur 5. Klasse in eine weiterführende (Regel-) Schule gewechselt hätten. Das haben die Kinder aus den kleinen Dorfschulen hier auch.

Ich würde den Wechsel spätestens in der 3. Klasse (und zur 2. zurück) machen. Das Tempo wird nämlich idR ab der 3. Klasse der Regelschule wirklich angezogen. Da kann dann nicht mehr so viel Rücksicht auf evtl. Lücken genommen werden wie in den ersten zwei Schuljahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule ?

Antwort von lilly1211 am 21.10.2016, 10:56 Uhr

Na das ist doch eine ganz andere Frage mit dieser Information.

Gibt es denn eine private Grundschule zur Auswahl die bessere Bedingungen bietet? Dann würde ich diese bevorzugen.

Wenn nicht würde ich die öffentliche nehmen ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule ?

Antwort von Alexxandra am 21.10.2016, 11:04 Uhr

das ist der übliche Schnitt in meiner Heimatstadt, es kommt vor allem darauf an, welcher Migrationshintergrund. Meine Tochter ist die einzige Deutsche in ihrer Klasse, aber fast alle sprechen gut Deutsch, es gibt hier allerdings Stadtviertel, in denen die Mehrheit schlecht Deutsch spricht, so dass der Unterricht nicht gut vorankommen kann, so eine Schule würde ich nicht wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule ?

Antwort von Emmi67 am 21.10.2016, 14:06 Uhr

Wenn möglich, würde ich immer die Regelschule bevorzugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule ?

Antwort von germanit1 am 21.10.2016, 16:51 Uhr

Wenn ein Kind einen Migrationshintergrund habt, heisst es noch lange nicht, dass es die Landessprache nicht gut spricht. Ich wurde damals nur mal wegen meinem Nachnamen von meiner Deutschlehrerin angesprochen, ob ich Probleme mit dem Deutschen haette. Dabei bin ich Deutsch aufgewachsen und habe die 2. Sprache erst als Erwachsene richtig gelernt. Kind wiederum waechst von Geburt an zweisprachig auf.

In der Klasse von meinem Kind waren bis letztes Jahr (5. Klasse, sind jetzt in der 6. Klasse in der Parallelklasse, weil die eine andere Wochenstundenzahl haben) auch 2 Kinder, die erst in der 1. Klasse hier nach Italien gezogen sind. Die sprechen mittlerweile perfekt Italienisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule ?

Antwort von Carmar am 21.10.2016, 22:53 Uhr

Für mich wären wichtig:
In welche weiterführende Schule kann es nach Ende der privaten Förderschule gehen?
Hat das Kind dann die gleichen Möglichkeiten wie nach einem Schulbesuch der Regelschule?
Dann würde ich sie da lassen, wo sie ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schule ? Wir haben gewechselt ....

Antwort von Badefrosch am 22.10.2016, 9:46 Uhr

Ich habe meinen Sohn nach 2 Jahren auf der Förderschule runtergenommen.
Er hat dort die 1. Klasse in 2 Jahren gemacht wegen einer Sprachentwicklungs-verzögerung. Er hatte insgesamt 50 Logopädiestunden und war austherapiert.

Wir hatten unseren zunächst 2 Wochen im Probeunterricht auf der Regelschule. Im Gespräch danach wurde uns vom Wechsel abgeraten, wir haben lange mit Kind überlegt, Vor- und Nachteile abgewägt, und am Ende auf Elternwunsch umgeschult.

Getestet wurde er im März, dabei stellte sich ADS und eine isolierte Rechtschreibstörung raus, wir denken bedingt durch die Lehrmethode Schreiben durch hören. ADS wird mit Medikinet Retard und Verhaltenstherapie behandelt.

Wir haben geschaut, wo er Lücken hat und in den Ferien je 5 Minuten Mathe wiederholt und Deutsch Lernwörter geübt.

Jetzt ist er seit 6 Wochen auf der Regelgrundschule in der 2. Klasse. Bis jetzt gab es keinerlei Probleme. Seit er Lernwörter hat, sieht man auch nix mehr von einer Rechtschreibstörung. Mittlerweile sind sie beim erkunden des Hunderterzahlenraumes. Noten gibt es keine, aber so ein Smiliesystem mit 5 Smilies aus dem man auf die Noten schließen kann (siehe Bild). Er bewegt sich im Bereich der ersten 3 Spalten in den bisherigen Tests. Er hat eine tolle engagierte Lehrerin, mag sie total gern.

Sie arbeitet viel mit Belohnung, es gibt eine Tafel mit Sonne, Wolke, Blitz - waren sie auf der Sonne, dann gibt es einen Stempel, nach 15 Stempel eine Belohnung aus der Schatztruhe, nach 45 Stempeln eine Hausaufgabe erlassen. Dann gibt es das Hausaufgaben vergessen Krokodil, wenn vergessen wurde, wird einer von 6 Zähnen schwarz angemalt, bleiben alle weiß bis zum Halbjahr, gibt es was aus der Schatztruhe. Zum Lesen gibt es eine Liste, für 10 Minuten Lesen, eine Unterschrift von uns Eltern, nach 6 x 10 Minuten eine Perle auf die Leseraupe von der Lehrerin, nach 8 Perlen auf der Leseraupe etwad aus der Schatztruhe.

