Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niikolausi am 28.05.2017, 7:52 Uhr

Welche Grundschule sollten wir nehmen?

Hallo,

Es ist zwar noch etwas Zeit, aber wir machen uns schon Gedanken welche Grundschule wir nehmen sollten und worauf man achten sollte.

Es gibt 3 in Frage kommende Grundschulen. 2 Private die jdn Monat etwas kosten und eine "normale" Grundschule.
Alle 3 haben einen einigermassen guten Ruf.

Jeder setzt ja andere Prioritäten.. in den kostenpflichtigen Schulen wird auch schon Englisch unterrichtet und in der anderen nicht.

Unser Sohn geht z zt in einen privaten kiga. Hieran ist auch die eine private Schule und Gym angeschlossen. Also wäre theroretisch diese GS passend. Da er dort auch in den kiga geht und sich etwas auskennt.
Ausserdem liegt diese Schule auf meinem Weg zur arbeit. Das wäre optimal.

Die andere Privatschule..die Montessori.. liegt auch auf meinem weg zur Arbeit..ginge also auch..bin aber hier nicht so richtig mit dem offenen Konzept einverstanden. Muss mir das aber noch einmal anschauen und mich beraten lassen..kenne es nur vom erzählen.

Die normale kostenfreie GS liegt in entgegengesetzte Richtung zu meiner arbeit. Ich müsste also immer eine Schleife fahren.

Ich wollte gerne dass mein Sohn mit seinen kiga Kumpels zusammen zur Schule geht. Er hat zwei feste Freunde. Das Problem ist aber dass der eine auf die normale schule gehen soll und der andere auf die Montessori. Wir hatten aber egtl schon überlegt ihn auf die Schule von seinem kiga zu schicken. Dort geht aber keiner seiner kumpels hin.

Worauf würdet ihr wert legen?
Zu eine kumpel auf die schule schicken?
Also wie gesagt unser Favorit wäre die private von seinem kiga..

Vielen dank für eure antworten

 
27 Antworten:

Re: Welche Grundschule sollten wir nehmen?

Antwort von Emmi67 am 28.05.2017, 8:57 Uhr

Was will denn dein Sohn? Gibt es nicht viel mehr Schulanfänger als nur zwei? Meiner Erfahrung nach sind die Bindungen bei Jungen in dem Alter eher locker und Freundschaften noch nicht sooo wichtig. Andererseits wäre der Beginn mit Englisch für mich nun überhaupt kein Grund. Das gibt es hier standardmäßig und es bringt meiner Meinung nach überhaupt nichts. Auf dem Gym fängt alles noch mal richtig von vorne an und man hat nichts gewonnen, obwohl die Kinder schon 4 Jahre Unterricht hatten. Die Vokabeln, die sie in diesen 4 Jahren lernen, lernt man auf der höheren Schule in 3 Wochen. Die gut erreichbare Lage wäre mir dagegen wichtig. ber ich würde als erstes meinen Sohn fragen, ob er sich die private Schule vorstellen kann, auch wenn die engsten Freunde nicht dahin gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule sollten wir nehmen?

Antwort von Badefrosch am 28.05.2017, 9:16 Uhr

Freunde können sich auch nach der Schule sehen.

Zur Einschulung und zum Schulwechsel nach der 4. Klasse, mischt sich alles neu.

Ich würde die für euch am günstigsten liegende bezahlbare Schule nehmen.

Ich mag Montessori, gebe aber zu bedenken, dass dort Mithilfe erwartet wird von 20 bis 40 Stunden pro Jahr und Elternpaar. Als "neue" bekommt man dann mal gerne die Mistjobs. Das kann nicht jeder leisten.
Das Konzept selber ist klasse, finde es aber für Kinder, die viel Unterstützung / Anleitung brauchen, weniger geeignet. Im Gegenzug entwickelt sich eine selbständige Arbeitsweise, die für die späteren Schulen klasse sind.
Leider sind sie sehr teuer, ca. 100 Euro Aufnahmegebühr, zinsloses Bausteindarlehen ca. 1.500 Euro bis 2.500 Euro, fällig bei Anmeldung, bekommt man zurück 1 Jahr nachdem das Kind die Schule verlassen hat. Monatliche Kosten ca. 350 Euro oder jährlich / 2-jährlich im Voraus (macht jede Schule anders).

Von Waldorf halte ich persönlich nix, Englisch in der 1./2. Klasse halte ich auch für überflüssig, weil ich es wichtiger finde dass sie erst mal vernünftig Deutsch lernen, gerade mit gern genommenen "Schreiben nach Gehör".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule sollten wir nehmen?

Antwort von kati1976 am 28.05.2017, 11:26 Uhr

Kann dein Kind eine Schule auch alleine zu Fuß erreichen? Das wäre für mich wichtig. (Am anfang geht man ja noch mit) und so das ihr zu Fuß gehen könnt? Bringende Eltern sind eine riesen Gefahr.

Was möchte dein Sohn? Freunde findet er immer.

Hinter dem Konzept Montessori musst du zu 100% stehen sonst klappt das nicht. Hier wird viel Elternarbeit verlangt.

Wie hoch sind die Gebühren? Könnt ihr die Gebühren auch ohne Probleme zahlen wenn mal was unerwartetes eintritt so wie z.B. Krankheit oder Jobverlust?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule sollten wir nehmen?

Antwort von Carmar am 28.05.2017, 12:04 Uhr

Nach irgendwelchen Freunden solltet ihr nicht gehen.
Genau diese Kinder sind vielleicht schon nach 3 Wochen uninteressant oder weggezogen oder sonstwas und dann ist euer Kind auf der "falschen" Schule.

Die Entscheidung sollte also ganz unabhängig von den bisherigen Freunden fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule sollten wir nehmen?

Antwort von Niikolausi am 28.05.2017, 14:05 Uhr

Hi..
Ich weiss nicht was er evtl möchte. Habe ihn noch nicht gefragt ;-)
Bin auch nicht sicher ob er das schon entscheiden könnte.
Es gibt noch mehr kids die dann ebenfalls in die Grundschule kommen. Aber zu denen hat er nicht so ein freundschaftliches Verhältnis.
Im kiga hat er auch schon Englisch. Wobei man das nicht mit Schulunterricht vergleichen kann. Die sitzen also nicht da und pauken die Vokabeln oder so.
Die haben einen Engländer als Erzieher der nur englisch mit den kids spricht. Hab das mal beobachtet..er sagt etwas auf englisch (zB zieh dir bitte die Gummistiefel an o ä) und die kids antworten auf deutsch oder wenn er sie um etwas bittet dann machen es die kids auch. Die verstehen also was er will werden aber nicht gezwungen oder genötigt englisch zu sprechen oder so.
Es ist einfach nur deshalb dass die kids die Sprache schonmal gehört haben und sich später evtl nicht so schwer tun. Manchmal lernen sie auch kurze Kinderlieder oder Reime in einer anderen Sprache. Es gibt auch eine türkische und eine französische Erzieherin. Die sprechen mit den kids deutsch aber singen auch mal ein Lied in einer andren Sprache. Aber alles ganz entspannt und locker.

Also für mich kommen vom Fahrtweg zur arbeit nur die Privatschulen in Frage. Die kostenlose Schule bedeutet für mich ein wenig Umweg. Das wäre im Sommer kein Drama. Aber im Winter wird das bei uns sehr chaotisch.

In einer anderen Antwort weiter unten hab ich gelesen dass die Montesori wohl nicht für jeden was ist. Eltern werden wohl sehr eingespannt. Muss das gleich noch mal lesen.
Die Montesori wäre bei meiner Arbeit um die Ecke. Falls also mal ne Stunde ausfällt könnte mein Sohn zu mir auf die Arbeit kommen und schonmal seine Hausaufgaben machen bis ich dann Feierabend habe.
Das wäre ein Vorteil.

Es gibt ja Tage der offenen Tür bei den Schulen. Da müssen wir uns dann unbedingt informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule sollten wir nehmen?

Antwort von Niikolausi am 28.05.2017, 14:16 Uhr

Mit dem Thema Montesori hatte ich mich noch nicht befasst. Hab nur gehört dass es toll sein soll usw..und da die Schule auf dem weg zur Arbeit liegt dachte ich dass das ja vielleicht was für uns bzw den Kleinen sein sollte. Dass man als Eltern da für viele Sachen eingespannt wird wusste ich nicht. Was meinst Du damit? Schulfest und Kuchen backen etc?
Grundsätzlich hab ich ja kein Problem was zu machen. Wenn man aber für jdn Mist eingespannt und ausgenutzt wird...hm..ich weiss nicht ob mir das gefallen würde.