Ende November ist Elternsprechtag, im Februar Entwicklungsgespräche und im zweiten Halbjahr dann Noten. Wir lassen uns überraschen. Hätte er Probleme, hätte uns die Lehrerin bestimmt angerufen.

Unsere Regelgrundschule (Bayern) hat 75% Migrationsanteil, d.h. in seiner Klasse sind von 25 Kinder nur 7 Deutsche. Das stört aber gar nicht, da aufgrund dessen die Grundschule das Inklusionsprofil hat und die Klassen somit nur max. 25 Kinder haben dürfen. Es gibt Mathe - speziell Sachaufgaben, Deutsch - speziell für LRS, und Leseförderstunden, außerdem ab der 2. Klasse Wahlfächer Computer, Chor, Theater und Tanz. Ab der 3. noch Orchester und Sprachen.

Fazit:
Ich würde wechseln, so schnell wie möglich. Unsere Förderschule ist Therapietechnisch super, aber lerntechnisch haben die Kinder zu viele Lücken. Je später sie wechseln, desto größer die Lücken. Wir haben hier einige Fälle von Kids die nach der 4. Klasse Förderschule in die Mittelschule kamen, da sie noch nicht mal sicher im 100er Zahlenraum rechnen konnten, ganz zu schweigen von Rechschreibung oder Lesen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Welche Schule wählen?

Hallo auch wir haben dieses Jahr die Qual der Wahl, wie es nach der 4. Klasse weitergehen soll. Wir wissen, dass es auf die Realschule gehen soll. Mein Sohn möchte das auch gern. ( Schnitt 2,33 ) Wir haben zwei Schulen zur Auswahl: die RS, hier im Ort, auf einem ...

von Obsti 26.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Welche Schule habt ihr gewählt?

Hallo, Bei uns steht jetzt die Anmeldung zur Schule im November an. Ich war in zwei verschiedenen Schulen. Die eine ist im Ort und eine ganz normale Grundschule, so wie man es kennt mit 45 Minuten Unterricht, Stundenplan und Pausen, ÜB aber keine gebundene Ganztagsschule, ...

von Amelie Sofie 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

In welche Schule einschulen??

Hallo miteinander, wir haben aktuell wirklich das Problem, dass wir nicht genau wissen, welche Schule die Passende für unsere Tochter ist. Vielleicht hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht, die uns nützlich sein könnten. Die eine Schule ist hier im Ort, zu Fuß ...

von Susy1707 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Welche Schule arbeitet auch mit Lollipop?

Wir hatten gestern Elternversammlung im Kiga. Die zukünftie Lehrerin der Grundschule war anwesend und stellte sich vor. Sie wird nun einmal in der Woche die Vorschule abhalten. U.a. erzählte sie, dass die Schule nach dem Lollipop-Prinzip arbeitet. Wer hat das an seiner ...

von lali77 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Welche Schule wählen?

Hallo, ich bin sonst nicht in diesem Forum unterwegs, da meine Große erst 2011 in die Schule kommt. Allerdings denken wir bereits jetzt über einige Fragen nach, wo ihr mir erste Denkanstöße geben könnt? Es gibt 2 Schulen zur Auswahl: 1. die normale Regelschule: -ein wirklich ...

von Sally_98 26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Umgefragt: Wissen alle 4.-Klässler, welche Schule sie nach den Ferien...

Hallo, Niedersachsen hat ja erst vor ein paar Tagen Zeugnisse erhalten. Da hier die gewünschte Schule zu viele Anmeldungen hat, wird gelost. Falls man dort keinen Platz bekommt, gehen die Kinder auf die 'normalen' Schulen (Haupt- und Realschule, Gymnasium). Wir warten ...

von AndreaL 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Welche Schule klingt für euch passender?

Hallo! Ich habe mal eine Frage, und zwar steckt meine Mama immer noch im Entscheidungskampf, auf welche Schule mein Bruder kommen soll (er ist zwar pro Forma schon angemeldet, aber Wechsel geht noch). Bei ihr in der Nähe sind eig. nur 2 Grundschulen; eine A mit 2 Jahren JÜL ...

von Agnes22 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

welche trinkflasche für die schule?

Hallo, Meine Tochter kommt nun in die schule und ich bin auf der suche nach einer vernünftigen trinkflasche für sie. Sie sollte von ihr leicht zu öffnen und zu schließen sein,leicht zu reinigen sein und ca 0,5 Liter fassen. Könnt ihr eine empfehlen mit der ihr gute ...

von bienchen222 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Welche Schule?!?!

Hallo zusammen, wir haben vier Grundschulen bei uns in der Nähe, zwei fallen davon aus diversen Gründen schonmal raus. Schule 1: da gehen die meisten aus unserem Kiga hin (seine besten Freunde allerdings nicht), die Nachmittagsbetreuung soll wohl nicht so der Brüller sein ...

von Akira 03.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Welche Isomatte für Übernachtung in der Schule......??

Hallo, in den Ferien übernachten die Kids einmal in der Schule... Sie sollen dafür eine Isomatte mitbringen. Ich werde dann wohl eine kaufen, auch wenn ich es mir darauf sehr ungemütlich vorstelle. Kann mir jemand eine empfehlen ?? ...

von SandraTh 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.