Tja..die Gebühren...ist ja schon heftig..das war uns schon klar. Rechnen mit ca 500 bis 600 Euro pro Monat. Das ist schon sehr viel. Aber wenn es ihm hilft und er sich wohl fühlt..dann würden wir in den sauren Apfel beissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule sollten wir nehmen?

Antwort von Nachtwölfin am 28.05.2017, 14:17 Uhr

Wenn das tatsächlich so ist, dass du keine bevorzugst, dann würde ich mich erst mal über auch die Montessori genauer informieren und mich dann nach dem Wunsch des Kindes orientieren, ihm ggf die ein oder andereS hule schmackhaft machen, bzw Vor- und Nachteile aufzeigen, auch wenn er das in dem Alter noch nicht si gut begreifen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule sollten wir nehmen?

Antwort von Niikolausi am 28.05.2017, 14:21 Uhr

Hallo.
Nein zu fuss geht nicht..alle Schulen sind 3km bzw 10km von uns zu hause weg. Müsste ihn also immer fahren.

Wg Montesori muss ich mich nochmal schlau machen. Wusste nicht dass man als Eltetn sehr viel eingespannt wird.
Bin nicht sicher ob mir das gefällt.

Die Gebühren würden uns jetzt nicht unbedingt umhauen. Klar würde ich das lieber aufs Spabuch legen....
Wir würden das zur Not auch mit nur einem Gehalt hinbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule sollten wir nehmen?

Antwort von Pebbie am 28.05.2017, 14:22 Uhr

Ich würde die ihm bekannte Schule nehmen.
Kindergartenfreundschaften dividieren sich bei Schulbeginn eh auseinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule sollten wir nehmen?

Antwort von Niikolausi am 28.05.2017, 14:25 Uhr

Im grossen und ganzen bin ich offen für alles. Ich möchte dass er sich wohl fühlt und Spass dabei hat. Das ist das wichtigste.

Die Schule bei seinem kiga kennt er halt schon von der Fahrt zum kiga. Die Gegend ist ihm.sehr vertraut. Deshalb dachte ich dass das für ihn optimal wäre.
Aber so richtig angeschaut haben wir uns die Schule noch nicht.
Meistens steht und fällt es ja auch mit dem Kehrer. Man kann die tollste Schule aussuchen...aber wenn er ein Ekelpaket als Lehrer hat...nutzt das alles ja recht wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was noch wichtig für mich ist...

Antwort von Niikolausi am 28.05.2017, 14:32 Uhr

..dass er seine Kindheit und Freizeit behält. Also ich möchte nicht dass er bis 17h in der Schule hockt und dann noch bis 19h Hausaufgaben machen muss.
Das gibts wohl heutzutage sehr oft dass kids kaum noch Zeit zum Spielen haben.
Mir wäre es am liebsten wenn er nach der Schule mit allem fertig wäre. Also dass es mittags ne Hausaufgabenbetreuung gibt so dass ich ihn allerspätestens 16h hole und er dann nix mehr machen muss.
Er könnte dann seinen Hobbys nachgehen oder mit mir was unternehmen.

Das müsste ich mit den schulen auch nochmal besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was noch wichtig für mich ist...

Antwort von lubasha am 28.05.2017, 20:06 Uhr

Montessori mit dem offenen Konzept wäre für meine Kinder nichts. Ebenso wenig wie Jahrangsgemischter Unterricht und Schule Vollzeit.
Mein Kind hätte also nur die 2 Schule n zur Wahl. Da ich weder die Unterricht Konzept kenne noch die Zeiten, kann ich dir leider nichts raten.

Meine Kinder haben viele Interessen, Hobbys und Wünsche. Die sind nicht mit der Vollzeit Schule kompatibel. Aber mit der Nachmittagsbetreuung.

Kinder bekommen neue Freundschaften. Flüchtig sind die aus Kita nicht, aber die neuen werden auch schnell geschlossen.

Kind ist jetzt in der dritten und hat seit diesem Schuljahr vernünftigen Englisch-Unterricht. Bis dahin War es eher spielen. Der Schuljahr ist nicht ganz zu Ende, und Kind hat über 400 Vokabeln in seiner Box. In dem Heft für die 5. Klasse ist zwar einiges an Grammatik zusätzlich, aber nur wenig neues Vokabular. Vernünftigen Geundschul-Englisch rentiert sich also.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule sollten wir nehmen?

Antwort von Turbinchen21 am 28.05.2017, 20:41 Uhr

Es kommt auch immer etwas auf das Kind an grade bei Montessori wo alleinerarbeiten wohl im Vordergrund steht. Das wäre für mein Sohn nichts gewesen. Privatschule finde ich gut wenn es kleine Klassen sind und es Bezahlbar ist. Es muss halt auch immer in den Alltag passen wenn der Umweg nicht so groß ist und die Schule auch okay ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum musst du ihn fahren...

Antwort von lali77 am 28.05.2017, 22:54 Uhr

Es gibt doch Schulbusse! Auch all die anderen Kinder seiner jetzigen Klasse müssen ja irgendwie zur Schule kommen?!

Eine Schulwahl würde ich nicht davon abhängig machen, dass es auf meinem Arbeitsweg liegt. Wie schon gesagt wurde, der Unterricht steht und fällt mit dem Lehrer. Und das kann auf der normalen Schule genauso gut sein wie auf der Privaten. Nur dass ihr dann 600€ , oh mein Gott, los seid.

Auch Privatschulen kochen nur mit Wasser, wie man so schön sagt. Überall muss man lesen, schreiben und rechnen lernen!

Bildung fängt im Elternhaus an. Und da liegt bei euch der Hase im Pfeffer. Lernen und Hausaufgaben kannst du nicht auf die Lehrkräfte abschieben, nur damit DU nachmittags mit deinem Kind etwas unternehmen kannst!
Du solltest deine Einstellung dazu dringend mal überdenken, sonst sitzt ihr später wirklich noch 2 Stunden länger an den Schulaufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule sollten wir nehmen?

Antwort von nils am 29.05.2017, 9:09 Uhr

Hallo!
Nach den Freunden würde ich mich nicht richten. Die mischen sich mit Schulbeginn sowieso wieder komplett neu.
Von Montessori bin ich nicht wirklich begeistert.
Fahren bei euch keine Schulbusse?
Ich würde den Mehraufwand in die entgegengesetzte Richtung zur normalen Grundschule zu fahren und die monatlichen Kosten der Privatschule gegenüberstellen und dann entscheiden.
Ich persönlich würde mich wahrscheinlich eher für einen längeren Anfahrtsweg entscheiden, wenn beide Schulen vom pädagogischen Konzept gleichwertig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule sollten wir nehmen?

Antwort von Charly80 am 29.05.2017, 9:41 Uhr

Hallo

Ich würde immer die Schule wählen, die am "einfachsten" ist.
Das heisst, am besten zu erreichen (du kannst nicht immer bringen und abholen, denk dran!), am besten zu bezahlen (500€ Privatschule ist schon eine Hausnummer) und am besten zu vereinbaren mit den Zeiten.

Meine Kinder hatten 250m zur Grundschule, ich würde es immer wieder so machen. Zumal dann auch die Freunde im Umkreis wohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum musst du ihn fahren...

Antwort von Niikolausi am 29.05.2017, 14:48 Uhr

Hallo
Wir wohnen auf dem Land. Kinder müssen gefahren werden. Es gäbe auch die Möglichkeit ihn mit dem öffentlichen Bus fahren zu lassen. Aber einen 6jährigen allein im Bus.. das macht mir Bauchweh. In der heutigen Zeit wo so viele Bekloppte rumlaufen... der Bus würde ja gar nicht bis zur Schule fahren. Er müsste dann an der nächstgelegenen Haltestelle aussteigen und laufen... wenn er Teenager wäre würde ich mir da nicht so Gedanken machen.
Ich weiss von anderen Eltern deren ältere Kinder mit dem öffentlichen Bus fahren dass der Bus auch oft ausfällt und die kids dann wieder nach hause gehen müssen.
Unsere Busgesellschaft kann sich vor Beschwerden kaum retten...die bekommen es nicht auf die Reihe bzw ists denen wohl wurscht.
Dann fahre ich den kleinen lieber. Evtl ergibt sich später ja auch die Möglichkeit einer Fahrgemeinschaft.

Natürlich kümmere ich mich darum dassder kleine was lernt und gefördert wird. Wir unternehmen sehrviel und ich erkläre ihm alles. Er ist für sein Alter auch sehr weit und sprachlich perfekt.
Ich möchte nicht alles auf die Schule abwälzen. Wenn arbeiten geschrieben werden und er lernen muss helfe ich natürlich dabei.
Möchte aber trotzdem viel Zeit mit ihm verbringen bzw soll er seine kindheit geniessen können. Deshalb der wunsch dass er nicht stundenlang nach der Schule lernen und Hausaufgaben machen muss.
Ich selbst arbeite deshalb auch nur halbtags. Damit ich mittags Zeit für ihn habe. Falls es keine Hausaufgabenbetreuung gibt dann mache ich das gerne mit ihm zusammen nach der Schule. Zeitlich würde das beimir auch klappen. Wäre kein Problem.

Da ich nur das beste für ihn möchte wäre es mir auch Wert mtl dafür zu zahlen. Die Klassen sind viel kleiner. In dernormalen Schule sin Klassen mit 30 oder 35 Kindern inzwischen ganz normal. Ist doch klar dass da ein anderer Geräuchpegel herrscht und eine Konzentration schwierig ist. In der anderen Schule sind es 15 Kinder. Da ist der Unterricht etwas entspannter oder der Lehrer kann mehr auf den Schüler eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum musst du ihn fahren...

Antwort von germanit1 am 29.05.2017, 16:47 Uhr

Bei der Klassengroesse wuerde ich es mir ueberlegen. Auch laut der ehemaligen Klassenlehrerin von meinem Kind haben viele Kinder heute keinen Respekt mehr vor Erwachsenen (Lehrern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum musst du ihn fahren...

Antwort von kati1976 am 29.05.2017, 19:06 Uhr

30-35 Kinder? Ich glaube jetzt übertreibst du aber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum musst du ihn fahren...

Antwort von Niikolausi am 29.05.2017, 19:49 Uhr

Das ist das was mir gesagt wurde.
Damals zu meiner Zeit waren es ja schon 29 Kinder in meiner Klasse. Inzwischen herrscht ja noch mehr Lehrermangel als damals. Deshalb kann ich mir das gut vorstellen dass das stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum musst du ihn fahren...

Antwort von kati1976 am 29.05.2017, 20:06 Uhr

Es wurde dir gesagt,ach so.

Mir wurde erzählt das Lehrerin x die Kinder nur anbrüllt und grob ist. War alles gelogen

30-35 kinder sind nicht erlaubt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule sollten wir nehmen? Elternarbeit Monte

Antwort von Badefrosch am 29.05.2017, 21:32 Uhr

Elternarbeit kann vieles sein, Kuchen backen, Standdienst beim Basar, Arbeitsblätter vorbereiten und kopieren, aber auch aufräumen und putzen, vielleicht sogar Klassenweise kochen. Also schon mehr als im Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum musst du ihn fahren...

Antwort von Niikolausi am 30.05.2017, 8:27 Uhr

Ja wie gesagt..man hört es bzw hab ich das ja schon selbst gehabt mit 29 Kids. Ob 30 oder 35 machts ja den Bock auch nicht fett.

Im Grunde ists ja auch wurscht. Man muss das ja nun nicht ausdiskutieren ;-)

Im Grunde hab ich mich bzw mein Mann und ich für die Private Schule von seinem kiga entschieden. Wir schauen uns diese zwar nochmal genauer an aber ich denke das ist der beste Weg denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum musst du ihn fahren...

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.05.2017, 9:36 Uhr

Zitat:
"Lernen und Hausaufgaben kannst du nicht auf die Lehrkräfte abschieben, nur damit DU nachmittags mit deinem Kind etwas unternehmen kannst!"

Doch, mit der richtigen Schule, dem richtigen Konzept und den richtigen Lehrern funktioniert das. Btdt. KindGroß hat so immerhin das Abi geschafft - und wurde erst dann richtig gut, als ich die richtige Schule mit dem Rundum-Sorglos-Paket gefunden habe. Ja, diese Schule kostete Geld, aber sie war jeden Cent wert - und ich bin so begeistert, daß KindKlein nun ebenfalls diese Schule besucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum musst du ihn fahren...

Antwort von Carmar am 30.05.2017, 21:47 Uhr

Hier ist 30 normal bei Grundschulen.
Bei weiterführenden Schulen können es auch mehr sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum musst du ihn fahren...

Antwort von Emmi67 am 31.05.2017, 8:13 Uhr

Wieso? 30 Kinder ist hier völlig normale Klassenstärke zu Beginn der 5. Klasse. Wenn dann noch 2 Sitzenbleiber dazukommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum musst du ihn fahren...

Antwort von kati1976 am 31.05.2017, 21:16 Uhr

Okay. Dann hat man das bei uns besser im Griff mit der Klassenstärke.

Soviele gibt es bei uns nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wahl Grundschule in Leipzig

Hallo, auch wenn wir bis zur Einschulung noch ein zwei Jahre haben, bin ich grad echt geschockt. Zwei Kollegen haben mir erzählt, dass es in Leipzig kein Mitspracherecht bei der Schulwahl gibt. Man meldet auf dem Bürgeramt sein Kind an und die Stadt entscheidet allein, wo ...

von lymue92 29.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Anmeldung in der Grundschule

Hallo, mein Kleiner würde nächstes Jahr eingeschult werden. Wir wohnen in MV und würden auch gerne die Schule nehmen die in unseren Einzugsgebiet ist. Wird man von dieser sowieso angeschrieben oder muss man sich anmelden? Höre leider immer wieder uinterschiedliche Aussagen. ...

von Hanna-80 27.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Betreuung Grundschule

Nächstes Jahr kommt meine Tochter in die Schule. Und nun mache ich mir Gedanken, ob es mit der Betreuung alles klappt. Unsere Grundschule hat das Angebot erst in den letzten 1-2 Jahren so richtig ausgebaut. Wobei man da noch nicht von sooo großem Ausbau sprechen kann, weil die ...

von Susanne.75 07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Letzter Schultag Grundschule

Hallo, übernächste Woche beginnen bei uns die Ferien, am letzten Schultag wollen wir als Eltern der 4. Klasse unsere Kinder "in Empfang nehmen", wenn sie mit ihren Zeugnissen aus dem Klassenraum oder dem Gebäude kommen. Klassenfest war schon und eine offizielle ...

von AKAM 11.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule an anderem Ort als Kindi

Ihr Lieben, sind gerade bei der Auswahl des Kindergartens. Unser Favorit ist im Nachbarort, dh Sohnemann hätte bei Einschulung kaum einen Freund (evtl. werden sie zu zweit dort hingehen) , der mit ihm aus diesem Kindi eingeschult werden wird. Wie sind eure Erfahrungen mit ...

von latanga78 10.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Nachschrift Grundschule 2. Klasse

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen der selbst damit schon Erfahrungen gemacht hat. Meine Tochter ist in der 2. Klasse und kam gestern mit einer 6 nach Hause. Sie erzählte mir sie hätten eine Nachschrift geschrieben, das heißt die Kinder bekommen einen kurzen ...

von Peg14 04.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule: Welche Aufgaben werden von Eltern übernommen?

Hy zusammen Unsere 1. Klasse hat bald Elternabend. Wir möchten jetzt gern die "Lese-Eltern" einführen, was ich eine super Idee finde. Nun wollte ich mal Fragen, um Ideen und Anregungen zu sammeln, was bei euch noch so für Aufgaben vorhanden sind, wo sich die Eltern aktiv ...

von BellaTiger 26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Schulweg Grundschule

Hallo liebe Eltern, Habe schon einen ähnlichen Beitrag in einem anderen Forum gepostet. Wende mich nun aber nochmal an euch, da ihr ja bereits kinder in der schule habt und ich vielleicht doch noch ein paar Tipps zur schulwahl bekomme. Meine Tochter geht dieses Jahr in ...

von jule0308 26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Striche an der Tafel in der Grundschule

Liebe Eltern, ich bin vor einem Jahr in eine ländliche Gegend (ehem. DDR) umgezogen. In der Schule setzte man fragwürdige Erziehungsmethoden ein: Kinder, die ihre Hausaufgabe oder Arbeitsmaterialien vergessen, müssen durch den Klassenraum laufen und sich einen Strich an einem ...

von anjabecker62 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

an die erfahrenen Grundschuleltern - habe ich einen Denkfehler oder alle anderen

Guten Morgen, meine Tochter geht in die 2. Klasse in Bayern. Vor einiger Zeit waren die Lerngespräche zum Halbjahreswechsel (ersetzt bei uns das Zeugnis). Noten gibt es noch nicht, kommen jetzt. Meine Tochter ist in allen Nebenfächern sehr gut, Sozialverhalten ist super, ...

von Alexxandra 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.